boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2006, 16:45
Segelhans2004 Segelhans2004 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 48485 Neuenkirchen
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard kleinere Boote im Compagnieshavn Enkhuisen nicht erwünscht?

Hallo zusammen,

man könnte es wohl annehmen, wenn man wie ich schon zum 3. Mal einen Liegeplatz mit meinem Boot (22 feet)in der letzten schmutzigen Kuddelecke des Hafens, an der Tankstelle im Päckchen mit Bug am Eingangssteg ( absolute Superklasse bei West-oder Südwestwind / außerdem Trampelpfad des gesamten Hafens) oder an viel zu hohen Seitenwänden der Verbindungsstege zugewiesen bekommt.
Es waren jedesmal noch eine Reihe von Boxen frei, die aber ( auf hartnäckige Nachfrage!) an größere Boote vergeben werden sollten.

Wie jeder andere Gast zahle ich auch, habe aber keine Lust, mich dafür als Randbefüller abspeisen zu lassen.
Klar, wenn ich spät einlaufe und alles voll ist, muss ich das akzeptieren. Aber 3x nacheinander war dem nicht so!Das sieht nach Methode aus.
Also sage ich dem Compagnieshaven nicht mehr "Tot ziens" und meide ihn.
Dieses Vorgehen kenne ich von keinem anderen Hafen in Friesland und ich kenne sehr viele dort!

Mit etwas Zorn im Bauch schreibt das:

Hans
__________________
Segeln ist die teuerste und anstrengenste Methode, nass und langsam nirgendwo dahin zu treiben- aber die schönste!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2006, 22:47
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hier in holland ist es öfter so.
Gr schiffe in die box bringt mehr in die kasse.
Wen man im hafen komt und es ist eine box frei wil ich die wen nicht auf nie mehr wiedersehn.
manche hafenmeister hier in holland sind erstklassiche ars......l.......r
gr Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2006, 22:55
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
manche hafenmeister hier in holland sind erstklassiche ars......l.......r
Das ist wohl auf der ganzen Welt so. Genau wie viele andere Bedienste, die für wenig Geld "arbeiten" müssen, während andere für etwas mehr Ihre knappe Freizeit geniessen. Mach Dir also keine Gedanken.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2006, 07:17
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

Enkhuizen ist absolutes Muß, aber im Juli und August sollte man Holland eigentlich ganz meiden. (Ich war vor zwei Wochen in Vlieland, da war die Hölle los)
Normalerweise wenn man früh genug kommt, bekommt man auch eine Box. Man fährt vorne zum Anleger, da steht einer mit Funkgerät und teilt einem sofort einen Liegeplatz zu. Wer später kommt, wird dann vorne im Päckchen zusammengenäult. So kenn ich es zumindest. Daß man ja sogar fürs Ankern bezahlen muß, zeigt aber was da für eine Abzocke betrieben wird.
Im Stadthafen liegt man viel schöner und günstiger und der Hafenmeister organisiert das so gut, daß man eigentlich immer ein Plätzchen findet.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.08.2006, 20:31
Benutzerbild von Capt. Pega
Capt. Pega Capt. Pega ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2005
Ort: Nähe Hameln an der Weser
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tja....

Ich würde sagen einmal und nie wieder............aus Erfahrung wird man normalerweise schlau!!!
Wir sind sicherlich nicht erheblich, aber für unser sauer erarbeitetes Geld, kann ich doch verlangen ein bisschen Service zu bekommen, gern sind wir auch bereit etwas mehr zu bezahlen, aber nicht in der dritten reihe!!
( Große Boote bringen mehr Geld! ) schlechte Lösung!
Vielleicht sind die froh wenn in zwei drei Jahren überhaupt noch jemand anlegt!
Es ist sehr schade immer wieder zu hören, was für Unterschiede es gibt zwischen klein und groß........( wer es mit sich machen lässt!) an Land wird man von den großen Booten wohl niemand sehen, haben vom Bett bis Küche, 5 Frauen alles dabei!,................ der kleinere wird sich wohl eine nette Gaststätte mit Zimmer und auf der suche nach ein nettes Nachtleben sicherlich mehr Geld da lassen!!!
Aber wollen wir uns nicht aufregen ( Beispiel ) ....... Kroatien ist schön....wunderschön...............aber wir lassen uns nicht ausnutzen!!!
Also warten wir, bis die wieder wach werden!!!
Aber was soll`s überhaupt in ein paar Jahren ( hoffen wir aber hoffentlich nicht) wird es sowieso nur noch große Boote geben, weil die anderen es sich gar nicht mehr leisten können dieses schöne Hobby zu fröhnen, und somit haben wir dann dort sowieso nicht mehr verloren.!!
Sehr schade........hoffen ansonsten einen schönen Urlaub ( Ausflug ) gehabt zu haben!

MfG
Capt. Pega
__________________
"Wer den Hafen nicht kennt, In den er Segeln Will, Für den ist Kein Wind ein Günstiger"
( LUCIUS A. SENECA )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2006, 17:49
Segelhans2004 Segelhans2004 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 48485 Neuenkirchen
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard kleine Boote...............

Moin zusammen,

mein Bericht über die wenig kundenfreundliche Behandlung von kleineren
Booten im Compagnieshavn Enkhuisen steht auch im Yacht-forum.

Ich möchte 2 Antworten daraus zitieren, die genau in die gleiche arrogante Kerbe des Hafenmanagements schlagen oder sie noch übertreffen:

-------------------------------------------------------------------------------

Ja ist es denn zu fassen, da wollen die Holländer doch glatt Geld verdienen! Unverschämt sozusagen!
Was erwartest Du denn? In größere Boxen würden die Dich gerne legen, wenn Du den Preis bezahlen würdest. Aber warum soll man eine 10m-Box an ein 6,5m-Boot verkaufen, wenn man nicht muß?
Also bleib' dem Hafen nur fern, ich bezweifle, daß Dir da irgendjemand auch nur ansatzweise eine Träne nachweint. Kannst ja in den Spoorhaven gehen, da gibt's immer jede Menge Plätze.
Außerdem sind die von Dir beschriebenen Plätze sooo schlecht wieder nicht, da liegen ja schließlich jeden tag jede Menge andere Kleinyachten, und die fühlen sich da scheint's recht wohl. Ein paar Leinen bändigen auch das Windproblem.
Wieder jemand, der für een Dubbeltje een de eerste Rij will sitten.

Groetjes

Matthias, ohne Wut im Bauch.




--------------------------------------------------------------------------------

Ahoi,
kauf Dir ein größeres Boot, dann kommst Du auch in eine größere Box. Aber mit einem Minikreuzer in eine 10 m Box?
Dann zahl auch den Preis für ein größeres Boot. Aber das Angebot macht niemand. Also bleib weg - Reisende soll man nicht aufhalten. Nichts für ungut und mit freundlichen Grüßen
die 32


Leider macht man halt die Erfahrung, dass sich die Sitten der Eigner umgekehrt proportional zu der zunehmenden Größe des Bootes entwickeln - längst nicht immer, aber immer öfter.

Ich habe dem Comagnieshavn eine Mail mit meiner Kritik zugesandt und bin sehr gespannt, ob sie darauf reagieren.
Wenn ja, werde ich die Antwort hier veröffentlichen, wenn nein, ist das auch eine Antwort...........


Im übrigen war das ein toller Sommer in Friesland, bin sehr viel herumgekommen, gerade die Inseln (Terschelling/Vlieland/Texel) waren super. Ich hatte das Glück,schon Ende Juni Urlaub zu haben,da war es noch nicht so überlaufen.
Aus persönlichen Gründen musste ich meinen Urlaub unterbrechen und bin dannMitte Juli zurückgekehrt.
Inzwischen hatten auch niederländischen Schulfereien begonnen,überall waren die Häfen gut belegt, aber in keinem einzigen Hafen wurde mir dieses miserable Platzangebot gemacht wie im Enkhuisen,C.havn (und das zum 3. Mal).

Viele Grüße

Hans
__________________
Segeln ist die teuerste und anstrengenste Methode, nass und langsam nirgendwo dahin zu treiben- aber die schönste!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.08.2006, 20:46
Moritz Moritz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 45
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,
ein Grund kann das kommerzielle Interesse des Hafenbetreibers gewesen sein.
Ich bitte Dich bei der Beurteilung des Hafenmeisters aber auch für möglich zu halten, das er Plätze für größere Boote freihalten wollte. Es ist für Dich leicht möglich, eine große Box zu belegen; für mich ist es immer wieder ein Problem, passende Boxen durch kleinere Boote belegt zu finden. Die evtl. noch freien Plätze scheiden dann größenbedingt aus und ich kann sehen wo ich bleibe. Dein Problem wäre dann eine Frage des rücksichtsvollen Umgangs unter Yachties.
Hafenmeistern, die solche Überlegungen berücksichtigen, bin ich dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.08.2006, 21:25
Segelhans2004 Segelhans2004 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 48485 Neuenkirchen
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jim Tonic,hallo Gerd,

genau das hat mich auch so sauer werden lassen.
1. Ich war gegen 14 .45 Uhr im Hafen, es war noch Platz satt.
2. Ich habe auch dem Hafenguru auf dem Steiger, der die Plätze zuwies,auch gesagt, dass ich mit den zugewiesenen Plätzen nicht einverstanden war.
3. Direkt nach mir kam ein Boot (8,50 -9,00 M) ,das selbstverständlich eine Box bekam. Da hatte ich den Kaffee auf und habe den Hafen verlassen.

Werden kleine Boote von vornherein als "Beifang" eingeplant?
Dabei zahlen die anteilmäßig nicht weniger, müssen sich aber mit schmutzigen und lauten Restplätzen zufrieden geben, obwohl ich zeitig genug im Hafen bin?Und genau dagegen bin ich allergisch.
Klar hat der Hafenmeister das Recht, seine Plätze nach Gutdünken zu verteilen, einen Rechtsanspruch auf eine Box habe ich auch nicht.Ich habe aber das Recht zu sagen, wenn mir etwas stinkt.

Ich betone noch mal, dass mir das dort zum 3. Mal passiert ist und sonst nirgendwo, wenn noch Plätze frei waren. First come,first served.
Klar, wenn alles besetzt ist, muss ich mich mit dem zufrieden geben, was noch zu haben ist- das ist dann auch o.k.

Das es ganz anders geht, zeigt ein Beispiel mit der Buitenmarina Stavoren.
Wegen der Tide mußte ich bereits morgens zeitig in Den Oever sein.Deshalb habe ich mich kurz vor Schleusenschluß am Abend zuvor in die Buitenmarina verlegt, wo man mich nur fragte: Haben Sie lange Leinen? Und ich bekam eine 10 M Box,etwas anderes war nicht frei!
Dem Hafenmeister war ich auch dankbar.





Hans
__________________
Segeln ist die teuerste und anstrengenste Methode, nass und langsam nirgendwo dahin zu treiben- aber die schönste!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2006, 16:33
Segelhans2004 Segelhans2004 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 48485 Neuenkirchen
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kleine Boot im Compagnieshaven

--------------------------------------------------------------------------------
Moin zusammen,

Man ist auf den Compagnieshaven in Enkhuizen (Gott sei Dank! ) nicht angewiesen.
Alternativen in Enkhuisen sind der Stadthavn und der Buoyshavn, gleich hinter dem Bahnhof. Der Stadthavn hat vorn unter den Bäumen sehr schöne Liegeplätze, sonst ist Päckchen angesagt. Der Buoyshavn:Nicht überlaufen, sehr gute sanitäre Anlagen, ruhig (trotz Eisenbahn).Man kann sich über Funk (CH 31) einen Platz zuweisen lassen.
Einziger Nachteil, man muss zum Ort ein paar Schritte mehr gehen, ja und?

Im übrigen habe ich auf meine Beschwerde an den Compagnieshavn bisher keine Antwort von dort bekommen, was mich in dem Verdacht bestärkt, dass man dort es nicht für nötig erachtet, sich mit derlei "Problemchen" überhaupt auseinander zu setzen.

Solange immer noch viele Eigner kleinerer Boote sich das bieten lassen, wird sich dort nichts ändern.Nur ein servicesorientiertes Kundenverhalten wird Änderung bringen.
Eigentlich schade, denn ich bin dort bis zum vorigen Jahr oft und gern gewesen.

Hans
__________________
Segeln ist die teuerste und anstrengenste Methode, nass und langsam nirgendwo dahin zu treiben- aber die schönste!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2006, 19:27
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard Re: kleine Boote...............

Zitat:
Zitat von Segelhans2004, einen YF-Teilnehmerzitierend

[color=green]Ja ist es denn zu fassen, da wollen die Holländer doch glatt Geld verdienen! Unverschämt sozusagen!
Was erwartest Du denn? In größere Boxen würden die Dich gerne legen, wenn Du den Preis bezahlen würdest. Aber warum soll man eine 10m-Box an ein 6,5m-Boot verkaufen, wenn man nicht muß?
Also bleib' dem Hafen nur fern, ich bezweifle, daß Dir da irgendjemand auch nur ansatzweise eine Träne nachweint. Kannst ja in den Spoorhaven gehen, da gibt's immer jede Menge Plätze.
Außerdem sind die von Dir beschriebenen Plätze sooo schlecht wieder nicht, da liegen ja schließlich jeden tag jede Menge andere Kleinyachten, und die fühlen sich da scheint's recht wohl. Ein paar Leinen bändigen auch das Windproblem.
Nun kenne ich die Verhältnisse in Enkhuizen nicht. Aber so ein bißchen kann ich das Zitierte nachvollziehen. Wenn Du bereits am frühen Nachmittag eine eigentlich zu große Box belegst, ws passiert denn dann am Abend? Und Häfen sind nun mal Einrichtungen, die kostendeckend arbeiten müssen. Und letztlich ihre Kosten in den 3 Sommermonaten einspielen müssen.
Mit unserem Jollenkreuzer sind wir auch wiederholt an andere Plätze gewiesen worden. Gelegentlich konnten wir dies (z.B. wenn der zugewiesene platz wegen Schwell absolut ungeeignet war, wie im vergangenen Jahr in Zinnowitz) umgehen, indem wir uns "unter der Achterleine hindurch" zwischen 2 größere Boote zu legen (2 Boxen - 3 Boote).
Ich kenne Dich nicht, und ich kenne den HM von Enkhuizen nicht. Die Erfahrung lehr, daß es so aus dem Wald herausschallt, wie man hineinruft. Angeblich soll er HM von Vitte-Langeort so ziemlich der unfreundlichste an unserere Küste sein - wir jedoch haben einen hilfsbereiten und verbindlichen Menschen kennengelernt...
Daß die "Chemie" nun manchmal überhaupt nicht stimmt, ist nicht zu ändern. Dann kann man eben nur achselzuckend weiterfahren und was anderes suchen. Nimm´s mir nicht übel, Hans, aber ich lese aus Deinem Post ziemlich viel Frust, daß Du nur ein kleines Boot fahren kannst und daß Du Dich deswegen zurückgesetzt fühlst.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.08.2006, 17:44
Segelhans2004 Segelhans2004 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 48485 Neuenkirchen
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kleine Boote im Compagnieshavn.

Sorry Pusteblume,

aber da liegst du völlig falsch und das möchte ich so nicht stehen lassen.

Mein Frust bezieht sich nicht auf mein 22 Fuß Boot,mit dem ich seit 20 Jahren schon tolle Touren (auch in Kroatien,Griechenland, Korsika etc) gemacht habe und das wegen der gewollten (!) Trailerbarkeit kaum größer sein kann und darf, wenn ich nicht ein Monster von Zugwagen fahren will.Ich möchte das Revier wechseln können.Damit dürfte der Verdacht entkräftet sein,ich hätte da irgendwelche Neidprobleme.

Wenn du meine Postings aufmerksam gelesen hast, wirst du merken, dass sich mein Frust ausschließlich auf den Compagnieshavn Enkhuizen richtet.

Im übrigen ist es nicht meine Art, im Hafen lauthals herum zu meckern.
Wenn ich mit einem Angebot, mit dem ich nicht zufrieden bin, durch ein sachlich und ruhig geführtes Gespräch keinen Erfolg habe, ziehe ich mich als Kunde zurück.Passiert das wiederholt an gleicher Stelle, muss ich den Eindruck haben, dass dieses Vorgehen dortiger Alltag ist und werde als Kunde dort nicht mehr anfragen.Vielleicht haben es andere Skipper dort ähnlich erlebt und ziehen die Konsequenzen.Vielleicht ändert sich dadurch etwas................

Hans
__________________
Segeln ist die teuerste und anstrengenste Methode, nass und langsam nirgendwo dahin zu treiben- aber die schönste!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.09.2006, 10:12
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard

[quote="Neptun25"] Daß man ja sogar fürs Ankern bezahlen muß, zeigt aber was da für eine Abzocke betrieben wird.quote]

Sorry fuer die spaete Reaktion, habe ich bei einer Suche noch mal gefunden.

Was diese Reaktion zeigt ist das zunehmende Unverstaendnis der Bootsbesitzer fuer die Infrastruktur die sie nutzen: Wer im Aussenhafen des Compagnieshafens ankert (!)
- nutzt meist recht rege die Sanitaereinrichtungen; (oder ist ein Umweltschweinchen) in der Box liegend kann ich das anhand des Schwells morgens/abends gut einschaetzen
- nutzt die Schutzfunktion, Tiefe, klarer Grund etc.

Warum ist das falsch dazu beizutragen ?

Man kann ja auch draussen ankern, aber der Schutz und die Naehe wird bevorzugt...

Nichts fuer ungut.
chris
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.09.2006, 10:26
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

sei froh das du vorne liegen durftest, ich bin dieses Jahr morgen um 7:30 eingelaufen und mir wurde eine Box am vorletzten Schlegel zugewiesen den Weg zum Hafenmeister bin ich einmal gelaufen, ab da fuhr ich mit dem Schlauchi (hätte gerne mit dir getauscht).

Müsste übrigens der 4.Juli gewesen sein
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.09.2006, 10:27
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard Re: kleine Boote...............

Zitat:
Zitat von Segelhans2004
Ich möchte 2 Antworten daraus zitieren, die genau in die gleiche arrogante Kerbe des Hafenmanagements schlagen oder sie noch übertreffen:

-------------------------------------------------------------------------------
Was ist das denn für ein Forum wo sich die Mitglieder gegenseitig so anmachen?
Puhhhh.... bin ich froh das ich hier gelandet bin!
Da hast du dir wohl das falsche Forum ausgesucht!
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.09.2006, 10:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard Re: Tja....

Zitat:
Zitat von Capt. Pega
Aber wollen wir uns nicht aufregen ( Beispiel ) ....... Kroatien ist schön....wunderschön...............aber wir lassen uns nicht ausnutzen!!!

MfG
Capt. Pega
nur weil es hier mit als Beispiel gebracht wird....

..nach meiner Erfahrung (24er) passiert dies in HR so gut wie gar nicht.... die haben einfach die Stege entsprechend eingeteilt und gesetzt, an einem Steg liegen die "kleineren", dafür passen mehr nebeneinander, an einem anderen Steg werden die großen und langen Boote/Segler eingewiesen....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.