boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2021, 15:06
Benutzerbild von Bert2019
Bert2019 Bert2019 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2019
Beiträge: 14
Boot: Charter : Bayliner XL 100PS , Polaris Alpha Kajütboot 30 PS, Benneteau Flyer 6 200 PS
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard Verdränger 15t einhand fahren / schleusen

Hallo, hat hier jemand Erfahrung damit, einen Stahlverdränger von ca. 15t einhand / alleine anzulegen und insbesondere zu schleusen?
Mir ist schon klar, dass man wohl beim Schleusen nur die Mittelklampe benutzen kann und man auch möglichst vom Steuer leicht zu dieser Mittelklampe kommen kann, also eine Tür in der Nähe haben muss. Aber kann man bei der Strömung in der Schleuse überhaupt davon ausgehen, dass man so ein Gewicht noch alleine halten kann?
Kürzlich hat mir ein Besitzer einer Linssen Yacht In Holland gesagt, dass er das öfter macht.

Bitte keine Gegenfragen in dem Sinne von ' warum willst du das überhaupt?', ich würde mich über Antworten freuen von Leuten die das selbst schonmal machen.

Hier gibt es ein interessantes Video zum Thema, aber das finde ich sehr abenteuerlich (bei laufendem Motor an Land gehen!) , wenn auch in dem dazugehörigen Buch ansonsten gute Tipps sind.

http://tv.delius-klasing.de/embed/St...r_anlegen.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.01.2021, 15:16
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Hi,
ich fahre öfters ca 12 T einhand. Anlegen geht - ich kanns nur bei wenig bzw passendem Wind. Schleusen ist kein Problem. Spannedn wird nur wenn der Frachter vor einem richtig Gas gibt. Dann ist aber die Schleusung abgeschlossen und man kann belegen. Allein mit einem Haken hält man das Gewicht nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.01.2021, 15:19
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Geht. In manchen Schleusen besser, in anderen schlechter, aber grundsätzlich geht's.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.01.2021, 15:21
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Palaber an:
wir haben hier jemanden im BF, der sich damit genau auskennt
Fronmobil Klaus
der benutzt sogar das Bugstrahlruder
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=299270
Palaber aus:

So nun zur Frage:
Ja das geht recht gut und bei dem Gewicht ist es wirklich kein Problem
Erfahrungen in diversen Schleusen im letzten Jahr gesammelt
nur mit 17 T
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.01.2021, 15:32
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.389
7.201 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Hallo Bert (?),

Geht! Und mit einem 15t Stahlverdränger auch noch besser als mit einem windempfindlichen Halbgleiter.

Mittelklampe ist bei gut abgefendertem Schiff solange kein Thema, wie kein Berufsschiff vor Dir die Schraube drehen lässt bzw. beim Rausfahren zu viel Gas gibt.
(EDIT:schrieb Wolf schon in#2)

In dem Fall entweder auf der Mittelklampe belegen und in den Festmacher mit leicht voraus reindampfen, oder -falls vorhanden- das BSR mit hinzuziehen.
Wenn BSR, ist eine Fernbedienung in diesen Fällen sehr von Vorteil.

Falls ein hydraulisches BSR vorhanden ist, hätte ich solo auch mit bis zu 20m kein Problem.

Ich kann durch´s Schiebefenster von Gangbord aus die Maschine bedienen, was sehr von Vorteil ist.
Auch ist eine Schiebetür am Fahrstand (habe ich beim gegenwärtigen Schiff leider nicht) förderlich für die Solofahrt, da man fast vom Steuerstuhl das Auge draufschmeissen kann.

Grundsätzlich mache ich sowas lieber allein, als mit unerfahrenen Hilfen an Deck.

Und da, wo es nicht gut funktioniert, erfordert es ein sehr gut aufeinander eingespieltes Team, um hier Vorteile zu haben.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.01.2021, 16:24
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ich schleuse mit meine knapp 18t Linssen oft alleine. Mit der Mittelklampe bisher nie Probleme damit gehabt. Die Klamps sollte aber schon echt mittig sein, was bei manchen Booten wohl nicht immer gegeben ist, sofern überhaupt eine Mittelklampe vorhanden ist. Wenn der Schleusenvorgang zu Ende ist und ein Berufler vor mir liegt, nehme ich das Boot sehr straff und und belege es fast an der Mittelklampe. Dann kann der Berufler auch ruhig mehr Gas geben, da passiert dann null.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.01.2021, 16:34
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Die Frage ob 15 t gehalten werden können ist eine Frage der Reibung - und man kann leinen auch aus der Hand fahren wenn sie mit ein oder 2 Törns um die Klampe geführt werden.

meint und grüßt der Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.01.2021, 18:45
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.434
4.263 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Beim Einfahren in die Schleuse und festmachen kein Problem.
Außer es ist Wind von der "falschen" Seite.
Evtl. gehe ich an einem "Mitschleuser" längsseits.
War früher mit dem kleinen Boot (0,8t) schon mal nötig.
Die Schleusung selbst ist dann problemlos.
Beim Ausfahren kann es mal kritisch werden, wenn z.B ein Berufler vor Dir liegt.
Da lasse ich alle anderen vor fahren, wenn möglich.
Bisher ging es so.

Geändert von sporty (14.01.2021 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.01.2021, 00:18
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Hier gibt es einige Alleinfahrer mit 15-T-Verdrängern.
Ich hatte einen knapp 12m Stahlverdränger, der kam (geschätzt) auf 10 T. Auf dem Boot waren ZWEI Mittelklampen (je Seite!) in ca 1,50 m Abstand. Das war beim Schleusen ein großer Vorteil, habe immer mit zwei Leinen auf einen Nischenpoller geschleust (sozusagen zwei Springs). Das ging sehr gut. Allerdings kommt es auf die Schleuse an. Es gibt Schleusen, wo ein starker Unterwasserschwell beim Einströmen (also zu-Berg-Schleusen) entsteht. Wenn du da Pech hast und liegst mit dem Boot genau über einem Einlass, dann kann es schwierig werden. Das sind dann so Überraschungsmomente. Ging aber immer alles gut: Törn nehmen und gut festhalten!
Schraubenstrom vom Binnenschiff können auch unangenehm sein. Habe mich aber mit meinen zwei Leinen immer als "Herr der Lage" gefühlt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3557.jpg
Hits:	358
Größe:	104,6 KB
ID:	907996   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11102012318.jpg
Hits:	334
Größe:	98,5 KB
ID:	907997  
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.01.2021, 10:10
Benutzerbild von Bert2019
Bert2019 Bert2019 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2019
Beiträge: 14
Boot: Charter : Bayliner XL 100PS , Polaris Alpha Kajütboot 30 PS, Benneteau Flyer 6 200 PS
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke für all die ermutigenden und sachlichen Antworten. Das klingt ja alles sehr positiv.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.01.2021, 11:56
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.166
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.814 Danke in 735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Die Frage ob 15 t gehalten werden können ist eine Frage der Reibung - und man kann leinen auch aus der Hand fahren wenn sie mit ein oder 2 Törns um die Klampe geführt werden.

meint und grüßt der Rainer
Moin Bert,

das ist ein sehr wichtiger Hinweis - bei vernünftiger Leinenführung halt sich das Schiff ohne Kraftaufwand quasi von alleine. Leider sieht man insbesondere in den Schleusen viele Besatzung, die versuchen das Schiff ohne Hilfe der Poller zu halten.

Als wir noch Mittelpoller hatten (vor dem Bootsumbau) haben wir unsere 60t auch nur über die Mittelpoller geschleust.

Das Filmchen ist prima. Im Binnenbereich ist das bei kleineren Berufsschiffer eine übliche Methode. Oft wird auch der Motor eingekuppelt, und nur mit Vorspring festgemacht ...

Grüße
Detlef

Geändert von dete (15.01.2021 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.01.2021, 12:14
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.449 Danke in 8.634 Beiträgen
Standard

wir schleusen im Grunde unsere 22 Tonnen auch Einhand fast ausschließlich über die Mittelklampe.

Von Vorteil dabei ist natürlich (je nach Wetterlage...), wenn es nicht unbedingt die eigene Hand sein muss.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3741.jpg
Hits:	372
Größe:	85,5 KB
ID:	908051  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.01.2021, 13:23
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
...
Oft wird auch der Motor eingekuppelt, um nur mit Vorspring festgemacht ...
Ist aber in den NL keine gute Idee - ich habe jetzt ein paar Mal beobachtet, dass der Schleusenwärter (Maas-Schleusen) mit der Schleusung nicht begonnen hat bis der Berufer festgemacht und die Schraube ausser Funktion gesetzt hat. Auch gerne mal begleitet von einer entsprechenden Ansage über Funk

Als Freizeitskipper in der selben Kammer schätze ich so etwas ungeheuer.
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.01.2021, 14:42
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.166
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.814 Danke in 735 Beiträgen
Standard

ich hatte mich beim Festmachen mit eingekuppeltem Motor auf das im Film gezeigt Anlegen am Ufer bezogen.

Hinter einem großen Binnenschiff mit laufender Schraube in der Schleuse geht gar nix, da warte ich bis der ausgestellt hat !

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.01.2021, 15:47
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Nach meiner Erfahrung kommt es sehr auf die Art der Schleuse an.

In großen Schleusen, die auch noch meist durch einen Schleusenwärter bedient/überwacht werden, kann man darauf bauen, daß die Berufler zur Ordnung gerufen werden, wenn sie ihre Maschine nicht ausmachen. Dann funktioniert das Schleusen nur mit der Mittelklampe in der Regel ganz einfach. - Bewährt hat sich für mich, daß ich versuche, mich an einen Berufler dran zu hängen. Nach Absprache über Funk kümmern die sich dann ganz rührend um mein Wohlergehen hinter ihnen in der Schleuse. Das geht dann noch so weit, daß sie ihre Geschwindigkeit so reduzieren, daß ich mitkomme und in der nächsten Schleuse wieder mit ihnen schleusen kann.

Bei kleinen Schleusen, z.B. in den französischen Kanälen wie Maas, Rhein-Marne, oder ähnliches, gibt es keine so festen Vorgaben. Dort ist es durchaus üblich, während des Schleusenvorganges in eine Spring einzudampfen. Manche machen gar nicht fest sondern halten das Schiff mit der Maschine am Platz.

Allgemein lassen sich schwere Verdränger mit kurzen Gasschüben sehr gut beherrschen. Man stellt das Ruder in die richtige Position und gibt nur einen kurzen Schub. Damit dreht sich das Schiff auf der Stelle. Kombiniert mit einem Bugstrahlruder kann man ein schweres Schiff cm-genau an die gewünschte Stelle manövrieren. Da das Schiff ja sehr träge ist (wegen der großen Masse), hat man relativ viel Zeit, um die bereit gelegten Leinen über geeignete Poller an Land zu werfen. Das Schiff wartet dann solange.

Für Einhandfahrer empfiehlt es sich, Ein-Leinen-Manöver zu üben. Das sind Manöver, bei denen in eine Leine, die an strategisch ausgewählter Stelle am Schiff befestigt ist, eingedampft wird. Das Eindampfen kann vorwärts und rückwärts erfolgen. Man muß sich diese Möglichkeiten einmal in Ruhe durchdenken. Eindampfen kann man in jede Leine, egal ob sie am Bug, in der Mitte oder am Heck befestigt ist. Nebeneffekt solcher Ein-Leinen-Manöver sind die bewundernden Blicke der anderen Bootsfahrer, die diese coolen Manöver nicht kennen.

Generell gilt: in der Ruhe liegt die Kraft. Der Vorteil von schweren Schiffen ist, daß sie nicht so schnell vertreiben. Daher kann man die Manöver viel ruhiger fahren, als mit leichten und hochgebauten Flitzern.

Ich bin so ungefähr 40 % der Zeit einhand mit meinem Boot unterwegs. Einhandfahren ist ganz einfach - mit etwas Übung - meint: edjm.

Geändert von edjm (15.01.2021 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.01.2021, 17:07
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.257
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.184 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Moin

ich habe bisher nur am Götakanal in Schweden erlebt, dass man Schleusen auch mit großen Schiffen nicht allein fahren kann. Im Götakanal geht das nicht, da in der Kammer keine Möglichkeit zum Festmachen ist und bei zu Berg schleusen jemand vorher an Land gehen muss.

Gruß und bleibt gesund

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.01.2021, 18:00
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

ich habe bisher nur am Götakanal in Schweden erlebt, dass man Schleusen auch mit großen Schiffen nicht allein fahren kann. Im Götakanal geht das nicht, da in der Kammer keine Möglichkeit zum Festmachen ist und bei zu Berg schleusen jemand vorher an Land gehen muss.

Gruß und bleibt gesund

kapitaenwalli
Ja, so habe ich das auch erlebt. Insofern muß mein obiger Beitrag ergänzt werden. Ich bin einzelne Strecken des Götakanals nur "bergab" alleine gefahren.

Aber zu zweit ist es sowieso schöner, meint: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.01.2021, 22:24
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich benutze für das schleusen über die Mittelpoller Leinen die 2 Dimensionen größer sind als meine normalen Festmacher. Auf den Leinen ist richtig Power, wenn man in die Leine eindampfen muß, da ein Binnenschiff bei der Ausfahrt richtig aufdreht. Außerdem hat es sich gut bewährt achtern einen größeren Kugelfender zu fahren. Der sorgt dafür, das der Bug nicht so weit von der Wand weg geht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.01.2021, 08:09
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 939
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.410 Danke in 620 Beiträgen
Standard

Danke, dass du das mit Fender erwähnt hast.
Mit ist das total egal ob vor mit der Berufler aufdreht oder nicht. Der Bug kann nur so weit weg von der Wand, bis das Heck mit dem Kugelfender die Wand berührt und dann den Bug wieder randrückt. Bei viel Strömung ist deshalb immer etwas Bewegung im Schiff aber das stört ja nicht. Bei Schleusen mit schrägen Wänden funktioniert das allerdings nicht.

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich benutze für das schleusen über die Mittelpoller Leinen die 2 Dimensionen größer sind als meine normalen Festmacher. Auf den Leinen ist richtig Power, wenn man in die Leine eindampfen muß, da ein Binnenschiff bei der Ausfahrt richtig aufdreht. Außerdem hat es sich gut bewährt achtern einen größeren Kugelfender zu fahren. Der sorgt dafür, das der Bug nicht so weit von der Wand weg geht.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.01.2021, 08:48
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ich fahre mit 12m und ca. 14t sehr häufig alleine - ab Lemmer in Friesland und Umgebung.
Probleme kann es allerdings geben, wenn man z.B. die Friese Sluis in Lemmer aus Richtung Emmeloord benutzt. Da geht es fast 5m nach oben. Vor ca. 20 Jahren habe ich da als noch Anfänger große Probleme bekommen, auch mit 2 Personen. Der Schleusenwärter hat das Bergventil soweit aufgedreht, daß mein Schiff (damals noch 9m und 4t) ins Trudeln geriet und nur noch schwer zu halten war.
Bei großen Höhenunterschieden kann es auch zu Problemen kommen, wenn es für die Sportschifffahrt keine Stangen gibt, an denen man rauf oder runter "rutschen" kann. Die Poller für die Berufsschiffe sind teilweise sehr weit auseinander und haben auch einen Höhenunterschied von mehr als 2m. Beim Umsetzen von einem auf den nächsten (höheren oder niedrigeren) Poller wäre das Schff kurzfristig ganz ohne Leine! Da ist es von Vorteil, mit zwei Leinen oder noch besser mit zwei Mittelklampen zu arbeiten.
Probleme hatte ich auch vor ein paar Jahren auf dem Dortmund-Ems-Kanal in einer alten Schleuse, die jetzt aber wohl alle durch neue modernere ersetzt sind. Da konnte ich nur an einer Dalbe fest machen, weil die Seiten als Naturufer mit großen Schottersteinen ausgerüstet waren. Dabei dreht das Schiff sehr leicht mit Bug oder Heck zur Seite Richtung Ufer.
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.01.2021, 10:30
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
...
Probleme hatte ich auch vor ein paar Jahren auf dem Dortmund-Ems-Kanal in einer alten Schleuse, die jetzt aber wohl alle durch neue modernere ersetzt sind. Da konnte ich nur an einer Dalbe fest machen, weil die Seiten als Naturufer mit großen Schottersteinen ausgerüstet waren. Dabei dreht das Schiff sehr leicht mit Bug oder Heck zur Seite Richtung Ufer.
Wenn ich an nur einer Dalbe festmachen muß und das Boot in einer Richtung gehalten werden soll, dann vewende ich den Autopiloten: von der Mittelklampe (oder bei mir einer weiter vorlicheren Springklampe) setze ich eine Spring nach achtern (auf Slip) und dampfe in diese Spring ein. Dann schalte ich den Autopilot ein. Dieser hält das Schiff auf dem eingestellten "Kompaßkurs".

Wenn man die Spring umlegen muß, dann muß man allerdings die Schraube ausschalten. Aber das geht auch ganz komod, wenn die Spring lang genug ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.01.2021, 08:58
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Es ist hier wohl überwiegend von Motorbooten die Rede. Beim Segelboot (mit gelegtem Mast) kann es problematisch werden, wenn die gegenüber einem Motorboot sehr viel größere Kielfläche seitlich angeströmt wird. Das kann entweder durch die Strömungen in der Schleusenkammer beim Auffüllen oder Absenken sein oder wenn das vor einem liegende Binnenschiff zum Herausfahren Vollgas gibt.
Ich habe jetzt mehrmals die über 170 Schleusen von Nordsee zum Mittelmeer über deutsche Kanäle, Rhein, Mosel, Canal des Vosges, Saone, Rhone ohne Probleme geschafft und möchte, sobald es Corona zuläßt, die Strecke wieder in umgekehrter Richtung fahren. Etws Übung ist daher eine gute Voraussetzung.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.01.2021, 08:07
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard Autopilot

Nachtrag zu meinem letzten Beitrag: Vor ein paar Jahren auf dem DEK hatte ich ein altes Stahlschiff ohne Autopilot und ohne Bugstrahlruder. Da gibt es zwangsläufig Probleme an einer Dalbe. Frachtschiffe haben da natürlich kein Problem, weil deren Schiffe so lang sind, daß sie vorne und hinten an zwei Dalben fest machen können.
Bei meinem jetzigen Schiff habe ich einen Autopiloten.
Der funktioniert allerdings auch nur, solange das Schiff in Fahrt ist. Wenn das Schiff fest gemacht ist, hat es immer die selbe Position, egal ob es sich dabei um die eigene Achse dreht. Verhindern kann man das nur, wenn auf dem (möglichst langen) Schiff je ein GPS-Sensor an Bug und Heck angebracht ist.
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.01.2021, 14:25
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
...
Bei meinem jetzigen Schiff habe ich einen Autopiloten.
Der funktioniert allerdings auch nur, solange das Schiff in Fahrt ist. Wenn das Schiff fest gemacht ist, hat es immer die selbe Position, egal ob es sich dabei um die eigene Achse dreht. Verhindern kann man das nur, wenn auf dem (möglichst langen) Schiff je ein GPS-Sensor an Bug und Heck angebracht ist.
Das ist ja ein interessantes Phänomen.

Mein Autopilot hat einen Kompass. Ich glaube, es ist ein Fluxgate-Kompass. Der Autopilot vergleicht den "Soll-Kurs" mit dem "Ist-Kurs" laut Kompass und legt dann entsprechend das Ruder. Wenn das Ruder durch einen stetigen Wasserstrom infolge des Eindampfens angeströmt wird, dreht sich das gesamte Schiff solange, bis "Soll-Kurs" und "Ist-Kurs" übereinstimmen. Man kann also mit der Einstellung des "Soll-Kurses" die Ausrichtung der Längsachse des Schiffes bestimmen.

Dies funktioniert alles sehr gut, auch wenn sich die Position des Schiffes nicht verändert.

Daß Dein Autopilot die Kurs-Information vom GPS erhält, ist eine mir unbekannte Technik. Ich habe vielfach gelesen, daß eine Information über die Ausrichtung der Kiellinie mithilfe von GPS eher schwierig ist, vor allem, wenn nur geringe Fahrt im Schiff ist. Daher benutzen die mir bekannten Autopiloten für das Steuersignal die Kursinformation des Fluxgate-Kompasses. (Mit GPS kann man aus einer versegelten Strecke den Kurs über Grund ermitteln, nicht jedoch den Kompasskurs.)

Gruß, edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.01.2021, 14:42
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.728
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.236 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Palaber an:
wir haben hier jemanden im BF, der sich damit genau auskennt
Fronmobil Klaus
der benutzt sogar das Bugstrahlruder
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=299270
Palaber aus:
Andreas, du alte Petze!

Einhandschleusen über die Mittelklampe funktioniert mit
a. einem guten, belastbaren Festmacher
b. drei Fender auf der Schleusenwandseite
c. und einer gewissen Routine im Umgang mit dem eigenen Schiff.

Ich würde mir sogar zutrauen 20 oder 25 t Einhand zu schleusen.

Mir fällt nur die Schleuse Hannover-Anderten ein, wo ich beim Schleusen so geguckt hab.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? Aletheia Allgemeines zum Boot 78 05.04.2023 23:07
Einhand Schleusen Segelmatt Allgemeines zum Boot 84 15.05.2021 12:25
Wie langsam kann euer Verdränger fahren? Ance Allgemeines zum Boot 24 17.07.2016 11:29
Hilfe, welchen Daycruiser bis 15T€??? Sancho83 Allgemeines zum Boot 10 14.04.2014 20:23
Stahlverdränger einhand fahren? ptbberlin Allgemeines zum Boot 17 16.06.2008 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.