boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2019, 06:51
Foribis Foribis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.05.2019
Ort: 16341
Beiträge: 2
Boot: Ibis II, Falke
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zyndschloss umgehen

Hallo
Ich habe folgendes Problem
Tohatsu M8B 3B2 mit Fernsteuerung Backbord
Der Motor ist schon älter, so das er im Kaltstart nicht gleich im Leerlauf an bleibt und ich das "manuelle Standgas" nutzen muss. Also brauch ich zwei Hände!
Nun ist meine re. Schulter eingeschränkt.
Jetz will ich einen etwas besser bedienbaren "Starterknopf" ein bauen. kann mir jemand sagen wie ich die 2. Stellung am Zündschloss (Startstellung) umgehen kann?

Foribis
__________________
Ich habe mir vor 9 Monaten einen herunter gekommenen Ibis II mit Tohatsu 6 (M8B 3B2) mit E-Start gekauft. Standesgemäß soll aber der 2 Zylinder Forelle AB später wieder ran.

14.05.19
Heute wird erstmal die Lenkung überholt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2019, 07:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

An geigneter Stelle einen Druckknopf einbauen..

das Zündschloss ist ja im Prinzip nur ein Schalter (Zündspannung ein) und ein folgender Taster (Motor Starten)....
Dies kann man auch durch 2 getrennte Schalter( einen Schalter und einen Taster) ersetzen oder halt einen Taster zum Starte und den Schlüssel nur für die Zündspannung nutzen...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2019, 12:10
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Der Taster muss am Zündschloss Klemme 15 mit der Klemme, von der das Kabel zum Magnetschalter geht (weis grad die Nummer nicht), überbrücken. Du kannst den Taster zum Kontakt im Zündschloss parallel schalten, dann bleibt die Funktion des Zündschlosses erhalten. Der Taster muss so zwischen 10 und 20 Ampere aushalten. Und du darfst ihn nicht aus Versehen mal bei Vollgas drücken. Das Zündschloss hat da eine Sperre drin. Muss nicht unbedingt sofort was passieren, aber gut ist das nicht.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2019, 12:15
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Der Taster muss am Zündschloss Klemme 15 mit der Klemme, von der das Kabel zum Magnetschalter geht (weis grad die Nummer nicht), überbrücken. Du kannst den Taster zum Kontakt im Zündschloss parallel schalten, dann bleibt die Funktion des Zündschlosses erhalten. Der Taster muss so zwischen 10 und 20 Ampere aushalten. Und du darfst ihn nicht aus Versehen mal bei Vollgas drücken. Das Zündschloss hat da eine Sperre drin. Muss nicht unbedingt sofort was passieren, aber gut ist das nicht.

Bernd
oh je... warum so 'Kompliziert?
am Zündschloss sind 3 'Kabel

einmal Dauerplus (leicht zu messen)
einmal Zündungsplus (hat nur Spannung bei Zündung ein)
und das Starter Kabel...

Den Schalter parallel zu Dauerplus und Zündungsplus
den Taster Parallel Zündungsplus und Starter....

Den Taster würde ich mit einer Abdeckung Versehen damit man ihn nicht ausversehen drücken kann...

da muss der Taster keine hohen Ströme aushalten... sondern die gleichen Ströme wie das Zündschloss jetzt schon..
wenn ich mein Boot in der Werft abgebe und vergesse meinen Schlüssel da zu lassen macht das der Mechaniker mit drei Krokoklemmen und einem Ersatzzündschloss....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2019, 12:25
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich würde die Energie in eine Vergaserreinigung stecken und hoffen das er dann wieder ordentlich läuft.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2019, 07:57
Benutzerbild von anjo61
anjo61 anjo61 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 94
Boot: Sealine Conti Sport 22
54 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Und du darfst ihn nicht aus Versehen mal bei Vollgas drücken. Das Zündschloss hat da eine Sperre drin. Muss nicht unbedingt sofort was passieren, aber gut ist das nicht.

Bernd
Geht aber auch sicherer: Startersperre.
Einfach ein Relais, das nach dem Starten Spannung von Lichtmaschine erhält und die Leitung zum Starter unterbricht. Da kannst du bei laufender Maschine drücken wie du willst, passiert Garnichts mehr.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündschloss mit Druckschalter Thom Technik-Talk 10 16.01.2007 08:09
Fishfinder "Humminbird" - kann nicht damit umgehen PS-skipper Allgemeines zum Boot 6 23.08.2005 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.