boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2021, 19:28
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard Aktivkohlefilter in Frischwasseranlagen ungesund?

Hallo Zusammen!

Ich habe in meinem Boot heute den Wasserfilter in der Frischwasseranlage eingebaut. Ist der von Jabsco mit Aktivkohle.
Nun bin ich zufällig auf diesen Beitrag im Internet gestoßen:

Zitat:

„Gefahr von gechlortem Wasser nach dem Kohlefilter und Kochen

…Die letzten Forschungen der Kommission für ökologische Sicherheit in den USA haben ergeben, dass es in den Ländern, in denen das Wasser chloriert wird, strikt untersagt ist, Filter mit Aktivkohle zu verwenden. Bei uns wird allerorts das Wasser chloriert, die marktüblichen Filter arbeiten aber zu 95% mit Kohle. Chlor wird von allen Filtertypen schlecht aufgehalten (nicht mehr als 50 bis 65%). Die Kohlefilter aber sondern in das Wasser kleinste Aktivkohlestaubteilchen ab, die organischer Herkunft sind und sich in einem äußerst reaktionsfreudigen Zuschlag befinden. Dieser minimalen Menge an Staubteilchen genügt es, um beim Kochen des Wassers mit Chlorresten Dioxin entstehen zu lassen. Dioxinen ist ein schweres Gift, das auf genetischer Ebene wirkt. Ein einziges Dioxinmolekül es in der Lage eine Krebserkrankung auszulösen.

Kohlefilter besitzen eine weitere unerfreuliche Eigenschaft. Der Kohleaufsatz fängt altersbedingt schon nach etwa zwei Monaten zunehmend an zu stauben. …“ Zitat ende.

Nun bin ich echt verunsichert. Ist da was dran? Oder ist das ein Fake?
Vielleicht gibt es ja einen Chemiker unter uns, der aufklären kann?
Ich werde künftig nur noch Wasser aus dem Kanister trinken und zur Essenszubereitung verwenden.
Grüße an alle
Sönke
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2021, 20:34
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.473
1.897 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
... …Die letzten Forschungen der Kommission für ökologische Sicherheit in den USA haben ergeben, dass es in den Ländern, in denen das Wasser chloriert wird, strikt untersagt ist, Filter mit Aktivkohle zu verwenden. ... Dieser minimalen Menge an Staubteilchen genügt es, um beim Kochen des Wassers mit Chlorresten Dioxin entstehen zu lassen. ...
Ich kenne in den USA zwar (noch) keine "Kommission fuer oekologische Sicherheit", meine aber, dass es denkbar ist, wenn das Wasser beim Kochen auf ueber 300 Grad C erhitzt wird.

Geändert von Sayang (13.01.2021 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.01.2021, 22:20
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
739 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Wer trinkt denn das Wasser aus dem Tank? An Bord nehme ich dafür immer Flaschenwasser. Das Tankwasser nehme ich zum Duschen, Klo und Zähne putzen.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.01.2021, 22:44
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wobei ich bei solchen Aussagen nie verstehe warum man sich was zum Zähneputzen in den Mund schüttet was man auf keinen Fall trinken würde
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.01.2021, 22:48
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.404
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.025 Danke in 1.244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!

Ich habe in meinem Boot heute den Wasserfilter in der Frischwasseranlage eingebaut. Ist der von Jabsco mit Aktivkohle.
Nun bin ich zufällig auf diesen Beitrag im Internet gestoßen:

Zitat:

„Gefahr von gechlortem Wasser nach dem Kohlefilter und Kochen

…Die letzten Forschungen der Kommission für ökologische Sicherheit in den USA haben ergeben, dass es in den Ländern, in denen das Wasser chloriert wird, strikt untersagt ist, Filter mit Aktivkohle zu verwenden. Bei uns wird allerorts das Wasser chloriert, die marktüblichen Filter arbeiten aber zu 95% mit Kohle. Chlor wird von allen Filtertypen schlecht aufgehalten (nicht mehr als 50 bis 65%). Die Kohlefilter aber sondern in das Wasser kleinste Aktivkohlestaubteilchen ab, die organischer Herkunft sind und sich in einem äußerst reaktionsfreudigen Zuschlag befinden. Dieser minimalen Menge an Staubteilchen genügt es, um beim Kochen des Wassers mit Chlorresten Dioxin entstehen zu lassen. Dioxinen ist ein schweres Gift, das auf genetischer Ebene wirkt. Ein einziges Dioxinmolekül es in der Lage eine Krebserkrankung auszulösen.

Kohlefilter besitzen eine weitere unerfreuliche Eigenschaft. Der Kohleaufsatz fängt altersbedingt schon nach etwa zwei Monaten zunehmend an zu stauben. …“ Zitat ende.

Nun bin ich echt verunsichert. Ist da was dran? Oder ist das ein Fake?
Vielleicht gibt es ja einen Chemiker unter uns, der aufklären kann?
Ich werde künftig nur noch Wasser aus dem Kanister trinken und zur Essenszubereitung verwenden.
Grüße an alle
Sönke
Hi

ich bin nur Hobby Chemiker aber das halte ich für nicht relevant für uns. Ich verwende Aktivkohle um diverse Radikale im Wasser zu binden. Es bindet auch Chlorverbindungen zuverlässig. Aber die Kohle muss alle 4 Wochen gegen neue ausgetauscht werden. Ist die Sättigung in der Kohle fast erreicht fängt sie wieder an gebundene Stoffe freizugeben. In 4 Wochen zersetzt sich da nix.... kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. In der Industrie wird Aktivkohle in der Abgasreinigung eingesetzt, dort herrschen aber hohe Temperaturen, dort entsteht poylchloriertes Dioxin bei der Absorption. Daher halte ich das alles für Bootsfahrer für nicht relevant, der Wassertank erreicht diese Temperaturen niemals. (evtl. wenn das Boot abbrennt) ...
Außerdem wird Wasser nicht so derart gechlort...hier bei uns wird gar nicht gechlort, die bestrahlen das Wasser mit UV-Klärern. Wenn man seine Aktivkohle regelmäßig wechselt seh ich das null Gefahr.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.01.2021, 23:03
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Danke werners!

Der Filter soll einmal jährlich gewechselt werden.
Nun ist es ja so, dass man das Boot nicht ständig nutzt.
Aber trotzdem, ich werde Frischwasser nur noch aus einem separat befühlten Kanister nehmen.
Im letzten Jahr habe ich noch das Wasser aus dem Bootstank genommen und auf zwei längeren Touren richtig krank geworden. Und nein, es lag nicht an Schnaps und Bier.��
Ich finde jedenfalls die Werbung für solche Filter ist doch zweifelhaft. Sie suggeriert das dass Wasser nach der Filterung Tinkwasserqualität hat.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.01.2021, 23:04
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Aktivkohle ist medizinische Kohle, die man durchaus bei Durchfallerkrankungen oral verabreicht.

Ein bei uns heimisch gewordener Straßenköter ging bei Magenproblemen selbstständig in den Garten an die Feuerstelle und fraß dort verkohlte Holzstücke.

Ich sehe da kein Problem, auch wenn man mal was verschluckt. Von wem wird die Warnung denn verbreitet?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.01.2021, 23:16
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hab ich aus einem Wohnmobilforum.
Da gab es auch weitere Meinungen, die vor Aktivkohlefilter gemahnt haben. Es war also keine Einzelmeinung.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.01.2021, 23:30
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Das Zeug kannst du bei Bedarf Grammweise nehmen, warum sollten dann Spuren solche Konsequenzen haben?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.01.2021, 23:51
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Ich denke darum geht es nicht.
Ich weiß dass man bei Durchfallerkrankungen sogar Kohletabletten erfolgreich einsetzt.
Es geht darum wenn man mit Kohlefilter gefiltertes und erhitztes Wasser zu sich nimmt. Angeblich soll dann in Verbindung mit Chlor, Dioxin entstehen. Und das ist nun mal sehr, sehr giftig.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.01.2021, 00:10
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Also erstens filtert Aktivkohle Chlor gut, Wasser kocht bei unter 100 °C, da reagiert die Kohle nicht.

Das meiste Dioxin nimmt der Mensch mit der Nahrung auf, das ist zwar wenig, aber es ist sicher viel mehr als ein Molekül...

Das ist Spökenkram, mach dich nicht verrückt.

Hast du mal geraucht, oder magst du gegrilltes?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.01.2021, 00:16
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Danke, das beruhigt, ich mache mich nicht mehr verrückt!
Und gegrilltes schmeckt mir besonders gut.
Ich rauche schon lange nicht mehr. Stattdessen dampfe ich. Das soll ja auch nicht soooo gesund sein. Aber ich will hier keine neue Diskussion darüber auslösen.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.01.2021, 00:30
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.473
1.897 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Ich denke darum geht es nicht.
Ich weiß dass man bei Durchfallerkrankungen sogar Kohletabletten erfolgreich einsetzt.
Es geht darum wenn man mit Kohlefilter gefiltertes und erhitztes Wasser zu sich nimmt. Angeblich soll dann in Verbindung mit Chlor, Dioxin entstehen. Und das ist nun mal sehr, sehr giftig.
Wenn Du dafür sorgst, dass der Druck in deinem Wassersystem nicht wesentlich ueber 80 bar steigt, wirst Du die zur Reaktion notwendige Temperatur (ab 300 Grad C) nicht erreichen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.01.2021, 16:12
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
739 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wobei ich bei solchen Aussagen nie verstehe warum man sich was zum Zähneputzen in den Mund schüttet was man auf keinen Fall trinken würde
Ich denke schon das die Menge der aufgenommenen Bakterien nicht unerheblich ist ob es zu einer Reaktion kommt. Ob ich vll. unter 10 ml restwasser im Mund behalte oder 250 ml trinke macht sicher den Unterschied ob du eine körperliche Reaktion haben wirst oder nicht. Ich gehe aber auf Nummer sicher und trinke das Wasser nicht sondern lieber ein Bier mehr 😃
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.01.2021, 22:35
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wird man arg schräg angekuckt wenn man sich mit Bier die Zähne putzt
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.01.2021, 19:34
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
739 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Dann liegst du am verkehrten Steg
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.01.2021, 19:52
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wird man arg schräg angekuckt wenn man sich mit Bier die Zähne putzt
Wenn du es nicht ausspuckst, dann nicht....
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.01.2021, 09:52
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.404
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.025 Danke in 1.244 Beiträgen
Standard

Nochmal kurz zur Wasseraufbereitung mit Aktivkohle - Ein Tank voll Wasser bakterienfrei zu halten könnte man per UV Klärer erreichen. Ist jetzt nur so eine Idee. Am Salzwasseraquarium schalte ich den in den Filterkreislauf wenn der Keimdruck zu hoch wird. (passiert selten) Das UV Licht tötet so gut wie alles ab. Das Wasser im Tank müsste aber zirkulieren und dürfte nicht stehen. Dann hätte ich kein Problem damit gelagertes Wasser als Trinkwasser zu verwenden. Es gibt sicher Fälle wo man keinen Zugang zu frischem Trinkwasser hat und auf den Tankinhalt angewiesen wäre. Zur Not gibts noch die kleine weiße Tablette aus dem EPA der Bundeswehr...aber das als letzte Notfallmaßnahme oder man müsste es jedesmal abkochen und wieder abkühlen lassen. Eine Wassertankentkeimung gibts doch sicher auch schon fertig zu kaufen..ich bin doch nicht der erste der sich darüber Gedanken macht?
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.01.2021, 23:53
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

In meinen Ferienjobs im Studium war ich bei einem kleinen Schaltschrankbauer der Werften mit Steuerungen für Wasser Entkeimungsanlagen beliefert hat. Waren meist für kleinere Frachter oder Container. Da waren recht starke UV Röhren eingebaut.
Beim Test der Schränke, ohne Wasser, stank die ganze Firma nach Ozon.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.01.2021, 09:18
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Mal 'ne ganz andere Frage: wo willst Du denn bei uns gechlortes Trinkwasser bekommen? Wie soll das Problem also überhaupt entstehen?
Mit Deinem Boot wirst Du doch wohl kaum nach USA reisen wollen?

Fragt sich

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktivkohlefilter - Fäkatankbelüftung Christo Cologne Allgemeines zum Boot 10 07.10.2004 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.