boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2015, 12:32
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard Kaffeevollautomat verschenken - ich habe keinen Plan

Moin,

ich bin selbst seit Geburt Kaffee-Abstinenzler, möchte meiner Frau aber mit einem Vollautomaten eine Freude machen.
Aktuell trinkt sie sehr milchlastigen (50/50) Kaffee aus einer Senseo-Maschine.

Auf was muss man achten? Kann jeder Vollautomat auch "ganz normalen Kaffee" machen? Hat jemand einen Tip für mich Ahnungslosen?

Preislimit: Etwa 500 EUR.

Danke vorab!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2015, 12:52
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

In dieser Preisliga bekommst du sowieso nur noch "Plastikbomber" .
Philips, DeLonghi wären meine erste Wahl....egal. 3-4 Jahre nutzen und weg werfen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.03.2015, 12:55
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Rheingau und Waterkant
Beiträge: 142
Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

äh ja. Kann er. Senseo ist auch wirklich nicht das Maß der Dinge.

Wenn unbedingt Kaffeevollautomat, dann achte darauf, daß die Brühgruppe gut zu reinigen ist. In denen von Jura sammelt sich binnen kürzester Zeit Schimmel an, sie muß regelmäßig demontiert und gewartet werden und hält auch nicht wirklich lange (mein Jura für 2000 Öcken war nach 3500 Tassen und etlichen Reparaturen nur noch Schrott). Saeco hat ein ähnliches Problem. Ich habe bisher gutes von DeLonghi gehört, habe allerdings selbst keinen. Mit meiner Saeco war ich auch nicht so ganz glücklich, sie hat allerdings im Boote-Forum einen Liebhaber gefunden, der damit recht zufrieden war.
Nach einigem Suchen hab ich dann diese hier gefunden:

http://www.quickmill.it/MyIndex.php?...tto&id_prod=71

Der Kaffee schmeckt viel besser als aus all den anderen Maschinen, die ich bisher hatte. Probleme mit Schimmel hab ich keine, das Ding tut wie eine 1. Und das inzwischen seit 4 oder 5 Jahren. Ich hab meine bei EspressoTecnica in Hamburg gekauft. Die hatten eine überzeugende Beratung mit Verkostung.

Es gibt sie auch in kleiner und damit günstiger.
Sowas z.B.
http://www.ebay.de/itm/Quick-Mill-Su...item19fd167093 (PaidLink)

Wenn das zuviel Geld ist:
Eine erhebliche Verbesserung des Geschmacks gegenüber Senseo ist auch schon die Espressomaschine, die Netto vertreibt. Die Cremesso-Kapseln sind nicht ganz so teuer wie Nespresso, aber der Kaffee ist um Längen besser als bei Senseo. Wenn Du das ausprobieren möchtest, ich hab noch eine Cremesso mit ein paar Kapseln aus unserer Haushaltsauflösung. Die könnte ich Dir günstig vermachen (sie hat ca. 60 Tassen durch).

Mein Favorit ist allerdings weiterhin eine Siebträgermaschine 'a la Quickmill.

Gruß
DH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.03.2015, 13:07
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Hallo Philip,

du kannst auch normalen Kaffee machen, einfach einstellen. Wichtig ist Espresso Bohnen einzufüllen. An den etwas anderen Kaffeegeschmack gewöhnt man sich sehr schnell, aber Espresso aus Kaffeebohnen geht gar nicht.
Achte darauf, dass sich das Teil gut reinigen lässt. Gut sind Geräte, wo du die komplette Brühgruppe herausnehmen kannst. Die Größe des Wasserbehälters und des Tresterbehälters sollte euren Anforderungen entsprechen. Einen Milchaufschäumer musst du haben, auch wenn du ihn im Moment nicht brauchst. Man darf sich nicht von der Größe der Geräte blenden lassen. Kleine Geräte sind nicht schlechter. Ein typisches Latte Macchiato Glas sollte aber passen.
Wir haben eine Jura Impressa, die kam fast dreimal soviel wie deine Vorstellungen. Ich habe das Gerät schon zweimal repariert, ist relativ einfach. Das erste mal erschrickt man etwas, weil man denkt man hat ein chinesisches Kinderspielzeug für 9,99 Euro vor sich. Ich würde nie wieder mehr als 500,- für einen Kaffeeautomaten bezahlen. Eine Siebträgermaschine würde ich mir persönlich nicht antun. Einfach zuviel Arbeit.

Gruß

Dietmar

Geändert von dietmarf (13.03.2015 um 13:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.03.2015, 13:11
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
...ich bin selbst seit Geburt Kaffee-Abstinenzler, möchte meiner Frau aber mit einem Vollautomaten eine Freude machen...
Hallo Philip,

bei mir genau das Gleiche. Ist allerdings schon etwas her.

Hatte mich erkundigt und hab mir folgendes gemerkt:

Kaffe, der in ganzen Bohnen in dem Gerät lagert und jeweils, von der Maschine, frisch gemahlen wird, soll angeblich deutlich besser schmecken.

Es ist praktisch, wenn man die Milch nicht in einen Behälter Umkippen muss, sondern man einen Tetrapack reinstellen kann und die Milch dan durch einen Schlauch direkt rausgesaugt wird. Dadurch kann man sie, bei Bedarf, einfach im Kühlschrank lagern.

Der Vollautomat sollte sich einfach bedienen lassen, leicht zu reinigen sein und, je nach Gegebenheiten, nicht so viel Platz brauchen.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.03.2015, 13:11
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich kann dir zu diesen Automaten raten , habe den schon seit 3 Jahren und das Ding macht was es soll . Kostet nur 200 Euro , im Angebot 150 Euro . Ich bin zufrieden damit . Ist auch nicht soooo groß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	146
Größe:	55,1 KB
ID:	608274  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.03.2015, 13:18
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Rheingau und Waterkant
Beiträge: 142
Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

paß auf, daß die Bohnen nicht zu lange drin lagern, sonst wird der Geschmack eher bitter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.03.2015, 13:33
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Wir haben unseren vollautomaten nach diversen teuren Reparaturen und dem ständigen reinigen müssen entsorgt.

Zu Hause haben wir jetzt eine tassimo für den täglichen Kaffee (Latte, Espresso, Kakao, etc..) meiner Frau und eine "normale" melitta Filtermaschine wenn mal mehr Gäste kommen.

An Bord haben wir eine nespresso, aber die Macht halt "nur" Kaffee, den aber sehr gut!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.03.2015, 13:42
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Rheingau und Waterkant
Beiträge: 142
Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Tassimo, Nespresso, Cremesso tun sich eigentlich nur im Preis richtig was.
Nespresso ist eher *sauteuer*
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.03.2015, 13:48
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Wie hoch ist denn der Verbrauch? Bei geringem Durchsatz ist eine Kapselmaschine das sinnvollste.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.03.2015, 13:51
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Danke!
Wie immer hat das BF auch Off Topic hervorragende Dienste geleistet und stundenlange Googelei ersetzt.
Die Infos bis hierhin reichen mir aus, um mich nun mit etwas "Vorwissen" in den Markt zu werfen.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.03.2015, 13:57
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Bei Saturn wird man auch sehr gut beraten.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.03.2015, 14:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DirtyHarriett Beitrag anzeigen
Tassimo, Nespresso, Cremesso tun sich eigentlich nur im Preis richtig was.
Nespresso ist eher *sauteuer*
Deswegen zu Hause die tassimo und an Bord (wegen der extrem kleinen Maße) die nespresso

Aber bis ich die 1000€ Euro für eine Jura verkapselt habe segnet die wahrscheinlich auch das zeitliche und deren Wartung kommt noch in top
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.03.2015, 14:17
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wir hatten auch ein Jura, prima Geschmack, am Anfang, dann aber noch in der Garantiezeit die erste und zweite Reparatur..... haben wir dann in der Bucht vekauft und würden uns nie wieder eine Maschine Kaufen, wo die Brühgruppe nicht vernünftig zu Hause zu reinigen ist.

Sämtliche Milchaufschäumer sind nur bei entsprechendem Verbrauch sinnvoll, sonst dauert die Reinigung des Aufschäumers länger als alles andere.

Wir würden nur noch eine Siebträgermaschine nutzen, den Milchschaum machen Zauberstab und Mikrowelle in weniger als einer Minute.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.03.2015, 14:25
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
...Wir würden nur noch eine Siebträgermaschine nutzen...
Darf ich fragen was du meinst bzw. worin du die Vorteile gegenüber anderen Geräten siehst?
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.03.2015, 14:32
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Rheingau und Waterkant
Beiträge: 142
Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Reinigung, Handhabung, Reparaturanfälligkeit, sowie Geschmack.

Solange ich meinen Siebträger habe (ca 5 Jahre), hatte ich außer Kaffee nachfüllen und ab und zu mal drüberputzen sowie einmal den Aufschäumer demontieren gar nichts daran zu tun. Er funktioniert einfach.
Die Jura war im gleichen Zeitraum bei ähnlicher Nutzung (bis 5 Tassen am Tag) mindestens 2x mit defekter Brühgruppe in Reparatur. Die Siebträgermaschine ist genial einfach zu reinigen - ab und zu mal entkalken, Sieb durchspülen, drüberwischen und gut. Wenn ich in der Jura den Schimmel rausbekommen will, muß ich die Brühgruppe demontieren und komplett zerlegen. Ist mit Spülen, trocknen, fetten, zusammenbauen eine Arbeit von mindestens 4 Stunden und macht überhaupt keinen Spaß.

Der Kaffee schmeckt bei der Siebträgermaschine auch komplett anders, will sagen: besser.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.03.2015, 14:35
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Preis Leistung sind bei meinen Automaten echt Top , 500 Gramm Bohnen kosten von 7 bis 12 Euro . Die Kapsel Dinger sind pro Tasse viel zu teuer !!!
150 Euro sind auch nicht die Welt , habe selbst auf Rab in HR so einen stehen , Tasse drunter stellen , Knopf drücken , fertig ......
Die Wartung ist auch ein Witz , ich nehme die gesamte Brühgruppe raus , Spüle sie im Waschbecken sauber und gut ist es .
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.03.2015, 15:44
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DirtyHarriett Beitrag anzeigen
Reinigung, Handhabung, Reparaturanfälligkeit, sowie Geschmack.

Solange ich meinen Siebträger habe (ca 5 Jahre), hatte ich außer Kaffee nachfüllen und ab und zu mal drüberputzen sowie einmal den Aufschäumer demontieren gar nichts daran zu tun. Er funktioniert einfach.
Die Jura war im gleichen Zeitraum bei ähnlicher Nutzung (bis 5 Tassen am Tag) mindestens 2x mit defekter Brühgruppe in Reparatur. Die Siebträgermaschine ist genial einfach zu reinigen - ab und zu mal entkalken, Sieb durchspülen, drüberwischen und gut. Wenn ich in der Jura den Schimmel rausbekommen will, muß ich die Brühgruppe demontieren und komplett zerlegen. Ist mit Spülen, trocknen, fetten, zusammenbauen eine Arbeit von mindestens 4 Stunden und macht überhaupt keinen Spaß.

Der Kaffee schmeckt bei der Siebträgermaschine auch komplett anders, will sagen: besser.
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Vollautomaten konnten bisher den Geschmack eines guten Espresso nicht dauerhaft hinbekommen, leider.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.03.2015, 16:12
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.945 Danke in 3.745 Beiträgen
Standard

Ich bin seit ziemlich kurz nach der Geburt Koffein-Junkie und habe meinen Gaumen Jahrzehnte lang mit Filterkaffe aus der Maschine, handgebrühtem und zuletzt Senso-Gebräu verwöhnt. Senseo fand ich eigentlich ganz in Ordnung bis wir uns 2008 einen AEG-Vollautomaten "Silentio" gekauft haben. Der kostete bei Saturn im Angebot 450 Euro und einer Eingebung folgend habe ich für 70 Euro die Garantierverlängerung für 5 Jahre dazu genommen. Die haben wir auch schon zwei mal in Anspruch genommen.

Gegen den Geschmack des Kaffees aus dem Vollautomaten ist alles, was ich davor getrunken habe, einfach nur ungenießbar. Auch der Kaffee aus dem viel teureren Jura-Automaten im Büro schmeckt nicht annähernd so gut. Keine Ahnung, woran es liegt, vermutlich an der richtigen Kombination an Einstellung des Mahlwerkes zu Verhältnis von Kaffe- und Wassermenge, und natürlich der Kaffeesorte. Wir sind nach Verkostung diverser Sorten (auch teuren wie Illy) beim Espresso von Aldi hängen geblieben. Der ist unschlagbar.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.03.2015, 16:36
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Haben auch schon einen Saeco Vollautomaten getestet, nach zwei Jahren war das Malwerk und die Brühgruppe hinüber. Malwerk im Folgejahr dann nochmal...

Nun steht hier eine Gastroback 42612 advanced, schöne Siebträgermaschine mit integrierter Kaffeemühle.
Milchschaum gibts nach der ferenc Prozedur.
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.03.2015, 17:06
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 685
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Also ich hatte bis jetzt 2 Saeco Vollautomaten und noch nie ein Problem.
1997 die erste Maschine gekauft und die wurde 2004 von der Ex mitgenommen. Ob sie noch lebt...keine Ahnung (die Saeco)
Jetzt werkelt hier seid 2005 wieder eine und hat in den fast 10 Jahren kein Problem gemacht.
Das Mahlwerk aus Keramik ist wartungsfrei und die Brühgruppe lässt sich leicht entfernen und reinigen.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.03.2015, 17:12
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Wir haben auch so eine Saeco Chrema, um die 11 Jahre alt. Gleich im Anfang war das Mahlwerk defekt und wurde auf Garantie ausgetauscht. Seitdem keine Probleme mehr. Ich entkalke die allerdings auch alle 3 Monate.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.03.2015, 17:26
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Wir haben eine Jura und die mussten wir jetzt nach 15 Jahren täglichen Gebraucht entsorgen.

Alle 2-3 Jahre mal einen Service und natürlich selber reinigen das war's aber dann auch schon.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.03.2015, 17:46
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Für Milchschaum habe ich einen Induktion Milchaufschäumer von Tchibo, der ist echt genial. Milch rein, knopf drücken, warten bis es piept > perfekter Milchschaum
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.03.2015, 17:52
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
320 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Melitta Caffeo Bistro seit 4,5 Jahren im Dauereinsatz (6 Milchkaffe/ Tag) kann ich empfehlen.

Gruß

skegjay
__________________
Lesefreak.Lesetraining
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.