boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2015, 16:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Bilge sanieren

Hallo,

bin gerade dabei meine RYDS Camping etwas aufzufrischen. Im Moment beschäftige ich mich mit der Bilge.

Das zweite Bild zeigt die den Raum wo normalerweise der Tank steht (also am Heck unter der Wanne wo der Motor dran hängt (Das kleine Loch im Vordergrund ignorieren, da kommt der Tischfuss rein und ist nicht durchgängig).

Das erste Bild zeigt das Loch wo normalerweise ungefähr die Pumpe sitzt.

Jetzt habe ich gleich mehrere Probleme.

Die Bilge geht von dem großen Loch hinten bis durch zum Bug. Ist also sicherlich 3,5 Meter lang. Leider aber überhaupt nicht zugänglich. Wenn Wasser irgendwo in der Mitte steht hat man keine Chance da ran zu kommen.

Hinten geht die Bilge, verbunden nur durch ein 10 cm kleines Loch bis unter den Boden wo der Tank steht.

Man bekommt das Wasser daher kaum aus dem Boot

Beim Stilliegen sammelt es sich vermutlich irgendwo in der Mitte des Bootes oder verteilt sich über die gesamte Länge und bei Fahrt, wenn der Bug vorne hoch geht läuft es unter den Tankboden und man kommt auch nicht mehr ran. Davon abgesehen, dass die Bilgenpumpe einen relativ hohen Wasserstand braucht um zu arbeiten.

Also was tun?

Mein Gedanke wäre erst einmal das Loch nach hinten zuzulaminieren. Damit sich da kein Wasser mehr sammelt. Und dann mit ner Lochsäge ein oder zwei kreisrunde Löcher in den Tankboden zu bohren damit dort das Wasser verdunsten kann. Leider würde der Tank dann genau auf den Löchern stehen und wenn das Wasser, wie auch immer da irgendwie rein kommt, dann käme es überhaupt nicht mehr raus.

Gibt es noch andere Vorschläge?

Dachte auch schon darüber nach einfach mal ein paar Liter Harz hinten rein laufen zu lassen, das geht ganz gut da das Boot auf dem Trailer mit dem Bug etwas höher steht. Denke so mit 5 Litern müsste ich ziemlich weit kommen. Habe mal den Bereich mit klarem Wasser ausgespült - raus kamen so 2-3 Liter braune Brühe die ich mit nem Naßtrockensauger rausgesaugt habe. Das Burgrad war dabei ganz oben und ein leichtes Gefälle in der Einfahrt. Kann natürlich sehr gut sein, dass da alles ziemlich feucht und ölig drin ist und das Harz den Zustand dann konserviert....

Zudem würde ich gerne den Bereich wo ich noch rankomme mit Epoxyidharz streichen.


Gruß
Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	luqtmj3lf7_sam_0103.jpg
Hits:	162
Größe:	176,9 KB
ID:	616175   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ov_sam_0107.jpg
Hits:	160
Größe:	138,5 KB
ID:	616176  
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.