boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2015, 22:33
Aicky Aicky ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.04.2015
Ort: ecklenburg Vorpommrn
Beiträge: 1
Boot: Hecht 1752
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ein Anfänger sucht Hilfe und Tipps

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, aber auch Neuling mit allem was mit einem Boot zu tun hat.
Nun habe ich mir und meiner Frau ein Wunsch erfüllt und habe mir ein Motorboot gekauf. Ich dachte kauf mal für den Anfang was Kleines. Da ich Handwerklich nicht gerade zwei Linke Hände habe auch ein älteres Motorboot noch aus DDR Zeiten eine Hecht. Was natürlich nun erst mal aufgearbeite werden muss.
Es ist wohl mit Kunstharzlack gestrichen. Kann mir einer sagen ob ich nach dem Anschleifen, einfach Füller drauf lackiren kann und das mit Bootslack lackieren. Aber mit der Pistole, nicht rollen oder streichen. Ich denke Bootslack kann ich auch verdünen um mit der Pistole zu arbeiten.
Muss da Boot auch Antifooling haben wenn mann es nicht im Wasser stehn lässt? Wenn doch, kann man das auch überlackieren?
Könnt Ihr mir so viel wie möglich Tipps schreiben auf was ich alles achten mus bei der Aufarbeitung des Bootes.
Der Motor ist ein Zweitackter, der wohl im letzten Sommer noch lief, nur möchte er nicht mehr ansprichen. Wobei ich noch nicht die Kerzen geprüft habe.

Dank im Voraus für jede Art von Tipps und Ratschlägen

Grüße
Aicky
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2015, 23:02
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo Aicky und willkommen im Forum

Glückwunsch zum neuen Boot, stell doch im Thread für DDR-Boote vielleicht mal ein Foto rein.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225145

Hier mal der Link zur Restauration meines Ibis, auf einer der hinteren Seitem findest du auch was zur Lackierung und den verwendeten Materialien.
http://www.boote-forum.de/showthread...28#post3345528

Wenn du kein Wasserlieger bist, brauchst du kein AF (Antifouling). Bevor du das Boot lackierst, würde ich das alte AF abschleifen (auf Atemschutz achten, AF ist giftig) oder abbeizen und dann wie am restlichen Boot auch: anschleifen, grundieren/füllern, lackieren.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2015, 11:23
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Ich denke, du kannst. 1k auf 2 k geht.
Überwasserbereich:
Kunstharzlack anschleifen, primern, Bootslack drüber. So hab ichs gemacht.

Antifouling würd ich eher gründlich abschleifen. Es gibt da verschiedene Funktionsprinzipien - ist schwer eine verallgemeinernde Aussage zu treffen. Zum Teil gibt manches Antifouling kontinuierlich Bestandsstoffe ins Wasser ab um Bewuchs zu verhindern. Da hält dann vermutlich kein Lack drauf. Mein Ansatz: Bevor man da experimentiert und sich nachher drüber ärgert - gleich weg damit.

(PS Unterwasserschiff nicht mit Polyesterspachtel aus KFZ arbeiten - Füllstoff soll quillen. Da lieber Epoxidharzsspachtel oder allgemein Bootsspachtel für UW nehmen.)

Beim Unterwasserbereich, was Bootslack betrifft: Wenn der Hersteller schreibt "Nicht für Unterwasserbereich" würd ich mich dran halten...

Ich hab mein kleines Boot daher gerade Unterwasser mit Polyesterharz, sgn "Topcoat" z.B. von Behnke gestrichen. Ist etwa wie Pudding, musst Farbpaste + Härter zugeben, lässt sich eigentlich nur Rollen und braucht danach noch etwas Schliff und Politur.
Nach der Mühe ist das Ergebnis aber extrem haltbar & fest und kommt dem Original sehr nah..
Das Zeug ist, verglichen mit Bootslack, nicht gerade ergiebig. Meine Erfahrung:
1 Liter ~ 1 qm bei mir.

Faustregel: Wenn das Boot nicht länger als 2 Monate am Stück im Wasser liegt brauchts kein Antifouling.
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.