boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 87 von 87
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 16.01.2021, 08:27
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Hab auf der Donau in Wien noch niemanden getroffen der eine Papierseekarte mit hatte, schon gar nicht auf einem offenen 4 Meter Boot.

Auch hat uns die Strompolizei noch nie danach gefragt, daher glaube ich nicht das es Pflicht ist so eine Karte mitzuführen.

Und auch bei der Donaupatent Prüfung gab es keine Navigationsaufgaben zu lösen

Habe auch in HR am 380er Schlauchboot keine Seekarten dabei, im Velebitkanal kannst dich sowieso nicht verfahren
Ich hab binnen noch nie jemand getroffen der See Karten nutzte... ich nutze binnenkarten
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 16.01.2021, 11:28
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich habe bei Ostsee Törns anfangs immer noch alle zwei Stunden meinen Standort mit Kurs vom Plotter auf die Papierkarte übertragen. Die Route war aber ausschließlich im Plotter eingegeben.

Irgendwann habe das dann auch gelassen. In Revier in denen man immer Land sieht habe ich den Mehrwert nicht gesehen.

Selbst auf Touren z. B. nach Helgoland, bei denen man wirklich auf allen 4 Seiten nur noch Wasser hat mache ich es nicht. Wenn der Plotter ausfällt ist der zu fahrende Kompasskurs klar.

Bei einer Atlantiküberquerung würde ich aber vermutlich wieder dazu übergehen.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (16.01.2021 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 16.01.2021, 11:40
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen

Habe auch in HR am 380er Schlauchboot keine Seekarten dabei, im Velebitkanal kannst dich sowieso nicht verfahren
Im Schlauchboot muss man mit dem Zirkel auch sehr vorsichtig sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 16.01.2021, 12:30
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.695
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.305 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duc749 Beitrag anzeigen
Im Schlauchboot muss man mit dem Zirkel auch sehr vorsichtig sein.
Nicht beim Aluboden
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 16.01.2021, 21:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.745
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.273 Danke in 9.186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hibiki Beitrag anzeigen
Mal eine grundsätzliche Frage:
Papierseekarten an Bord sind ja auch Pflicht, falls z.B. mal die Technik ausfällt.

Macht ihr denn simultan noch die Navigation in der Karte?

oder nur wenn die Geräte plötzlich ausfallen sollten von der letzten bekannten Position?
Moin, auch von mir meine Meinung und Erfahrungen hierzu:

1. es gibt keine Ausrüstungspflicht mit aktuellen Seekarten an Bord eines Sportboots. Da hat Mathias absolut Recht.
Aber, genau wie andere hier, halte ich es für gut und empfehlenswert, welche an Bord zu haben, wenn man sich außerhalb seines Stammreviers bewegt. Das gehört für mich "irgendwie" zu unserem Sport dazu. Natürlich nicht auf einem Angelkahn oder RIB.

2. Ich selbst habe immer Seekarten dabei. Um am Vorabend eines Törns zu planen oder auch während des Törns mich zu orientieren. Ich finde die Kombination aus Plotter und Seekarte eine wirklich sinnvolle. Weniger weil ich befürchte, das der Plotter ausfallen könnte, sondern weil ich auf der Papierkarte Dinge entdecke, die auf dem Plotter nicht unbedingt ersichtlich sind. Beispiele wurden hier schon genannt.

3. Was spricht eigentlich gegen eine gute Papierkarte? Nur die Anschaffungskosten ... Ansonsten kann ich da wunderbar meine Navigationskenntnisse aktuell halten. Mache ich gerne.

4. Auf längeren Törns auf der Ostsee (z.B. > 50 sm) zeichne ich auch Kurs und Positionen ein, um die Angaben zu sichern und später nachvollziehen zu können.

4. Ich habe Binnen - meist - bei längeren Törns (außerhalb des Heimatreviers) auch eine Binnenkarte am Steuerstand liegen, weil ich lieber darin was nachschlage (Funkkanal der nächsten Schleuse, Größe der Schleuse. Landmarken, um Entfernungen abzuschätzen etc.), als mit dem Handy oder Tablet rumzufummeln.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 16.01.2021, 21:24
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Ich bin komplett altmodisch.

Führe sogar ein Logbuch.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 16.01.2021, 21:28
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.745
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.273 Danke in 9.186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Auf einer meiner Reisen nach Indien ging es auch einmal diagonal über den Indischen Ozean. Wir hatten elektronische UND Papierseekarten parallel in Gebrauch.
Da würde ich gerne mehr dazu lesen ... oder war das mit der Firma Y-Reisen?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 17.01.2021, 10:26
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 145
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Mal noch eine andere Frage siehe Einzeichnung in der Karte unter diesem Link:

https://www.bilder-upload.eu/bild-be...8595.jpeg.html

Die Angaben der Kurse sind nur pi mal Daumen auch sonstiges ist nicht genau habe ich nur schnell am Handy gemacht also....

In der Karte nutzt man ja nur Bleistift hier ist es in 3 Farben zur Erklärung gehalten.
Rot ist der Kurs der geplant wurde.
Nun wird um 14.30 Uhr gepeilt oder GPS (Peinlinien habe ich der Einfachheit nicht).
Grün ist dann vom OB der neue Kurs zum Ziel.
Gelb die Besteckversetzung.

Das ist ja nachher auch alles nachvollziehbar.
Würdet ihr denn ursprünglichen Kurs vom Koppelort 14.30 Uhr bis zuk Ziel dort lassen oder diesen entfernen so das nur der Kurs OB bis Ziel noch angegeben ist?
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 17.01.2021, 10:42
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Den Ursprünglichen Kurs würde ich nur angedeutet lassen (kurzen Strich mit Pfeil), damit ich das nachvollziehen kann. Sofern die Versetzung kein Steuerfehler ist, wirst Du allerdings Deinen neuen Kurs (über Grund) auch nicht halten könnten (Du wirst ja auch weiterhin versetzt).
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 17.01.2021, 11:18
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 145
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Den Ursprünglichen Kurs würde ich nur angedeutet lassen (kurzen Strich mit Pfeil), damit ich das nachvollziehen kann. Sofern die Versetzung kein Steuerfehler ist, wirst Du allerdings Deinen neuen Kurs (über Grund) auch nicht halten könnten (Du wirst ja auch weiterhin versetzt).

Das ist klar der Kurs wird auch weiterhin versetzen und man wird öfter nachjustieren. Es ging nur um das grundsätzliche ich wollte jetzt nicht zig OB, OK, Kurse etc eintragen.

Kurzer Pfeil mit Strich?
Kenn ich so nicht als Kurs.
Ich kenne einen Strich als Kurs mit Kursangabe.
Ein Querstrich für Koppenorte und sonst einen Pfeil von OK nach OB als Besteckversetzung und sonst sind Striche mit Peilen und Kursen keine Kurse sonden Peilungen.
Ich denke bei einem kleinen Strich mit Pfeil könnte das als Peilung missverstanden werden oder?
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 17.01.2021, 11:36
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Man merkt, dass Du für das Thema "brennst" find ich schön.

Wenn ich mit mir oder im kleinen Kreis unterwegs bin, dann halt mich nicht immer an die "Norm", auch in der Kartenarbeit.

Besser als "nachjustieren" ist den Versatz voraus zu berechnen. Such im I-Net mal nach BV Wind und BV Strom (Stromdreick). Letzteres mach sogar Spaß.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 17.01.2021, 11:38
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Der gesetzte Kurs läuft als Linie erst mal ins Leere.
Nach der Peilung wird der Kurs neu bestimmt und die Linie von dort fortgesetzt.

So habe ich das gehalten.

Wenn du um Gibraltar willst, musst du den Kurs eh öfters ändern.

Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 17.01.2021, 12:05
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 145
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Man merkt, dass Du für das Thema "brennst" find ich schön.

Wenn ich mit mir oder im kleinen Kreis unterwegs bin, dann halt mich nicht immer an die "Norm", auch in der Kartenarbeit.

Besser als "nachjustieren" ist den Versatz voraus zu berechnen. Such im I-Net mal nach BV Wind und BV Strom (Stromdreick). Letzteres mach sogar Spaß.

bis denne, Rainer

Ja so ist. Mich interessiert Nautik einfach daher will ich mich damit befassen und es können und ich halte es auch für nötig.

Technik ist alles gut und schön aber selber denken, planen halte ich für unabdingbar. Und wenn man Dinge im Zweifel Oldschool noch kann, schadet das nie. Es ist gut für mich, Mitfahrer, andere Bootfahrer und der Sicherheit dieser sowie meines und das Boot der anderen.

Deshalb ist es für mich auch allein wichtig eben die Fragen für den SBF auswendig zu lernen nur um des Scheins Willen.
Solche gibt es nämlich auch wie ich festgestellt habe. Ich will es aber auch verstehen und behalten.

Darum habe ich auch noch ein weiteres Buch das ich nach der Prüfung auch lesen werde da geht es um Törnplanung etc.

Ja Stromversatz und Windversatz sind bekannt aber die Berechnung kommt beim SBF nicht vor ich werde mir das aber auch tatsächlich nach der Prüfung selber aneignen.

Hier geht es mir gerade wie gesagt darum wie man es am besten macht.

Wie erwähnt meine ich das die Angaben so stimmen wie zuvor erwähnt Strich mit Kursangabe ist Kurs, Strich mit Pfeil und Kursangabe ist Peilung etc.

Korrigiert mich wenn ich mich irre.
Das man Anpassungen vornehmen muss ist klar sonst bräuchte man kaum peilen

Mein Gedanke ist nämlich:

Pfeile und Kurse mit Zeitangaben sind gut nachvollziehbar und man kann sicher auch den geplanten Kurs stehen lassen und den tatsächlich gefahrenen wenn man korrekt die OB‘s Berücksichtigt.
So würde man auch sehen wie der echte vom geplanten abgewichen ist.
Aber wäre das ggf nicht zu unübersichtlich?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 17.01.2021, 12:14
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.372
Boot: Hille Roda 16
7.977 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Ich möchte das auch richtig bringen, auch wenn technische Hilfe gut ist.
Man darf ja aber nicht nur an den möglichen Ausfall der eigenen Plotter oder Handys denken. Auch das GPS Satellitensystem kann möglicherweise mal total ausfallen - oder wird bewußt falsch programmiert, wie im Golfkrieg
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 17.01.2021, 12:28
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
....Auch das GPS Satellitensystem kann möglicherweise mal total ausfallen - oder wird bewußt falsch programmiert, wie im Golfkrieg
geht man wohl nicht mehr von aus, sonst dürfte die Handesmarine wohl nicht ohne Papierkarten unterwegs sein. Und auch der Sextant ist dort aus den Ausrüstungsrichtlinien verschwunden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 17.01.2021, 13:23
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.372
Boot: Hille Roda 16
7.977 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Die müssen keine Papierkarten mehr mit haben ???
Ok. DGPS kann Fehler korrigieren.
Fknde ich trotzdem riskant.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 17.01.2021, 13:30
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.264
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.197 Danke in 1.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ich möchte das auch richtig bringen, auch wenn technische Hilfe gut ist.
Man darf ja aber nicht nur an den möglichen Ausfall der eigenen Plotter oder Handys denken. Auch das GPS Satellitensystem kann möglicherweise mal total ausfallen - oder wird bewußt falsch programmiert, wie im Golfkrieg
Moin

War es das und wenn Du meinst ja, woher nimmst Du diese Erkenntnis?

Zumindest hier in Deutschland haben unsere (professionellen) Anwendungen problemlos funktioniert. Das in Krisengebieten sowas örtlich gestört werden kann, hat mit "bewußter Falschprogrammierung" nichts zu tun.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 17.01.2021, 14:19
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Die müssen keine Papierkarten mehr mit haben ???.....
Ausrüstungspflichtige Schiffe müssen nach ECDIS-Standard fahren - und dann ist die Papierseekarte nicht mehr von nöten.

@Hibiki - Deine Einlassungen zu Kurs- und Peillinien etc. sind druchaus richtig. Es gibt da jedoch mehrere "richtig". Hab gerade mal in alten Aufzeichnungen und div. Büchern gestöbert, ebenso in grosse-seefahrt.de rum geschnüffelt.

Es kommt z.B. die Kurslinie als Strich, mit Pfleil am Ende der Linie und mit Pfeil irgendwo in der Mitte der Kurslinie vor. Ebenso ist auch die bezeichnung der "Linie" unterschiedlich (mal nur die Gradzahl, manchmal mit dem davorgesetzten rwk, rwp, mgk). Es gibt auch ne Norm. Nur DIN-Normen stehen "Otto-Normalverbraucher" kostenlos leider nicht zur Verfügung.

Für die SBF-See Prüfung ist es ziemlich egal für welche Variante Du Dich entscheidest, also bleibe bei der bereits gelernten/geübten. Wichtig ist da, dass der Prüfer bei einem Folgefehler erkennen kann wo Dein Fehler liegt, denn von da an muss er ja "zu Fuß" Deine Lösungwege nachvollziehen können.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 17.01.2021, 14:21
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
....
Zumindest hier in Deutschland haben unsere (professionellen) Anwendungen problemlos funktioniert.....
Hab mal gelesen, dass die Amis so viele ziviele GPS-Geräte brauchten, dass sie im Golfkrieg sogar deren Abweichungen ausgeschaltet haben. Obs stimmt.....
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 17.01.2021, 15:07
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 145
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Ausrüstungspflichtige Schiffe müssen nach ECDIS-Standard fahren - und dann ist die Papierseekarte nicht mehr von nöten.

@Hibiki - Deine Einlassungen zu Kurs- und Peillinien etc. sind druchaus richtig. Es gibt da jedoch mehrere "richtig". Hab gerade mal in alten Aufzeichnungen und div. Büchern gestöbert, ebenso in grosse-seefahrt.de rum geschnüffelt.

Es kommt z.B. die Kurslinie als Strich, mit Pfleil am Ende der Linie und mit Pfeil irgendwo in der Mitte der Kurslinie vor. Ebenso ist auch die bezeichnung der "Linie" unterschiedlich (mal nur die Gradzahl, manchmal mit dem davorgesetzten rwk, rwp, mgk). Es gibt auch ne Norm. Nur DIN-Normen stehen "Otto-Normalverbraucher" kostenlos leider nicht zur Verfügung.

Für die SBF-See Prüfung ist es ziemlich egal für welche Variante Du Dich entscheidest, also bleibe bei der bereits gelernten/geübten. Wichtig ist da, dass der Prüfer bei einem Folgefehler erkennen kann wo Dein Fehler liegt, denn von da an muss er ja "zu Fuß" Deine Lösungwege nachvollziehen können.

bis denne, Rainer
Moin.

Ja in der Prüfung mache ich es so wie angegeben und gelernt.

Mir ging es hier auch um die Praxis.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 17.01.2021, 15:15
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.264
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.197 Danke in 1.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hab mal gelesen, dass die Amis so viele ziviele GPS-Geräte brauchten, dass sie im Golfkrieg sogar deren Abweichungen ausgeschaltet haben. Obs stimmt.....
Ja, da wird immer viel Müll erzählt. GPS wird schon lange nicht nur zur Positionsbestimmung benutzt sondern auch als Basis für hochgenaue Zeitrechnung technisch komplexer Systeme. Ohne GPS dürfte kein Mobilfunknetz mehr funktionieren usw. usw. Ein Ausfall aller GNSS-Systeme ist nur durch eine Naturkatastrophe einigermaßen wahrscheinlich (Solarflairs) und auch dann haben wir vielleicht noch ganz andere Sorgen.

Letztlich ist es Funk und der kann gestört werden. Das, und nur das ist ein Grund, auf konventionelle (Papier) -seekarten nicht zu verzichten. Der Störer muss auch nicht immer von außen kommen, auch die eigene Technik im Schiff kann das sein.

Daher ist es gute Seemannschaft, die letzte Rückfallebene auch parat zu haben und damit umgehen zu können. Die meisten von uns haben das ja mal gelernt und es ist nicht schlecht, das mal wieder zu üben.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 17.01.2021, 15:21
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hab mal gelesen, dass die Amis so viele ziviele GPS-Geräte brauchten, dass sie im Golfkrieg sogar deren Abweichungen ausgeschaltet haben. Obs stimmt.....
Inzwischen würde eine zivile GPS Abschaltung den Amerikanern nicht mehr viel bringen. Da gibt es ja schon eine ganze Reihe Alternativen. Galileo und das Russische sind ja schon Weltweit. Die Chinesen haben auch ihr eigenes zumindest im Asiatischen Raum. Und es gibt noch eine ganze Reihe lokaler Systeme einzelner Länder. Modere Empfänger können ja teilweise gleich mehrere Netze nutzen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 17.01.2021, 15:31
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hab mal gelesen, dass die Amis so viele ziviele GPS-Geräte brauchten, dass sie im Golfkrieg sogar deren Abweichungen ausgeschaltet haben. Obs stimmt.....
Damals wurde definitiv der GPS Empfang beeinträchtigt bzw. von den Ami`s teilweise abgeschaltet. Ob das heute noch möglich ist weiß ich nicht, aber solange das System den Ami's gehört werden die das wohl machen können.
Es wurde nach dem Krieg an einem deutschen GPS System gearbeitet. Galileo heißt das glaube ich. Das sollte auch schon vor Jahren ans Netz gehen. Ob das passiert ist weiß ich nicht. Ist wahrscheinlich wie mit dem BER.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 17.01.2021, 15:45
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.264
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.197 Danke in 1.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Damals wurde definitiv der GPS Empfang beeinträchtigt bzw. von den Ami`s teilweise abgeschaltet. Ob das heute noch möglich ist weiß ich nicht, aber solange das System den Ami's gehört werden die das wohl machen können.
Es wurde nach dem Krieg an einem deutschen GPS System gearbeitet. Galileo heißt das glaube ich. Das sollte auch schon vor Jahren ans Netz gehen. Ob das passiert ist weiß ich nicht. Ist wahrscheinlich wie mit dem BER.
Ist nicht deutsch sondern von der ESA und läuft schon

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 17.01.2021, 15:49
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.372
Boot: Hille Roda 16
7.977 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Gehört zwar nicht ganz hierher, aber gibts dafür schon Geräte für Normalverbraucher ?
Das ist doch m.W. nicht kompatibel mit dem GPS System....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 87 von 87



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.