boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2015, 11:45
Hanno96 Hanno96 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.04.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen zu Umbau Shetland 535

Hallo,

ich bin neu hier im Forum lese aber schon seit längerer Zeit mit.
Als begeisterter Angler und Bastler hätte ich mal einige Fragen zu einem
Bootsumbau.

Es geht um eine Art Pilothousebau und Vergößerung der Pflicht bei einer Shetland 535. Den Rumpf kann ich relativ günstig erstehen.
Im Anhang mal eine grobe Vorstellung des geplanten Umbaus.
Die Pflicht würde vergrößert werden indem der rot Markierte Teil weggeschnitten wird, die Fenster unten und vorn würden geschlossen.
Oben würde ein GFK Teil aufgesetzt mit ensprechenden neuen Fenstern.
Der Steuerstand befände sich nun quasi in der jetzigen Kajüte.

Meine Fragen...
1. Wurde so etwas schon mal gemacht? Das Internet ergab leider keine Ergebnisse. Kann mich erinnern einmal in einem Forum von einem kompellt Aufbau eines Pilothouse gelesen zu haben finde es aber leider nicht wieder.

2. Wie verhält es sich mit der Stabilität wenn der Steuerstand weiter vorn ist? Wie sieht es mit der Windanfälligkeit aus? Kann mir vieleicht jemand Tips geben? Mir ist bewusst das sich dies ändert aber eine Einschätzung wäre vorteilhaft.

Bin relativ bewandert was mechanische Arbeiten angeht, auch mit GFK.
Das solch ein Umbau viel Zeit in Anspruch nimmt und Kaufen günstiger wäre ist mir auch bewusst. Es geht rein um die Machbarkeit sowie Sicherheit auf See.

Grüße

PS: Das Bild habe ich aus einem anderen Thema "geklaut" hoffe es stört den Besitzer nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Umbau.jpg
Hits:	321
Größe:	43,9 KB
ID:	614585  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2015, 21:11
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also: Durch den Umbau würde das Boot unglaublich häßlich

Ich denken mal sollte wenigstens die Linie der Windschutzscheibe verlängern damit es stimmig aussieht - ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ansonsten denke ich nicht, dass der Umbau die Fahreigenschaften groß beeinflussen wird. Kannst ja einfach mal beim steuern entsprechend weit nach vorne gehen und schauen was passiert. Denke es kommt auch sehr auf den Motor an. Je mehr Gewicht hinten am Heck hängt desto weniger wird sich der Umbau auswirken.

Vom Seitenwind her wird sich meiner Meinung nach nichts verändern, der Teil der oben drauf kommt wird ja an der Seite weg genommen. Die paar qcm mehr die es vielleicht werden machen wenig aus.

Selbiges dürfte sinngemäß für die Stabilität gelten. Die paar Kilo werden das Boot nicht aus der Ruhe bringen.

Höchstens bei schwerem Wetter wenn die Wellen gegen die Seite krachen wirst du vielleicht einen Unterschied merken Aber bei den Bedingungen solltest du auch nicht mehr auf dem Meer sein....

Gruß
Chris

Edit - schau dir doch mal dieses Boot an:

http://www.boote-forum.de/showthread...78#post3820778

da wurde die Steigung der Scheibe beibehalten - sieht für mich gar nicht schlecht aus

Geändert von Verbraucheranwalt (10.04.2015 um 08:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2015, 10:54
Hanno96 Hanno96 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.04.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antwort.
Das hört sich ja schon mal ganz gut an.
Ja das mit der Optik kriegt man schon hingebogen.
Mir ging es mehr darum die Steuerkonsole weiter nach vorne zu schieben,
damit ist der Schwerpunkt ja weiter in der Mitte bzw vorne.
Vieleicht baue ich den Tank ein wenig größer so das mehr Gewicht hinten liegt müsste sich ja ausgleichen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2015, 12:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ja denke der Schwerpunkt wird sich nicht so doll bemerkbar machen. Kannst ja wie schon selbst gesagt ausgleichen - die Frage die ich mir allerdings stelle ob das Steuer weiter vorne wirklich vorteilhaft ist.

Mein Boot sieht fast genau so aus wie das auf dem Foto. Warum ich es nicht umbauen würde:

1. Wenn ich sitze spüre ich vom Fahrtwind nichts. Wenn ich stehe spüre ich natürlich den Wind aber das gefällt mir. Aber vor allem sehe ich im stehen ohne Scheiben viel mehr, z.B. Schwimmer oder Treibgut im Wasser. Eine Scheibe schränkt die Sicht immer ein.

2. Ich fahre viel alleine oder auch mit unerfahrenen Mitfahrern. Im nicht umgebauten Zustand komme ich gut ans Steuer, Schaltung und kann mich überall fest halten, z.B. an der Schleusenwand oder am Anleger. Wenn du zu weit vorne sitzt könnte das schwieriger werden - wenn auch sicherlich irgendwie machbar.

3. Was sich natürlich spürbar erhöht ist der Luftwiderstand des Bootes, denke das könnte dich 2-3 km/h und auf Dauer auch etwas an Sprit kosten. Musst selbst wissen ob dir die Stehhöhe dies wert ist.

Hier mal ein Bild von meinem Modell. Bei mir geht die Persenning leider nur in der waagerechten Verlängerung des Daches weiter aber so wie auf dem Bild halte ich für ideal.

Du kannst das ganze "geraffel" weg packen bei gutem Wetter und zum schlafen Aufenhalt auf dem Boot hast du Stehhöhe im hinteren Bereich. Im Notfall wird man auch mit aufgebauter Persenning fahren können wenn es denn mal in Strömen regnet.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.04.2015, 11:28
Der Weise Der Weise ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: 29221 Celle
Beiträge: 43
Boot: Shetland 535
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:
Dort wird eine
Shetland 535 Shelty


angeboten.


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...815?ref=search (PaidLink)

Bei dem Teil sparst du dir eine Menge Umbauarbeiten.

Geändert von Der Weise (12.04.2015 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.