boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2021, 22:58
FX35 Boats FX35 Boats ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.01.2021
Ort: Kiel
Beiträge: 4
Boot: Regal 1950
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 4t Boot trailern???

Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum und ueberlege mir fuer die kommende Saison ein rund 9m langes und 3,8t (Konstruktionsgewicht des Herstellers) schweres Motorboot zuzulegen.

Genauer gesagt schwebt mir eine Gobbi 27 Sport aus BJ. 2000 vor. Letzte Saison hatte ich eine Regal 1950 1mit 1450kg. Meine Frage waere, ist es rein technisch gesehen realistisch ein 3,8t Boot + Anhaenger also rund 4,2t Gespann noch zu trailern?

Ich weiss es ueberschreitet die zulaessige Anhaengerlast des Pkws bei weitem, und daher auf Oeffentlichen Strassen nicht erlaubt, aber mir gehts rein um den technischen Aspekt, also z.B. auf ner flachen Rampe rein/raus slippen und auf dem Hafengelaende (ebenerdiger Bereich) zu fahren von der Last her?

Zu meinem aktuellen Pkw: Infiniti FX35 2009 3.5L mit 307 Ps V6 Benziner, Allrad, Automatic, 360Nm Drehmoment. Ausgelegt ist das Fahrzeug fuer 2,5t und die Ahk fuer 2,2t. Wie gesagt es geht lediglich ums slippen und fahren im Hafengelaende. Vlt kommt aber auch bald ein kfz mit 500Nm Drehmoment. BE Fuehrerschein vorhanden.

Was meint ihr ist es moeglich? Haellt das Auto und Getriebe so etwas aus? Hat jemand sowas schon einmal versucht? Bitte nur ernste Antworten;)

P.S. hier mal ein video aus den USA wo Aehnlich grosse Boote mehr oder weniger „gezogen“ werden...^^

https://youtu.be/pGjrSkYmun8 ab min 1:50

Grueße Andreas

Geändert von FX35 Boats (18.01.2021 um 00:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2021, 23:56
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin,
das "Konstruktionsgewicht" des Herstellers wirst du ganz sicher überschreiten ....
Mit etwas Glück liegst du bei "nur" 4,6 t - aber das kann dir eigentlich nur die Waage sagen ....
Auf ebener Fläche wirst du den sicher ziehen können (Kupplung bzw Wandler wird evtl. etwas "Geruch" abgeben), rein Slippen könnte auch noch klappen. Aber wieder raus - da solltest du nen zweites Allradfahrzeug mit Geländeuntersetzung (oder nen Traktor, LKW o.ä.) im Backup haben.
Der Infiniti FX35 mit 360 Nm ist da eher schwach auf der Brust - für dein Vorhaben ist das eher nur ein nettes Spielzeug für Stadt und Schotterwege, aber kein ernst zu nehmendes Zugfahrzeug für 4t oder mehr. Für die doppelte Last brauchst du die 4fache Kraft - also eher 500Nm oder mehr in einer sehr kleinen Untersetzung.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.01.2021, 00:02
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Hallo,
....bei mir im Verein werden z.B. 4,5to Boote per Turmdrehkran auf den Hafentrailer gehoben, + dann mit einem 30 Jahre alten (Tusch) Suzuki Vitara auf dem Gelände gefahren : Null Probleme. Mit meinem Signum (1,9to) habe ich auch schon geholfen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.01.2021, 00:34
FX35 Boats FX35 Boats ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.01.2021
Ort: Kiel
Beiträge: 4
Boot: Regal 1950
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok vielen Dank schon mal fuer die Antworten. Ich hab mal ein bisschen die Kommentare des Videos durch gelesen.

Das Fahrzeug im Video soll ein Toyota Land Cruiser 90 sein. Dieser hat zwar eine Anhängerlast von 2.7t aber nur 178Ps und 303Nm. Es wird angenommen, dass er im Video gut das doppelte zieht also ca. 5,4t max.

Zudem schreibt einer, er würde mit dem selben Wagen 8500 Pfund also rund 3850kg ohne größere Probleme ziehen..... hmm ��
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	90830651-A298-4EAE-BD7A-192FB4B8B072.jpg
Hits:	73
Größe:	52,5 KB
ID:	908330   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C6AF3588-D49B-4AEC-BF17-D273F92F3BFD.jpg
Hits:	83
Größe:	49,5 KB
ID:	908331  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.01.2021, 03:57
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Unser erstes Boot war eine 2755 Bayliner und die stand auf einem 2,5 T. Trailer und die konnte ich locker mit meinem alten Ford Focus 68PS Diesel ziehen, aber nur auf der Ebene
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.01.2021, 04:19
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
669 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Wie die Nadel schon schrieb, auf ebener Fläche kein Problem.

Auf der Rampe scheidet sich die Spreu vom Weizen. Ist Dein Fahrzeug zu leicht, wird der Hänger Dich einfach mit blockierten Rädern die Slippe runterziehen. Je nach Steigung der Rampe früher oder später

Den 3,5 T Anhänger der Nidelv, der auch recht realistisch bei diesem Gewicht liegt, slippe ich nur auf einer Rampe mit nicht zu glattem Betonboden, da ich recht viel Steigung für den Verdränger brauche. Mein Disco4 und der RRS meiner Frau schaffen das rausziehen spielend auch ohne Sperre, an mancher Slippe mit glatterem Boden wird der RRS mit Strassenbereifung aber schon mal beim Bremsen ein paar cm gezogen wenn Sand auf dem Beton liegt und man kräftiger bremst, beim reinslippen. Interessantes Gefühl ...

Ich kenne das Leergewicht Deines Autos nicht, auf einer steilen Rampe könnte das aber interessant werden beim reinslippen. Die mathematisch begabten unter uns könnten Dir ausrechnen bei wieviel Steigung Du wieviel Hängergewicht mit wieviel Gewicht des Zugfahrzeuges noch geslippt bekommst.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.01.2021, 04:51
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Der TE schrieb ja "flache Rampe". Wieviel PS ein Zugfahrzeug für diesen Zweck hat ist völlig egal - Hauptsache das Ding hat eine Untersetzung und ist nicht zu leicht. Am besten geeignet in dieser Hinsicht ist ein alter 30PS Trecker, der auf dem Gelände in der Ecke steht - der übersteht solche Aktionen über Jahrzehnte.
Der Infinity kann das sicher auch - nur nicht so lange
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.01.2021, 06:17
FX35 Boats FX35 Boats ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.01.2021
Ort: Kiel
Beiträge: 4
Boot: Regal 1950
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ChrisHH mein Wagen hat ein Leergewicht von 1890kg. Das des Toyota LandCruiser sollte laut Internet 1785kg betragen. Also sogar ticken leichter noch
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.01.2021, 07:33
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Mein Disco4 und der RRS meiner Frau schaffen das rausziehen spielend auch ohne Sperre, an mancher Slippe mit glatterem Boden wird der RRS mit Strassenbereifung aber schon mal beim Bremsen ein paar cm gezogen wenn Sand auf dem Beton liegt und man kräftiger bremst, beim reinslippen. Interessantes Gefühl ...
Disco4 = Land Rover Discovery 4, oder?
Aber was ist ein RRS?
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.01.2021, 08:10
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Wir haben das bei 4,5t Bootsgewicht plus Trailer, also etwa 5t, mit einem CC gemacht (knapp 200PS, AWD, DSG). Überhaupt kein Problem.
Geslippt haben wir so nicht, dafür wurde ein Trecker oder einmal auch ein kleiner Renault "Sprinter" mit Frontantrieb genutzt.
Ergo wird das mit dem Infiniti ohne weiteres funktionieren.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.01.2021, 08:36
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Aber was ist ein RRS?
Ich vermute einmal, Range Rover Sport.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.01.2021, 09:37
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Wir haben das bei 4,5t Bootsgewicht plus Trailer, also etwa 5t, mit einem CC gemacht (knapp 200PS, AWD, DSG). Überhaupt kein Problem.
Geslippt haben wir so nicht, dafür wurde ein Trecker oder einmal auch ein kleiner Renault "Sprinter" mit Frontantrieb genutzt.
Ergo wird das mit dem Infiniti ohne weiteres funktionieren.

Grüße

Matthias.
Der Threadersteller fragt explizit auch nach dem Slippen. Und da sehe ich durchaus ein Risiko, dass die Bremsleistung vom Zugfahrzeug je nach Zustand und Steigung der Rampe nicht ausreicht. Genauso kann das eigentliche Anziehen eng werden.

Ich würde empfehlen, für den Slipvorgang ein anderes Fahrzeug einzusetzen oder zu kranen. Die reine Bewegung auf verdichtetem Boden - Hafengelände - sollte dagegen kein Problem sein.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.01.2021, 10:18
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Ich bin sicher, ein Infiniti wie der des TE kann mehr als so ein Renault Kastenwagen.

Grüße

Matthias.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_8177.jpg
Hits:	163
Größe:	124,3 KB
ID:	908346  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.01.2021, 10:29
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
669 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Sorry, ja, das sind ein Land Rover Discovery 4 und ein Range Rover Sport.
Die haben 2500 und 2600 kg Leergewicht, beide haben ein Wandlerautomatik.

Bei flachen Rampen sollte das rausziehen null Problem sein, stetig hoch und nicht anhalten bevor Du oben bist, ich sehe das Problem eher beim reinslippen.

Ich muss steile Rampen benutzen für den Verdränger und selbst da durch die Rumpfform der Nidelv bedingt mit den Hinterrädern meist bis an die Wasserlinie oder sogar ein Stück rein. Deine Rampe ist flacher, dafür das Boot schwerer und das Auto leichter.

Je flacher die Rampe desto weniger Risiko beim reinslippen von hohen Gewichten mit recht leichten Fahrzeugen. Wie schon geschrieben, man kann auch berechnen welche Kräfte wirken, nur ich kann das leider nicht.

Der Untergrund ist auch nicht unwichtig. Rauher, trockener Beton ist super, glattes, nasses Pflaster / nasser oder glatter Beton oder loser Untergrund gibt halt wenig Grip.

Kommt man ohne Bremsen zu müssen in einem Rutsch gut mit dem Trailer rein merkt man das hohe Gewicht kaum, das Boot schwimmt irgendwann auf und dann ist das Gewicht weg.

Blöd wird es erst, wenn man zwischendurch bremsen muss und man merkt dass die Fuhre rutscht. Hatte ich zwei mal für etwa 30 - 40 cm. Gab Puls.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen und Ansichten, darf jeder gern andere haben und machen wie er will.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.01.2021, 10:38
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.256
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ich bin sicher, ein Infiniti wie der des TE kann mehr als so ein Renault Kastenwagen.

Grüße

Matthias.
Das ist gut Möglich, allerdings ist hier die Sliprampe nicht sonderlich Steil und der Belag ist Griffig. Auch kann man nicht erkennen ob nicht Martin ( der Hafenbetreiber ) mit dem Traktor vorne absichert.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.01.2021, 10:43
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ohne Untersetzung würde ich da nix versuchen um die 3 tonnen oder mehr zu slippen. Mein kleiner Patrol durfte 2,4 Tonnen bei 90 PS aber habe den mal mit einem Bagger von etwas Über 4 Tonnen am Berg angefahren in der Untersetzung kein Problem aber ohne OHOH.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.01.2021, 12:14
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ich hätte beim Ziehen auf dem Gelände kein Bauchweh. Aber auf der Rampe schon! Das Verhältnis von Gewicht Zugfahrzeug und Gewicht Trailer liegt bei 1:2,5. Es wäre ja nicht das erste Zugfahrzeug, das zum U-Boot wird.

Gibt's auf dem Gelände niemanden mit einem schwereren Fahrzeug mit mehr Drehmoment und Allradantrieb, der Dir bei dem Brocken helfen kann? Oder tatsächlich einen Traktor?

Viel Glück beim Slippen 'rein und 'raus wünscht Dir
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.01.2021, 13:58
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
(...)
Auch kann man nicht erkennen ob nicht Martin ( der Hafenbetreiber ) mit dem Traktor vorne absichert.
Zufrieden?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_8187.jpg
Hits:	122
Größe:	161,4 KB
ID:	908356  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.01.2021, 14:29
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Ahoi,
mir stellt sich hier irgendwo die Frage der Sinnhaftigkeit. Der TE möchte nur auf dem Werftgelände transportieren (und slippen), dafür braucht er seinen BE-Führerschein nicht und ist auch auf keinen straßentauglichen Trailer angewiesen.

Bei uns im Hafen (ohne Slipmöglichkeit) käme ein solches Boot auf einen reinen Hafentrailer (ausgemusterten gewerblichen Lkw-Anhänger) ohne Bremse, Beleuchtungsanlage etc. und würde dann von einem Traktor zwischen Kranplatz und Stellplatz bewegt. Allein mit der Preisdifferenz aus Straßen- und Hafentrailer könnte man dieses Spielchen einige Jahre lang unbekümmert machen.

Worin liegt die Attraktivität bzw. Notwendigkeit des eigenständigen Einslippens? Ist Hilfe vor Ort (ausgewachsenes Zugfahrzeug, Winde, Kranen) zu unflexibel bzw. zu teuer? Ob technisch möglich oder nicht, kann auch von wechselnden Bedingungen (Tank vom Boot voll oder leer, Rampe frisch gereinigt oder verschlammt, Temperatur...) beeinflusst werden. In jedem Fall wird das Material, sprich das Zugfahrzeug, stark belastet (doppelte für die Anhängerkupplung zulässige Last auf einer Rampe, Anfahren ohne Geländeübersetzung).

Ich war schonmal dabei, als ein Pkw an der Sliprampe bis zur Oberkante Kofferraumdeckel im Wasser stand, das ist gerade eben nochmal gutgegangen. Bräuchte ich selbst jetzt nicht unbedingt.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.01.2021, 14:30
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.822
Boot: derzeit keines
32.465 Danke in 12.283 Beiträgen
Standard

Das mindeste was ich machen würde wäre nach vorne absichern.
Entweder durch ein zweites kräftiges Zugfahrzeug, oder mind. durch einen festen Punkt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.01.2021, 15:18
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Der Infinity hat wie alle SUV keinen Rahmen, Die AHK ist einfach nur an der Karosserie ( zwar verstärkt ) befestigt. Ich würde soetwas unterlassen. Mit einem Patrol oder Land Cruiser kann man das machen. Die haben noch Untersetzung und Sperre.
Das Problem ist eher das Rauslippen, als das Einslippen.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.01.2021, 15:53
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Der TE braucht weder das noch das. OK.
Er braucht einfach einen Dodge RAM oder ähnliches aus Amerika.
Dann geht alles ohne irgend etwas.
Dann braucht man nicht mehr diskutieren Wie viel Grad dann die Rampe haben wird oder ..... vielleicht haben könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.01.2021, 19:46
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.205
Boot: Larson
825 Danke in 476 Beiträgen
Standard

stelle mir das wie ab min 1:50 vor.

https://www.youtube.com/watch?v=pGjrSkYmun8&t=194s


beim Raus finde ich die 360 Nm auch etwas wenig. Mein GOlf Gtd hatte schon 380 Nm. der Audi hat jetzt 600 Nm mit Quattro. Damit ziehe ich ein 1,6to Boot aktuell spielend raus egal auf welchem Uuntergrund. Im Notfall auch Sand.

Aber zurück zum Thema bei uns im Club zieht einer auch mit einem Toyota Landcruiser V8! ein 4,5 to Boot raus. Das geht schon, aber der Toyota ist auch mächtig
__________________
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.01.2021, 20:18
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas.

Ganz ehrlich, ich würde es nicht tun!
Dieses Auto ist nicht zum Trailern gebaut, der wäre mir zu schade dafür!
Organisiere dir jemanden mit einem Traktor, ist sicher einer in der Nähe vom Slip, das ist einfacher und besser für deinen Puls!

Und übrigens: Drehmoment ist nicht alles, der Hubraum spielt auch eine Rolle!
Wenn ich schweres ziehe nehme ich mein 24 Jahre altes Buschtaxi mit 130 Ps und 280Nm aus 4,2 Liter Hubraum und auf gehts! Da gibts kein Halten mehr, egal ob 750kg oder 6 Tonnen am Hacken!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	63D5706F-14F0-4AFF-B3FB-DD7F43A55190.jpg
Hits:	72
Größe:	115,3 KB
ID:	908395   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9884B65F-ACD1-40C1-93D2-FDE05E54E3D8.jpg
Hits:	68
Größe:	83,0 KB
ID:	908396  
__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.01.2021, 21:22
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
Hallo Andreas.

Ganz ehrlich, ich würde es nicht tun!
Dieses Auto ist nicht zum Trailern gebaut, der wäre mir zu schade dafür!
Organisiere dir jemanden mit einem Traktor, ist sicher einer in der Nähe vom Slip, das ist einfacher und besser für deinen Puls!

Und übrigens: Drehmoment ist nicht alles, der Hubraum spielt auch eine Rolle!
Wenn ich schweres ziehe nehme ich mein 24 Jahre altes Buschtaxi mit 130 Ps und 280Nm aus 4,2 Liter Hubraum und auf gehts! Da gibts kein Halten mehr, egal ob 750kg oder 6 Tonnen am Hacken!!
Yep, richtig erkannt! Es ist nicht nur die Frage von PS und Drehmoment sondern der Festigkeit bzw. Verwindungssteifigkeit der Karosserie. Der aufgeführte Landcruiser hat ein Leiterrahmen mit Untersetzung und Sperrdifferential. Da reichen auch nur 80 PS für einen solchen Kahn aus dem Wasser zu ziehen.
Habe früher in einem Holzbaubetrieb gearbeitet wo ein Toyota LandCruiser FJ40 (76PS!!) mit einer Rockinger-Kupplung, Druckluftbremsanlage sowie einem Doppelachsanhänger bis zu 6to ziehen durfte auch bzw. auch mehrmals gemacht wurde. Auf der Autobahn wurde knapp 80 km/h erreicht und wenn es bergauf ging war man mit 35-40km/h unterwegs. Das Geile war an einer steileren Rampe anzufahren, 3-5 Sekunden lang wurde das ganze Fahrzeug durchgerüttelt bis die Pneus auf dem Teer gegriffen haben, absolut der Brüller!

Insofern Kraft und Drehmoment hat der TE genug ob dies es der Karosserie sowie der Wandlerautomatik bekömmlich ist, wäre sicherlich zu klären

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nächste Größe.. noch trailerbar oder gleich 27/29 Fuß ^Jey.W.Fromm Allgemeines zum Boot 57 03.01.2021 23:18
Welcher Cruiser ist noch mit 3,5t trailerbar Jörg Allgemeines zum Boot 85 13.08.2016 15:47
Boot mit Stehverdeck trailerbar Pischel Marine Allgemeines zum Boot 10 03.05.2013 20:49
Welches Boot ist Trailerbar und dennoch Seetüchtig ? torsten72 Kleinkreuzer und Trailerboote 59 07.11.2012 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.