boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2005, 13:54
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Neue Steuer in Griechenland für ausländische Bootseigner

Die griechischen Behörden haben sich mal wieder was neues einfallen lassen. Auf der Homepage der Kreuzerabteilung ist ein interessanter Artikel hierzu veröffentlicht.
Demnach werden künftig die Eigner von Booten unter ausländischer Flagge, die einen festen Liegeplatz in Griechenland haben, einkommenssteuerpflichtig bzw. zur Einkommenssteuer veranlagt. Näheres unter www.kreuzer-abteilung.org in der Abteilung Mittelmeer-Ost.
Schöne neue EU-Welt! Ich glaube, ich lasse mein Schiff lieber dort, wo es jetzt ist.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2005, 16:31
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

und mit der Steuernummer ist man registriert.

Die heutigen Querverbindungen sind so, das dann bald das dt. Fa fragt wie das Boot und wovon es bezahlt wurde.

Und dann kommt ganz sicher die Frage ob Mehrwertsteuer bezahlt ist. Und das fragen nicht nur die Griechen, sondern auch das dt. FA.

Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich würde wetten.

Gerade in Fragen der UST klappt die int. Zusammenarbeit bestens.

Griechenland hat sich bislang geweigert diesem Thema nachzugehen. Aber das wird wohl veorbei sein.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2005, 07:03
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
und mit der Steuernummer ist man registriert.

Die heutigen Querverbindungen sind so, das dann bald das dt. Fa fragt wie das Boot und wovon es bezahlt wurde.
............
Griechenland hat sich bislang geweigert diesem Thema nachzugehen. Aber das wird wohl veorbei sein.
moin

da in diesem forum viel die meinung vertreten dass unser verschwenderstaat jede menge steuern dringend braucht müsste nun allgemeines beifallklatschen aufkommen.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2005, 15:25
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd 1000!
Es geht ja nicht nur darum ob die Mwst. bezahlt wurde sondern auch wie das geamte Boot bezahlt wurde und wehe mit Schwarzgeld!! Da kenne ich einen Geschäftsmann der sein Boot in Ampuriabrava hatte und dem ist das Finanzamt auf die Schliche gekommen. Ergebnis: Soweit mir bekannt ist hat das Finanzamt diesen Geschäftsmann ruiniert. Grüße Reimar

ps. da bin ich froh daß ich ein trailerbares Boot habe. Liegeplatz eine schöne, trockene Scheune, benutzt wird das Boot nur im Urlaub.
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2005, 15:30
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich hier jetzt ungern eine (weitere) politische Diskussion anzetteln möchte:

Es geht doch nur darum, dass das Steuerrecht EU-weit vereinheitlicht und vollstreckbar wird, oder? Hier werden doch keine Steuern erhoben, die es nicht eigentlich immer schon gab (und nur vielleicht nicht erhoben wurden).

Und Geschäftsleute, die von Schwarzgeld Yachten im Ausland unterhalten und, wenn sie erwischt werden, dann bankrott gehen, haben sich zu einem großen Teil selbst ruiniert, das war nicht das böse Finanzamt (die m.E. auch nur gesetzlich zulässige Steuern eintreiben). Als ehrlicher Steuerzahler handeln die weitgehend in meinem Interesse.

Wo ich die Wut kriegen würde, wäre Doppelbesteuerung oder ähnliches. Insofern werde ich bei der "Einkommenssteuerpflicht" von Ausländern mit Liegeplatz in GR hellhörig. Was genau muss man da versteuern?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2005, 15:35
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas!
Das mit dem Schwarzgeld und dem Finanzamt - da hast Du schon recht. Aber ich möchte nicht wissen wie viele Yachten und Boote teilweise oder ganz so bezahlt wurden!
Grundsätzlich müssen wir uns im klaren sein daß die Europaweiten Finanzamtvernetzungen immer besser werden d.h. eine totale Überwachung möglich ist. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2005, 15:40
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Gerd 1000!
Es geht ja nicht nur darum ob die Mwst. bezahlt wurde sondern auch wie das geamte Boot bezahlt wurde und wehe mit Schwarzgeld!! .
Genau das hatte ich ja eigentlich geschrieben.

Ich habe bei fast jedem meiner Boote, auch mit Liegeplatz im Ausland, eine Anfrage vom FA bekommen. Das Thema kenne ich gut.

Die haben mir auch gesagt sie haben Infos über fast jedes Boot, dass irgendjemand in Europa kauft.

Und selbst wenn das Boot im Ausland liegt, verlangt das dt. Fa einen Nachweis der im Ausland bezahlten UST und prüft, ob die in DL fällig gewesen wäre.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.08.2005, 16:16
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Es geht doch nur darum, dass das Steuerrecht EU-weit vereinheitlicht und vollstreckbar wird, oder? Hier werden doch keine Steuern erhoben, die es nicht eigentlich immer schon gab (und nur vielleicht nicht erhoben wurden).


Wo ich die Wut kriegen würde, wäre Doppelbesteuerung oder ähnliches. Insofern werde ich bei der "Einkommenssteuerpflicht" von Ausländern mit Liegeplatz in GR hellhörig. Was genau muss man da versteuern?
Hallo Andreas,
so ganz klar ist die Sache für mich nicht. Vor allem verstehe ich nicht, wie sich dieses griechische Gesetz mit EU-Recht verträgt.
Wenn die griechischen Finanzbehörden auf Deinen permanenten Liegeplatz in Griechenland aufmerksam werden (wie immer das auch passiert), wirst Du zur EINKOMMENSSTEUER veranlagt, wie das bei ausländischen Besitzern von Wohnungen und Häusern offensichtlich bereits der Fall war. Genauer: Du bist aufgefordert, eine Steuererklärung abzugeben. Zumindest in der Theorie. Das griechische Steuerrecht erlaubt es demnach, Ausländer zur Einkommenssteuer zu veranlagen, obwohl das Einkommen im Ausland erzielt wurde, bzw. ein fiktives Einkommen abhängig von der Bootsgröße für die Berechnung zu Grunde zu legen.
Schau zu Sicherheit auf der Website der Kreuzer-Abteilung nach. Dort ist das Gesetz und die Ausführungsbestimmungen gut beschrieben.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.08.2005, 16:19
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Die haben mir auch gesagt sie haben Infos über fast jedes Boot, dass irgendjemand in Europa kauft.
Gilt das auch für gebrauchte Boote oder nur für Neue?
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2005, 16:26
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.324 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Die Frage ist, wie sich das mit dem Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland - Griechenland verträgt.
s hier: Doppelbesteuerungsabkommen (PDF,ca 1,9 MB)
eigentlich sollte das Doppelbesteuerungsabkommen solche Fälle verhindern, soweit ich weiß, bin aber kein Steuerberater und kann daher nichts dazu sagen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.08.2005, 16:31
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sobald das Boot irgendwo registriert ist, haben sie dich. Dauert evtl. ein paar Jahre, aber die Mühlen mahlen.

Zu dieser Steuer grundsätzlich: So hart sie ist, sie ist m.E. völlig EU konform.

Auch andere Länder verlangen diverse Steuern, z.B für Ferienhäuser.

Für meinen selbst genutzten Liegeplatz in Malle bezahle ich z.B. auch jedes Jahr Steuer.

Die Griechen waren bis jetzt in dieser Hinsicht sehr langsam, aber sie sind aufgefordert ihren Haushalt in Ordnung zu bringen und das sind wohl die ersten Auswirkungen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.08.2005, 21:22
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Auf der website von www.sailorsworld.com gibt es neue Gedanken zur dieser Steuer. Ohne Gewähr wird darauf hingewiesen, dass die neue Steuer möglicherweise nur für Griechen mit Booten unter ausländischer Flagge gelten soll.

Wie auch immer. Abwarten und beobachten ist angesagt.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.08.2005, 06:20
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard PriceWaterhouseCoopers Tax Bulletin July 2005

Bei PWC gibt es etwas detailliertere Infos:

http://www.pwcglobal.com/gr/eng/ins-...xnews_0705.pdf

Darin heisst es:

Imputed income from leisure boats under a foreign flag
The Ministry of Economy issued Circular POL 1091/14-6-2005, which clarified the application of the deemed income from the possession or ownership of a leisure boat under a foreign flag.
According to the above Circular, the criterion for the application of the deemed income from the possession or ownership of a leisure boat under a foreign flag is the ownership or possession of the boat and its navigation in Greece and not the residence of the owner or the possessor of the leisure boat or its flag.
Therefore, a permanent resident of another country, who possesses and uses a private leisure boat in Greece under a foreign flag, which comes with a “TRANSIT LOG” of indefinite life, should file an Income Tax Return in Greece and declare the imputed income of the boat. In contrast, private leisure boats under a foreign flag sailing temporarily in Greek territorial waters (e.g. for tourism, cruises, scientific research or work etc.) are not subject to the above provisions.
It should be clarified that the determination on the ownership or possession of a private leisure boat, falls under the authority of the Head of the competent Tax Office.
For your information, the imputed income on sailing vessels, mechanically driven boats or a combination of both with a living-room is calculated, according to article 16 paragraph 1,e of L.2238/94, based on the boats’ total length, as follows:

Boat length Annual deemed
income (in Euros)
Up to 8 meters 21.000
From 8 to 10 meters 38.000
From 10 to 12 meters 55.600
From 12 to 14 meters 74.400
From 14 to 16 meters 95.000
From 16 to 18 meters 117.800
From 18 to 20 meters 144.200
From 20 to 22 meters 174.800
From 22 to 24 meters 210.000
From 24 to 26 meters 250.000
From 26 to 28 meters 295.800
From 28 to 30 meters 348.000
From 30 to 32 meters 407.200
Over 32 meters 455.400

PWC zufolge soll es nur Yachten betreffen, die mit einem zeitlich unbefristeten (indefinite?) TRANSIT LOG in GR liegen. Ein Transitlog ist nur für Non-EU Bürger notwendig. Könnte sein, das die Griechen damit ihre vielen Auslandsgriechen und ausgeflaggten Yachten einfangen will. Alter und Länge des Boots spielen keine Rolle.

Abwarten, was sich da noch tut. Zur Not schnell an Weihnachten noch "Leinen los"
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.09.2005, 09:14
silberfischchen silberfischchen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 71
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo

es gibt eine Stellungnahme vom griechischen Finanzamt in der NEWS-rubrik bei www.sailorsworld.com
__________________
allzeit gute Fahrt!
Silberfischchen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.09.2005, 09:20
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Direkter Link ohne suchen
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.09.2005, 10:22
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Um es kurz zu machen: Diese Regelung betrifft nur NON-EU Yachten mit unbefristetem Transitlog
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.09.2005, 13:21
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich habe das meinem Dad geschickt (Wahl-Grieche mit dt. Pass), und er antwortet dazu:
Zitat:
[...]
Aber das alles ist nicht so heiß zu essen, wie's gekocht scheint: Ich hab' mal mit Athen [Anm.: ich vermute die dt. Botschaft, mit der er hin und wieder Kontakt hat] telefoniert, und das alles ist halb so spannend.

Es betrifft erstens nur Leute (Ausländer), die ihren Lebensmittelpunkt hier in Griechenland haben, also mehr als 180 Tage im Jahr hier leben. Und diese Leute sind auch dann nur betroffen, wenn ihr Boot unter ausländischer Flagge läuft.

Das Ganze hat zu tun mit der groß angelegten Vorsorge der Griechen gegen das Einschleusen von Schwarzgeld, das in der Vergangenheit ein beliebtes Spiel war.

Im übrigen trifft diese Vorsorge (in anderer Form) auch andere Leute, auch Griechen, und selbst schon beim Erwerb eines Fahrzeugs, natürlich auch beim Kauf eines Bootes wirst Du hier gefragt, woher das Geld für den Kauf denn stammt, und im Zweifel mußt Du den Nachweis führen, daß es irgendwo im EU-Raum bereits als ordnungsgemäßes Einkommen registriert wurde.

Alles in allem, so denke ich, für Euch im heimischen Deutschland kein "Aufreger", denn wer lebt schon mehr als 180 Tage hier, unabhängig davon, wo sein Boot zur Zeit liegt?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.09.2005, 13:29
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flobec
Zitat:
Zitat von Gerd1000
Die haben mir auch gesagt sie haben Infos über fast jedes Boot, dass irgendjemand in Europa kauft.
Gilt das auch für gebrauchte Boote oder nur für Neue?
Hallo,

wie bei allen Waren, die in der EU verkauft/eingeführt werden, wird auch bei Booten die Mwst fällig, und zwar dort, wo es verkauft/eingeführt wird.

Da die meisten Boote von Privat an Privat verkauft werden, fällt keine Mwst mehr an. Deshalb ist beim Bootskauf darauf zu achten, dass der Vorbesitzer bescheinigt, dass die Mwst, wo auch immer, bezahlt wurde. Ansonsten wärst du dann steuerpflichtig, weil Eigentümer.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.09.2005, 19:52
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Es gibt mal wieder einen neuen Status zum Thema:
Demnach handelt es sich nun doch um KEIN neues Gesetz, sondern um Zollrichtlinien zur Umsetzung einer alten EU-Verordnung, die den Import von Booten nach Griechenland betrifft. Jedenfalls ist von Einkommenssteuer nicht mehr die Rede.
Die neue Interpretation und die alte Verlautbarung passen irgendwie überhaupt nicht zusammen. Möglicherweise war die Ursprungsfassung auch nur ein Versuchsballon zum Testen der Schmerzgrenze (?)

Näheres:
www.sailorsworld.com


Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.