boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 189Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 189
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 28.01.2019, 19:27
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
ich kann jederzeit die Position sehen und auch die Kamera auslösen.
Dazu muss aber eine App laufen und du lässt uns bestimmt wissen, welche das ist
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 28.01.2019, 20:56
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.398
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.002 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

Diskutiert mal schön weiter. Nicht nachlassen!

Ich hab hier einen Raspberry Pi Zero liegen mit Infrarot Cam, Barometer, Bewegungsmelder, aufgeflanschtem GPS und LTE Modul. Wollte eigentlich einen Quadcopter bauen, mir fehlt aber die Zeit. Einen Bootsmonitor habe ich schon länger in Planung und ihr liefert hier gute Ideen was ein wirklich brauchbares Feature wäre und was man nicht braucht. Ich erlaube mir diverse Ideen aus dem Beitrag aufzugreifen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 29.01.2019, 09:42
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
ihr liefert hier gute Ideen... was man nicht braucht.
Einen Bootsmonitor und/oder einen RasPi.
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 29.01.2019, 10:06
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.398
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.002 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Einen Bootsmonitor und/oder einen RasPi.
Urspungsthema war ja IP Kamera, daher eher Überwachung des Bootes bei Nichtnutzung. Was mir da so einfällt:

- Luftfeuchtigkeit, Temperatur Innenraum
- Lufttemperatur, Luftdruck an Deck
- Wassertemperatur
- Wasser in Bilge
- Füllhöhe von Flüssigkeiten in Tanks/Füllstände
- Ladestand Batterien jeglicher Art
- Bewegungsmelder
- GPS Standorterfassung/Routentracking
- Infrarotkamera
- LTE/GSM Modul: Übertragung Werte auf Webserver, Alarmierung im Notfall per SMS, Übetragung Kamerabild auf Webserver.

Das ist so das was mir einfällt erstmal. Was vermisst ihr in der Liste?
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 29.01.2019, 10:14
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Und wozu das Ganze?
Das scheint mir der typische Enthusiasmus und Spieltrieb, wenn man irgendwas neu hat.
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 29.01.2019, 10:25
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.240
Boot: Neptunus 106
2.124 Danke in 1.135 Beiträgen
Standard

Temperatur, Spannung und Positionsüberwachung finde ich schon sinnvoll.
Man erkennt neue Verbraucher etc.
Per Web kann man schon mal die Heizung starten. Das deutlcih günstiger als die Komponenten der Heizungshersteller.
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 29.01.2019, 11:32
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Traunstein
Beiträge: 152
Boot: Zodiac N-ZO 700 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG5397
233 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Servus,
Was passiert eigentlich wen der/ die Dieb/in einen oder mehrere Störsender
dabei hat?
LG
Robert
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 29.01.2019, 11:39
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Docrobby Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich wen der/ die Dieb/in einen oder mehrere Störsender
dabei hat?
Störsender für was? Für das GPS-Signal?
Für WLAN oder UMTS?
Egal. Höchst unwahrscheinlich, dass ein Einbrecher so ein Equipment mit sich herum trägt.

Das einzige, was ich persönlich sinnvoll fände: einen der üblichen GPS-Tracker, den man bei Bedarf per SMS abfragt. Falls das Boot (in meinem Fall trailerbar) tatsächlich mal geklaut wird. Oder der sich per Geo-Fancing selber meldet.

Alles andere finde ich Spielerei, wenn man zuviel Geld hat und sonst nix mit seiner Zeit anzufangen weiss.
Aber so sind nunmal die Geschmäcker unterschiedlich - darüber lässt bekanntlich nicht streiten.
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 29.01.2019, 11:54
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Traunstein
Beiträge: 152
Boot: Zodiac N-ZO 700 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG5397
233 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2DDC7321-0679-4E38-AAF6-7F686CFFAEEA.jpg
Hits:	146
Größe:	83,9 KB
ID:	826613
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 29.01.2019, 12:53
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Störsender für was? Für das GPS-Signal?
Für WLAN oder UMTS?
Egal. Höchst unwahrscheinlich, dass ein Einbrecher so ein Equipment mit sich herum trägt.

Das einzige, was ich persönlich sinnvoll fände: einen der üblichen GPS-Tracker, den man bei Bedarf per SMS abfragt. Falls das Boot (in meinem Fall trailerbar) tatsächlich mal geklaut wird. Oder der sich per Geo-Fancing selber meldet.

Alles andere finde ich Spielerei, wenn man zuviel Geld hat und sonst nix mit seiner Zeit anzufangen weiss.
Aber so sind nunmal die Geschmäcker unterschiedlich - darüber lässt bekanntlich nicht streiten.
Das ist das, was ich mit dem Handy mache. Sailsafe Pro Ankeralarm App, die mir eine SMS schickt, wenn ein vorbestimmter Radius verlassen wird und Androidlost zum verfolgen, Stimmen aufnehmen oder Bilder machen.

Das Handy ist gut versteckt und wird permanent aufgeladen. Wenn jemand den Bootsbatterie abklemmt, läuft das noch ein paar Tage weiter.

Was ich noch gerne hätte, wäre eine Überwachung des Motors. Da schwanke ich noch, ob ich einfach die Zuleitungen überwache, oder ob der einen eigenen GPS Tracker bekommt.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 29.01.2019, 14:48
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Warum wird bei dem Stichwort "Überwachung" immer davon ausgegangen das man die "pösen Purschen" erwischen möchte?
Ich möchte lediglich wissen ob bei Starkwind/Sturm etwas beschädigt wurde, und im Winter zwei kleine Ölradiatoren als Frostwächter steuern.

Das mache ich mit diesen Geräten:

Mobilfunkrouter
https://www.amazon.de/Huawei-E5577Cs-321-WIR-Hotspot-150-0Mbit-Schwarz/dp/B011YM0OXU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1548768527&sr=8-3&keywords=Huawei+E5577Cs-321+WIR-Hotspot+150.0Mbit+LTE+Schwarz+1500mAh (PaidLink)

WLAN-Kamera
https://www.amazon.de/VisorTech-Kamera-Karte-GSM-IP-%C3%9Cberwachungskamera-Bewegungsmelder/dp/B078YXMMQD/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1548768764&sr=8-3&keywords=gsm+kamera (PaidLink)

WLAN-Schaltsteckdosen
https://www.amazon.de/Wifi-Fernschalter-Temperaturw%C3%A4cher-Frostw%C3%A4chter-Hitzew%C3%A4chter/dp/B079CJDRFP/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1548768813&sr=8-6&keywords=gsm+one (PaidLink)


Muss man nicht zwingend bei Amazon kaufen!

Im Router steckt eine Zweitkarte zu meinem Mobilfunktarif für 4,99 Euro im Monat, mit der ich die gleichen Leistungen habe wie mit der Hauptkarte. Der Router stellt das WLAN zur Verfügung, Kamera und Steckdosen sind eingebunden. Router und Kamera sind permanent über USB-Ladegeräte an die Stromversorgung angeschlossen. Abfrage und/oder Funktionsteuerung erfolgt per App der jeweiligen Geräte. Fertig. Einfach einzurichten, einfach zu bedienen. Und ich kann keine Probleme wegen wechselnder IP-Adressen feststellen. Ich brauche lediglich eine Internetverbindung mit meinem Smartphone oder Tablet.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 29.01.2019, 15:18
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Und ich kann keine Probleme wegen wechselnder IP-Adressen feststellen.
Logisch.
Weil deine Geräte "nach Hause telefonieren" und der jeweilige Hersteller quasi zwischen der App sowie seinen Geräten die Verbindung "vermittelt".
Euch quasi zusammen bringt.
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 29.01.2019, 15:28
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Stimmt. Ist die ET-Methode. Für meine Zwecke reicht es.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 30.01.2019, 17:15
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.398
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.002 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Logisch.
Weil deine Geräte "nach Hause telefonieren" und der jeweilige Hersteller quasi zwischen der App sowie seinen Geräten die Verbindung "vermittelt".
Euch quasi zusammen bringt.
Genau deswegen bau ich sowas selbst. Dann weiß ich wer wohin telefoniert. Es ist weder eine Spielerei noch geschieht das aus Langeweile. Ich möchte auch keine pösen Purschen damit erwischen. Ich will einfach nur wissen wie es meinem Boot geht und ob alles ok ist. Ich werde die Havarie oder Diebstahl nicht verhindern können je nachdem wie weit das Boot weg liegt aber ich bin informiert. Mach ich mit meinem Salzwasseraquarium genau so. Ich reise leider viel zu viel, ich muss in echtzeit sehen können was im AQ los ist. Korallen sind empfindlich und schmeißen schnell hin. Einmal hat im Urlaub der Heizstab versagt. War eine teure Erfahrung....und hätte ich gegensteuern können wenn ich informiert gewesen wäre.

Was geht noch mit Raspies?

Motorüberwachung ala OBD1 oder OBD2 geht auch, aber da gibts genug fertiges Zeugs für. Macht nur Sinn im laufendem Betrieb. Wenn man aber die Schnittstelle drinhat hat man meistens auch eine Anzeige dafür schon verbaut.

Autopilot ich hab einen Bastler in den USA gefunden der via GPS und Route einen Autopilot gebaut hat. Ok, wer lange Strecken reißen muss auf offener See macht das Sinn. Binnen eher nicht.... mir wäre es nicht zuverlässig genug. Die Pi's sterben auch mal gern zwischendurch wenn man sich bucklig anstellt und dann will ich nicht wissen wo ich aufwachen werde.

Kartenplotter und Navigation: ehrlich gesagt hat der Raspberry pi zero zu wenig Leistung für sowas. Auch der Pi2 ruckelt so vor sich hin mit OpenCPN.
der Pi3 kann es etwas ruckelfreier aber auch nicht ohne Augenkrebs. Aber evtl. könnte der Pi3 als "datensammler" dienen für NMEA oder ähnliches. Müsst ich mich mal schlau machen. OpenCPN auf Raspberry funktioniert, aber wirklich ganz unteres Level. Je mehr Karten ich reinlade desto lahmer wirds.

Ich bleib erstmal bei dem "Boots-monitor". Wenn ich damit anfange werde ich berichten.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 31.01.2019, 11:32
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Natürlich hast du recht.
Und es kann ja jeder tun und lassen, wozu er Lust hat.

Aber trotzdem ist meine ganz persönliche Meinung:
Nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll.

Ich kenne das ja selbst auch. Z.B. diese fixe Idee.
Und ich weiss sehr gut, wieviel Geld man versenken kann und hinterher singt: "uh, ah - what is it good for? absolutely nothing"...
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 31.01.2019, 11:56
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Aber trotzdem ist meine ganz persönliche Meinung:
Nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll.
[/URL]
Es ist Winter, ohne Boot! Da braucht man sowas.

Problematisch sehe ich immer noch die IP Verbindung. Von außen die Verbindung auf Mobile Gerät aufbauen erlauben die meisten Netzanbieter nicht.
Im beim Festnetzanschluß zuhause gibt es bei den meisten Anbietern, außer Big T, auch keine eigene IPV4 mehr.
Deshalb arbeiten die meisten Fertiglösungen ja auch über Cloud Systeme.

Ich habe in meiner Ferienwohnung noch einen alten 16er DSL Anschluß mit eigener dynamischer IPV4. Der geht über ein VPN Tunnel zu meinem Glasfaser Anschluss zuhause. Von Aussen baue ich nun Verbindungen über die Ferienwohnung auf.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 31.01.2019, 12:20
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Im beim Festnetzanschluß zuhause gibt es bei den meisten Anbietern, außer Big T, auch keine eigene IPV4 mehr.
"Eigene" sowieso nicht - dynamisch sind sie für Privatkunden eh.
Und überall dort, wo Telekom-Leitungen "geresellert" werden, gibt's die noch. Das kann man leider nicht am Provider pauschal festmachen.
Bei 1&1 z.B. ist das durchaus auch vom Ort abhängig (mal über Versatel mit Dual-Stack, anderswo DS-lite).

Aber das hat ja auch Vorteile: mit IPv6 wird das viel einfacher.
Man kann die eigenen Endgeräte direkt durchadressieren - mache ich inzwischen (wo möglich)...
http://[2003:e9:93e4:1e01:211:32ff:fe3e:3bb1]

Geändert von Chili (31.01.2019 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 01.02.2019, 01:55
Benutzerbild von BarbarossaBerlin
BarbarossaBerlin BarbarossaBerlin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.08.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Boot: Stahlkajütboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also wenn es nur ums tracking geht würde ich einen trackimo empfehlen http://www.trackimo.info/
ich hab einen am boot versteckt und an die stromversorgung angeschlossen die bei mir u.a. über solar versorgt wird und dass arbeitet dauerhaft und zuverlässig via App oder mailbenachrichtigung... sobald dass boot bewegt wird werde ich benachrichtigt und selbst wenn die stromversorgung getrennt werden würde könnte man den standort noch mindestens 2 tage auf 5m genau verfolgen....
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 01.02.2019, 02:15
Benutzerbild von BarbarossaBerlin
BarbarossaBerlin BarbarossaBerlin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.08.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Boot: Stahlkajütboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Warum wird bei dem Stichwort "Überwachung" immer davon ausgegangen das man die "pösen Purschen" erwischen möchte?
Ich möchte lediglich wissen ob bei Starkwind/Sturm etwas beschädigt wurde, und im Winter zwei kleine Ölradiatoren als Frostwächter steuern.

Das mache ich mit diesen Geräten:

Mobilfunkrouter
https://www.amazon.de/Huawei-E5577Cs-321-WIR-Hotspot-150-0Mbit-Schwarz/dp/B011YM0OXU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1548768527&sr=8-3&keywords=Huawei+E5577Cs-321+WIR-Hotspot+150.0Mbit+LTE+Schwarz+1500mAh (PaidLink)


WLAN-Kamera
https://www.amazon.de/VisorTech-Kamera-Karte-GSM-IP-%C3%9Cberwachungskamera-Bewegungsmelder/dp/B078YXMMQD/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1548768764&sr=8-3&keywords=gsm+kamera (PaidLink)

WLAN-Schaltsteckdosen
https://www.amazon.de/Wifi-Fernschalter-Temperaturw%C3%A4cher-Frostw%C3%A4chter-Hitzew%C3%A4chter/dp/B079CJDRFP/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1548768813&sr=8-6&keywords=gsm+one (PaidLink)


Muss man nicht zwingend bei Amazon kaufen!

Im Router steckt eine Zweitkarte zu meinem Mobilfunktarif für 4,99 Euro im Monat, mit der ich die gleichen Leistungen habe wie mit der Hauptkarte. Der Router stellt das WLAN zur Verfügung, Kamera und Steckdosen sind eingebunden. Router und Kamera sind permanent über USB-Ladegeräte an die Stromversorgung angeschlossen. Abfrage und/oder Funktionsteuerung erfolgt per App der jeweiligen Geräte. Fertig. Einfach einzurichten, einfach zu bedienen. Und ich kann keine Probleme wegen wechselnder IP-Adressen feststellen. Ich brauche lediglich eine Internetverbindung mit meinem Smartphone oder Tablet.

dass mit den mobilen router ist ja an sich eine gute idee. ich habe im Auto ein Dashcam system verbaut dass kann man auch bei bedarf von zu hause bedienen etc wenn wlan im auto vorhanden ist... nur die problematik war dass sich die mobilen router in regelmässigen zeitabständen aufhängen und resettet werden müssen .
oder provider bedingt alle 24h die verbiindung unterbrechen und sich dann die kamera NICHT mehr verbindet etc..

dass kann echt nerven kosten in der Praxis wenn man ständig zum boot fahren muss weil man keine verbindung hat...

meine erfahrung beruht auf Huawei E5331 MIFI Wifi Router mit BlackVue Dashcam system mit Parküberwachung etc.... dass Dashcam system funktioniert ansich sehr zuverlässig mit erschütterungssensor etc.. aber über wLAN SPRICH INTERNET ist es auf dauer eine zumutung und wenn mir einer den Kutter Klaut nützt mir nicht wenn ich ihn auf viedeo hab auf der Speicherkarte im Boot...
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 01.02.2019, 07:37
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Mo9insen
Im Gegensatz zu Chilli und Co bin ich derMeinung, das bei den proff Dieben,- da gehts allerdings idR eher um (AB) Motoren und nicht um ganze Boote,- elektronisch nen schwarzes Loch um dieaktuelle "Arbeitstätte" ist. Nen GPs und GSM Jammer gibt es für unter 100€ legal und in der "überpowerten" "Schwarzmarktversion " für um 150 €.
Damit ist alles was über Wlan, Gsm oder SMS läuft (zur Zeit noch) ausgehebelt.
Ich musste aus dienstlich bedingten Gründen meine KFZ (dazu gehört auch das Boot) besonders sichern.
Auf dem Boot habe ich daher nen Tracker verbaut, der per Telemetrie die Dieselversorgung kappt. Auf dem Boot macht das das Gerät auch, wenn keine GSM/WiFIverbindung mehr besteht, außer ich ( mein elektronischer Schlüssel) ist an Bord.
Naja und zu ´m spassehalber gucken hab ich mal ne IP cam auf das Boot gerichtet und im Hafen Wlan eingebunden. Das ist nu mal deutlich stressresitenter als mein Bordwlan und - mit Glück- würde auch ein Jammer ins Leere laufen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 01.02.2019, 07:54
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Moin,

ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe mir das meiste durchgelesen... ich teste gerade VisuShip auf meinem Boot (www.visuship.eu). Das hat ein anderer Skipper entwickelt und hat daraus eine schlüsselfertige Lösung gemacht - sieht sehr vielversprechend aus.

Und das Thema "wie komme ich von außen via Internet auf die Kamera bzw. Überwachungsmaschine" ist dort sehr simpel gelöst: Das VisuShip Ding kommuniziert mit einem Server vom Anbieter, und ich kann dann alles auf diesem Server angucken, so als würde ich direkt auf die VisuShip Maschine gehen. Keine Portfreigaben, keine Weiterleitungen - funktioniert einfach.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 01.02.2019, 09:48
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
...ist dort sehr simpel gelöst: Das VisuShip Ding kommuniziert mit einem Server vom Anbieter, und ich kann dann alles auf diesem Server angucken, so als würde ich direkt auf die VisuShip Maschine gehen. Keine Portfreigaben, keine Weiterleitungen - funktioniert einfach.
Jo, so funktioniert es bei den meisten anderen Produkten - auch im Heimbereich - ebenfalls.
So ein Server kostet Unterhalt - wie wird denn das gedeckt?
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 01.02.2019, 10:01
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Habe mir das mal angeschaut

VS-Cloudservice S

0 .00 Euro

monatlich
  • täglicher Statusbericht
  • Nachricht bei Ereigniss
Setzt eine Mobilfunk Datenverbindung voraus.

VS-Cloudservice M


99.99 Euro jährlich

incl. 19% MwSt

  • Live Zugriff über persönlichen Onlinezugang
  • Kamerastandbilder mit Intervallfunktion
  • täglicher Statusbericht
  • Nachricht bei Ereignis
Setzt eine Mobilfunk Datenverbindung voraus.




VS-Cloudservice L


149 .99 Euro jährlich

incl. 19% Mwst

  • Live Zugriff über persönlichen Onlinzugang
  • LIVESTREAM Ihrer Kameras
  • täglicher Statusbericht
  • Nachricht bei Ereignis
Setzt eine 3G/4G Datenverbindung
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 01.02.2019, 10:28
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BarbarossaBerlin Beitrag anzeigen
dass mit den mobilen router ist ja an sich eine gute idee. ich habe im Auto ein Dashcam system verbaut dass kann man auch bei bedarf von zu hause bedienen etc wenn wlan im auto vorhanden ist... nur die problematik war dass sich die mobilen router in regelmässigen zeitabständen aufhängen und resettet werden müssen .
oder provider bedingt alle 24h die verbiindung unterbrechen und sich dann die kamera NICHT mehr verbindet etc..

dass kann echt nerven kosten in der Praxis wenn man ständig zum boot fahren muss weil man keine verbindung hat...

meine erfahrung beruht auf Huawei E5331 MIFI Wifi Router mit BlackVue Dashcam system mit Parküberwachung etc.... dass Dashcam system funktioniert ansich sehr zuverlässig mit erschütterungssensor etc.. aber über wLAN SPRICH INTERNET ist es auf dauer eine zumutung und wenn mir einer den Kutter Klaut nützt mir nicht wenn ich ihn auf viedeo hab auf der Speicherkarte im Boot...
Ich habe das jetzt seit gut einer Woche laufen und der Router hat nicht gezickt.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 09.02.2019, 18:59
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.398
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.002 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Es ist Winter, ohne Boot! Da braucht man sowas.

Problematisch sehe ich immer noch die IP Verbindung. Von außen die Verbindung auf Mobile Gerät aufbauen erlauben die meisten Netzanbieter nicht.
Hallo


Genau. Winter, im letzten hab ich SRC und UBI gemacht ...perfekte Winterbeschäftigung.

IP Verbindung... ? das hab ich auch nicht geplant. Der Raspi macht nur Broadcast, d. h. er überträgt nur Daten auf meinen Server im Internet. Einen Zugriff auf den Raspi von außen über öffentliche IP kommt nicht in Betracht. Es gibt Lösung über point2site VPN, auch über mobil aber will ich nicht, braucht ich nicht. Die erfassten Daten werden in Echtzeit hochgeladen wo ich diese dann weiter verarbeiten kann.

Das erste Material ist per Post eingetroffen. Ich fang bald an zu basteln.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 189Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 189


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.