boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2013, 10:08
mischa.mole mischa.mole ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 84
100 Danke in 21 Beiträgen
Standard (Leistbare) Windsteuerung für 30ft-Stahlsegelschiff

Hallo!

Nachdem unser Boot langsam fertig wird, fehlt uns als letzter großer Brocken noch eine Windfahnen-Selbststeuerung.

Es ist ein 30-Fuß-Stahlsegelboot, Gewicht ca. 5-6t, mit hydraulischer(!) Rad-Steuerung.

Was für Möglichkeiten für Windselbststeueranlagen gibt es da? Nötige Umbauten (z.b. Schweißarbeiten am Spiegel) wären für uns das kleinere Problem, solange die Anlage selbst bezahlbar bleibt.

Hat jemand Tipps für uns?

Danke&Lg

mischa
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2013, 18:25
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Mischa
Ein recht ordentliches gewicht für 30Füsse,Ihr müsst mal nach ner älteren Windpilot,odedr einer gebrauchten Hydrovane anlage googeln,das sind beides Hilfsruderanlagen,die Hydrovane mit einer H-Fahne und die olle Windpilot mit einer V-Fahne.Der Vorteil an Hilfsruderanlagen gegenüber Servoruderanlagen ist,dass man das Getüdel mit den Steuerleinen einspart,der Nachteil ist die notwendige Größe von Ruderblatt und Windfahne,Zu dem Ist das Hilfsruderblatt immer sehr starr mit dem Schaft verbunden(muss es auch sein) und wirklich gut funktionierende Aufhol/klappeinrichtungen sind seltener als bei den Servoruderanlagen.Für mein Boot habe ich mich etwas von der Hydrovane insperiren lassen und mal was gebastelt,ein wirklicher Test mit meinem neuen VA-Blechruderblatt mit Aufholmechanik steht noch aus,aber das Führungsrohr für den Ruderschaft mit aufgesetztem Umlenktrieb dient mir bei abgenommener Windfahne als hervorragende Basis für meine oft benötigte Ablagegabel für den gelegten Mast.
Es gibt einige Servoruderanlagen zum selber zusammenbauen oder auch Selbstbauanleitungen für solche im WWW zu bestaunen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2013, 20:52
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Ich fahre einen Raymarine Autopilot der gekoppelt mit dem Windanzeiger auch als windsteueranlage funktioniert
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.08.2013, 21:43
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Hendrik
Auch ne Lösung,wie hoch ist den der Strombedarf so ca?Aber wenn man nicht gerade auf einer Teichüberquerung ist sind die elektrischen Autopiloten,die man meist auch noch weitergehend vernetzen kann(GPS,WindLupe),sicher eine sehr komode Sache,wo bei das installieren an eine Radsteuerrung nicht die preiswerteste aller möglichen Geschichten ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2013, 23:03
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Für "Vor dem Wind" Kurse kann man mit Doppelfock und Umlenkungen der Schoten arbeiten, für Pinnensteuerung steht dazu etwas bei Erdmann in "Mein Schicksal heißt Kathena". Vor dem Wind sollen die meisten Selbststeueranlagen mit Windblech häufig nicht gut arbeiten, da kann das ein guter Weg sein.

Wenn der Wind gleichmäßig ist, läßt sich bei Pinnensteuerung auch häufig mit Schot und Gummizug ein Gleichgewicht erreichen, bei dem das Boot abfällt, wenn der Druck auf das Vorsegel nachläßt (und damit der Zug auf der Schot nachläßt) und anluvt, wenn der Druck zunimmt. Bei gleichmäßigem Wind gibt das dann auch eine Selbststeuerung.

Beides müßte sich bei Radsteuerung auch über entsprechende Umlenkungen realisieren lassen.

Ansonsten - die bekannten Anlagen mit Windblech.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.08.2013, 23:22
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Hendrik
Auch ne Lösung,wie hoch ist den der Strombedarf so ca?Aber wenn man nicht gerade auf einer Teichüberquerung ist sind die elektrischen Autopiloten,die man meist auch noch weitergehend vernetzen kann(GPS,WindLupe),sicher eine sehr komode Sache,wo bei das installieren an eine Radsteuerrung nicht die preiswerteste aller möglichen Geschichten ist.
gruss hein

Ich habe es nicht gemessen, aber Strom ist heute (ausser bei Langfahrt) kaum noch ein Thema (fast überall ist Landstrom verfügbar)

Ich möchte meinen fest eingebauten Autopiloten nicht mehr missen, mal 2 min die Hände frei haben (Blick auf die Karte, Leinen aufschießen, Fender verstauen, Blick durchs Fernglass,....) einmal kurz aufs Knöpfchen drücken und Smart hält den Kurs...

Ja mein Autopilot hat einen Namen und wird auch teilweise lobend im Logbuch erwähnt
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.08.2013, 09:04
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Wir haben das gleiche System von Simrad. Steuert gekoppelt mit der Windmessanlage sehr gut nach Windwinkel. Stromverbrauch unerheblich. Wir hatten in 2 Wochen 2x Landstrom. Ansonsten nur Batterieladung durch Maschine - brauchte man eh morgens und abends zum Anlegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.08.2013, 13:16
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Wenn es nur darum geht, die Hände kurz frei zu bekommen, reicht häufig schon eine Einrichtung, um das Ruder festzustellen. Spätestens, wenn man die Fock etwas zu dicht holt, steuern sich viele Boote mit festgestelltem Ruder bei Halbwind und am Wind bei gleichbleibender Windstärke selber (aber nicht vor dem Wind).
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2013, 22:17
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ich habe es nicht gemessen, aber Strom ist heute (ausser bei Langfahrt) kaum noch ein Thema (fast überall ist Landstrom verfügbar)

Ich möchte meinen fest eingebauten Autopiloten nicht mehr missen, mal 2 min die Hände frei haben (Blick auf die Karte, Leinen aufschießen, Fender verstauen, Blick durchs Fernglass,....) einmal kurz aufs Knöpfchen drücken und Smart hält den Kurs...

Ja mein Autopilot hat einen Namen und wird auch teilweise lobend im Logbuch erwähnt

Der Autopilot ist schon eine sehr gute Sache möchte ihn auch nicht mehr missen. Das einzige Manko ist der Einbau auf einem Stahlschiff. Da muß man mit dem Fluxgate schon in den Mast damit er richtig arbeitet. Und ist natürlich auch keine ganz billige Lösung.(ca.4000€)
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.08.2013, 07:59
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mischa.mole Beitrag anzeigen
..

Es ist ein 30-Fuß-Stahlsegelboot, Gewicht ca. 5-6t, mit hydraulischer(!) Rad-Steuerung.

..
Wo und wie lange wollt Ihr denn segeln?

Während eher kurzer Ferientörns kann man durchaus auf eine Windfahne verzichten und sich mit einem festen E-AP behelfen.
Das hat dann vor allem den Vorteil das man auf See während langweiliger Maschinenfahrt nicht noch Ruder gehen muss.
Windfahne klappt ja nur unter Segel.
Im Endeffekt hat man dann manchmal zwei Anlagen, eine für Motorfahrt und eine für Segel bzw. eine auf Windfahen erweiterbare E-Anlage.

Da täte es auch ein alter gebrauchter Auto-Helm oder ähnliches der mittels Riemen und Scheibe ans Rad gekoppelt wird oder ein Pinnenpilot für Pinnen. Das würde auch die Kosten gut senken.

Unser uralt Neco "Charly" hätte die Möglichkeit auf zusätzlichen Inst. eines Windfahnengebers, lohnt aber nicht (sofern es die Teile überhaupt noch gäbe) da ich kaum längere Strecken als 2 Tage am Stück segle und da kann man noch einen großen Teil Charly elektrisch fahren da er bei guter Trimm selten anspringt und somit wenig Strom zieht.
Nat. Kursanhängig, am Wind läuft der Eimer -unter guten Bedingungen- praktisch allein, vor dem WInd mus man die Sensibiblität etwas drosseln dann springt er auch nicht so oft an. Das Gieren bekommt er ja auch nicht weg.

Nix ist gruseliger als bei Flaute auf den Kompass zu starren, das überlasse ich dann gerne Charly.
Ihn unter Segel für einige Stunden laufen zu lassen bemerkt die Batterie kaum.
Da ist immer der schnelle Griff zum abschalten der alten Kühlbox wichtiger

Geht Ihr auf Langfahrt ist das natürlich ein anderes Thema.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.08.2013, 10:01
mischa.mole mischa.mole ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 84
100 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

Danke mal für eure Tipps!

bzgl. Fahrtbereich: Wir planen durchaus eine längere Reise, wohin genau steht noch nicht fest, wir wollen nächstes Jahr von der Nordsee aus zunächst mal die europäische Küste entlang, der weitere Weg wird dann entschieden!

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
...nach ner älteren Windpilot,odedr einer gebrauchten Hydrovane anlage googeln...
Super, das sind mal zwei konkrete Tipps, werd mich mal schlau machen! An einen Selbstbau habe ich auch schon gedacht, wäre für uns wohl auch möglich...aber zuerst werde ich mich mal nach den zwei genannten Modellen erkundigen!

Gibt es evtl. Baupläne für solchen Teile im Internet? Gefunden habe ich bislang noch nichts...

@elektrischer Autopilot: Wir haben unsere Elektrik bewusst sehr(!) spartanisch ausgeführt, dementsprechend sind auch die Batterien eher gering dimensioniert, und ich würde deshalb am liebsten auf einen elektrischen Autopiloten komplett verzichten (ist natürlich auch eine Kostenfrage).

Ruder feststellen ist natürlich möglich, uns geht es aber hauptsächlich um das Rudergehen auf längeren Passagen, da ist eine Windsteuerung natürlich unschlagbar!

Lg Mischa
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.08.2013, 10:18
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Okay, das liest sich schon detaillierter.

Dennoch ist das mitführen eines Pinnenpiloten oder eines alten Autohelms dazu kein Widerspruch.

(EDIT: Sehe gerade, Hydr. mit Rad, also kein Pinnenpilot)

Bei Stropps unter Diesel lädt sich der Akku eh, dann kann man die nutzen und unter Segeln die Windfahne.
Solange Ihr noch in der EU-Küstenfahrt unterwegs seid lohnt sich die Überlegung schon.
Es sei denn Ihr habt die Zeit und Muße Euch in Flauten treiben zu lassen.


Wir sind früher als Familiencrew immer Ruderwachen gegangen, d.h., alle paar Stunden war man wieder dran, das kann schon ganz übel nerven und eben besonders unter Motor.

Ansonsten hast Du mal hier im Forum nach Windfahnen gesucht, da gibt es schon den eine oder anderen Draht.
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Windfahne
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Windfahne
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Windfahne
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Windfahne
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Windfahne

http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Windfahne etc.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (12.08.2013 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.08.2013, 17:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Kai
Die Verpflichtung Ausguck und Ruderwache zu gehen kann dir keine Selbststeueranlage,AIS,Radarwarner oder sonst eine technische Einrichtung abnehmen (KVO)egal in welchem Seegebiet. Aber die Wache von ewig langer und ermüdender Rudergeherei zu entlasten schon.@Mischa:Bastelanleitungen gibt es für Servoruderanlagen einige komm gerade nich da auf wo man die findet,Hilfsruderanlagen sind recht einfach im Aufbau müssen aber solide und reibungsarm ausgefüht werden,da die Windfahne die ganze Kraft zum steuern aufbringen muss.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.08.2013, 21:25
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Meine Selbsteuerung ist von der Firma LIROS.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN8865.jpg
Hits:	325
Größe:	141,0 KB
ID:	472185  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.08.2013, 09:19
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Kai
Die Verpflichtung Ausguck und Ruderwache zu gehen kann dir keine Selbststeueranlage,AIS,Radarwarner oder sonst eine technische Einrichtung abnehmen (KVO)egal in welchem Seegebiet. Aber die Wache von ewig langer und ermüdender Rudergeherei zu entlasten schon...
Etwas OT:
Die letzten Jahre bin ich Einhand oder als Zweiercrew unterwegs gewesen. Gerade in den eher überfüllten Nord- Ostseegebieten ist dann ein AP eine echte Hilfe.
Wobei ich längere Einhandstropps in solch engen Ecken , trotz eigener Vorliebe dafür, zunehmend zwiespältig sehe.
Wer früh losgeht und erst Abends mal Zeit für den Pott findet weiß was ich meine mal abgesehen von der nachlassenden Aufmkerksamkeit.
Nicht zuletzt wegen der von Dir erwähnten ausreichenden anderen Beschäftigungen die man auf See , neben dem Rudergehen, hat.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.08.2013, 10:16
mischa.mole mischa.mole ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 84
100 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich bin jetzt im Internet auf diese hier gestoßen:

http://www.hollandwindvane.com/selbststeuern/index.htm

Wenn man sich die Preise für neue Anlagen so anschaut, ist das doch eher günstig, allerdings trotzdem noch ein Haufen Geld....


Kennt jemand diese Anlage, bzw hat sie vielleicht sogar schon mal gebaut?

Lg Mischa
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.08.2013, 10:56
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard windfahne

hallo Micha,

der link zur hollandwindfahne ist nicht für dich geeignet, da du eine hydraulische steuerung hast.
Du benötigst eine unabhängige windfahne, wie schon oben beschrieben worden ist, also nichts mit seilumlenkung.

Ich habe eine von southatlantic, ist baugleich mit windpilot, kostet aber wesentlich weniger.

gruss aus Berlin
Wolfgang
__________________
www.sy-themroc.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.08.2013, 11:16
mischa.mole mischa.mole ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 84
100 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang!

Danke für den Tip "southatlantic", kannte ich noch nicht!

Verstehe ich das richtig: Die Holland-Windfahne hat ein Pendelruder, dass bei Kursabweichung "ausschlägt" und dann die Kraft auf das normale Ruder übertragen sollte. Hier http://www.hollandwindvane.com/selbs...iaalpakket.htm sieht das aber schon so aus, als ob das auch aufs Steuerrad möglich wäre, oder?

Die von dir genannte Windfahne hat acuh ein Pendelruder, allerdings noch zusätzlich ein Ruder, welches die notwendige Kurskorrektur durchführt, d.h. das "eigentliche" Ruder wird festgesetzt?

Bei den Preisen wäre die Holland-Windfahne immer noch um mehr als die Hälfte günstiger....

Danke&LG
Mischa
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.08.2013, 12:06
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Habe meine Windpilot-Atlantik mit großer Windfahne schon verkauft.
Die dürfte aber für deine 30 Fuß und 5T so gerade eben noch ausreichend sein - sprich 90% der Einsätze meistern.
Diese Anlagen bekommst du so um die 500Euro - bei Starkwind willst du sowieso selber steuern, oder?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.08.2013, 13:41
mischa.mole mischa.mole ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 84
100 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo!

naja, je mehr Arbeit mir die Selbststeueranlage abnehmen kann, desto besser!

@All: Ich habe gerade diesen Artikel gefunden; interessant wird Herrn Förthmanns (Chef von Windpilot) Antwort weiter unten:
http://www.sy-grace.de/2011/08/27/wa...ndfahne-haben/

Da wird ganz klar gesagt, dass sich hydraulische Ruderanlagen mit Windsteueranlagen, die entweder auf den Trimm (=feststellen) des Hauptruders angewiesen sind oder über die Hydraulik das Hauptruder steuern, nicht wirklich vertragen.

Einzige Möglichkeit wäre laut dieser Homepage eine Steuerung über eine (Not)-Pinne, was natürlich einige Umbauarbeiten erfordelich machen würde.

Daher meine Frage: Kann diese Erfahrungen jemand bestätigen?

Hat jemand erfolgreich auf Langfahrt eine Windsteueranlage in Kombination mit einer hydraulischen Steuerung eingesetzt, wo entweder das Ruder festgesetzt werden musste oder die direkt auf das Steuerrad aufsetzt?

Ich will keine 4stelligen Summen ausgeben um dann zu sehen, dass sich hydraulische Ruderanlagen und Selbststeueranlagen nicht vertragen!

Bei uns würde zum Glück schon die Möglichkeit mit (Not)Pinnensteuerung geben, allerdings wäre das natürlich mit großem Aufwand und Problemen (Rumpfdurchführung der Steuerseile usw.) verbunden.

Lg Mischa

Geändert von mischa.mole (13.08.2013 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.08.2013, 16:21
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Mischa
Warum man auf einem Neunmeterboot nun auch eine,zu dem noch hydraulische,Radsteuerrung benötigt wird auch nicht ganz einsichtig,es sei denn man hat ein Mittelcockpit und eine Achterkajüte.Aber auch eine Hydraulische Steuerrung bei der noch alles dicht ist wird sich doch für den notwendigen Vortrimm(für eine Hilfsruderanlage nötig)fixieren lassen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.08.2013, 16:46
mischa.mole mischa.mole ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 84
100 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Hein!

Ganz richtig, Achterkajüte und Mittelcockpit sind der Grund für die Hydraulik!

Ich habe Herrn Foerthmann ein Mail geschickt mit meinen Fragen, und er meinte auch dass es ganz einfach auf den Schlupf (=die dichtigkeit der hydraulischen Anlage) ankommt...er hat auch schon Boote mit hydraulischem Ruder und Windpilot ausgerüstet, und das hat funktioniert!

Ich werde wohl wenn ich das nächste Mal am Boot bin versuchen die Dichtigkeit zu prüfen und mich dann zu entscheiden! Wenn alles passt, werde ich mich wohl an einen Selbst-Bausatz mit Pendelruder und Seilumlenkung aufs Rad entscheiden, da gibts einfach die günstigsten Anlagen! (außer ich finde was gebrauchtes)

Lg Mischa
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.08.2013, 10:23
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Gute Wahl glaub ich.
Wenn du die Pendelruderanlage noch mit nem einfachen (kleinstem) Pinnenpiloten kombinierst steuert die auch unter Motor bzw bei Flaute zufriedenstellend.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.08.2013, 23:24
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Mal ganz im Ernst:

Eine Windfahne im Masttop brauchst du eh!
Ein Autopilot ist auch fast unverzichtbar !
Ein billiggerät kommt aber wegen stahlschiff auch nicht in frage da ein externer fluxgate am mast benötigt wird.

Bleibt also nur das Problem des erhöhten strombedarfs, das kann man aber mit Solarzellen oder einem Windgen umgehen und hat dann noch der Vorteil der zusätzlichen Energie!

Also dafür würd ich mir mein Heck nicht zubauen und dann noch Löcher in den Spiegel bohren für die Seilzüge

Gerade auf Langfahrt sollte am Heck ein Dingi in den Davits hängen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.08.2013, 23:57
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Mischa
Eine Notpinneneinrichtung versteht sich m.E.bei einem Segelboot auf Langfahrt von selbst,auch wenn man die nie nicht braucht,sei sicher auf See ist das so,dass wenn du keine Notrudereinrichtung hast sie dank Herrn Murphy bestimmt mal brauchst oder sogar,was schlimmer ist,benötigst im Sinne von Not und zwar bei dem kitziligstem Landfall der dir bis dahin untergekommen ist.
BUHAAR kann das spannend sein bei die Seilerei.
Aber im Ernst eine verklemmte oder gebrochene Feder an einem Steuerventil kann einem die Freude an einer hydraulischen Ruderanlage gut mal verderben,verschlissene Kolbenmanschetten oder was da immer als Dichtung verbaut ist sind zwar auch selten und häufiger als mein erstes Katastrophenszenario aber eine notoption sollte man immer haben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.