boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 239Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 239
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.03.2008, 17:17
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sehe ich genau so, aber der feine Vorbesitzer musste alles haben Raymarine Plotter, Teak, E-Winsch, Flat Tv, um dann bei seiner ersten Ausfahrt zu bemerken, das seine Frau nicht einmal die Monsterwellen im Hafen von Neustadt vertragen kann, hat dann nach 2mailger Nutzung versucht das Boot zu verkaufen (Mondpreis) um dann wiederum nach 8Monaten einzusehen das dass Boot eigentlich neu ist, aber eben nur eigentlich, und dies eigentlich hat Ihm ca. 2.000€ pro Betriebsstunde gekostet
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.03.2008, 17:23
fourwinns fourwinns ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2006
Beiträge: 90
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Four winns

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Wer fährt eigendlich alles Four Winns und wie zufrieden seit ihr mit euren Booten?
Hallo Santhos
Habe eine 248 mit DP-S 5,7l 280PS.
lauft 42 kn,lt. Hersteller.
bin sehr zufrieden.
fourwinns
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.03.2008, 17:00
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Sonst keine Four Winns Treiber?
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.04.2008, 16:34
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Santhos,

aber klar!
Ich habe eine 248er (BJ 2005) mit Volvo 5,7l DP und 320 PS. Fahrgebiet ist Rhein und im Sommer HR. Hatte mir vorher auch viele Boote angesehen und mich dann nach langem hin und her (ca. 5 Jahre und unendlich vielen Bootsmessen) zwischen einer SeaRay 240 Sundancer und FW eben für letztere entschieden. Ich bin absolut zufrieden, vor allem die Aufteilung für ein Boot dieser Größe ist in meinen Augen sehr gelungen.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.04.2008, 20:32
Benutzerbild von mile
mile mile ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 288
129 Danke in 99 Beiträgen
Standard

hallo
ich fahre ne Four Winns 195 Freedom OMC V6 175PS
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie von P8050026.jpg
Hits:	1246
Größe:	41,8 KB
ID:	79805  
__________________
__________

gruß mile
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.04.2008, 22:46
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

achso, das thema verbrauch: in wirtschaftlicher gleitfahrt bei 3800u/min (5.0mpi) gehen bei mir pro seemeile 1,8l durch, beim tuckern mit rumpfgeschwindigkiet so 1,5l/sm.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.04.2008, 09:06
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Fourwinns'ler

eine Frage beschäftigt mich ja doch und ich wurde öfter schon mal gefragt und wusste keine Antwort: Für was steht eigentlich der Name "Four Winns"? Four ist klar, aber Winns? Das Emblem zeigt ja irgendwie 4 Wellen. Aber Winns = Wellen ??? Das Lexikon gibt hier nichts so richtig her. Wer weiß Rat?
Und dann noch eine Frage vor allem an die 238/248/258-ler: Ich kenne außer mir noch 2 weitere 248er, die ich ab und zu treffe. Wir alle allerdings beklagen eine schlechte Manövrierbarkeit des Bootes (also hier meine ich z.B. das Anlegen in engen Häfen). Da für uns alle die 248 das Erste ein bisserl größere Boot ist, hat keiner von uns einen Vergleich. Im Augenblick trösten wir uns, dass es deshalb schwieriger zu manövrieren ist weil es halt nur einen Motor und noch keine Bugschraube hat. Die bereits etwas größeren (dann nicht mehr trailerbaren) Boote sind hier ja meistens besser "bestückt". In anderen Worten, es ist "bauart-bedingt". Wenn ich sehe wie die anderen manchmal fast auf der Stelle drehen, kommen einem ja schon die Tränen... Falls also jemand Erfahrung hat, auch mit anderen Booten dieser Größe, würde ich mich freuen zu hören. Auch ein "Der hat's nur nicht drauf - ich parke auch bei Wind locker in meine "Boxengasse" ein - auch ohne Zweitmaschine und Bugschraube und mein Boot ist auch noch doppelt so lang" hilft mir auch schon weiter, weil wenn man weiß, dass es möglich ist, kann man ja an sich arbeiten und üben, üben, üben ...
Obligatorisch natürlich noch ein paar Bildchen:
(1) Beim Verladen
(2) In der Bucht in HR
(3) Beim Kaffee in HR
(4) ... und ein normaler Arbeitstag ebenfalls in HR.

Wen die Wasserlinie der 248er irritiert. So sieht das aus mit 4 Personen, Sprittank voll + 40l Reservekanister, Frischwasser voll + 180 l Reserve in den Staukisten vorne + 5PS AB + 120 l Säfte und Bier + 12 kg Spaghetti + 80 kg Ankerkette + ....
Die FW kommt hiermit erstaunlicherweise doch noch relativ schnell in Gleitfahrt. Ich war bei der Überladung sehr positiv überrascht. Zur Geschwindigkeit: Am letzten Urlaubstag (also alles oben fast leer) kamen wir mit geschlossenen Verdeck auf 65km/h (GPS) Der Verbrauch liegt bei uns (im langjährigen Durchschnitt: Rhein/HR) bei ca. 100l/100km

Viele Grüße

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FW_Trailer.jpg
Hits:	1255
Größe:	53,4 KB
ID:	79845   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FW_Bucht.jpg
Hits:	1244
Größe:	47,9 KB
ID:	79846   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FW_Kaffe.jpg
Hits:	1253
Größe:	58,3 KB
ID:	79847  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FW_Normal.JPG
Hits:	1260
Größe:	95,5 KB
ID:	79848  
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.04.2008, 09:22
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Hallo Fourwinns'ler

eine Frage beschäftigt mich ja doch und ich wurde öfter schon mal gefragt und wusste keine Antwort: Für was steht eigentlich der Name "Four Winns"? Four ist klar, aber Winns? Das Emblem zeigt ja irgendwie 4 Wellen. Aber Winns = Wellen ??? Das Lexikon gibt hier nichts so richtig her. Wer weiß Rat?
Hab mal gelesen, dass das übersetzt 4-gewinnt bedeuteten soll. Weil die Firma von einem Vater und seinen 3 Söhnen gegründet wurde.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.04.2008, 10:00
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Ecki,

vielen Dank für den Hinweis. So etwas ähnlich hatte ich mir auch schon zusammengereimt. Wenn nur nicht das zweite "n" da im Namen wäre.
Vielleicht hiessen ja Vater und die 3 Söhne "Winn" mit Nachnamen?

Viele Grüße und schönen Sonntag

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.04.2008, 10:08
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
schaust du hier dann weißt du warum es Four Winns heißt
http://www.fourwinns.com/extra_value_advantage/history
.
Wenn ihr Urlaub mit dem Boot macht schlaft ihr dann auch auf dem Selbigen oder habt ihr noch ein Appartment.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 06.04.2008, 10:10
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Du mußt bei 1972 schauen
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.04.2008, 10:27
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Santhos,

vielen herzlichen Dank für den Link. Also doch der Familienname.
Ich habe gleich noch ein wenig weiter-gesurft.
Bei http://www.fourwinnsuk.com/history.php
gibt es sogar ein Photo der Familie Winn.

Jupp, wir schlafen ausschließlich auf dem Boot, das ist mit 2 Erwachsenen und zwei Jungs (16+11) durchaus möglich. Letztes Jahr waren wir 3 Wochen in HR und es hat super geklappt. Bezüglich der "Schlafeinteilung" benutzen wir die V-Koje und die Polster auf Deck. Die Mittelkoje ist dann komplett nur Stauraum für Proviant/Ersatzteillager/..... Ansonsten wüsste ich nicht wo man für die 3 Wochen alles "Gelumpe" bei der Bootsgröße unterbekommen könnte. Nachteilig sind vor allem die kleinen Standardbatterien. Da geht einem schnell der Kühlscharnk aus, wenn man nicht regelmäßig in einer Marina nachladen kann. Hier werde ich für die 2008er Saison auf jeden Fall nachrüsten.

In 2006 waren wir 14 Tage in Kroatien, nur auf dem Boot, nicht einmal eine Nacht in einer Marina und gegessen haben wir nur Selbstgekochtes mit einem Gaskocher. Dann hat uns der Urlaub gerade einmal 1.500 € gekostet.
Kein Witz - und da war Sprit / Anreise / Kranen / Permit etc. alles eingerechnet.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.04.2008, 10:30
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Wir sind nur zu zweit, mir graut ein wenig vor der enge in der Dusche etc. wir nehmen immer noch ein Appartment in HR dazu.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.04.2008, 11:04
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

kann ich gut verstehen. Die Dusche in der Nasszelle haben wir auch noch nie benutzt. Wir nehmen immer die Heckdusche mit gaaanz, gaaanz wenig biologisch abbaubarem Salzwasser - Shampoo, damit die Natur hier nicht mehr leidet als unvermeidbar. Allerdings bei dem Standard-FW-Tank mit irgendwo 70l oder so, kommt man hier nicht allzuweit. Daher hatten wir zusätzlich 180l in Faltkanistern dabei.
Durch meinen Beruf zieht es mich im Urlaub mehr in die "Unabhängigkeit". D.h. man kann halt letztlich fahren wohin mal will und ist nicht an einen Standort gebunden. Letztes Jahr hatten wir durch Zufall "Gleichgesinnte" in einer Bucht getroffen und sind dann spontan ganz woanders hingefahren als unsere ursprünglichen Ziele waren. Das ist dann halt schwierig mit einem "Appartment am Bein".

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.04.2008, 11:21
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Ein WE halte ich schon aus auf dem Boot, aber länger nicht, vermisse dann ein wenig den Komfort.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.04.2008, 18:06
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
also ich fahre die 258 vista (2007) mit mercruiser 5.0 mpi und bravo III.

nach gps rennt sie bei 33kn in den begrenzer- auch vollbeladen. ins gleiten zu kommen ist kein ding, dauert allerdings naturgemäß etwas länger als bei meiner 195 stingray.

die anfänglichen bedenken, die motorisierung könnte zu klein sein, haben sich recht schnell zerstreut.

ich würde ganz gern mal einen prop mit mehr steigung probieren, dann ist vielleicht mehr topspeed drin, die 36kn denk ich könnten möglicherweise drin sein. wie die verbrauchswerte sind wird sich demnächst zeigen, ich habe das smartcraft-fuel-dingens angeknippert und werde mal ausgiebig testen- ich denke die 148 wird da ziemlich gleichauf liegen.

das verdeck schlappert bei meiner auch- zumindest im hinteren teil. und sonderlich elegant sieht es auch nicht aus. dafür hat sie im inneren eine wie ich finde recht clevere raumaufteilung und ist solide gebaut. was ich mag sind so einige gestalterische gimmicks (steuerrad, armaturen, der schriftzug am heck...) und dann ist da noch mein händler (yachtagentur döring in berlin), mit dem ich rundum zufrieden bin.

insgesamt mag ich meine kleine schon sehr und sie fehlt mir ziemlich heftig im winter *schnäuz*

obwohl....ein meter länger wär nicht schlecht... aber das ist ja angeblich bei jedem boot der fall
Hallo @kmdx!

Wäre schön, wenn wir einmal einen Vornamen von dir haben könnten.

Dein Boot ist mein absoluter Favorit, wenn ich mir heute ein neues Trailerboot mit maximaler Größe kaufen würde. Die Fahreigenschaften kenne ich sehr gut von der 268. Einfach Top, speziell bei mehr Welle am Meer. Das Boot hat so viele kleine Details die absolut durchdacht sind, kann man hier gar nicht alle aufzählen.

Ich hätte noch eine Bitte. Wenn das Boot auf deinem Trailer ist, könntest du vielleicht einmal zu einer Brückenwaage fahren und wägen. Komplett mit Trailer, so wie sie ist.

Das ist eine so wichtige Frage für alle Trailerboot-Fahrer und wird von den Herstellern immer sehr ausweichend, bzw. variabel beauskunftet.

Was ein Boot wiegt, weis man immer erst, wenn man selbst auf der Waage war. Also, vielleicht kannst du uns diesen Wert einmal liefern.

Ich habe drei Freunde mit neuen Crownlines 250CR. Als die das erste Mal auf der Waage standen, waren sie sprachlos. Das vom Händler angegebene Circa-Gewicht wurde um mehr als 400kg überschritten. Legales trailern ist damit nicht mehr möglich. Der eine hat sein Boot gleich wieder verkauft, und der andere hat sich einen Spezial-Alutrailer für 4 Tonnen bauen lassen, Typisiert auf 3.5 Tonnen (andere Achsen, Räder usw.) und dem dritten ist es einfach egal. Trotzdem bleibt immer die Angst im Nacken, wenn es einmal zu einem Unfall kommen sollte .

Wenn du Probleme mit dem Angleiten hast (sehr lang Zeit bis zur Gleitphase, oder mit mehrer Personen fast gar nicht), dann liegt das am Bravo 3 Antrieb. Dazu gibt es einen Trick der das Problem behebt. Bei Interesse bitte PN, werde ich hier nicht öffentlich diskutieren. Dann kannst du auch länger übersetzen, damit du nicht in den Begrenzer kommst und wirst dadurch im Topspeed schneller und beim Cruisen sparsammer.

Schönen Gruß
Richard
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 07.04.2008, 07:21
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die gewichtsangaben bei FW passen ganz gut, meine 248er wiegt mit 5,0Volvo, Anker,Kette und üblichem Zubehör aber bei fast leeren Tanks mit Wick Stahl Trailer 3480Kg die 258er von einem freund wiegt ca. 70 Kg mehr bei gleicher Ausstattung....

Anlegen: nach meinem Empfinden lässt sich die 248 bei Windstelle sehr gut manövrieren, sobald aber nur ein bisschen Wind aufkommt im Hafen, macht sie was sie will, liegt wohl am hohen Schwerpunkt, ich habe mir deshalb ein Bugstrahlruder eingebaut

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 07.04.2008, 08:00
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Diese Kabinenkreuzer sind mir einfach zu langsam
Morgen Henning....auch wenns schon 2 bis 3 Momente her ist mit deinem Threatbeitrag....es gibt auch "Kabinenkreuzer" die etwas flotter unterwegs sind
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 07.04.2008, 21:06
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

ja ich gebe Dir Recht, gerade bei Wind ist die 248er etwas eigenwillig. Aber gerade beim Anlegen ist ja bekanntlich immer irgendwie Wind.
Was hat der Einbau des Bugstrahlruders gekostet? Ich würde das auch sofort einbauen lassen, war bisher aber irgendwie der Meinung bei solch kleinen Booten würde das V des Rumpfes mangels Breite nicht ausreichen.
Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 07.04.2008, 21:14
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

das mit dem wind kann ich bestätigen, aufgrund des recht hohen aufbaus drückt das mitunter ganz schön heftig. mir hilft da immer, mit etwas schmackes an den steg zu fahren. also nicht direkt gegen, schon klar
aber wenn wind aus richtung anleger kommt dann fahr ich etwas fixer ran und stoppe ein stück stärker auf- auch wenns zugegebenermaßen etwas überwindung kostet. allerdings: bitte keine 30kn-manöver fahren! nring ja nix wenn man glatt durch den steg durchfährt. wenn man allerdings zu langsam rantuckert pustets einen ruckzuck wieder weg von steg. so ist das bei uns. jaja...

achso,@ richard: das mit den 3,5 tonnen inkl. trailer kannste glaub ich vergessen. das heißt- wenn die tanks komplett leer sind, nix, aber auch wirklich aufgerüstet ist, dann könnte es fast reichen. ansonsten bist du gnadenlos drüber.


grüße vom udo
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 08.04.2008, 07:48
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einbau hat im Bootscenter also mit Garantie und alles super fachmännisch gemacht ca. 2500€ gekostet!! Ich weiss das ist sehr viel Geld, bei der Erleichterung in punkto anlegen würde ich es aber sofort wieder machen, allerdings sollte man die Standart 66ah Batterien gegen stärkere tauschen......

Noch einmal ein guter Freund fährt auch die 258, und sie passt mit leeren Tanks auf den Trailer....

Die Geschichte mit der Crownline 250CR und Ihrem Gewicht ist bekannt......Siegel in Gumersbach verkauft dieses Boot trotz 3000Kg Gewichtsangabe im Katalog als trailerbar, und selbst die angegebenen 3000Kg reichen nicht Ansonsten ist die 250Cr ein ganz tolles Boot, vom Innenraum ewtas kleiner dafür aber insgesamt etwas sportlicher als die FW 248, und die Crownline hat eine deutlich bessere Lösung um an den Motor zu kommen, das ist bei meiner 248 an echter Nachteil, man muss eine Motorklappe "rausheben" die ca. 25Kg wiegt und zwischen der Heckbank rauszirkeln.....Bei der FW258 ist dies Problem behoben......


Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 08.04.2008, 11:20
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Angaben. Waren die 2,5 kilo EURO "schlüsselfertig" also inklusive Verlegen der Kabel, Relais etc. oder nur die reine Bugschraube. Ich frage, weil ich mir letztes Jahr eine Ankerwinde selbst eingebaut habe und das hat mich am Ende irgendwie 2 Tage gekostet, weil die Verlegung der dicken Kupferleitungen sehr mühselig war. Insbesondere haben alleine die Kupferleitungen schon ein paar 100er alleine gekostet. Der Standardbatteriesatz ist bei mir schon bei der Winde (700W) komplett am Ende. Also ein paar mal rauf und runter am Tag und die Batterien winseln um Gnade. Dann noch mit Bugstrahlruder, Gott bewahre. D.h. mann muss auch noch einen Satz Batterien zum Einbau dazurechnen.
Ich denke, ich werde auch das Geld nicht scheuen, weil es einem doch mehr Freiheit gibt. Ich hatte letztes Jahr große Probleme, weil mich in der engen Stadtmarina bei Opatija beim Anfahren auf den Kran eine plötzliche Windböe um 45° gedreht (waren noch die letzten "Zuckungen" der Bora letzten Juli) und dann frontal in Richtung der liegenden Boot getrieben hat. Dann ging es nicht mehr nach vorne (logisch) und nicht mehr nach hinten (da steht leider unter Wasser die Mauer nen halbe Meter vor) und es war nicht mehr möglich das Schiff "auf der Stelle" zu drehen und längseits zur Kaimauer zu bekommen. Bei dem Manöver wäre dann um ein Haar sogar ein Familienmitglied ernsthaft zu schaden gekommen, sogesehen sind 2500 € dann ein "Nichts" im Verhältnis zur Gesundheit. Ich habe mir daraufhin geschworen nie wieder in Optija einzuschiffen, obwohl ich die Marina REA eben so sympatisch finde und die Anreise für mich ideal ist. Mit dem Bugstrahlruder wäre es vermutlich ein Klacks gewesen das Boot wieder längsseits zu drehen und dann könnte ich ja wieder hin zur REA

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 08.04.2008, 12:13
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei mir waren die 2500€ ein verhandelter Festpreis, würde soetwas auch nie ohne Festpreis machen, habe allerdings auch ein sehr sehr gutes Verhältnis zu meinem Bootscenter sodas ich glaube, das es ein fairer Preis war...... 2 anständige Batterien kannst Du noch einmal locker 200€ pro stück rechnen.......

Allerdings auch mit dem Bugstrahler kannst Du auch nicht auf der Stelle drehen (360grad), du schaffst es aber nach einiger Übung den Bug gerade zuhalten, oder auch seitlich zu versetzen. Eine komplette Drehung die mit zwei Motoren möglich ist schafft man nicht.
Das Problem der 248 ist die extreme Windanfälligkeit, ist der Wind konstant hast Du eine erhebliche Erleichterung durch das Bugstrahlruder, kommt der Wind in Böen kann es Dir trotzdem passieren das dass Boot komplett dreht.

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 08.04.2008, 13:34
Benutzerbild von DreamCatcher
DreamCatcher DreamCatcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2006
Ort: Niedersachsen/Brandenburg
Beiträge: 30
Boot: Succes Ultra 108
29 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi,

dann will ich mich auch einmal zu unserer Four Winns 248 (Bj. 2006) äußern. Im Großen und Ganzen sind wir ganz zufrieden. Bugstrahlruder haben wir auch gleich vom Händler einbauen lassen (wurde auch so um die 2.500 € berechnet). Wir nutzen unser Boot jedes Wochenende (im Sommer) und einmal im Jahr für eine größere Tour. Letztes Jahr auf dem Stettiner Haff konnten wir auch eine gute Rauhwassereigenschaft feststellen. Zum Schlafen haben wir uns dieses Jahr eine Matratze für den Bug anfertigen lassen, da wir die dortige Sitzgruppe eh nicht genutzt haben. Weiterer Vorteil, wir gewinnen jede Menge Stauraum in der Schlupfkabine. Wie hier schon angeklungen ist der Stand des Verdecks insbesondere im Bereich der Frontscheibe miserabel.
Wir haben immer noch mit dem Gedanken gespielt später vielleicht auch mal zu trailern. Bei den hier angegebenen Gewichten erscheint mir das jedoch sehr riskant.


Viele Grüße und noch viele Meinungen

Jürgen

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 08.04.2008, 15:13
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Die 248 kannst du Problemlos trailern.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 239Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 239



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.