boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2015, 19:28
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard HowTo: Günstiges GPS mit seriellen & BT Ausgang selbst gebaut

Moin zusammen,

vielleicht haben ja noch andere Interesse an der Idee .

Ich baue mir einen GPS-Empfänger für mein Boot selber, da ich die existierenden für die jeweilige Leistung zu teuer empfinde es meine Wünsche nicht gibt und weil ich Spass an der Sache habe .

Ursprüngliche Idee ist ein unabhängiger GPS-Empfänger für das DSC-Funkgerät. Zur Navigation wird zwar ein Furuno GP-32 verwendet, dieser muss jedoch manuell zugeschaltet werden und ist relativ alt und langsam.

Erweitert habe ich dann die Idee mit einem seriellen BT-Modul, sollte ein Notebook mal verwendet werden, so kann es ebenfalls direkt auf GPS-Daten zugreifen ohne ein Kabel zu benötigen.

Als GPS-Empfänger wird ein leistungsfähiges Modul von ubox, der NEO-6M verwendet. Dieser 50 Kanal GPS Empfänger wird zumeist für Quadcopter eingesetzt und ist demnach sehr klein und sehr stromsparend. Er braucht nur etwa 100mAh im Betrieb.

Der NEO-6M hat UART / USB / SPI Schnittstellen und kann über eine umfangreiche Software sehr spezifisch eingestellt werden. Er spricht NMEA 0183, 2.3 /3.0.

Das Modul gibt es mit verschiedenen Platinen, ich habe eine gewählt welche die Antenne per Kabel anbindet, so lässt sich diese einfach auch verlängern. Da es ein Empfänger neuerster Generation ist, glaube ich aber er funktioniert bei mir im GFK-Boot auch ohne externe Antenne.

Der NEO-6 verwendet auf UART (seriell) TTL-Pegel in Abhängigkeit der Eingangsspannung von 3.3V oder 5V. Ich werde einfach einen 12V-USB-Handy Adapter auseinanderbauen und so einen günstigen 5V Spannungsregler gewinnen.

Der TTL-Pegel wird mit einem IC MAX3232 auf RS232 V.24 konvertiert, so dass der NEO-6 jetzt mit normalen seriellen Schnittstellen kommunizieren kann.

In der Software von ubox habe ich zudem die Baudraute auf die üblichen 4800,8,N,1 eingestellt.

Das Bluetooth-Modul ist ein HC-05 ebenfalls mit TTL-Pegeln, somit wird es vor dem MAX3232 angeschlossen. Die günstigste Bezugsquellen für den HC-05 war China, weshalb der noch im Versand hängt .

Material / Preisliste
  • GPS NEO-6M eBay ab 17€
  • MAX3232 eBay zwischen 2 - 5€ je nach Wartezeit
  • Bluetooth HC-05 eBay 2.50€ aus Chins
  • Gehäuse: Conrad, 5-8€
  • Beliebiger 12V-USB Adapter 5€

Also ca 35€ für ein 50 Kanal GPS mit seriell und Bluetooth NMEA Out .

Wie man sieht bin ich noch nicht fertig, der technische Durchbruch bis zur Kommunikation mit einem PC/Funke ist jedoch schon gemacht. Das Modul arbeitet und ich empfange NMEA-Daten.

Jetzt kommt natürlich noch das BT-Modul ran und das ganze dann in ein Gehäuse mit Steckern.

Ideen, Fragen und Anregungen sind willkommen .

Beste Grüße
Alex

Link-Liste:

http://u-blox.com/en/gps-modules/pvt...-6-family.html

http://www.brunwinkel.de/elektronik/module/btm400_6b/

http://www.quadflyer.net/gps-einrich...-mit-u-center/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150115_185857.jpg
Hits:	627
Größe:	43,6 KB
ID:	594754  

Geändert von alexhb (16.01.2015 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.01.2015, 19:42
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Hi Alex,

auch wenn ich als Laie von der Hälfte deines Textes aber rein gar nix verstehe, so doch Hut ab vor deinem Ideenreichtum und hoffe doch, dass alles zu deiner Zufriedenheit klappt.

Berichte mal wenn es fertig ist.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.01.2015, 20:03
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo Alex, ich bin zwar gelernter Info Elektroniker aber irgendwie fällt der Groschen auch bei mir nicht richtig.........
Was ist dein Ziel, Darstellung auf einen Bildschirm, Wegpunkte, Rute erstellen, Automatische Steuerung......??????? Kläre uns doch mal auf, aber so, das auch wir ungelernten Technik Begeisterten wissen was und wofür du das machst...

Danke und viel Spaß beim Bauen. Handbreit Walter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.01.2015, 20:13
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Hallo Alex, ich bin zwar gelernter Info Elektroniker aber irgendwie fällt der Groschen auch bei mir nicht richtig.........
Was ist dein Ziel, Darstellung auf einen Bildschirm, Wegpunkte, Rute erstellen, Automatische Steuerung......?
Moin Walter,

derzeit alles weder noch . Die DSC-Funke soll mit GPS versorgt werden und optional ein Notebook mit Navigationssoftware per Bluetooth ebenfalls.

Mein sonstiges Furuno GPS kann das mit der Funke zwar auch, aber es muss explizit eingeschaltet werden. Dieses GPS-Modul soll einfach zusammen mit der Funke angehen.

Mir ist eh nicht ganz klar, warum die Funken nicht so ein Modul direkt intern eingebaut haben. Ich glaube der Serienpreis liegt unter 5€.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (15.01.2015 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.01.2015, 22:51
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
vielleicht haben ja noch andere Interesse an der Idee .
Klar, Bastelkrams fürs Boot ist immer gut

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Als GPS-Empfänger wird ein leistungsfähiges Modul von ubox, der NEO-6M verwendet. Dieser 50 Kanal GPS Empfänger wird zumeist für Quadcopter eingesetzt und ist demnach sehr klein und sehr stromsparend. Er braucht nur etwa 100mAh im Betrieb.
Yup, den hatte ich auch erst im Visier, habe stattdessen dann allerdings diesen hier (PaidLink) bestellt. Da das Ding immer noch irgendwo unterwegs ist, experimentiere ich momentan noch mit einem älteren ublox5 Modul rum, das ich noch liegen hatte.

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Ich werde einfach einen 12V-USB-Handy Adapter auseinanderbauen und so einen günstigen 5V Spannungsregler gewinnen.
Diese Dinger (PaidLink) hier kosten 3-3,70€, lassen sich prima auf konstante Spannungen zwischen 1.25 und 37V bei 2A einstellen und sehen auch gleich viel professioneller aus als ein profaner zerlegter Handyadapter:


Funktionieren auch hervorragend als Konstantspannungsquelle für kürzere LED-Strips.

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Die günstigste Bezugsquellen für den HC-05 war China, weshalb der noch im Versand hängt .
Stimmt, das ist teilweise echt lästig. Hab bislang zwar alles erhalten, was ich in der Bucht aus China, Hongkong oder Taiwan bestellt hatte, teilweise sind die Lieferzeiten aber schon wirklich grenzwertig.

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Das Modul arbeitet und ich empfange NMEA-Daten.
Ideen, Fragen und Anregungen sind willkommen .
Ich habe kurz vor Weihnachten angefangen, mich mit Arduinos zu beschäftigen. Inzwischen habe ich einiges an Gebern (Ruderlage, Neigung bzw. Krängung (Pitch/Tilt), elektronischen Kompass, ein Dutzend 1Wire-Temperatursensoren etc.) mit chinesischen Nano-Clones (PaidLink) (Stück um die 2€) zusammengeknotet, die jetzt NMEA0183-konforme Datensätze über die ohnehin vorhandene serielle Schnittstelle ausgeben. Das ganze soll dann u.a. irgendwann mal auf einem RaspberryPi oder BananaPi landen, der die Daten in lokale Webseiten einbaut, um sie z.B. auf ipad oder Notebook darstellen zu können.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.01.2015, 07:37
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Ich habe kurz vor Weihnachten angefangen, mich mit Arduinos zu beschäftigen. Inzwischen habe ich einiges an Gebern (Ruderlage, Neigung bzw. Krängung (Pitch/Tilt), elektronischen Kompass, ein Dutzend 1Wire-Temperatursensoren etc.) mit chinesischen Nano-Clones (PaidLink) (Stück um die 2€) zusammengeknotet, die jetzt NMEA0183-konforme Datensätze über die ohnehin vorhandene serielle Schnittstelle ausgeben. Das ganze soll dann u.a. irgendwann mal auf einem RaspberryPi oder BananaPi landen, der die Daten in lokale Webseiten einbaut, um sie z.B. auf ipad oder Notebook darstellen zu können.

mfg
Martin
Ich mache genau das Gleiche allerdings gebe ich die Daten nicht als NMEA0183, sondern als NMEA2000 Datensatz aus und speise alles ins NMEA2000 Netz ein. Das Garmin GPSMAP zeigt mir nun Unmengen an Daten Der Kompass auf Basis FreeIMU ist noch nicht ganz fertig, da geht momentan nur NMEA0183, aber das Boot steht im Stillstand auf der Karte auch so schon richtig
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.01.2015, 08:56
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Moin,

schön zu lesen das es noch weitere Datenschubser-Bastler hier gibt.

@Mar-Thar/Martin, der Spannungsregler sieht interessant aus, da werde ich mal nen paar von bestellen. Für den Einbau hier ist er mir zu gross, aber da ich kein Labornetzteil habe muss ich immer umständlich Spannungen zu experimentieren erzeugen. 2A reicht als Labornetzteil eigentlich aus und über die Anzeige kann man die Spannung wohl bequem einstellen .

@Sigi, wie realisierst du die CAN-Bus Kommunikation mit NMEA2000? Gibt es da Module die unter einstellbarer ID serielle Daten einspeisen können oder können deine Module direkt NMEA2000?

Ich habe noch eine andere Bastelidee zur Steuerung des Bootes, benötige dafür jedoch am besten ein BUS/Netzwerk - Funksystem oder mehrere Kanäle.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2015, 09:45
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

@Alex, die CAN Kommunikation mache ich mit einen MCP2515 und MCP2551.
Über SPI gehe ich direkt auf den Proz. Die Daten werden alle von der Software aufbereitet und über SPI in die Register geschrieben.
Die Platinen habe ich selbst gemacht. Momentan bin ich dabei die Filter für die PNG´s zu programmieren (geht seit gestern) und NMEA2000 ISO Requests korrekt zu implementieren, es funktioniert aber ohne auch schon einwandfrei.

Der Prototyp vom CAN Board sieht so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3845.jpg
Hits:	403
Größe:	60,6 KB
ID:	594835  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.01.2015, 10:26
mario12974 mario12974 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Moosthenning
Beiträge: 139
Boot: Regal 1800 LSR Cummins DTI - SONNENDECK
47 Danke in 40 Beiträgen
Standard Billiger

Hi

Rechne mal was du an Stundenlohn verbastelst.

Kauf dir ein Tablet mit GPS Empfänger dann hast du alles und
in bunt für die hälfte des Ärgers !

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.01.2015, 10:32
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, der Neo-6m kann Nmea0183. It interessant, da baue ich mir gleich einen GPS für meinen Plotter.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.01.2015, 10:33
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mario12974 Beitrag anzeigen
Rechne mal was du an Stundenlohn verbastelst.

Kauf dir ein Tablet mit GPS Empfänger dann hast du alles und
in bunt für die hälfte des Ärgers !
Und wie kriege ich dann bitte die GPS-Daten im Tablet an meine DSC-Funke und an ein Notebook?

Ich baue hier ja keinen Plotter, dafür wäre ein Tablet durchaus geeignet.

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, der Neo-6m kann Nmea0183. It interessant, da baue ich mir gleich einen GPS für meinen Plotter.
Moin Georg, ich habe deine Suche nach einer GPS-Antenne schon gesehen.
Ja dieses hier wäre für dich geeignet. Noch ein wasserdichtes Gehäuse drumrum und du kannst es auch außerhalb der Kabine betreiben, ganz so wie die teueren GPS-Antennen.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.01.2015, 11:08
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, der Neo-6m kann Nmea0183. It interessant, da baue ich mir gleich einen GPS für meinen Plotter.
Georg, beim NX40 ist oben im Gehäuse noch Platz um das GPS Modul zu integrieren. Dann kannst du den externen NMEA Eingang Übergehen und vor dem Max232 auf TTL anschließen, die 5V liegen dort auch an.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.01.2015, 11:26
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
...

In der Software von ubox habe ich zudem die Baudraute auf die üblichen 4800,8,N,1 eingestellt.


Material / Preisliste
  • GPS NEO-6M eBay ab 17€
  • MAX3232 eBay zwischen 2 - 5€ je nach Wartezeit
  • Bluetooth HC-05 eBay 2.50€ aus Chins
  • Gehäuse: Conrad, 5-8€
  • Beliebiger 12V-USB Adapter 5€
Also ca 35€ für ein 50 Kanal GPS mit seriell und Bluetooth NMEA Out .

Wie man sieht bin ich noch nicht fertig, der technische Durchbruch bis zur Kommunikation mit einem PC/Funke ist jedoch schon gemacht. Das Modul arbeitet und ich empfange NMEA-Daten. ...
Hallo Alex,
mit einem GPS NEO-6M (z. B. diesem (PaidLink)), einem MAX3232 (z. B. diesem (PaidLink)) und einer 5V-Spannungsversorgung hat man alles um die Funke mit GPS zu versorgen?

Also zusammelöten, Baudrate mit der (beiliegenden?) Software einstellen, anschließen und fertig?

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.01.2015, 11:29
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Hallo Alex,
mit einem GPS NEO-6M (z. B. diesem (PaidLink)), einem MAX3232 (z. B. diesem (PaidLink)) und einer 5V-Spannungsversorgung hat man alles um die Funke mit GPS zu versorgen?

Also zusammelöten, Baudrate mit der (beiliegenden?) Software einstellen, anschließen und fertig?
Moin Lutz,

korrekt das ist alles was du brauchst, ich habe bei den gleichen eBay-Händlern bestellt. Die Software kann man auf der ubox-Seite (Link im ersten Beitrag) kostenfrei runterladen. Im ersten Beitrag ist auch ein Link für eine Anleltung zur Verwendung der Software.

Du musst dann natürlich einmalig zum Einstellen noch an eine serielle Schnittstelle am PC (Sub-D-Buchse oder USB-Seriell-Wandler).

Das Zusammenlöten ist selbsterklärend, alle Platinen haben passende Markierungen. Die Datenrichtung ist immer vom Bauteil aus zu sehen. Der TX-Pin am NEO-6M ist entsprechend eine Ausgangsleitung, RX der Eingang.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.01.2015, 11:36
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Moin Alex,
das war ja 'ne Blitzantwort
Teile sind bestellt, Lieferung MAX3232 aber erst 2. - 18. Februar.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.01.2015, 11:42
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Teile sind bestellt, Lieferung MAX3232 aber erst 2. - 18. Februar.
Ich habe gerade nochmal geschaut und habe mich geirrt. Den Max3232 (identische Platine) habe ich bei einem deutschen Händler für 4,88€ bestellt. Der lieferte innerhalb von 3 Tagen. Sorry :-(.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.01.2015, 12:31
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Georg, beim NX40 ist oben im Gehäuse noch Platz um das GPS Modul zu integrieren. Dann kannst du den externen NMEA Eingang Übergehen und vor dem Max232 auf TTL anschließen, die 5V liegen dort auch an.
Hi klingt gut, hast du da genaueres für mich? Ich habe mir mal den GPS 2x und den Max 2x bestellt. Das GPS in den NX40 einzubauen klingt gut. Mir fehlt es am Anschlußplan, wo was verlötet wird.

Geändert von XXXXXXX (16.01.2015 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.01.2015, 12:36
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Hast Du einen Link zu dem deutschen Händler, würde ich glatt neu bestellen.

Insgesamt sollte es dann m.E. so aussehen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GPS-Empfänger für Funkgerät.jpg
Hits:	1156
Größe:	52,6 KB
ID:	594865

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.01.2015, 12:41
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Hast Du einen Link zu dem deutschen Händler, würde ich glatt neu bestellen.
Der hier liefert innerhalb von 4-5 Tagen:

http://www.ebay.de/itm/Mini-Seriell-...item2ed8a6bf2f (PaidLink)

Der Händler von dem ich bestellt hatte hat gerade keine im Angebot.

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Insgesamt sollte es dann m.E. so aussehen:
Anhang 594865
Jepp, so ist es verkabelt. .

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.01.2015, 15:51
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi klingt gut, hast du da genaueres für mich? Ich habe mir mal den GPS 2x und den Max 2x bestellt. Das GPS in den NX40 einzubauen klingt gut. Mir fehlt es am Anschlußplan, wo was verlötet wird.
Genaueres habe ich nicht, habe das Gerät vor einnigen Jahren zerlegt und das Display von Inverter/Röhre auf LED umgebaut, da das Display nicht wirklich Sonnenlicht tauglich war. Dabei habe ich die ganzen Spannungen von der Hauptplatine herausgemessen und auf meine LED Ansteuerung gelegt, damit alles inkl Helligkeitsregelung funktioniert wie vorher mit dem Inverter.

Die LT8 Buchse ist auch direkt auf der Hauptplatine verlötet, du kannst an der Vorderseite (hinter dem Display) direkt auf den Pin6 (IN) und Pin1 (GND) gehen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.01.2015, 16:39
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
518 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mario12974 Beitrag anzeigen
Hi

Rechne mal was du an Stundenlohn verbastelst.

Kauf dir ein Tablet mit GPS Empfänger dann hast du alles und
in bunt für die hälfte des Ärgers !

Gruß
Mario
Lesen hilft:

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
und weil ich Spass an der Sache habe .
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.01.2015, 00:48
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Moin Sigi,
Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
@Alex, die CAN Kommunikation mache ich mit einen MCP2515 und MCP2551.
Über SPI gehe ich direkt auf den Proz. Die Daten werden alle von der Software aufbereitet und über SPI in die Register geschrieben.
Die Platinen habe ich selbst gemacht. Momentan bin ich dabei die Filter für die PNG´s zu programmieren (geht seit gestern) und NMEA2000 ISO Requests korrekt zu implementieren, es funktioniert aber ohne auch schon einwandfrei.

Der Prototyp vom CAN Board sieht so aus:
Nett
Ich wollte eigentlich auch auf NMEA2K gehen, bin dann aber von dem Mehraufwand doch etwas zurückgeschreckt, da es imho für die Nanos keine fertigen Shields gibt und ich nun nicht so der Hardwarebastler bin. Also probiere ich z.Zt. mit NMEA0183 rum, was mir bei einer Raspberry-Weiterverarbeitung der Daten wohl auch ausreicht. Aber wenn Du den Prototyp mal zu einer Kleinserie ausweiten und auch noch eine passende Lib dazu rausgeben willst, würde ich wohl ein halbes Dutzend davon nehmen

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.01.2015, 16:08
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Der hier liefert innerhalb von 4-5 Tagen:

http://www.ebay.de/itm/Mini-Seriell-...item2ed8a6bf2f (PaidLink) ...
Gestern bestellt, heute im Briefkasten - schneller geht's wohl kaum.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.01.2015, 17:01
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Gestern bestellt, heute im Briefkasten - schneller geht's wohl kaum.

Gruß Lutz
Das ging aber wirklich schnell

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin Sigi,

Nett
Ich wollte eigentlich auch auf NMEA2K gehen, bin dann aber von dem Mehraufwand doch etwas zurückgeschreckt, da es imho für die Nanos keine fertigen Shields gibt und ich nun nicht so der Hardwarebastler bin. Also probiere ich z.Zt. mit NMEA0183 rum, was mir bei einer Raspberry-Weiterverarbeitung der Daten wohl auch ausreicht. Aber wenn Du den Prototyp mal zu einer Kleinserie ausweiten und auch noch eine passende Lib dazu rausgeben willst, würde ich wohl ein halbes Dutzend davon nehmen

mfg
Martin
Habe heute die neuen Platinen gemacht, fast nur noch SMD, das geht leichter und schneller zum Bauen

Die Motordaten von den zwei Motorinterfaces (ähnlich dem RS11) werden super angezeigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150117_162136.jpg
Hits:	249
Größe:	66,6 KB
ID:	595105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150117_162529.jpg
Hits:	251
Größe:	112,8 KB
ID:	595111  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.01.2015, 00:48
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 190
204 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hi Alex,

super Sache! Ich freue mich, dass es inzwischen wieder Elektronik als Hobby
gibt. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, weshalb es ca. 20 Jahre
lang teilweise kostenlose Mikrocontroller-Boards gab und es jetzt gerade
mit Arduino und Raspbery einen Boom gibt??

LG Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.