boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2005, 07:29
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard Samstag auf dem Ijselmeer

Wer war denn Samstag alles auf dem Ijselmeer unterwegs?

Fing ja noch gut an, da bin ich von Stavoren bis zum Deich hoch. Auf der Rückfahrt wurde es immer heftiger. Irgendwann hab ich dann gerefft und kurz vor Stavoren war es dann so heftig, daß ich die Segel runtergenommen und den Motor angeschmissen habe.
Dazu kamen noch die vielen Surfer, die auch ihre Probleme hatten und mehr im Wasser lagen als auf dem Wasser surften.
War wieder mal die typische Ijselmeerwelle, ziemlich lange Wellen und stellenweise gut 2m Wellenhöhe.
Windmesser zeigte bis 24 Knoten, Maximum war 26.
Dann an der Schleuse, als ich dachte, ich hätte es geschafft, kam eigentlich das Schlimmste.
Der ganze Schwell kam genau in die Bucht vor der Schleuse und gut 50 Boote warteten darauf, in, die Schleuse zu kommen.
Also anstellen und Stück für Stück nach vorne hangeln. Das war das erste Mal, daß ich Einhand etwas überfordert war, was auch ein paar Kratzer mehr im Rumpf zur Folge hatte. Das Schleusen selbst war dann wieder kein Problem.
War für mich aber auch das erste Mal, daß ich im Rückwärtsgang vorwärts in die Schleuse gefahren bin

Mich würde mal interessieren, ob das da immer so abgeht an der Johan-Friso-Schleuse oder ob das nur die Ausnahme war?

Was ist denn die beste Technik um sich in der Reihe nach vorne zu hangeln? Bugleine braucht man nicht, da hatte ich den Wind auf meiner Seite.
Hab mir später überlegt, vielleicht das nächste Mal zwei lange Heckleinen
zu nehmen statt einer und eine nach vorne festmachen, während mann die hintere auffiert und schließlich auslaufen läßt um sie dann wieder vorne festzumachen. das Hauptproblem war eigentlich nur, nicht auf den Vordermann zu treiben.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2005, 07:40
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Wenn Stavoren auf Legerwall liegt, geht´s da am WE immer so ab. Macht ja auch keinen Spaß, sich da `rauszukämpfen.
Besonders bei Starkwind wie am Samstag (bei uns waren´s in der Spitze auch 30kn, war im Markermeer unterwegs nach Hoorn, lag auch in Luv) nutzen viele Leute (vernünftigerweise) die Option, binnen durchzufahren, vor allem die Leute, die in Lemmer liegen oder Charterboote dorthin zurückbringen müssen.
Also ich fand´s am Samstag einfach geil. War ja insgesamt ein Megawochenende. Aber die KNRM hatte gut zu tun, auf 16 war echt was los...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2005, 13:38
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard ich war auch da

Moin erstmal
War am Samstag auch auf dem Ijsslmeer/Markermeer unterwegs, supergeilen Ritt gehabt. Meine Stahlschüdssel braucht allerdings auch etwas Wind um vernünftig zu segeln. Da ich sogar reffen mußte, denk ich auch, das ein echtes Lüftchen wehte. Ich war zusammen mit nem Kumpel von unseren "tradionellem" Adam wochenende unterwegs, hatte erst noch etwas Kopfschmerz, der wurde allerdings weggeblasen. Kam mir vom Wetter her vor wie in der Biskaya, blauer Himmel,Sonne und viel Wind, superklasse. Leider hatt ich meinem Kumpel vorher die Umrechnung Seemeilen in KM eklärt, so das er bei bei 35 Seemeilen und dem durchqueren des Aquaduktes bei Enkhuizen etwas misstrauisch bezüglich der Entfernung Adam- Lelystad wurde. Na ja hab dann mal was von geschützter hinterm Damm erzählt und das Argument ein gutes Fischrestaurant in Urk zu kennen verhalfen dann doch noch zu einigen Segelstunden. Dummerweise mußten wir dann von Urk tatsächlich noch nach Lelystad, war dann doch , ich will mal sagen,etwas holprig.
Mal ernsthaft: Ich hab auch auf 16 mitgehört was da so alles los war, um himmlswillen was passiert denn dann bei richtigem Sturm? Ich halte mich nicht für den Supersegler oder so, aber wer fähr denn da bei angekündigtem Starkwind mit was auf dem Iysselmeer herum? fragt sich
H-W
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2005, 08:11
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

das Bild hatte ich mal im letzten jahr auf dem Ijselmeer gemacht als am Vortag auch so ein Wind war:
http://www.carsten-ffm.de/boot/ijselmeer.JPG

Ich fand den Wind jetzt auch nicht so schlimm, nur daß ich gegen ankreuzen mußte. Das Schlimme waren die hohen Wellen. Mit Motor bin ich dann nur noch zwischen den Wellen durchgefahren, so gut es ging.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2005, 19:21
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo

Hier mal ein Paar Bilder zu Orkan auf dem Markermeer 1997.

http://www.freehost.ag/maeffi/index.html


Ich hoffe der Link geht.

Gruß

Mäffi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1678_1117650256.jpg
Hits:	390
Größe:	33,1 KB
ID:	12429  
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.06.2005, 11:16
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard Re: ich war auch da

Zitat:
Zitat von hans gold
...aber wer fähr denn da bei angekündigtem Starkwind mit was auf dem Iysselmeer herum? fragt sich
H-W
Das Problem am Samstag war das übliche: strahlender Sonnenschein schon am frühen Morgen. In Enkhuizen haben massenhaft kleine Segelboote und MoBo´s geslippt, ohne auf irgendwelche Warnugen zu achten. Und die "Festlieger" hatten für diesen wunderschönen Tag natürlich auch was vor, und da wird der Marifoonbericht gerne ignoriert oder gar nicht erst gehört. Ist ja nur ein Binnenmeer...
Und wenn man, wie Ihr, zunächst mit dem Wind segelt, ist es ja gar nicht sooo schlimm. Erst, wenn man dan aufkreuzen muß, wird´s happig...

Ich fand´s trotzdem toll.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2005, 12:46
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Jau, supergut fand ichs auch
H-
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.