boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2006, 10:14
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard Überführung von Mainz ins MM

Hallo Leute,

ich helfe einem Freund im Juli sein Segelboot von Mainz zum Mittelmeer zu bringen und mache gerade den Zeitplan.

Die geplante Strecke geht von Mainz auf dem Rhein bis Koblenz, die Mosel hinauf bis zum Canal de Vosges (früher Canal de l`Este branche Sud), die Saone hinunter bis zum Canal de Bourgogne, über die große Burgundschleife (Canal de Nivernais) zurück nach Lyon und dann die Rhone hinab bis zum MM.

Meine Fragen:
1. hat jemand diese Strecke, oder Teilstrecken schon mal gemacht und kann mir Auskunft über die benötigte Zeit geben. Die meisten entsprechenden Führer haben wir schon. Es fehlt noch der Führer für die Burgundschleife. Will den vielleicht jemand verkaufen?
2. Welchen Hafen am MM empfehlt ihr für die erste Zeit in der Nähe der Rhonemündung mit bezahlbaren Liegeplätzen?
_________________
Gruß, Alfred
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2006, 17:37
Stromer Stromer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: direkt am Rhein bei Mainz
Beiträge: 88
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Alfred,
ich habe ebenfalls vor, in Richtung Mittelmeer in etwa die gleiche Strecke zu fahren, allerdings schon ab Ende April - wenn das Wetter mitspielt. Ich habe freundlicherweise von einem Skipperpaar ihr Fahrtenbuch 2001 über eine Teilstrecke erhalten. Danach ist es realistisch, in ca. 20 Tagen z.B. in Tournus (Saone) zu sein. Ich strebe diesen Zeitplan mit einem Zeitpuffer an, weil ich über Pfingsten eine Verabredung in Louhans (Seille) habe.

Den weiteren Reiseverlauf überlasse ich der Tagesform, denn wir sind Langzeitskipper und wollen 5 - 6 Monate unterwegs sein.

Die hoffentlich recht zahlreichen Beiträge zu Deinen Fragen unteressieren mich auch sehr, vor allem Häfen und Preise Rhone - Mittelmeer.

Da ich ja aus Deiner Sicht sozusagen die "Vortour" mache, kann ich Dir ja vielleicht von unterwegs berichten wie es geklappt hat.

Frohe Ostern
Heiner
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.