boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2009, 11:42
Rodolfo Rodolfo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 59
Boot: Lis Family Jollenkreuzer
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Rund Rügen - für Anfänger geeignet ??

Hallo,

wie anspruchsvoll ist die vom Vercharterer Goor auf Rügen angebotene Tour Rund Rügen in 1 Woche? Wind/Wetter? Hafeneinfahrten? Navigation ?
Ehrlich gesagt habe ich noch keine Erfahrung mit meiner Frau oder mir als Skipper ohne "erfahrenen Seebär" an Bord, aber viel Segelerfahrung auf Binnnengewässern auch mit 8-10-Meter-Booten.
Wenn, dann nächstes Jahr in den Sommerferien. Wir sind Mann, Frau und 3 Kinder (zur Zeit 8, 6 und 3 Jahre alt).
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2009, 13:03
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Ohne Seeerfahrungen und dann mit Kindern solltest Du Dir das verkneifen.
Die Wellen draußen sind nicht zu unterschätzen, genauso wie die Untiefen zwischen Hiddensee und Rügen.
Die Tour ist zwar sehr schön, aber nichts für Anfänger.
Meine Meinung.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.03.2009, 13:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Wie häufig warst Du denn überhaupt auf see schon segeln? Ich nehme jetzt mal an, daß Du bereits mehrfach mitgesegelt bist und dabei einiges an Erfahrung hast sammeln können.
Dann ist das Revier einfach nur traumhaft und durchaus geeignet, um erste Erfahrungen als Skipper jenseits der Binnensegelei zu machen.
Du hast die Möglichkeit, bei gutem und stabilem Wetter auf die Ostsee zu gehen und wirklich "Rund arkona" zu machen. Und Du kannst bei Mistwetter oder Starkwind im Boddenbereich bleiben. Es gibt etliche Stellen, wo Du im Tonnenstrich bleiben mußt. Vierendehlrinne, bockrinne, Gellenhaken, Trog oder oben am Dornbusch. Je nach Tiefgang kannst Du aber an anderen Stellen auch häufig über den Strich hinauskreuzen. Im strelasund z.B, oder im Landtief.
Du kannst, wenn Du Dich gen Achterwasser verziehst, quasi Binnensegeln...
Alles kein Hexenwerk, gute Bootsbeherrschung vorausgesetzt. Kompaßkurs steuern und koppeln und Einpeilen solltest Du können, und wenn du Dein GPS-Gerät verstanden hast, hilft das auch.
Ansonsten: Traumrevier, und durch die Vielzahl der Häfen und damit möglichen kurzen Etappenlängen sehr familienfreundlich.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2009, 21:08
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir sind mehrmals mit kleineren Kindern rund Rügen.

Du solltest dir ausreichend Zeit lassen können, so dass Du auch mal 2-3 Tage irgendwo einwehen kannst. Das Stück von Sassnitz in den Greifswalder Bodden ist bei frischem Wind nicht zu unterschätzen. Wir haben mal in Sassnitz 3 Tage festgesessen und mussten dann das Boot wieder nach Greifswald bringen. Die Einfahrt in den Greifwalder Bodden ist bei stärkeren Winden kein Spass, unsere Kinder durften danach soviel Eis essen, wie sie wollten.

Das letzte Mal (2006) hatten wir Karibik-Feeling auf Hiddensee, Wir haben auf der West-Seite vorm Strand geankert (Würde ich in normalen Sommern sicherlich nie machen).

Netter Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2009, 19:13
sammysailor sammysailor ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 4
Boot: Feeling 326
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn du entsprechend umsichtig bist, seemannschaft kein fremdwort für dich ist, sollte es bei relativ kleinen schlägen für alle ein vergnügen sein.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2009, 17:44
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir sind jetzt schon 3 Jahre hintereinander rund Rügen gesegelt, mit Kind (jetzt 9 Jahre alt). Es ist immer wieder eine schöne Tour mit schöner Natur. Mir wären aber 7 Tage dafür zu wenig. Wie schon erwähnt kann es mal passieren das man 3 Tage nicht raus kann wegen Wind und Wellen. Da kann die Zeit schon mal knapp werden. Und die Tour nach Hiddensse als Zwischenstation von Lohme/Glowe oder gar Saßnitz oder auch umgekehrt ist nicht zu unterschätzen. Da kommen bei wiedrigen Windverhältnissen schon mal 8h Segelvergnügen zusammen. Ansonsten kann ich Rund Rügen wirklich nur empfehlen. Wichtig sind auch aktuelle Seekarten. denn auf Höhe Hiddensee gehen die Möven 1m neben Fahrrinne Spazieren (da können selbst die nicht schwimmen).
Die Häfen auf Rügen sind auch alle sehr schön, wobei Hiddensee am teuersten und vollsten ist. Nach 17.00 Uhr in der Sasison ist da nichts mehr frei. Wenn du mehr Infos brauchst mußte nur fargen.

Gruß Ingolf


Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.