boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2017, 00:03
Nobita Nobita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Lotos II
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Erfahrung Lotos II

Hey Community,

seit Anfang des Jahres bin ich Besitzer eines 1984er Lotos II. Mit dem Kahn habe ich mir einen längeren großen Wunsch erfüllen können. Ich treibe mich nun hier seit einiger Zeit heimlich still und leise umher und lese eifrig die diversen Beiträge zu Lotos und Condor Umbauten/ Restaurationsprojekten und bin ziemlich angetan von den Arbeiten. Nun ist dieses Boot für mich ziemliches Neuland und hat mir und auch der Werft ziemlich viel abverlangt, da doch mehr Schrott im Motorraum als gebrauchsfähige Technik vorhanden gewesen ist. (Kühlung, rostige Ruderanlage, stotternde Zündung, Antriebswellentausch bla bla bla) die letzten Wehwehchen wurden nun aber hoffentlich beseitigt, sodass ich meine Runden auf den östlichen Berliner Gewässern drehen kann.

Ich möchte diesen Thread nutzen, um meine Erfahrungen und Erlebnisse mit dem Lotos zu teilen und ggf. Fragen in den Raum schmettern, die mir in den sinn kommen.

Das Antifouling wird wohl der große Wintersaisonactionspaß werden. Da mir nicht bekannt ist, was da aktuell fürn Schmodder drauf ist, muss das alte Zeug komplett runter und ein neuer Aufbau mit mehreren Schichten drauf. Aber mehr dazu wohl später.
Was für mich auch eine spannende Frage ist, wie man das Ding am besten auf dem Landweg transportiert? Logisch: Trailer, aber was für einen ^^? Vielleicht hat da ja der ein oder andere einen Vorschlag.

Leider ist meine Bugklampe gebrochen, was jetzt nicht das große Drama ist, jedoch optisch suboptimal. Ich hab schon mal die Frage in den Raum geworfen, ob man irgendwie irgendwo eine Gebrauchte auftreiben kann, die Resonanz war leider nicht so groß.

So das solls zum Einstieg erst einmal gewesen sein und unten noch ein paar Bilder des Kahns. Ich freue mich von euch zu lesen.


Bis dahin Philipp.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6645.jpg
Hits:	521
Größe:	79,9 KB
ID:	756706   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7394.jpg
Hits:	1532
Größe:	146,5 KB
ID:	756707   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7409.jpg
Hits:	377
Größe:	70,4 KB
ID:	756708  


Geändert von Nobita (17.06.2017 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.06.2017, 18:43
Nobita Nobita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Lotos II
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hier noch die Bilder zum Boot, da diese scheinbar nicht angezeigt werden. Oder ich verstehe die Seite noch nicht so ganz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6645.jpg
Hits:	246
Größe:	79,9 KB
ID:	756767   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7394.jpg
Hits:	294
Größe:	146,5 KB
ID:	756768   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7409.jpg
Hits:	221
Größe:	70,4 KB
ID:	756769  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2017, 00:57
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo,

Schönen Lotos hast du da, gefällt mir gut.

Bestimmt hast du meinen Thread schon gefunden, dort ist auf etlichen Seiten vieles zum Wartburg und der Primat Wellenanlage zu lesen... unter anderem auch wie man den ganzen Kram ausbaut.

Nein, aber das muss ja nicht sein, wenn die Technik fit gemacht ist, hat man wieder für eine Weile Spaß am Wartburg.
Ich hätte auch noch ein paar Teile übrig, falls du etwas brauchst, sehe ich mal nach, ob es noch da ist. Lenkung, Auspuff, Vergaser und so weiter.

Zum Transportieren kannst du einen normalen Trailer benutzen, bei meinem war die letzte Kielrolle ausgebaut, damit die Welle da entlang kann. Aber einen besonderen Trailer braucht es eigentlich nicht.

Die Klampen werden gelegentlich mal bei eBay Kleinanzeigen angeboten, einfach mal stöbern.

Viel Spaß auf dem Wasser!
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.06.2017, 22:28
Nobita Nobita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Lotos II
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Alltag Lotos, Kühlung, Geschwindigkeit

Hallo Community,

das Wetter lässt ja schon sehr zu wünschen übrig. Ist mir doch in der letzten Woche bei dem großen Unwetter die Hafenplane weggeflogen. Folglich hat es ordentlich ins offene Boot geregnet. Glücklicher Weise haben ein paar Kollegen aus dem Verein schnell gehandelt und alles wieder zurecht und zu gezogen. Wasser konnte ich trotzdem ordentlich aus dem Sitzbereich schöpfen. Wie es scheint, haben die Fender dafür gesorgt, dass die Plane nicht richtig gehalten hat. Die Lösung lag im Spannen einer Schnur, die nun zwischen den zwei Booten in der Box hängt und mit Fendern bestückt wurde, somit hängen sie nicht mehr direkt am Boot und die Plane kann sich wieder gut unter der Gummischutzkante festziehen.

Nachdem ich gestern kurz mit dem Boot unterwegs gewesen bin, kam ich mit einem Kollegen im Verein ins Gespräch. Thema war die Kühlung meines Bootes. Diese ließ den Motor bisher viel zu warm laufen, sodass die Anzeigenadel bei normaler Fahrt unmittelbar in den roten Bereich wanderte. Die Werft konnte jedoch an dem Kühlkreislauf kein großes Problem feststellen, da einiges auch neu angefertigt und ausgetauscht wurde, sodass Sie das Thermostat ausbauten. Nun bewegt sich die Anzeigenadel nicht mehr aus dem blauen Bereich raus, was vermutlich damit zusammenhängt, dass der Motor mit maximaler Leistung gekühlt wird. Der Kollege aus dem Verein empfahl mir daraufhin einen Kugelhahn in den Wasserzufuhrschlauch einzubauen, um die Kühlleistung manuell regeln zu können. Für den Motor sei eine zu kühle Betriebstemperatur nicht gut. Die Zündkerzen würden dadurch arg verdrecken und der Motor wäre in einer permanenten Startphase. Was sagt ihr dazu? Die Problematik hat sicher schon Jemand vor mir gehabt. Kugelhahn zum selber regulieren? Wenn ja, was für einen würde man da einbauen?

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass die Lotos Boote früher mal auf ca. 40 km gekommen sind. Meiner bringt es scheinbar nur auch 30 km. Laut Werft liegt das am Alter des Motors, da dieser den ursprünglichen Kompressionsdruck nicht mehr packt. Ist das eine Aussage die logisch klingt? Ansich reicht mir die Geschwindigkeit, da man nirgendwo wirklich schnell fahren kann. Trotzdem bin ich auch in diesem Fall neugierig.

Spannend bei dem Boot ist auch der Schubhebel. Dieser hat scheinbar keine Lust schnell zu fahren. Sobald dieser runter gedrückt wird und man Ihn dann los lässt, wandert er meistens wieder nach oben und das Boot wird langsamer. Das schein definitiv kein Motorproblem zu sein, sondern eine Laune des Schubhebels. Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann?

Die gebrochene Bugklampe habe ich jetzt erst mal repariert und wir kommende Woche wieder eingebaut. Besser als keine und das hin und her Geklapper hat auch ein Ende.

Mit dem Thema Trailer werde ich mich wohl beim nächsten Mal etwas mehr befassen.

Ich würde mich freuen, wenn ein paar mehr Leute Interesse an Kommunikation zeigen würden und freue mich über jeden Tipp den ich erhalten kann. Danke fürs Lesen

P.S.: Hält man seine Texte hier eher kürzer?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7735.jpg
Hits:	237
Größe:	42,4 KB
ID:	757874   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7726.jpg
Hits:	194
Größe:	74,7 KB
ID:	757875  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.06.2017, 06:55
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 660
Boot: Carat 7400
548 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hi,

dann mal viel Spaß mit Deinem Lotos.
Trailer - ein ungebremster Trailer ist grenzwertig, der Lotos ( man nannte ihn auch Schwimm-SPW ) kommt mit ein bisschen Ausstattung und Trailergewicht fix über die 750kg. Also besser einen gebremsten.
Ich hatte einen Brenderup, ich glaube den 8220, mit blauen Rollen. Ein- und ausslippen damit ein Kinderspiel. Lief auch gut hinter dem Auto, ich hatte 100km/h Zulassung.




Bei Fragen zum Warti, ich hab auch noch ein paar Unterlagen, kannst gern auf mich zukommen. In meiner Galerie sind auch von meinem Ier ein paar Bilder.



Thema Geschwindigkeit: Lotos mit oder ohne Getriebe?
Wenn Getriebe, welches ?
Ich hatte Lewo, und mit dem Standartprop lief der so 33/35km/h, je nach Zuladung.
Mit dem Lunze sollen mehr drin gewesen sein, da ein günstigerer Propeller dran kann.
Was für ein Vergaser ist drauf - BVF oder Jikov ? Steht dran, der Jikov hat einen Doppelansaugschnorchel.
Auch hier ist eine vernünftige Grundeinstellung wichtig....

Kühlung: Ein paar gute Fotos wären hilfreich. Staudruck, mechanische oder elektrische Wasserpumpe ?
Zur Not habe ich noch ein paar Bilder von meinem Aufbau.
Ich hatte einen Verteiler im Zulauf, mit dem man einstellen konnte, wieviel Wasser sofort in den Auspuff, und wieviel in den Motor geht.
Kann man zur Not mit einer Schlauchklemme bewerkstelligen.
Funktionierendes Thermostat sollte rein, in diese habe ich eine 4mm Bohrung eingebracht, hatten mir die alten Hasen empfohlen.



Hier mal der Kühkreislauf im Variant, ist ja beim Lotos auch nicht anders, wenn auch mit evtl. mehr Schläuchen ausgeführt.
Das Regelventil sieht man hier leider nicht, sitzt auf dem Auspuffkrümmer oben rechts, wo die 2 Rohre draufgehen

Motor: Der Warti ist nicht hoch verdichtet, ich glaub 7.5 war es. Kann man mit Kompressiondruckmesser prüfen, wenn Motor Warm, Gas voll auf, und per Anlasser kurbeln lassen. Wichtig vor allem, gleichmäßige Werte. Wie klingt der Motor ? Rasselt es mächtig, oder nicht viele ungewöhnliche Geräusche ?
Schubhebel: Bilder, Bilder.......so ist nur raten.... das war bei mir ohne Probleme.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......

Geändert von Halstrom (27.06.2017 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.06.2017, 10:16
Mikro Mikro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 249
Boot: Regal Ventura 8.3
206 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hallo Philipp,

zunächst mal Glückwunsch zu diesem schönen Lotos.
Die Kühlung beim Lotos zickt ganz gerne. Ich denke deiner hat noch die klassische Staudruckkühlung. Ich kenne aber einige die sich zusätzlich ne wasserpumpe installiert haben und bessere Kühlung zu erreichen.
bei dir klingt es jetzt so das das dein erstes Thermostat nicht geöffnet hat und das zweite nicht schließt. Normal pegelt sich der Warti ganz gut ein.
Ich lgaub am Gashebel hast du ne Schraube die du etwas anziehen kannst und dann dein hebel auch in der Stellung bleibt. Ich hab bei meinem damals umgerüstet und mir nen anderen Gashebel eingebaut.

An der Geschwindigkeit sollte noch was gehen. Mein 1er lief mit dem 30 Jahre alten Wartburg bei 3 Personen 37 km/h

Es werden sich sicherlich noch einiger Experten mit tips und tricks melden Ich fahre ja schon ne weile keinen Lotos mehr. Freue mich aber immer welche zu sehen.

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.06.2017, 10:22
Mikro Mikro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 249
Boot: Regal Ventura 8.3
206 Danke in 94 Beiträgen
Standard

hier noch ein Foto von meinem Gashebel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lotos.jpg
Hits:	380
Größe:	67,7 KB
ID:	758078  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.06.2017, 10:34
Nobita Nobita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Lotos II
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hey Community,

erstmal danke für das große Feedback. Ich habe gestern noch fix ein paar Bilder vom Motor und Vergaser geschossen. Insofern ich das beurteilen kann, scheint der Motor eigentlich ruhig zu laufen. Macht eher so einen Blubbersound. Rasseln tut er glaube ich nicht. Er wird etwas lauter, wenn ich ihn zwinge langsam zu fahren (Standgas), das mag er scheinbar nicht so gern. Ein Wendegetriebe habe ich nicht, nur zwei Paddel die ich zum Einparken brauche. ^^

Zum Thema Trailer hatte ich nun Kontakt mit der Firma Martz. Die haben folgendes Modell im Angebot

http://www.martz-trailer.com/

Trailer mit insgesamt Nutzlast von 750 kg, ungebremst, Zuladung ca. 600 kg etc.

Am Ende bin ich eh in einem Verein mit Slipanlage, wo das Boot im Winter auch bleiben soll. Maximal um einen Ausflug zu einer nahe gelegenen Werft zu machen müsste ich auf die Straße. Für solche Zwecke sollte so ein Trailer doch reichen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7834.jpg
Hits:	368
Größe:	83,2 KB
ID:	758221   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7835.jpg
Hits:	329
Größe:	80,3 KB
ID:	758222   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7836.jpg
Hits:	426
Größe:	104,6 KB
ID:	758223  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7837.jpg
Hits:	361
Größe:	78,8 KB
ID:	758224   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7838.jpg
Hits:	292
Größe:	63,0 KB
ID:	758225  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.07.2017, 02:42
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 660
Boot: Carat 7400
548 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Also..
Variante A:
So sah das beim Lotos aus. Mit dem Aluteil in der Schlauchleitung wurde der Durchfluss gedrosselt, und damit die Verteilung Auspuff/Motor beeinflusst.


Beim Variant saß auf dem Krümmer dann dieses Teil rechts , wo die 2 Rohre draufgehen:



In dem Teil ist eine Segmentscheibe, die man von aussen verstellen kann, und damit wieder die Wasserverteilung Motor/Auspuff beeinflussen kann.
Allerdings hatte beide Boote auch 2 Stutzen für den Kühlwassereintritt in den Auspuff. Bei Deinem sehe ich nur einen....
Auf jeden Fall würde ich wieder ein Thermostat einsetzen, damit der Motor nicht dauerhaft zu kalt läuft.

Vergaser ist ein BVF, einfach einzustellen. Ich hatte unter dem Tropfblech eine Plasteflasche, un auf den Ablauf des Tropfbleches einen Schlauch, der in diese hineinführte, in deren Deckel eingeklebt. Das vermeidet Sauerei unter dem Motor, Benzindämpfe, und wenn in der Pulle Sprit steht, ist Dein Vergaser undicht oder läuft über.
Der Motor wird in Schleichfahrt entweder nicht viel Wasser bekommen, dann wird er auch lauter, das Wasser dämpft auch ein wenig. Ist der Auspuffaustritt über/in der Wasserlinie oder mit einem Gehäuse unter die Wasserlinie verlegt ?

Na ja, also Winterlagerund ein paar Meter zur Werft sollte der Trailer reichen.
Ich hatte den Lotos als Trailerboot genutzt und 200km über die Autobahn gezogen, da sollte alles passen.

Zur Bugklampe - es gibt Firmen, die schweissen auch Alu. Frag einfach mal rum, dann ist das auch wieder brauchbar.
Kost nicht viel.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.10.2017, 23:02
Nobita Nobita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Lotos II
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Antifouling, Produkte

Hallo Community,

die traurige Zeit ist eingeläutet und es scheint, als würden die meisten Boote langsam den alljährlichen Winterschlaf antreten. Wie schon die Sommersaison ist nun auch das Winterlager und die zum Teil möglich gewordenen Arbeiten Neuland für mich. Wie mir die Werft letzten Winter mitteilte, sei eine vollständige Renovierung des Unterwasserschiffes meines Lotos ratsam. Bedeutet also: runter mit dem alten Antifouling und Aufbau eines Unterwasserschutzanstriches mit diversen Lagen. Da mir ein Angebot von 1300 € doch sehr extrem vorkam habe ich beschlossen das irgendwie selber auf die Reihe zubekommen. Nun meine Fragen zu dem Thema:
Wie bekommt man das alte Zeug am besten runter? Abbeizen, kratzen oder schleifen? Auch wenn es noch eine Weile hin ist, aber die anschließende Frage lässt sich fast erahnen, welche Produkte sind im Einsatzbereich Berlin am sinnvollsten, um das Boot wieder fit zu bekommen. Meine bisherige Recherche hat mich bisher zu Gelshield (International) als Grundlage gegen Osmose und Ultra EU (International) als Antifoulig zum Vorschein gebracht. Vielleicht liege ich aber auch falsch, daher dieser kleine Beitrag. Zu guter Letzt stellt sich mir noch die Frage, wie man die Menge der einzelnen Produkte berechnet. Ein Lotos II scheint eine Grundfläche von ca. 11,50 qm zu haben. Wie immer bin ich über Tipps und Tricks Dankbar, erst recht bei diesem doch sehr heiklem Thema auf das man ja eher weniger Lust hat

Gruß Philipp.


Letzter Sonnenuntergang in diesem Jahr:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FullSizeRender.jpg
Hits:	206
Größe:	47,4 KB
ID:	773755  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.10.2017, 05:44
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Ich habe es mit Abbeizer vom Baumarkt gemacht. Aufpinseln und mit Folie abdecken, wirken lassen, Folie weg und mit einer Spachtel das abgelöste wegschieben und in einem Eimer gesammelt.
Arbeitsschutz beachten, ist alles nicht gesund das Zeugs.
Das machste so oft bis alles runter ist. Danach mit Verdünnung sauber machen.
Der Rest heißt schleifen und spachteln.
Ich habe mein Material bei Epiform bestellt. Die sind in Radebeul
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.01.2018, 17:07
Nobita Nobita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Lotos II
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

leider bin ich in Sachen Bugklampe für meinen Lotos noch immer nicht wirklich weiter gekommen. Meine Bestandsklampe ist defekt, daher die Frage, ob vielleicht irgendwer eine alte DDR Bugklampe für einen Lotos über hat. Durch den ungünstigen Lochabstand von 11 cm eignen sich keine anderen Klampen. Oder ich habe einfach noch keine gescheite Lösung gefunden. Ich bin über jeden Tipp, Hinweis oder Angebot sehr dankbar.


Grüße Philipp.

P.S.: Bild zur gesuchten Klampe gibt es weiter oben.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.01.2018, 17:17
Nobita Nobita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Lotos II
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

leider bin ich in Sachen Bugklampe für meinen Lotos noch immer nicht wirklich weiter gekommen. Meine Bestandsklampe ist defekt, daher die Frage, ob vielleicht irgendwer eine alte DDR Bugklampe für einen Lotos über hat. Durch den ungünstigen Lochabstand von 11 cm eignen sich keine anderen Klampen. Oder ich habe einfach noch keine gescheite Lösung gefunden. Ich bin über jeden Tipp, Hinweis oder Angebot sehr dankbar.

Grüße Philipp.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.02.2018, 14:29
lino63 lino63 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.02.2017
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 38
Boot: Lotos 1, Poseidon, Sea Ray 250 DA
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Philipp
Deine Bugklampe wirst du ganz schön suchen müssen, mit Alu Schweißen und danach aufpolieren bist du schneller als das du was im Netz findest. Habe selber eine ewigkeit gesucht, da mein Vorbesitzer eine Kette um die Klampe gelegt und diese fast durchgescheuert war.
Deine Staudruckkühlung kannst du ja so lassen, ob der Motor die richtige Temperatur hat siehst du ja wenn du mal die Kerzen rausschraubst. Meine Kühlleitungen konnte ich immer anfassen beim fahren und die Kerzen waren Rehbraun. Hatte aber ein Lunze Getriebe mit extra Wasserpumpe. Das Thermostat war bei meinem Lotos auch noch drin.
Noch ein Tip, wenn alles läuft...lass es so.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.02.2018, 15:10
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 660
Boot: Carat 7400
548 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Ruf die mal an http://www.metallbau-fink.de/, dort habe ich schon etliche Teile aus Alu schweissen lassen. Hinschicken, schweissen lassen, fertig. Dann polierste Du Deine Klampe, und sie schaut wie neu aus.
Oder suchst Dir in Berlin eine Bude, die Alu schweissen kann, gibt es garantiert auch.
Andere Lösung: Mit Glasfaserspachtel die Löcher verschließen, neue Klampe aus Edelstahl kaufen, neue Löcher bohren, Klampe festschrauben, freuen.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.02.2018, 10:19
Mikro Mikro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 249
Boot: Regal Ventura 8.3
206 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nobita Beitrag anzeigen
Hallo Community,

die traurige Zeit ist eingeläutet und es scheint, als würden die meisten Boote langsam den alljährlichen Winterschlaf antreten. Wie schon die Sommersaison ist nun auch das Winterlager und die zum Teil möglich gewordenen Arbeiten Neuland für mich. Wie mir die Werft letzten Winter mitteilte, sei eine vollständige Renovierung des Unterwasserschiffes meines Lotos ratsam. Bedeutet also: runter mit dem alten Antifouling und Aufbau eines Unterwasserschutzanstriches mit diversen Lagen. Da mir ein Angebot von 1300 € doch sehr extrem vorkam habe ich beschlossen das irgendwie selber auf die Reihe zubekommen. Nun meine Fragen zu dem Thema:
Wie bekommt man das alte Zeug am besten runter? Abbeizen, kratzen oder schleifen? Auch wenn es noch eine Weile hin ist, aber die anschließende Frage lässt sich fast erahnen, welche Produkte sind im Einsatzbereich Berlin am sinnvollsten, um das Boot wieder fit zu bekommen. Meine bisherige Recherche hat mich bisher zu Gelshield (International) als Grundlage gegen Osmose und Ultra EU (International) als Antifoulig zum Vorschein gebracht. Vielleicht liege ich aber auch falsch, daher dieser kleine Beitrag. Zu guter Letzt stellt sich mir noch die Frage, wie man die Menge der einzelnen Produkte berechnet. Ein Lotos II scheint eine Grundfläche von ca. 11,50 qm zu haben. Wie immer bin ich über Tipps und Tricks Dankbar, erst recht bei diesem doch sehr heiklem Thema auf das man ja eher weniger Lust hat

Gruß Philipp.


Letzter Sonnenuntergang in diesem Jahr:
Hallo Philipp,

als ich vor einigen Jahren meinen 1er Lotos hatte hab ich auch bei angefangen. Er hatte diverse Farbschichten am Unterschiff. hab alles mit der Maschine runtergeholt.
Dann 6 Schichten VC TAR 2 drauf . Danach hab ich das ganze Boot Lackiert und zum Schluss 2 schichten VC17M Antifouling drauf. Ist Viel Arbeit aber danach ist erstmal ruhe.

Gruß Stephan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.jpg
Hits:	304
Größe:	95,3 KB
ID:	786031   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002.jpg
Hits:	199
Größe:	37,8 KB
ID:	786032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003.jpg
Hits:	208
Größe:	63,4 KB
ID:	786033  

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.07.2018, 12:10
Nobita Nobita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Lotos II
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

habe es etwas schleifen lassen mit dem Antworten, vielen Dank für die Tipps und Tricks zum Thema Unterwasserschiff und Bugklampe. Das lief am Ende alles ganz gut. War zwar eine Schweinearbeit, aber ich denke es hat sich gelohnt (Bilder unten). Inzwischen konnte ich auch eine neue Bugklampe montieren, die mir netter Weise noch angeboten wurde.

Nach einigen herrlichen Stunden auf dem Wasser in der Frühlingssaison habe ich nun wohl ein neues Problem (scheint bei den Booten ja normal zu sein ^^).

Ich hatte gestern eine merkwürdige Situation mit dem Lotos. Mir ist aufgefallen, dass wenn man sehr langsam fährt das Boot extrem vibriert. Hab dann angehalten und mal geschaut wie es unter der Haube aussieht. Fazit: unter dem Motorblock stand ein Gemisch aus Öl/Benzin/Wasser(vermute ich zumindest). Bin dann langsam zurück zum Verein und hab mal Jemanden drüber schauen lassen. Der meinte direkt da stimmt was mit dem Vergaser nicht. Haben dann mal die schwarze Glocke abgezogen und festgestellt, dass die Starterklappe nicht geschlossen war und sich diese auch nur sehr schwerfällig bewegen lässt. Vielleicht hat Jemand eine Ahnung was da das Problem sein könnte. Bin am überlegen, ob man das irgendwie selber machen kann, bevor man wieder ein Vermögen bei einer Werft ausgibt. So recht traue ich mich bisher nicht an so Sachen ran. Verstehe zwar langsam wie das alles funktioniert, aber am Ende ists auch kein Fahrrad. ;)

Vorab vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.07.2018, 12:43
Nobita Nobita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Lotos II
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Bild nach der Sanierung des Unterwasserschiffs.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1081.jpg
Hits:	533
Größe:	120,6 KB
ID:	803687   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1082.jpg
Hits:	173
Größe:	87,8 KB
ID:	803688  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.07.2018, 22:17
Nobita Nobita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Lotos II
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich bin heute nochmal draussen beim Boot gewesen und hab folgende Ergänzungen zum Thema von heute Mittag. Der Motor hat kaum noch Leistung und bringt bei voller Leistung nur noch 17km/h und klingt auch etwas merkwürdig. Nachdem wir zurück im Hafen waren haben wir wieder dieses Öl/Wassergemisch unter dem Motor gefunden. Bei weitem nicht mehr soviel wie gestern aber siehe selbst auf den Bildern. Wenn man den Motorblock von unten anfasst hat man ölige Hände. Ich habe dann mal versucht rauszubekommen wo das herkommt und bin auf eine Stelle unter dem Ansaugflansch gekommen. Ich habe alle merkwürdigen Stellen rot markiert, sodass die vielleicht etwas schwache Beschreibung untermalt wird. Zudem sind Bilder des Vergasers beigefügt. Inzwischen glaube ich, dass diese Starterklappe doch in der richtigen Ausgangsposition ist und mir der Kollege aus dem Verein mit gefährlichem Halbwissen geholfen hat. Wenn einer eine grobe Ahnung hat, was mit dem Antrieb los ist, wäre ich sehr dankbar für Hilfe.

Beste Grüße, Philipp.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1089.jpg
Hits:	209
Größe:	63,6 KB
ID:	803810   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1092.jpg
Hits:	195
Größe:	54,8 KB
ID:	803811   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1095.jpg
Hits:	415
Größe:	127,6 KB
ID:	803812  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1096.jpg
Hits:	333
Größe:	91,6 KB
ID:	803813   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2ff7009e-3593-4232-ace7-46622721b0fa.jpg
Hits:	314
Größe:	91,0 KB
ID:	803814   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	072757e9-2c9b-4026-950e-a84d202116ad.jpg
Hits:	522
Größe:	78,1 KB
ID:	803815  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ea054436-02ca-47a3-acc4-552ebc432224.jpg
Hits:	240
Größe:	86,9 KB
ID:	803816  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.07.2018, 00:29
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 660
Boot: Carat 7400
548 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Ich würde mal nach den Zündkerzen schauen. Sollten rehbraun sein. Wenn nicht, erneuern, bzw. Fehlersuche. Die erste Zündkerze ist die hinten, wo das Getriebe / Welle dran sitzt. Die könnte etwas dunkler sein, weil der Zylinder das kalte Kühlwasser abbekommt.
Was für eine Zündung ist verbaut, Unterbrecher oder Elektronikzündung ?
Wenn Unterbrecher, die muss man gelegentlich schmieren und auch einstellen.
Dann würde ich den Vergaser mal abbauen, öffnen, und nach Handbuch kontrollieren, ob der Schwimmer richtig eingestellt ist. Und ob alle Düsen richtig drinsitzen und sauber sind. Genauso, ob der Schwimmer nicht undicht ist ( schütteln ).
Dann kannst Du die Bouwdenzüge auf Leichtgängigkeit prüfen. Manchmal troddelt sich das Drahtbündel auf, dann werden die schwergängig / hängen.
Den Ansaugkrümmer kannst Du abbauen und die Dichtung erneuern. Kann man kaufen, oder sich selbst aus Kartonpapier anfertigen und einfetten vor dem Einbau.



Das würde mir mal einfallen. Ist alles kein Hexenwerk.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.07.2018, 11:32
chrio chrio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Lotos I / Ernst Riss Senior II L
Rufzeichen oder MMSI: Blanche / Möwe
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Philipp,

seit drei Wochen erst bin ich Besitzer eines Lotos I und soweit zufrieden bisher. Gibt hier und da noch einiges zu tun, aber das ist auch Sinn und Zweck der Anschaffung gewesen.
Allerdings ist mir nach längeren Fahrten jetzt auch so ein Öl/Wassergemisch unter dem Motor aufgefallen. Sogar wesentlich mehr als ein deinem Foto oben. Ich denke es waren so ca. 100-200 ml. Hast du inzwischen rausgefunden, was da los ist?

Beste Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.07.2018, 12:50
Nobita Nobita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Lotos II
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

also das Öl kam vom Vergaser. Da haben wir die ganzen Dichtungen ausgetauscht, somit war das Problem behoben. Die Alte war aus dem falschen Material und hatte sich aufgelöst. Das Wasser ist noch immer da und wie es scheint ist die Welle undicht. Das wird ein Reklamationsfall für die Werft, die damals alles ausgetauscht und erneuert hat. Das Austauschen der Wellendichtringe scheint wohl sehr aufwendig zu sein. Hoffe das ist bei dir nicht der Fall. Btw. das Bild ist nach dem Entleeren des Wassers in dem Bereich aufgenommen worden. Es stand sehr viel in diesem Bereich. So absurd es klingt, aber ich kann dir Windeln empfehlen, die saugen alles schnell und einfach weg.

Gruß Philipp.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.08.2018, 01:20
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nobita Beitrag anzeigen
Das Austauschen der Wellendichtringe scheint wohl sehr aufwendig zu sein. Hoffe das ist bei dir nicht der Fall.
Moinsen,

die Wellendichtringe liegen an einer ungünstigen Stelle, das stimmt schon. Dennoch kann man das, wenn man möchte, auch selbst machen. Dafür muss man den Motor von seinen Befestigungen und der Wellenglocke lösen und etwas "beiseite" legen, den Propeller von der Welle entfernen und dann kann man im Prinzip die Wellenanlage nach vorne rausziehen. Nach dem Entfernen des Stevenrohrs kann man dann die drei Wellendichtringe sehen.

Das klingt erstmal viel, eigentlich ist es aber keine Hexerei und man kann dabei bares Geld sparen. In dem Beitrag hier habe ich damals etwas zur Demontage geschrieben.

Oftmals sind es diese Dichtringe die zur Undichtigkeit führen. Wichtig ist aber auch, diesen Bereich regelmäßig über den Schmiernippel an der Wellenglocke nachzufetten, denn hat sich das Fett ausgespült, dringt das Wasser nun mal nach innen durch.

Hier nochmal die alten und neuen Dichtringe:

__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.08.2018, 09:28
Nobita Nobita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Lotos II
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hey,

ich hab mir deinen Beitrag eben mal angeschaut, ich wüsste gar nicht, wie ich den Motor mal so elegant zur Seite legen könnte. Weißt du noch wo du diese Ringe bestellt hast? Ich denke das mit dem Nachfetten sollte kein Problem sein, da ich das ziemlich regelmäßig mache. Vermutlich wird das ganze ein Winterprojekt. Ob ich mich traue den Motor selbst auszubauen, dass weiß ich noch nicht. Ausbauen stelle ich mir noch einfach vor, aber wieder zusammen und dann noch zum Laufen bringen ist wohl eine andere Hausnummer.

Gruß P.-
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.08.2018, 10:35
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Moin,

Ja im Lotos ist natürlich nicht ganz so viel Platz, aber mit zwei starken Leuten hebt man den Wartburg auch aus dem Motorraum raus. Vorher die Kabel beschriften und abnehmen, aber keine Sorge, der gesamte Motor hängt gefühlt an nicht mehr als 15-20 Kabeln.

Ich schaue nachher mal, wo ich die Ringe her hatte, sind aber stinknormale Dichtringe mit den Maßen xyz, sowas bekommt man leicht und billig.

Der Zusammenbau ist nicht schwieriger als die Demontage, sofern man sorgsam arbeitet und den Motor genau so platziert, wie er vorher war.

EDIT: Anhand der Beschriftung auf den Ringen (20 40 10) würde ich mal meinen, dass die Teile einen 20er Innendurchmesser haben (so dick ist die originale Welle), einen 40er Außendurchmesser und 10mm dick sind.
So etwas findest du bestimmt, innen haben sie so einen Spannring.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lotos - Profis gefragt! -=JJ=- Allgemeines zum Boot 58 03.12.2010 10:35
Frontscheibe Lotos 1 outbreaker Restaurationen 12 12.02.2009 23:09
Mein erstes Boot: Lotos II (Problem: suche Motor) rlogin Restaurationen 40 03.09.2008 12:49
Fragen am die Wartburg - LOTOS - PANTHER - FILIUS - TRAINER - WAX Fraktion jaka-bubi Technik-Talk 22 01.07.2008 07:11
Lotos 1-3 Christ888 Technik-Talk 1 21.07.2007 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.