boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.04.2020, 20:52
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Ok Fränki
Das du Honda magst ist ja nicht schlecht,aber die sind auch reichlich teuer.
Ich hatte mit den 0815 Tecumseh Rasenmähern auch nie unlösbare Probleme.
Die liefen immer ,da hab ich im Herbst immer den Heckenabschnitt geschreddert. (auf die Wiese damit und drüber )
Briggs und Stratton waren da schon zickiger ,aber liefen auch.
Pumpball wegwerfen und Aluplatte reinkleben.
Zum kalten Starten kurz Bremsenreiniger oder anderes Zeug mit Butangas als Treibmittel in den Lufi reinrotzen.
Selbst die übelsten verrosteten Burschen mit Riefen im Kolben liefen noch halbwegs.
Ich hab mir immer die entsorgten Mäher vom Sperrmüll mitgenommen.
Bis auf einen alle noch brauchbar für ne lange Weile.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 19.04.2020, 23:20
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.221 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Meinen "Briggs&Stratton" habe ich als "defekt" vor ca. 10 Jahren in der Bucht für 1 € geschossen.
Im Sommer mäht/mulcht er seitdem meinen Rasen.
Im Winter ruht er dann im "Defekt"-Modus. Zweimal ziehen, und er läuft.

Irgendwann hat er mal zuviel gestottert.
Da man das Ventilspiel nicht einstellen kann (stehende Ventile), Ventile ausgebaut und die Schäfte etwas abgeschliffen. Die Ventile laufen mit der Zeit in den Sitzen ein.
Manchmal sägt er auch etwas zuviel, dann will das Spiel von Luftschaufel und Feder wieder eingestellt/gereinigt werden.
Hin und wieder wird das Messer mal mit Einhandflex und Schruppscheibe geschliffen; das war´s!

Solange das Mähdeck nicht durchgerostet ist, darf der bleiben.
Ich finde den kultig.

Der Tip, den Pumpball bei Defekt durch Platte zu ersetzen ist notiert, Danke!.
Und klar, Gemischanreicherung geht mit allem, was zündet.

Rasenmähen ist nicht meine Wunschbeschäftigung und mit Kabel/Akku schon mal gar nicht.
So ist es immer etwas Abenteuer.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.04.2020, 08:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Ok Fränki
Das du Honda magst ist ja nicht schlecht,aber die sind auch reichlich teuer.
...........
"Das Produkt muss noch begeistern, wenn der Preis längst vergessen ist"
(Zitat ausgeliehen von Robert Bosch) In meinem Fall gibt´s nach 30 (für den Mäher eher harten) Jahren noch netmal mehr die damalige Währung.

Honda hat da einfach was weggelassen, nämlich diesen Pumpball. Scheinbar braucht man den gar nicht

Darauf wollte ich aber gar net raus. Ich hab ja auch letztes Jahr (einen wie ich finde durchaus zielführenden) Beitrag gegeben.

Ist doch o.k., ich repariere auch gerne bevor ich wegschmeisse.
Danach drohe ich dem Ding, dass es "beim nächsten rumzicken wegkommt".
Hilft oft.

Im Fall von dem Mäher von Daniel "Haffskipper" scheinbar nicht. Wer nicht hören will muss gehen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.04.2020, 13:40
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Teile für B&S gibt's doch für Schmales in der Bucht. Mein Rasenmäher lag 2006 auf dem Sperrmüll, hat keine Bremse, dafür aber noch einen Gashebel. Dritter Motor drauf.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.04.2020, 20:30
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 817
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.101 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Teile für B&S gibt's doch für Schmales in der Bucht. Mein Rasenmäher lag 2006 auf dem Sperrmüll, hat keine Bremse, dafür aber noch einen Gashebel. Dritter Motor drauf.

Meinen Fand ich auf Korfu 2004 am Strassenrand, habe ihn 2008 nach Kanada mitgebracht (man gönnt sich ja sonst nix), inzwischen mit dem zweiten Motor, das Aluchassis war der Hauptgrund, rostet halt nix.
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 22.04.2020, 23:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

mir laufen auch immer mal wieder Rasenmäher zu aus der Nachbarschaft weil sie nicht mehr laufen, die Rasenmäher sind dann in aller Regel rund 10-12 Jahre alt, meistens reicht dann Vergaser reinigen und das Problem ist in 20 min behoben,
dann noch etwas entrosten und frische Farbe drauf, dann werde ich die Rasenmäher auf dem Campingplatz für kleines Geld schnell wieder los
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (22.04.2020 um 23:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 23.04.2020, 16:05
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Hallo Gartenfreunde, ich häng' mich mal hier rein - nicht mit einem Tipp, sondern mit einer Frage.

Auch ich besitze einen ca. 10 Jahre alten Rasenmäher mit dem Briggs&Stratton-Motor (C 450). Mein Problem seit 2 oder 3 Jahren: laut Betriebsanleitung soll man 3 x pumpen und dann starten. Ich muss aber nicht 3 x pumpen, sondern 30 x - und wenn er dann immer noch nicht anspringt, noch ein paar mal. Danach ist entweder die Zündkerze klatschnass und deswegen läuft er nicht, oder er springt tatsächlich an und läuft dann aber einwandfrei (!). Mache ich ihn kurz aus, um den Fangkorb zu leeren, muss ich trotz warmem Motor erst mal wieder ein paar mal pumpen, um ihn wieder an's Laufen zu kriegen.

Nun gibt es bei Youtube u.a. hier: https://www.youtube.com/watch?v=yoc0ia8rwEE diverse Anleitungen, wie man den Vergaser samt Tank ausbaut (= zwei Schrauben lösen, das Gasgestänge aushängen und schon hat man die komplette Spritversorgung in der Hand).

Gesagt, getan, Luftfilter ausgebaut und erneuert, Tank geleert,Vergaser abgebaut und geöffnet = alles sauber, trotzdem alles mit Pressluft durchgeblasen, das Ganze wieder montiert und ..... alles wie vorher, ich muss pumpen, bis mein Daumen glüht.

Watt nu ??? An der Zündung kann's nicht liegen, Der Zündfunke ist sofort da, und wenn er erst mal läuft, dann läuft er absolut rund (kein Stottern, keine Drehzahlschwankungen). An der Pumpe kann's auch nicht liegen. Dass die einen satten Strahl einspritzt, sieht man bei abgebautem Luftfilter. Die Drosselklappe, die lustigerweise nicht im Vergaser sitzt, sondern im Motorgehäuse, ist frei beweglich, das Gestänge ist nicht verbogen und die Federn sitzen da, wo sie hingehören. Filter und Kanäle im Vergaserinneren sind frisch gereinigt, und der Sprit (= Stichwort: Kondenswasser nach Winterlager) ist auch frisch. Das von einer Feder nach unten gedrückte Gummi-Flatterventil im Vergaser, welches wohl für das Sprit-Ansaugen bei laufendem Motor verantwortlich ist, sieht auch gut aus - und wenn der Motor erst mal läuft, dann läuft er ja einwandfrei.

Obwohl ich seit rund 40 Jahren meine Bootsmotoren selbst warte und mir einbilde, nicht absolut ahnungslos zu sein, bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand 'ne Idee? Oder die in dem Youtube-Video zu sehende Tank-Vergasereinheit für Kleingeld abzugeben?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.04.2020, 18:20
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Mach die Membranen neu.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 23.04.2020, 22:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

bei Ebay habe ich letztens einen Vergaser mit Tank für 30 Euro gekauft als China Nachbau,
das ist schon ein guter Preis den man für einen alten Rasenmäher noch ausgeben kann,
mir ist die Kacke mit der Membrane auch etwas suspekt
da sind mir Tecumseh Motoren einfach lieber, da sind noch richtige Vergaser dran
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.04.2020, 22:51
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mir ist die Kacke mit der Membrane auch etwas suspekt
Die Membrane verrecken halt auch alle irgend wann...und kosten viel Geld...bei meinen Bing_versagern zw. 35-40 Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 24.04.2020, 11:19
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Mach die Membranen neu.
Ich habe zunächst auch auf die Membrane getippt. Die sieht zwar etwas "schlabberig" aus, aber wenn sie nicht in Ordnung wäre, dann würde der Motor doch, wenn er erst mal läuft, unrund bzw. mit wechselnder Drehzahl laufen, oder sehe ich das falsch? Egal, bei ebay gibt's die Membrane mit Dichtung für 6,95 €; die bestelle ich jetzt, und dann seh'n wir weiter.

Trotzdem noch mal zur Technik: Wenn man vor dem Start ein paar Mal den Pumpball drückt, wird etwas Sprit direkt in das Vergaserinnere eingespritzt. Zieht man dann am Starterseil, wird dieser Sprit mit der vom Motor angesaugten Luft verwirbelt, als zündfähiges Gemisch in den Zylinder gesaugt und der Motor springt an. Erst danach übernimmt die unterdruckgesteuerte Gummi-Membrane die Funktion der Benzinpumpe und fördert so viel Sprit aus dem Tank in den Vergaser, wie der Motor braucht - richtig?

Was ich nicht verstehe: wenn der Motor (nach ca. 30-maligem Pumpen!) endlich läuft und nach ein paar Minuten richtig warm ist, müsste er doch nach kurzfristigem Abstellen beim Zug des Starterseils sofort wieder anspringen, richtig? Das tut er aber nicht; selbst bei durchgewärmtem Motor muss ich erneut ein paar mal pumpen, damit er wieder anspringt.

Was ich auch nicht wirklich verstehe, ist die Funktion der zwei Rückholfedern, die hinten mit dem Drosselklappenhebel und vorne mit einer unbeweglichen Halterung verbunden sind. Diese vordere Halterung sieht zwar aus wie ein Hebel, lässt sich aber nur ein bis zwei Millimeter hin- und her schieben, ohne dass sich dadurch etwas am Gestänge bewegt. Betätige ich den Drosselklappenhebel bei abgebautem Luftfilter von Hand, erhöht sich logischerweise die Drehzahl; dann spannen die Federn sich, ziehen den Drosselklappenhebel in die ursprüngliche Stellung zurück und baumeln danach wieder "einfach so" frei 'rum. Einen Choke-Hebel hat der Motor nicht, und egal ob beim Start oder bei laufendem Motor: der Drosselklappenhebel bzw. die Drosselklappe selbst ist immer in der gleichen Stellung, die Motordrehzahl immer gleich, und die beiden Federn hängen entspannt und scheinbar nutzlos "einfach so" da 'rum. Auf dem bei Youtube geklauten Foto scheinen die Federn auf Spannung zu sein, bei mir sind sie es nicht. Hat jemand 'ne Ahnung, wozu das Federgedönse gut ist? Ist es OK, wenn die einfach nur so da baumeln oder müssen die auf Spannung sein?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020-04-24 10_24_36-How to Replace Diaphragm and Gasket on Briggs and Stratton Engine Primer Car.jpg
Hits:	964
Größe:	64,0 KB
ID:	877680  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.04.2020, 11:47
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Die Regelfedern regeln über die Windfahne die Drehzahl. Nicht lang ziehen und genau merken, wie die saßen. Die sind relativ teuer! Am besten Foto machen. Wenn der warm ist und nur schlecht wieder anspringt, liegt das an den Pumpenmembranen. Irgendwann sind die fertig, aber nicht offensichtlich kaputt, sondern hart, oder labberig, je nach Material. Ich würde originale Membranen kaufen.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 24.04.2020, 14:36
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Die Regelfedern... sind relativ teuer!
Nö, so teuer sind die für diesen Motor nicht, die gibt's bei ebay im Original schon für rund einen Zehner. Ich habe jetzt sowohl die Federn als auch eine Membrane bestellt, und danach schaunmermal. Corona sei Undank, ich habe ja jetzt unendlich viel Zeit zum Basteln.

Aber wozu die blöden Federn gut sind, obwohl sie eigentlich nur locker 'rumschlabbern, weiß ich immer noch nicht. Via google und Youtube habe ich jetzt herausgefunden, dass die an meinem Motor verbaute Spritversorgung auch an anderen Motoren mit separatem Gaszug bzw. Gashebel verwendet werden, und da machen die Rückholfedern natürlich Sinn. Bei meinem Motor gibt's aber weder einen Gaszug noch einen Choke, und der Hebel, an der die Federn befestigt sind, bleibt trotz der Federn immer in der gleichen Stellung.

Das finde ich auch etwas merkwürdig; einen Motor ohne Gashebel und Choke, der immer in der gleichen werksseitig fest eingestellten Drehzahl startet und läuft, ohne dass man die Drehzahl verändern kann oder beim Start den Choke ziehen muss, hatte ich noch nie. Bei diesem Motor geht nur: Pumpen, Handgriff hochziehen und festhalten, Seil ziehen und - läuft (oder auch nicht). Aber offenbar muss das so sein, und der Motor läuft ja auch - nur eben nach -zigmal pumpen...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.04.2020, 15:28
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen

Das finde ich auch etwas merkwürdig; einen Motor ohne Gashebel und Choke, der immer in der gleichen werksseitig fest eingestellten Drehzahl startet und läuft, ohne dass man die Drehzahl verändern kann oder beim Start den Choke ziehen muss, hatte ich noch nie. Bei diesem Motor geht nur: Pumpen, Handgriff hochziehen und festhalten, Seil ziehen und - läuft (oder auch nicht). Aber offenbar muss das so sein
Ja so ist es. Habe bei mir in der Firma zb. einen AL KO Rasenmäher. So wie ein deinen Fall beschrieben.
Prime Start System.
So wie jetzt, wenn die Saison anfängt … 4 mal anreißen und der Koffer läuft.
Leider kann ich dir bei deinen Problem nicht weiterhelfen.
Wollte nur schreiben das es nicht abnormal ist, keinen Gashebel und Choke zu haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 24.04.2020, 18:39
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: am Rhein
Beiträge: 252
Boot: Nuova Jolly extreme 600 / Suzuki DF 150
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Nö, so teuer sind die für diesen Motor nicht, die gibt's bei ebay im Original schon für rund einen Zehner. Ich habe jetzt sowohl die Federn als auch eine Membrane bestellt, und danach schaunmermal. Corona sei Undank, ich habe ja jetzt unendlich viel Zeit zum Basteln.



Aber wozu die blöden Federn gut sind, obwohl sie eigentlich nur locker 'rumschlabbern, weiß ich immer noch nicht. Via google und Youtube habe ich jetzt herausgefunden, dass die an meinem Motor verbaute Spritversorgung auch an anderen Motoren mit separatem Gaszug bzw. Gashebel verwendet werden, und da machen die Rückholfedern natürlich Sinn. Bei meinem Motor gibt's aber weder einen Gaszug noch einen Choke, und der Hebel, an der die Federn befestigt sind, bleibt trotz der Federn immer in der gleichen Stellung.



Das finde ich auch etwas merkwürdig; einen Motor ohne Gashebel und Choke, der immer in der gleichen werksseitig fest eingestellten Drehzahl startet und läuft, ohne dass man die Drehzahl verändern kann oder beim Start den Choke ziehen muss, hatte ich noch nie. Bei diesem Motor geht nur: Pumpen, Handgriff hochziehen und festhalten, Seil ziehen und - läuft (oder auch nicht). Aber offenbar muss das so sein, und der Motor läuft ja auch - nur eben nach -zigmal pumpen...
Genau das gleiche wie bei meinem alten Mäher.
Habe damals nur die Membran getauscht und er lief wie neu.
Das mit den Federn habe ich auch nicht verstanden.
Heute mäht ein Hus...... elektronisches Schaf und ich habe viel mehr Zeit zum Boot fahren.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
__________________
Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 24.04.2020, 20:25
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Die Windfahne setzt die Feder bei laufenden Motor unter Spannung und zieht die Drosselklappe zurück, damit er eine bestimmte Drehzahl hält. Sehr empfindliches System. Und ich finde zehn Euro für so eine popelige Feder, die millionenfach produziert wurde, echt unverschämt.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 25.04.2020, 10:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Nö, so teuer sind die für diesen Motor nicht, die gibt's bei ebay im Original schon für rund einen Zehner. ............


Da hat aber einer in Mathe aufgepasst und sich mit den üblichen geringen Margen im Handel trotzdem selbststängig gemacht.

Feder kostet 10 cent (wenn er teuer einkauft). Verkauf 10€. Und von dem einen Prozent (also 1 einkaufen für hundert verkaufen) lebt er halt. Echt schweres Los

Für 35 so Federn kriegt ihr nen Flammneuen Honda. Sogar mit Gasgriff und mit ohne "Primer" und Gedöhns.

https://www.freizeitland-simon.de/un...16-pk-izy.html

Mit den Membranen dazu sind wir nur noch bei Faktor 17, Porto und Gedöhns bei Faktor 10...........


Ich bastel ja auch gerne, aber da würde ich erstmal zu ner Kugelschreiber Feder greifen, oder gleich ausflippen und das Ding auf den Recyclinghof fahren So ne Feder ist doch kein "Verschleissteil", das funktioniert doch auch mit Neuen nicht.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 25.04.2020, 12:13
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Na gut - ob 9,90 € viel oder wenig Geld ist, das kommt darauf an, ob man die hat oder nicht. Und bekanntlich lebt die gesamte Wirtschaft davon, etwas billig herzustellen und anschließend teuer zu verkaufen.

Nochmal zur Technik meines wundersamen Briggs&Stratton-Motors: nach Corona-Langeweile-bedingter Recherche im Internet habe ich jetzt 'rausgefunden, dass die Federn an meinem Motor tatsächlich völlig überflüssig sind. Der Hersteller liefert diese Motoren in gleicher Ausführung, also mitsamt Federn, an alle möglichen Rasenmäherfabrikanten, und denen bleibt es dann überlassen, ob sie die Motoren mit einem Gaszug versehen (wobei die Rückholfedern dann erforderlich sind) oder ob sie, wie bei meinem Motor, das Gasgestänge festklemmen und die Verbindung zwischen "governor" (= Drehzahlregler, Windfahne) und Drosselklappe einfach durch einen starren Verbindungsdraht herstellen - mit dem Ergebnis, dass der Motor dank werksseitiger Voreinstellung immer mit der gleichen Drehzahl läuft, wenn er erst mal läuft. Wenn mein Gerätefabrikant (OK-MTD) clever gewesen wäre, hätte er die überflüssigen Federn ausgebaut und extra verkauft; hat er aber nicht.

Ich hab's ausprobiert, er läuft auch ohne Federn einwandfrei, wenn er nach einer Pump-Orgie endlich anspringt. Also werde ich - ebay sei Dank - die bestellten 10-Euro-Federn zurückschicken und hoffe, dass die für Dienstag angekündigte 5-€-Membrane mein Problem löst. Falls nicht, nerve ich euch hier weiter. Und danke für eure Tipps!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 25.04.2020, 15:03
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Du hast die Aufgabe und Funktionsweise der einzelnen Federn noch nicht verstanden. Das wird so nicht funktionieren, wie du denkst.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 26.04.2020, 15:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

falls das mit der Menbrane nicht klappt, wäre das mein Plan B
https://www.ebay.de/i/293492354790?ul_noapp=true (PaidLink)
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 29.04.2020, 12:16
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Kurzes Feedback: Membrane heute angekommen, eingebaut und - läuft!

Nochmals danke für eure Tipps. Auf die Membrane wäre ich nicht gekommen, weil die zwar etwas "schlabberig" war, ansonsten aber wirklich noch wie neu aussah.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 29.04.2020, 16:13
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Nachtrag: @Heiko alias Müritzfischer, weil wir ja beide Shetland-Schrauber sind und Du mir unbekannterweise schon alleine deswegen sympathisch bist: mit den Federn hattest Du vollkommen Recht. Die baumeln zwar scheinbar nutzlos 'rum, der Motor - ich hab's ja kurz ausprobiert - springt auch ohne Federn an, aber tatsächlich sind die Dinger notwendig, weil sie die Windfahne (die Amis sagen "governor" dazu, also den Drehzahlregler) so festhalten, dass der Motor - wenn er denn erst mal läuft - mit der vorgesehenen Drehzahl läuft. Nach dem Austausch der Membrane heute morgen sprang der Motor zwar sofort an, aber die Drehzahl schwankte ganz leicht, und manchmal gab's auch eine Fehlzündung. Also habe ich die heute nachmittag eingetroffenen Federn soeben auch noch ausgetauscht, und jetzt ist alles wirklich gut: fünfmal (=nicht, wie von B&S angegeben dreimal) pumpen, und der Motor läuft wieder rund. Reparaturkosten insgesamt: 5,45 € für die Membrane plus 9,90 € für die Federn = 15,35 € insgesamt. Damit kann ich leben und trotzdem noch ein Butterbrot essen...

Nochmals euch allen und Dir besonders danke, und bleibt gesund!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rasenmäher Libertad Kein Boot 50 21.04.2015 16:07
Rasenmäher ... Hesti Kein Boot 8 04.06.2011 07:00
Haustechnik #4: Rasenmäher mit Batterie Fraenkie Kein Boot 15 22.06.2010 10:58
Mudda braucht einen neuen Rasenmäher JPCool Kein Boot 33 15.02.2010 07:07
eratzteile für rasenmäher , häcksler , gartenmaschinen, usw Picton14ft Werbeforum 1 30.11.2006 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.