boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2019, 18:46
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.463 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard Muschis Puschen

Wer kennt die Geheimsprache der Reifenhersteller

Frauchen hat heute neue Pneus bekommen.
Was bedeuten die farbigen Streifen auf den Reifen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1070277.jpg
Hits:	199
Größe:	89,8 KB
ID:	840461  
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2019, 18:54
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Damit findet der Computer die im Lager schneller
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.05.2019, 18:54
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Bei der Überschrift war ich mir nicht sicher was mich erwartet

"Die Symbole, Streifen oder Linien weisen auf den Betrieb hin, in dem die Reifen hergestellt wurden. Es kann sein, dass dasselbe Reifenmodell, in derselben Größe, mit anderen Streifen versehen ist. Es ist also kein Grund zur Sorge, wenn es sich nach Erhalt der Reifen herausstellen sollte, dass einer von ihnen anders gekennzeichnet ist, als die anderen."

https://www.oponeo.de/reifen-abc/rei...auf-dem-reifen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.05.2019, 18:59
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.463 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ricardo Beitrag anzeigen
Bei der Überschrift war ich mir nicht sicher was mich erwartet

"Die Symbole, Streifen oder Linien weisen auf den Betrieb hin, in dem die Reifen hergestellt wurden. Es kann sein, dass dasselbe Reifenmodell, in derselben Größe, mit anderen Streifen versehen ist. Es ist also kein Grund zur Sorge, wenn es sich nach Erhalt der Reifen herausstellen sollte, dass einer von ihnen anders gekennzeichnet ist, als die anderen."

https://www.oponeo.de/reifen-abc/rei...auf-dem-reifen

Aber neugierig warst schon, nä
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2019, 20:34
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

klar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.05.2019, 21:11
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

https://www.oponeo.de/reifen-abc/rei...auf-dem-reifen
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.05.2019, 11:06
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Nun ja, die Erklärung in dem Beitrag ist nicht falsch, sagt aber auch nicht unbedingt alles.
Wir haben mal Projekte in der Reifenindustrie gemacht, daher ist die Aussage denke ich brauchbar.
Als „einfacher Verbraucher“ geht man davon aus , das mit Reifengröße, Hersteller und Modellname alles zum Reifen gesagt ist.
Das ist nicht der Fall.
„Derselbe“ Reifen wird für unterschiedliche Autohersteller durchaus in unterschiedlichen Feinabstimmungen geliefert. Ist an den „normalen“ Bezeichnungen halt nicht zu erkennen, wohl aber an den Streifen.
Die Kombination aus den Streifen gibt also wirklich an, um welches Modell es sich handelt.

Diese Unterscheidung ist für uns wirklich nicht entscheidend, denn die Nuancen, um die es da geht, merkt man nicht wirklich.
Wenn man meint, es doch zu merken: ab zum Autohändler, der kann oft wirklich den „originalen“ Reifen bestellen, also in der Herstellermischung. Man darf sich dann nur nicht über den Preis wundern.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.05.2019, 20:16
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.347
Boot: Marco 860 AK
2.742 Danke in 1.402 Beiträgen
Standard

Und ich dachte aufgrund des Titels es geht um die Schuhe der Frau von Dietmar Schäffer, Heike Schäffer, die von Dietmar immer Muschi genannt wird.

Wer jetzt leicht verwirrt, oder sogar stark irritiert, ist, dem lege ich die Betrachtung der ARD-Serie „Mord mit Aussicht“ ans Herz.
Das erspart mit weitere Erläuterungen, und verursacht beim Betrachter, hoffentlich, das eine oder andere Schmunzeln, wenn nicht sogar ein herzhaftes Lachen.

P.S.: Wenn ich jetzt schreiben würde, ich drücke mich nicht immer so gestelzt aus, würde das zur Folge haben das einige Forumsmitglieder, die mich persönlich kennen, dieses hier vehement dementieren würden!

Das möchte ich euch ersparen, und lasse es deshalb unerwähnt.

__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.05.2019, 06:18
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

.......jetzt habe ich hier wirklich reingeschaut und Kopfkino gehabt.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2019, 06:57
Benutzerbild von Golzi
Golzi Golzi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2014
Ort: Fürstenwalde/Spree
Beiträge: 60
Boot: Larson 330 Cabrio
49 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Nun ja, die Erklärung in dem Beitrag ist nicht falsch, sagt aber auch nicht unbedingt alles.
Wir haben mal Projekte in der Reifenindustrie gemacht, daher ist die Aussage denke ich brauchbar.
Als „einfacher Verbraucher“ geht man davon aus , das mit Reifengröße, Hersteller und Modellname alles zum Reifen gesagt ist.
Das ist nicht der Fall.
„Derselbe“ Reifen wird für unterschiedliche Autohersteller durchaus in unterschiedlichen Feinabstimmungen geliefert. Ist an den „normalen“ Bezeichnungen halt nicht zu erkennen, wohl aber an den Streifen.
Die Kombination aus den Streifen gibt also wirklich an, um welches Modell es sich handelt.

Diese Unterscheidung ist für uns wirklich nicht entscheidend, denn die Nuancen, um die es da geht, merkt man nicht wirklich.
Wenn man meint, es doch zu merken: ab zum Autohändler, der kann oft wirklich den „originalen“ Reifen bestellen, also in der Herstellermischung. Man darf sich dann nur nicht über den Preis wundern.

Gruß Rüdiger

Das ist so leider auch nicht 100% korrekt. Ich arbeite in der Reifenindustrie in einem Werk eines großen (amerikanischen) Reifenherstellers als Industrial Engineer. Die Farbmarkierungen sind eigentlich nur für die OE-Kunden (Fahrzeughersteller) gedacht. Damit wird am Band der Reifen (computergesteuert) direkt dem jeweiligen Fahrzeug zugeordnet. So muss sich kein Mitarbeiter mehr die Reifen anschauen und nachsehen auf welches Fahrzeug die kommen.

Dies wurde dann bei vielen Herstellern auch auf die "Zubehör" Reifen übertragen, um es den Leuten im Reifenlager einfacher zu machen beim sortieren.

Was du meinst Rüdiger sind die Prüfungsgrenzen der Reifen für OEM´s. Diese sind enger als für den Aftersalesmarket. Das heist also wenn ein Reifen die Prüfungsgrenzen für OE nicht einhält wird er automatisch auf den Aftersalesmarkt gebracht. Da ist der Farbcode aber schon drauf.

Es gibt auch Reifen für bestimmte OÉM´s die dürfen nicht auf den Aftersalesmarket gelangen. Die werden dann halt weg geschmissen, wenn sie die Grenzen nicht einhalten.
__________________
Gruß Kay
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.05.2019, 15:08
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Nichts anderes schrieb ich.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2019, 20:47
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Golzi Beitrag anzeigen
Das ist so leider auch nicht 100% korrekt. Ich arbeite in der Reifenindustrie in einem Werk eines großen (amerikanischen) Reifenherstellers als Industrial Engineer. Die Farbmarkierungen sind eigentlich nur für die OE-Kunden (Fahrzeughersteller) gedacht. Damit wird am Band der Reifen (computergesteuert) direkt dem jeweiligen Fahrzeug zugeordnet. So muss sich kein Mitarbeiter mehr die Reifen anschauen und nachsehen auf welches Fahrzeug die kommen.

Dies wurde dann bei vielen Herstellern auch auf die "Zubehör" Reifen übertragen, um es den Leuten im Reifenlager einfacher zu machen beim sortieren.

Was du meinst Rüdiger sind die Prüfungsgrenzen der Reifen für OEM´s. Diese sind enger als für den Aftersalesmarket. Das heist also wenn ein Reifen die Prüfungsgrenzen für OE nicht einhält wird er automatisch auf den Aftersalesmarkt gebracht. Da ist der Farbcode aber schon drauf.

Es gibt auch Reifen für bestimmte OÉM´s die dürfen nicht auf den Aftersalesmarket gelangen. Die werden dann halt weg geschmissen, wenn sie die Grenzen nicht einhalten.
Nun ja, dann ist das ev. zwischen den Herstellern etwas unterschiedlich.
Dort, wo wir Sortier und Lagersysteme für neue Reifen gebaut haben, wurden mit Kameras die Farbcodierungen gelesen und als Lagerkriterium im Herstellerwerk genutzt.
Und das Thema mit den Unterschiedlichen Abstimmungen beim Ansicht gleichen Reifen wurde uns dort erklärt.
Das es obendrein unterschiedliche Prüfkriterien für OEM und Aftermarket gibt, war auch ein Thema.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.