boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2017, 16:37
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard Motorbootfahrer sucht Segelboot.....

Hallo,

wir fangen gerade an uns mit dem Thema auseinanderzusetzen, da wir nächstes Jahr den Binnenschein machen und dann gleich etwas passendes kaufen wollen.....nur was soll es werden?
Der Markt ist groß und unüberschaubar für einen Anfänger.....wir sind 2 Erw., ein Teen und ein kleiner Hund....es soll slippbar sein, kein Festkiel, da es auch mal im flachen Wasser liegen wird, 2-3 Schlafplätze und eine Bodenseezulassung haben....wir sind nicht die Sport-Segler, eher die gemütlichen Schisser....wir wollen das machen, um zu cruisen und genießen....unsere Preisvorstellungen liegen im Bereich von max. 10.000 €.....realistisch? Gibt es da was für uns? Und brauchts noch mehr Infos, um Ratschläge zu geben?
Vielen Dank vorab!!
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2017, 20:34
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

....der Markt ist für Käufer voll => genau nach Deinen Worten kommt nur ein Jollenkreuzer in Frage: 15er 6,5 x 2,2m bzw. 20er 7,75 x 2,5 m = beide schnell und mit etwas Ungeschick kenterbar. Ich (!) würde eher einen Kielschwerter (Schwert verschwindet im Stummelkiel) oder Schwenkkieler (Ballastkiel wird Parallel unter den Rumpf geschwenkt) wählen. Der Tiefgang ist z.B. bei der Dehler Varianta 70cm - bei der Jaguar 22 etwas weniger. Damit kommst du zwar nicht auf den Sandstrand, aber die Badehose bleibt trocken. Damit erwirbst du dir aber einen Sicherheitsaspekt: beide kentern nicht, und die Varianta ist sogar ausgeschäumt. Problem wird sein, gute unverbastelte Schiffe zu finden (Varianta eher weil immer viele am Markt). Vor 40 Jahren war die Varianta kein Thema für mich, heute finde ich sie gut.
Wenn Fragen zu Booten: stell sie hier. Von deinen 10000.- wirst du noch viel für Reparaturen + Zubehör behalten können (ok, 20er Rennjolli = 100000.-)
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.08.2017, 22:02
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin
Hunter 23.5 genau das, was du suchst. Schau mal, ich geb meine gerade ab. Denke jedenfalls drüber nach.

Grüße
Mario


Grüße
Mario

Der Rest des Lebens beginnt jetzt!
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.08.2017, 23:52
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Mann, das wär' 'ne Sache....is' nur leider 'n bißchen früh....aber vielleicht ist sie ja nächstes Jahr noch da.....hat sie 'ne Bodenseezulassung? Schönes Boot!!
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2017, 09:48
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin Olaf,

zur Bodenseezulassung kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Fahre auf der Ostsee. Es ist jedoch ein niegelnagelneuer AB Mercury verbaut, der sollte die Zulassung bekommen. Welche weiteren Bedingungen dazu gehören weiß ich nicht. Da können dir bestimmt andere Mitglieder besser helfen.
Jedenfalls ist das Boot ideal für diese Reviere. Kielschwert und Ruder hochgeklappt und vorwärts oder rückwärts sachte an den Strand. dann werden maximal die Knöchel nass, so dicht geht es mit ihr ran an den Strand. Das Schöne an dem Boot ist der unglaubliche Platz drinnen wie draußen. Sie ist etwas überriggt. Das bedeutet, sie fährt schon bei 2 bft recht gut und schnell, muss aber ab 4 bft gerefft werden, was ja mit dem Rollreff sehr einfach geht. Wenn andere Motoren müssen wegen Flaute kann ich ruhig dahinsegeln. Rennen fahre ich damit auch nicht, aber gemütlich segeln. Bin auch Anfänger.
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2017, 11:18
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Du musst erst mal in dich gehen und uns sagen was du willst.

Für 10.000 € bekommst du ein sehr anständiges Segelboot.

Slippbar, heißt wahrscheinlich auch trailerbar. Da sollte der erste Blick in die Zulassung deines Autos gehen - was darf der gebremst ziehen?

Denke mal die Hunter 23.5 ist da schon ein heißer Tipp. Die ist genau 2,54 m breit. Bis 2,55 m Breite darf man haben. Die ist auch nicht allzu schwer und hat einen hohen Ballastanteil. Spricht für ein recht sicheres Boot. Wenn das Revier der Bodensee werden soll ist es in meinen Augen auch nicht schlecht wenn die etwas mehr Segelfläche bietet.

Alternative wäre vielleicht noch ein "Zwitter" die Mac Gregor 26.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...90408-211-8958

Die ist allerdings ein halbes Motorboot. Da kannst du mit 50 PS auch mal Spass haben. Wenn du das nicht willst oder brauchst dann eher die Hunter. Die wird besser Segeln.

Ich persönlich würde auf jeden Fall ein Boot mit separatem WC Raum nehmen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.08.2017, 11:24
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Mann, das wär' 'ne Sache....is' nur leider 'n bißchen früh....aber vielleicht ist sie ja nächstes Jahr noch da.....hat sie 'ne Bodenseezulassung? Schönes Boot!!

Bodenseezulassung sollte kein Problem sein:

- Neuer 4-Takt AB
- Toilette = Portapoti
- Waschbecken, darf nicht außenbords gehen, aber dafür muss man nur das Seeventil schließen (Blindstopfen) und den Ablaufschlauch in eine Kanister enden lassen.

Wenn dann alle Papiere passen steht der Zulassung nix im Wege.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.10.2017, 13:54
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Hallo,

wir fangen gerade an uns mit dem Thema auseinanderzusetzen, da wir nächstes Jahr den Binnenschein machen und dann gleich etwas passendes kaufen wollen.....nur was soll es werden?
Der Markt ist groß und unüberschaubar für einen Anfänger.....wir sind 2 Erw., ein Teen und ein kleiner Hund....es soll slippbar sein, kein Festkiel, da es auch mal im flachen Wasser liegen wird, 2-3 Schlafplätze und eine Bodenseezulassung haben....wir sind nicht die Sport-Segler, eher die gemütlichen Schisser....wir wollen das machen, um zu cruisen und genießen....unsere Preisvorstellungen liegen im Bereich von max. 10.000 €.....realistisch? Gibt es da was für uns? Und brauchts noch mehr Infos, um Ratschläge zu geben?
Vielen Dank vorab!!
Fahrt mal mit verschiedenen Booten mit, schaut, was Euch gefällt.
Jetzt ist blöderweise Saisonschluss, da gehen die Kisten alle raus. Meine am kommenden Sa. Vielleicht geht´s am Fr nochmal aufs Wasser - müsstest dannn herkommen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.10.2017, 14:16
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.518 Danke in 963 Beiträgen
Standard

http://www.iwgb.net/pdf/Motorenliste.pdf

https://www.bodenseekreis.de/verkehr...t/schifffahrt/

Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.10.2017, 18:31
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Slippbar, heißt wahrscheinlich auch trailerbar. Da sollte der erste Blick in die.....

Ich persönlich würde auf jeden Fall ein Boot mit separatem WC Raum nehmen.

Gruß Chris
....mit dem WC Raum fand ich damals (1977) auch wichtig: alle 4 Kojen belegt, alle schlafen, 1 aus dem "Salon" muss dringenst aufs Klo (zwischen den Vorschiffskojen) => stell dir vor, was jetzt abläuft, bis der auf dem Pott sitzt. In der 7m Klasse (Sprinta 70, Neptun 22, Dufour 24, Atlantic 22, Hai 710) hatte nur der Hai 710 einen eigenen Raum: gekauft, + 9 Jahre glücklich.
Schlechter als die anderen segelte das Boot auch nicht, die Plicht war sehr geschützt, + Wind 6 war oft ok (Ostsee), 7 immer wieder mal nicht sooo toll, aber fürs Boot kein Problem. Einen guten 710er mit Diesel (ich hatte Faryman) zu finden schätze ich schwer ein.

Getrailert haben wir mit nem Ro80
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.10.2017, 21:38
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Dehlya 22 oder 25, diverse kleinere Etap
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.10.2017, 22:09
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.291 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Neptun 25, Hai 710/750.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.10.2017, 22:23
AndyLeine AndyLeine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 122
Boot: Four Winns 238 Vista
74 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Moin,
da passt auch die Hunter 26 in dein Suchraster. Ist fast identisch mit der Hunter 23.5., nur eben größer. Schwenkkiel, leicht zu Trailern, WC Raum, extrem wohnlich und pflegeleicht. Ist durch das etwas zu große Rigg sehr gut für Binnenreviere und küstennahe Gewässer. Sie ist damit auch schon bei 2 bft recht flott unterwegs. In Boltenhagen steht eine komplett und in deinem Preislimit.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.02.2018, 11:06
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: naehe Frankfurt
Beiträge: 130
Boot: Noch keins
Rufzeichen oder MMSI: keins
32 Danke in 28 Beiträgen
Standard probiers mal mit einem Katermeran

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Hallo,

wir fangen gerade an uns mit dem Thema auseinanderzusetzen, da wir nächstes Jahr den Binnenschein machen und dann gleich etwas passendes kaufen wollen.....nur was soll es werden?
Der Markt ist groß und unüberschaubar für einen Anfänger.....wir sind 2 Erw., ein Teen und ein kleiner Hund....es soll slippbar sein, kein Festkiel, da es auch mal im flachen Wasser liegen wird, 2-3 Schlafplätze und eine Bodenseezulassung haben....wir sind nicht die Sport-Segler, eher die gemütlichen Schisser....wir wollen das machen, um zu cruisen und genießen....unsere Preisvorstellungen liegen im Bereich von max. 10.000 €.....realistisch? Gibt es da was für uns? Und brauchts noch mehr Infos, um Ratschläge zu geben?
Vielen Dank vorab!!
es gibt schöne Katermerane für Motorbootfahrer bestimmt ein interessanter umstieg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.02.2018, 12:15
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....mit dem WC Raum fand ich damals (1977) auch wichtig: alle 4 Kojen belegt, alle schlafen, 1 aus dem "Salon" muss dringenst aufs Klo (zwischen den Vorschiffskojen) => stell dir vor, was jetzt abläuft, bis der auf dem Pott sitzt. In der 7m Klasse (Sprinta 70, Neptun 22, Dufour 24, Atlantic 22, Hai 710) hatte nur der Hai 710 einen eigenen Raum: gekauft, + 9 Jahre glücklich.
Genau deswegen stellt man das Porta Potti beim Ankern nachts raus. Dann können alle relativ ungestört weiter schlafen. Im Hafen muß man halt zur Toilette latschen.

Bei den Hunterbooten muß man etwas aufpassen, es gibt amerikanische und britische Hunter.
Die Amiboote (23,5 +26) sind die leichten, mit Hubkiel und Wasserballast. Technik und Ambiente ist meist einfach gehalten, find ich gut, dadurch ist die Wartung und Pflege ebenfalls einfach. Ich segel den Vorgänger der 23,5, die Hunter 23 mit Festkiel und 90cm Tiefgang. Will ich dicht ans Ufer, wird die Badehose beim aussteigen naß.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.02.2018, 12:37
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.411
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Hi Olaf
Eine Test 678 könnte auch passen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.02.2018, 13:18
DeepPearl DeepPearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 114
Boot: Jeanneau Tonic 23
131 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,
ich hatte vor einigen Jahren ähnliche Überlegungen. Bei uns 2 Erwachsene, 1 Kind, Trailerbar war wichtig. Es ist bei uns eine Jeanneau Tonic 23 geworden weil diese auch einen eigenen WC Raum hat und für mein persönliches Empfinden eine Top Raumaufteilung hat. Für 8.000-13.000 bekommst du eine Gute, ich habe damals um die 10 bezahlet mit Trailer, Einbaudiesel, Warmwasser, fließend Wasser, Kühlschrank, Fäkalientank und abpumpbar etc.
Nachteil: Ca. 2.650 kg voll beladen für den Urlaub. Das Zugfahrzeug muss daher passen.
Alternativ, Dehlya 25 (aber kein WC raum), dafür Wasserballast Kiel und mit fast jedem PKW zu ziehen.
__________________
Grüße aus Köln,

Timo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.02.2018, 13:22
DeepPearl DeepPearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 114
Boot: Jeanneau Tonic 23
131 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Anbei mal ein paar Bilder von der Tonic.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG5082.jpg
Hits:	240
Größe:	88,0 KB
ID:	786267   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG4665.jpg
Hits:	256
Größe:	145,3 KB
ID:	786268  
__________________
Grüße aus Köln,

Timo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.02.2018, 21:28
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.605
14.844 Danke in 8.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Hallo,

wir fangen gerade an uns mit dem Thema auseinanderzusetzen, da wir nächstes Jahr den Binnenschein machen und dann gleich etwas passendes kaufen wollen.....nur was soll es werden?
Der Markt ist groß und unüberschaubar für einen Anfänger.....wir sind 2 Erw., ein Teen und ein kleiner Hund....es soll slippbar sein, kein Festkiel, da es auch mal im flachen Wasser liegen wird, 2-3 Schlafplätze und eine Bodenseezulassung haben....wir sind nicht die Sport-Segler, eher die gemütlichen Schisser....wir wollen das machen, um zu cruisen und genießen....unsere Preisvorstellungen liegen im Bereich von max. 10.000 €.....realistisch? Gibt es da was für uns? Und brauchts noch mehr Infos, um Ratschläge zu geben?
Vielen Dank vorab!!
Hast du Revierkentnisse vom BS?

Slippen gibt es praktisch nicht, ist aber o.k., gibt ja Kranen.

Flachwasser

Wenn du nicht gerade am Untersee sein willst (da gibt es ein Brücke in Konstanz die dich dann dort mit Mast gefangen hält) ist der Teich so tief, dass willst du gar net wissen. Bis 1,80mtr. Tiefgang hast du nur Einschränkungen in der Jahreszeit wo der Niederschlag in festem Aggregatszustand in den Alpen liegt Brrrrr, da willst eh net dort sein.....Nebel des Grauens.......

Du brauchst dort ein Segelschiff, das 2 Zustände abkann: Wenig Wind und sich trotzdem bewegen...... Und plötzlicher Sturm ---bis 9 bft. (ist halt Binnen, aber eben nahe den Bergen der See).

Und jetzt kommt dein Hauptproblem: Wie oft willst du wie lange dort sein?
----> Liegeplatz
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorbootfahrer aus dem Raum Hannover Frank1861 Allgemeines zum Boot 87 16.11.2011 14:37
Reviere max 4-5 Std. rund um München für Motorbootfahrer Pit1 Deutschland 6 11.08.2004 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.