boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2006, 18:32
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard staatl. geprüfter Techniker Elektrotechnik

Hallöle !!!

Ich möchte 4 Jahre lang nebenberuflich die Technikerschule Fachrichtung Elektrotechnik besuchen. Ich hoffe, dass es nicht nur beim Besuch bleibt. Dienstags Abend, Donnerstags Abend und Samstag Morgen ist dann Unterricht. Hat hier jemand das selbe durchgemacht? Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad? Da ich 2007 auch noch bauen will, hoffe ich, dass ich das alles schaffe.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2006, 18:38
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

das ist ganz schön anstrengend. Mein Sohn hatte auch mal damit angefangen, aber nach ca. 1 jahr wieder aufgehört. Es war zu stressig, Frau und 3 Kinder, Haus usw. das klappte nicht.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2006, 18:40
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard



Ja. Das stelle ich mir auch nicht einfach vor. Aber ich will es trotzdem nicht unversucht lassen.

PS: Charlyvoss, ich finde, dass du das schönste Schiff hast dass ich hier im Forum gesehen habe. Ich liebe diese Stahlverdränger.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.01.2006, 18:52
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi



PS: Charlyvoss, ich finde, dass du das schönste Schiff hast dass ich hier im Forum gesehen habe.
Danke

Zitat:
Zitat von Schmitzi
Ich liebe diese Stahlverdränger.
ich auch.

Bei den Kaufverhandlungen mit dem Vorbesitzer hat meine Frau fluchtartig das Weite gesucht. Sie hatte sich direkt in das Boot verliebt und sie befürchtete, ich würde den geforderten Preis nicht zahlen wollen
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2006, 19:06
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi


Ja. Das stelle ich mir auch nicht einfach vor. Aber ich will es trotzdem nicht unversucht lassen.

PS: Charlyvoss, ich finde, dass du das schönste Schiff hast dass ich hier im Forum gesehen habe. Ich liebe diese Stahlverdränger.
Nicht, das du jetzt noch ein Problem mehr hast, Schmitzi.

stahlverdränger (PaidLink)
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2006, 19:07
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin schmitzi,
mit einer elektrotechnikerausbildung kann ich nicht dienen.....aber mit einer meisterschule.
auch hier gibt es die möglichkeit "berufsbegleitend" den schein zu machen. dauert bis zu fünf jahre.
die meisten scheitern.
ich habe mich zu vollzeit schule entschieden, und vorher/nachher noch für meinen lebensunterhalt und schulgeld 8 stunden täglich gearbeitet.
damit war ich jeden tag gut 16 stunden unterwegs. die wochenenden habe ich ebenfalls durcharbeiten/lernen müssen.
aber: der grosse vorteil: du bist nach einem dreiviertel jahr davon ab. das ist absehbar. vier jahre oder länger an der ausbildung hängen kann nicht gutgehen. das ist viel zu lange. lieber einmal kräftig, und dann davon ab!
edit: und ich habe auch in der zeit ein haus gekauft, bin während der prüfung umgezogen...(beste theoretische prüfung), geht alles. auch wenn man vorher eine riesen wand sieht...
es ist stress, aber wenn man an einem streifen dabeibleibt, ist es nicht so schlimm, als wennman 4 jahre daran rumhampelt, durchfällt, wiederholen muss usw....
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.01.2006, 19:12
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hey Schmitzi,

mach dich doch nicht verrückt mit Erfahrungen von anderen hier. Vielleicht bist du ja ein Mensch, der das alles so gut organisieren kann und der so stressresistent ist, dass es zu schaffen ist. Ich würds auf jeden Fall versuchen. Abbrechen kannst du es doch immer noch. Oder hast du noch andere Alternativen?

Da fällt mir grad ein nettes Zitat ein:

"Beim Abwägen von Optionen gilt eine grundlegende Wahrheit, deren Unkenntnis zahllose Ideen und vortreffliche Pläne erstickt: Sobald man sich eindeutig entscheidet, bewegt sich auch das Schicksal. Alle möglichen Dinge, die sonst nie eingetreten wären, kommen einem zu Hilfe. Der Entscheidung folgt eine Kette von Ereignissen, und es ergeben sich unerwartete Zufälle, Geschehnisse und Unterstützung aller Art, die sich vorher niemand erträumt hätte."
(William Murray, Mitglied eines schottischen Teams zur Besteigung des Mount Everest)
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.01.2006, 19:24
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Tja, mal sehen. Bauen würde ich sowieso nur schlüsselfertig, habe also nicht so viel damit zu tun als wenn ich alles selber machen müsste. Es ist auch noch nicht sicher ob in diesem Jahr die Berufsbegleitende Variante angeboten wird. Nur bei genügend Interessenten.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.01.2006, 19:42
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Hey Schmitzi,

mach dich doch nicht verrückt mit Erfahrungen von anderen hier. Vielleicht bist du ja ein Mensch, der das alles so gut organisieren kann und der so stressresistent ist, dass es zu schaffen ist. Ich würds auf jeden Fall versuchen. Abbrechen kannst du es doch immer noch. Oder hast du noch andere Alternativen?
eigentlich wollte ich noch was schreiben, aber es macht keinen sinn!
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.01.2006, 19:49
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ein Freund von mir hat das vor ein paar Jahren gemacht.
War nicht leicht, er hats aber trotz Frau und Kleinkind geschafft.
Und ist heute froh dass er es gemacht hat.

Falls du mehr Informationen haben willst, kann ich ihn mal fragen ob ich
dir seine email geben kann.
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.01.2006, 19:54
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

avivendi
Zitat:
ch habe mich zu vollzeit schule entschieden, und vorher/nachher noch für meinen lebensunterhalt und schulgeld 8 stunden täglich gearbeitet.
Warst Du in Oldenburg in der Meisterschule (bfe) ?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.01.2006, 20:01
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: staatl. geprüfter Techniker Elektrotechnik

Zitat:
Zitat von Schmitzi
Hallöle !!!

Ich möchte 4 Jahre lang nebenberuflich die Technikerschule Fachrichtung Elektrotechnik besuchen. Ich hoffe, dass es nicht nur beim Besuch bleibt. Dienstags Abend, Donnerstags Abend und Samstag Morgen ist dann Unterricht. Hat hier jemand das selbe durchgemacht?


Jo,

mach das ! Die Jahre gehen so schnell dahin......

Mit der Technikerschule kann ich nicht dienen, aber mit zweimal Meisterschule! Erst 2 Jahre Elektomeisterausbildung, später dann nochmal 2,5 Jahre Eletroinstallateurmeisterausbildung (schönes Wort).
Habe jetzt 2 Meisterbriefe, brauchen tue ich keinen...

Schule abends und am Samstag war erst hart, aber man (und Familie) gwöhnte sich dran. Bereut habe ich es nie, nur die Stunden am Samstag die mir für meine Tochter fehlten.......


Ich würde es wieder machen!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.01.2006, 20:03
GastMast1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Schmitzi

Du bist ein junger Kerl der seine Grenzen ruhig ausloten sollte !

Zitat Goethe : "Wer will , der vermag !"

Good luck Schmitzi !



Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.01.2006, 20:14
Benutzerbild von Tamara
Tamara Tamara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey,

man kann alles schaffen wenn man möchte und es kommt ja ganz stark auf Dich an. (Du musst halt klar Prioritäten setzen von aktueller Politik draußen und Festen und sonstigem Umfeldgeschehen wirst Du nicht viel mitbekommen vom vielen lernen) Ich kenne eine Frau die hat erst Real, dann Abi, dann Kind, dann Ausbildung um danach Medizin zu studieren und ist jetzt Ärztin. Mein ehemalige Hausärztin hat 4 Kinder und hat das geschafft. Ich persönlich bin ein Mensch mit unmengen an Ideen aber im Endeffekt dann einfach zu gemütlich. Ich könnte so viele Sachen gleichzeitig nicht machen. Mir reicht Mutter einer Tochter, Haushalt und eine Teilzeitbeschäftigung. Ich überlege auch ständig mein Abi nachzuholen oder da noch was oder da aber ich glaub ich bin da zu unkämpferisch....und werde deshalb warten bis mein Kind ein wenig größer ist.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück. Die Ziele sollte man nie zu hoch stecken sonder angemessen aber mit einer Herausforderung und ich denke Du kannst es für Dich abschätzen wie Leistungsstark Du bist. Und die Zeit geht ja auch vorbei!
__________________
http://www.smiley-channel.de/grafike...e_tiere023.gif


Leben und leben lassen......
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.01.2006, 09:18
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hi,

auch ich "vergnüge" mich z.Z nebenbei mit einem Abendstudium, habe jetzt zwei Jahre hinter mir und ich muss sagen, dass sie wie im Fluge vergangen sind. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man nie genug lernen kann. Gerade heute ist eine gute Ausbildung nicht zu verachten. Würde ich deine Entscheidung treffen müssen, dann würde ich es sequentiell angehen. Zuerst Hausbau dann das Studium, bzw. umgekehrt. Denn ab und an habe ich auch das Bedürfnis nach etwas Entspannung, Familie und Boot ;), da ich leider nicht der Typ bin, der 7 Tage die Woche 16h lernen und arbeiten kann und will. Wobei ich glaube, dass solche Geschichten eh ins Reich der Märchen gehören.

Also: rann da, wenn dich deine Familie auch noch ein wenig unterstützt, dann wird es machbar sein!
Viel Erfolg!
MUE
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.01.2006, 09:51
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: staatl. geprüfter Techniker Elektrotechnik

Zitat:
Zitat von Schmitzi
Hallöle !!!

Ich möchte 4 Jahre lang nebenberuflich die Technikerschule Fachrichtung Elektrotechnik besuchen. Ich hoffe, dass es nicht nur beim Besuch bleibt. Dienstags Abend, Donnerstags Abend und Samstag Morgen ist dann Unterricht. Hat hier jemand das selbe durchgemacht? Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad? Da ich 2007 auch noch bauen will, hoffe ich, dass ich das alles schaffe.
Kein Problem, wenn du wirklich willst !!!

Ich fang Mitte Februar auch einen Kurs an = 2 Abende die Woche und nebenbei mach ich einen Fernlehrgang mit einem staatlich geprüften Abschluss (die Woche mind. 15 Stunden) und nebenbei arbeite ich für meinen Unterhalt

Kirsten

PS: Soche Dinge würde ich allerdings niemals mit anderen bereden, sondern immer mit mir alleine ausmachen. Jeder Mensch ist anders und daher fallen die Meinungen unterschiedlich aus und das kann zu persönlichen Fehlentscheidungen führen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.01.2006, 00:05
caven caven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: nähe Mönchengladbach
Beiträge: 80
Boot: Segelboot
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi Christian,

jo....kann mitreden...habe es gemacht 4 Jahre Elektrotechnik....
Dienstags, Donnertstags, Samstags... und weil ich noch langeweile hatte Montags techn. Englisch.

Das wichtigste ist, es durchzuziehen. Es kommt immer mal ein Tiefpunkt und die Frage " warum mach ich das?"
Wer anfängt und sagt "abrechen kann ich immer noch..." der schafft es nie!!

Mal was zur Motivation 133 haben begonnen, 56 waren es bei der Abschlußprüfung und nur zwei sind dabei durchgefallen.

Wer regelmäßig im Untericht war und die 4 Jahre durchgehalten hatte, hat es auch geschaft !!

Mach es !!! So was schadet nicht, im Gegenteil, es ist nur nützlich !!

Gruß...
Guido
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.01.2006, 10:53
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caven
Hi Christian,

jo....kann mitreden...habe es gemacht 4 Jahre Elektrotechnik....

Gruß...
Guido


schön zu wissen, dass man einen Fachmann im Hafen hat
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.01.2006, 11:04
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hab nur die Meisterschule besucht. Ich möchte Deine Euphorie ja nicht
beeinträchtigen, aber alle 4 Dinge (Job, Schule, Bau und wahrscheinlich noch Familie oder Partner) sind meines Erachtens nicht machbar (ausser Du baust schlüsselfertig). Da der Tag leider nur 24 Stunden hat (von so Nebensächlichkeiten wie schlafen usw.mal ganz abgesehen) wird das meines Erachtens nicht möglich sein, zumal der Abschluss ja auch noch gut sein soll um damit weiter zu kommen. Also erst Techniker und dann Bau, oder anders herum-und Du wirst sehen das ist auch so noch ausreichend stressig und Boot fahren mußt Du ja schliessllich auch noch.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.01.2006, 11:07
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Brilon
Beiträge: 156
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo
ich habe den staatlichen Techniker vor 10 Jahren in Abendschule erfolgreich gemacht. Die Abbrecher Rate war sehr hoch. Und es braucht sehr viel Durchhaltevermögen. Habe dann noch den Handwerksmeister hinterher gemacht.

Gruß
Meinolf
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.01.2006, 11:48
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ich hab sowas im kaufmännischen Bereich gemacht, zweimal die Woche abends und Samstag vormittags.

Dadurch, daß ich 40 km Entfernung zur Ausbildungsstätte hatte und man außerdem in dem Unterricht immer ziemlich gestylt zu erscheinen hatte (was ich samstag morgens nicht so klasse fand, ich wollte da was lernen und das kann ich in Jeans und Pulli genauso gut), war es ziemlich anstrengend. Dabei hatte ich noch den Vorteil, während der Arbeitszeit lernen zu können, da die Ausbildung von der Firma teilweise finanziert wurde. Die Abbrecherquote waren nur 20 %, aber die Ausbildung war überschaubar mit nur einem Jahr.

Ich hab nachher noch mal eine zweijährige Ausbildung in Vollzeit gemacht, auch extrem anstrengend, da war die Abbrecherquote schon bei 30 % und dann sind nachher auch noch eine Reihe durchgefallen.

Ich finde es nicht so schlimm mit der inneren Einstellung "ich kann ja immer abbrechen" da ran zu gehen, dann macht man sich nicht so einen Druck selber. OB es das Richtige ist, merkt man sowieso erst wenn man dabei ist. Für mich war es damals auch ein Riesenberg, aber irgendwie ging es. Man muß ja nicht zu den Abbrechern und Durchfallern gehören

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.01.2006, 12:01
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
und man außerdem in dem Unterricht immer ziemlich gestylt zu erscheinen hatte
Konnte man durchfallen wenn man nur im Pulli kam? Wo und was war das denn? Sowas habe ich ja noch nie gehört...denen würde ich mal gerne was schreiben Gib mal Details bitte
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.01.2006, 12:21
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Deswegen wäre man wohl nicht durchgefallen - aber es war damals die Ausbildung zur Europasekretärin...........
Und da das alles Frauen waren, mußten die sich natürlich gegenseitig ausstechen - die Dozenten waren ja alles Männer

Ich hab nach ein paar Wochen auch nicht mehr mitgespielt und bin im Winter mit Snowboots, Jeans und Parka da erschienen - hab trotzdem den besten Abschluß gemacht *fgfgfg*

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.01.2006, 12:30
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
hatte und man außerdem in dem Unterricht immer ziemlich gestylt zu erscheinen hatte
Zitat:
Zitat von Anneke
Und da das alles Frauen waren, mußten die sich natürlich gegenseitig ausstechen
Ist das die berühmte "weibliche Intiution" ??? Also lag es nicht, wie erst angedeutet, an der Schule sondern war nur ZICKENALARM
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.01.2006, 13:50
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.570 Danke in 1.924 Beiträgen
Standard

Hallo Schmitzi,
ich habe in den 80ern den staatl. gepr. Techniker im Maschinenbau gemacht - allerdings im Fernstudium. Regelstudienzeit war 4 Jahre,ich habe 5 1/2 Jahre gebraucht weil ich in der Zeit im Schichtdienst gearbeitet habe und weil meine Tochter in der Zeit geboren wurde. Die 5 Jahre waren richtig hart und ich habe im Urlaub drei Wochen im Hotel gehockt und gepaukt, während meine Familie am Strand lag. Die Aussteigerquote lag bei uns bei 70%.

Trotz alledem war es die richtige Entscheidung, denn ohne den "Techniker" wäre ich nie dahin gekommen wo ich jetzt bin und wenn ich heute meinen alten Betrieb besuche und mit den alten Kollegen rede, die mit mir an der Maschine gestanden haben, dann möchte ich um nichts in der Welt mit ihnen tauschen.

Also ganz klarer Rat: Mach es und zieh` es durch auch wenn`s manchmal weh tut.

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.