boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 13.026 bis 13.050 von 13.956Nächste Seite - Ergebnis 13.076 bis 13.100 von 13.956
 
Themen-Optionen
  #13051  
Alt 17.06.2020, 18:18
Benutzerbild von dickersachse
dickersachse dickersachse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Allersberg
Beiträge: 28
Boot: Quicksilver Activ 555 Open
51 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RBOW Beitrag anzeigen
Dann nochmal nach dem schwarzen Kabel suchen. Hab meinen Beitrag nochmal was hinzugefügt

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Danke, werde morgen schauen [emoji106]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13052  
Alt 19.06.2020, 20:41
schneidi schneidi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Hülben
Beiträge: 116
Boot: Quicksilver 755 open
154 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo liebe 755 Quicksilver Eigner,

hat bzw. weiß jemand aktuell die Abmessungen des Frischwassertank´s aus einer 755 Quicksilver.
Wäre sehr Dankbar für Hilfe

MFG Christian
Mit Zitat antworten top
  #13053  
Alt 20.06.2020, 09:33
Staacky Staacky ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Kiel
Beiträge: 1
Boot: Quicksilver WA 630
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

Ich habe eine QS WA 630 mit einem 175 Optimax. Und bin auf der Suche nach Vergleichsbooten.
-Wie hoch hängt der Motor
-Welche Schraube hat ihr verbaut
-Welche Steigung hat eure Schraube

Viele Grüße Staacky
Mit Zitat antworten top
  #13054  
Alt 28.06.2020, 09:02
Merlin 2409 Merlin 2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2018
Beiträge: 104
Boot: Quicksilver Active Cruiser 605
Rufzeichen oder MMSI: DH7738
32 Danke in 13 Beiträgen
Standard 605 Cruiser Probefahrt

Hi,
suche jemand, der die 605 Cruiser im Wasser hat und ggf. mit uns mal eine ku rze Runde drehen würde. Wir kommen aus Karlsruhe undinteressieren uns für das Modell, sind aber noch viele Fragen aufgetaucht.
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #13055  
Alt 28.06.2020, 10:03
schneidi schneidi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Hülben
Beiträge: 116
Boot: Quicksilver 755 open
154 Danke in 46 Beiträgen
Standard Erledigt

Zitat:
Zitat von schneidi Beitrag anzeigen
Hallo liebe 755 Quicksilver Eigner,

hat bzw. weiß jemand aktuell die Abmessungen des Frischwassertank´s aus einer 755 Quicksilver.
Wäre sehr Dankbar für Hilfe

MFG Christian

Konnte gestern messen --> höhe Wassertank 25 cm

VG Christian
Mit Zitat antworten top
  #13056  
Alt 29.06.2020, 16:43
Benutzerbild von dickersachse
dickersachse dickersachse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Allersberg
Beiträge: 28
Boot: Quicksilver Activ 555 Open
51 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Ich komme zwar nicht aus Bremen, aber ich habe etwas zu berichten
Meine Quicksilver ist am Pfingstwochenende mit einem FlexiTeek-Deck aufgehübscht worden. Nach 9 Woche Wartezeit kam am Freitag das lang ersehnte Paket von Hern Ubben. Ich bin ziemlich begeistert und auch Frau und Hund hatten bei der heutigen Ausfahrt auf der fast leeren Havel nichts auszusetzen.
Hallo, der thread ist zwar schon etwas älter aber ich habe eine Frage. Wir wollen auf unsere 555 open auch flexi Teak verlegen. Habe ein Angebot für 7qm erhalten. Mir kommt die Quicki gar nicht so groß vor [emoji28]
Kannst du mir vielleicht noch sagen, wieviel qm du verlegt hast?
Danke und Grüße aus Kroatien Heiko

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13057  
Alt 29.06.2020, 20:44
AW-Skipper AW-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 121
Boot: Quicksilver Active Open 555
66 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dickersachse Beitrag anzeigen
Hallo, der thread ist zwar schon etwas älter aber ich habe eine Frage. Wir wollen auf unsere 555 open auch flexi Teak verlegen. Habe ein Angebot für 7qm erhalten. Mir kommt die Quicki gar nicht so groß vor [emoji28]
Kannst du mir vielleicht noch sagen, wieviel qm du verlegt hast?
Danke und Grüße aus Kroatien Heiko

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Wie teuer ist das denn? Und sind das zugeschnittene Platten?
Mit Zitat antworten top
  #13058  
Alt 29.06.2020, 20:48
Benutzerbild von dickersachse
dickersachse dickersachse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Allersberg
Beiträge: 28
Boot: Quicksilver Activ 555 Open
51 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AW-Skipper Beitrag anzeigen
Wie teuer ist das denn? Und sind das zugeschnittene Platten?
In Deutschland kam das Angebot 3500 eur hier 2100 eur. Aber für 7qm. Kann nicht glauben das die Quicki soooo groß ist


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13059  
Alt 06.08.2020, 18:42
Skoda81 Skoda81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2015
Beiträge: 7
Boot: Quicksilver 555 Active
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welcher Propeller

Hallo zusammen ,
seid Jahren lese ich mit und habe schon viele Dinge mitnehmen können. Nun ist es mal Zeit nicht nur Leser zu sein.
Mein Name ist Thomas und ich bin seit Jahren Quicksilver Fan und Fahrer.
Seit 2001 waren wir in Besitz einer Quicksilver 500 Commander mit einem
75 E-Tec mit der wir sehr zufrieden waren. Durch Familienzuwachs kam der Wunsch nach einem größeren Boot. 2015 haben wir dieses auch gefunden, eine Quicksilver 555 aktiv.
Nach einer leider nicht so guten Anfangsphase, später vielleicht mal mehr, hoffen wir das uns das Boot noch lange Freude machen wird. Wir haben uns damals für den 100 EFI entschieden, der auch treu seinen Dienst macht. Meisten sind wir zu 5 an Board, oder vier Männer zum Angeln .
Wir haben leider das Problem das wir eigentlich super aus dem Wasser kommen.Marschfahrt ist bei 3800-4000 U/Min und ca. 34 km/h , Verbrauch 15 l/h. Montiert ist ein Spitfire 13 x 17 Propeller. Leider kommen wir mit diesem auf max.5000 U/min und ca. 50 km/h.
Gerne würden wir etwas höher von der Drehzahl kommen, denke oder hoffe so auf 5500-5800 U/min.
Entgeschwindigkeit ist zweitrangig, manchmal aber auch nicht schlecht 😃.
In den damaligen Test wurde häufig ein Black es Max 13 x 19 verwendet, mit dem bei 5850 U/min, 2 Pers. 65 km/h erreicht wurden.
Leider habe ich damals einen Spitfire 13,4x15 zurückgegeben, sodass ich nicht weiß wie dieser unter unseren Umständen laufen würde.
Wenn jemand hier zufällig die selbe Kombi fährt und Erfahrung hat oder eine guten Rat hat, würde ich mich freuen.

Schöne Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13060  
Alt 07.08.2020, 09:56
jkoe jkoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2020
Ort: Rommerskirchen
Beiträge: 5
Boot: Quicksilver Activ open 555
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skoda81 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ,
seid Jahren lese ich mit und habe schon viele Dinge mitnehmen können. Nun ist es mal Zeit nicht nur Leser zu sein.
Mein Name ist Thomas und ich bin seit Jahren Quicksilver Fan und Fahrer.
Seit 2001 waren wir in Besitz einer Quicksilver 500 Commander mit einem
75 E-Tec mit der wir sehr zufrieden waren. Durch Familienzuwachs kam der Wunsch nach einem größeren Boot. 2015 haben wir dieses auch gefunden, eine Quicksilver 555 aktiv.
Nach einer leider nicht so guten Anfangsphase, später vielleicht mal mehr, hoffen wir das uns das Boot noch lange Freude machen wird. Wir haben uns damals für den 100 EFI entschieden, der auch treu seinen Dienst macht. Meisten sind wir zu 5 an Board, oder vier Männer zum Angeln .
Wir haben leider das Problem das wir eigentlich super aus dem Wasser kommen.Marschfahrt ist bei 3800-4000 U/Min und ca. 34 km/h , Verbrauch 15 l/h. Montiert ist ein Spitfire 13 x 17 Propeller. Leider kommen wir mit diesem auf max.5000 U/min und ca. 50 km/h.
Gerne würden wir etwas höher von der Drehzahl kommen, denke oder hoffe so auf 5500-5800 U/min.
Entgeschwindigkeit ist zweitrangig, manchmal aber auch nicht schlecht 😃.
In den damaligen Test wurde häufig ein Black es Max 13 x 19 verwendet, mit dem bei 5850 U/min, 2 Pers. 65 km/h erreicht wurden.
Leider habe ich damals einen Spitfire 13,4x15 zurückgegeben, sodass ich nicht weiß wie dieser unter unseren Umständen laufen würde.
Wenn jemand hier zufällig die selbe Kombi fährt und Erfahrung hat oder eine guten Rat hat, würde ich mich freuen.

Schöne Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich bin der Jochen und lese hier auch schon eine Weile mit - daher auch ein Hallo an dieser Stelle an alle anderen!

Jetzt kommt die Gelegenheit mich einmal einzubringen, da Dein Beitrag fast schon wie "Faust auf Auge" passt....

Ich "fahre" die gleiche Kombi - also eine Active 555 (2015) mit 100 PS Mercury (wenn Du denn auch das "neue" Modell fährst?) seit diesem Frühjahr. Fahre in "", da ich erst einmal (Corona....) auf dem Wasser war.

Montiert auf dem Boot ist ein Spitfire 13,25x15(könnte auch 13,4 sein - bin mir nicht 100% sicher) und als Reserve hab ich den originalen wohl zum Boot gelieferten Black Max 13x19. Meine bisherige Erfahrung aus etlichen Jahren Boot fahren war aus dem Bauch vor der Probefahrt, Spitfire wahrscheinlich etwas zu kleine Steigung, Black Max etwas zu große Steigung, könnte aber gehen. So, jetzt meine Testerfahrung nach der einen Fahrt auf der Maas bei Roermond - Spitfire 13,4(25) X 15 - mit meiner Frau und mir an Bord ca. 5.850 U/min (analoger Drehzahlmesser) bei 58,5 Km/h +/- vielleicht 1 Km/h laut GPS (Tank nahezu voll).

Seither überlege ich auf Spitfire 13x17 zu wechseln, oder aber Black Max 13x17 vielleicht sogar 16. Deine Erfahrung hilft mir jetzt natürlich ungemein, da für uns wahrscheinlich tatsächlich der 13x19 Black Max welchen ich ja auch habe, die beste Wahl zu sein scheint. Ich wollte diesen in 2 Wochen (hoffentlich) in Kroatien testen.

So, hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen. Interessant wäre tatsächlich für mich noch, ob Du auch die neue Mercury Version fährst, da diese ja eine etwas andere Übersetzung zum Vorgänger hat.

Viele Grüße

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #13061  
Alt 09.08.2020, 08:24
Danny26 Danny26 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Do.
Beiträge: 150
Boot: QS 675 Bowrider
106 Danke in 58 Beiträgen
Standard Propeller 555 AC

Hallo zusammen,
ich habe an meiner Activ 555 Cabin (2015) ebenfalls den neueren 100er und in der Anfangszeit viel mit Propellern rumprobiert. (siehe auch alte Beiträge)
Als beste Lösung hat sich dabei ein 4-Blatt in 13,25x15 rausgestellt (bessere Beschleunigung und ruhigerer Lauf als 3-Blatt mit 16er Steigung). Man kommt damit auf bis etwa 58km/h nach GPS mit zwei kräftigen Personen an Bord. Die 65km/h aus älteren Berichten sind mit diesem Motor in keiner Kombination möglich.
Mit dem "alten" 100er EFI (1,8L 16V) waren tatsächlich bis 65km/h möglich, da der 16V da einfach effektiver ist.
@skoda81 .....
Bei Deiner genannten Beladung (4-5Pers.) könnte man bei der Steigung sogar noch runter gehen (14 bei 4-Blatt oder 15 bei 3-Blatt, damit die Fuhre auch zügig in Fahrt kommt .... Höchstgeschwindigkeit wird mit der Beladung eh etwas niedriger ausfallen.....
__________________
Grüße aus´m Ruhrpott
Danny
Mit Zitat antworten top
  #13062  
Alt 09.08.2020, 16:43
Argus Argus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2020
Beiträge: 4
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Fragen zu Bootskauf

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gerade zuvor meinen "Einstand" im Willkommensthread gefeiert

Mit meinem ersten themenrelevanten Post möchte ich mich jetzt hier im Quicksilver Thread verewigen.

Für die Saison 2021 möchten meine Frau und ich ein Boot kaufen. Kriterien sind ein Gesamtgewicht für den Trailer von max. 1.300 kg (Zugfahrzeug Opel Astra K Sports Tourer), eine Kabine um die Kids mal parken und bisschen Motor um auf dem Rhein gut fahren zu können.

Unsere Wahl ist dabei auf die 505 Cabin gefallen. Wir haben uns das Boot in Speyer bei einem Händler bereits angeschaut und denken, dass es genau das Richtige für uns ist.

Jetzt habe ich eine Frage an euch:

Bis zu welchem Modelljahr kann man die 505 Cabin als Gebrauchtboot empfehlen?

Ich finde ja das Bugdesign des Modelljahres 2020 super. Seit welchem Modelljahr ist dieses Design verfügbar?

Bei der Frage würde es mich auch interessieren, ob es ein Modelljahr mit größeren technischen Problemen gab, oder einfach Infos bezogen auf das Modelljahr, wo ich beim Kauf darauf achten sollte.

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Werterhalt. Für mich käme rein gedanklich auch ein neues Boot in Frage. Kann mir jemand sagen, wie gut der Werterhalt der 505 Cabin ist, falls ich das Boot nach ein paar Jahren wieder verkaufen würde. Ich habe Online-Anzeigen gelesen, die noch einen beachtlichen Preis für die 505 aufrufen. Bekommt man den in der Regel auch, oder verfällt der Wert schneller, als manch einer wahr haben möchte?

Würde mich über Feedback von euch freuen
__________________
Gruß Argus
Mit Zitat antworten top
  #13063  
Alt 09.08.2020, 17:29
Lars_KA Lars_KA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 122
Boot: V-Boat Fish 51 (2017)
101 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hai,
Zum Thema Werterhaltung:
Da macht es nach meiner Erfahrung die Kombination von Boot, Motor und Trailer den Ausschlag.
Hier sollte es eine möglichst praxisnahe Lösung sein und nix exotische.
zB Trailer grade so am Gewichtslimit und keine Reserve und auch beim Motor grade im unteren Leistungsbereich.

Allerdings auch zu große Trailer wird einmöglicher Käufer nicht unbedingt zahlen wollen oder übermotorisierungen.
Bei Rest halt ist die Frage ob das Boot ne Wasserlieger ist oder nur geslippt wurde und halt vieles macht die Optik.

Als Neuling würde ich erst mal so die ersten Erfahrungen mit ne Gebrauchtboot machen und dann erst mit etwas Erfahrungen ne Neuboot oder besseres Gebrauchtboot zulegen.
Zum Anfang hat man meisten ja noch ne Lernkurve beim Fahren und so mancher Rempler ist da halt auch schon dabei.

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13064  
Alt 09.08.2020, 21:14
Skoda81 Skoda81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2015
Beiträge: 7
Boot: Quicksilver 555 Active
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jkoe Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

ich bin der Jochen und lese hier auch schon eine Weile mit - daher auch ein Hallo an dieser Stelle an alle anderen!

Jetzt kommt die Gelegenheit mich einmal einzubringen, da Dein Beitrag fast schon wie "Faust auf Auge" passt....

Ich "fahre" die gleiche Kombi - also eine Active 555 (2015) mit 100 PS Mercury (wenn Du denn auch das "neue" Modell fährst?) seit diesem Frühjahr. Fahre in "", da ich erst einmal (Corona....) auf dem Wasser war.

Montiert auf dem Boot ist ein Spitfire 13,25x15(könnte auch 13,4 sein - bin mir nicht 100% sicher) und als Reserve hab ich den originalen wohl zum Boot gelieferten Black Max 13x19. Meine bisherige Erfahrung aus etlichen Jahren Boot fahren war aus dem Bauch vor der Probefahrt, Spitfire wahrscheinlich etwas zu kleine Steigung, Black Max etwas zu große Steigung, könnte aber gehen. So, jetzt meine Testerfahrung nach der einen Fahrt auf der Maas bei Roermond - Spitfire 13,4(25) X 15 - mit meiner Frau und mir an Bord ca. 5.850 U/min (analoger Drehzahlmesser) bei 58,5 Km/h +/- vielleicht 1 Km/h laut GPS (Tank nahezu voll).

Seither überlege ich auf Spitfire 13x17 zu wechseln, oder aber Black Max 13x17 vielleicht sogar 16. Deine Erfahrung hilft mir jetzt natürlich ungemein, da für uns wahrscheinlich tatsächlich der 13x19 Black Max welchen ich ja auch habe, die beste Wahl zu sein scheint. Ich wollte diesen in 2 Wochen (hoffentlich) in Kroatien testen.

So, hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen. Interessant wäre tatsächlich für mich noch, ob Du auch die neue Mercury Version fährst, da diese ja eine etwas andere Übersetzung zum Vorgänger hat.

Viele Grüße

Jochen
Hallo Jochen,

schön das du dich gemeldet hast. Wir kommen gerade aus Kroatien und wünsche Euch einen schönen Urlaub.
Fahre das neue Modell mit 2,1L und 2,07:1. Mir gefällt die Laufruhe des Spitfire ansich sehr gut, wenn nicht anders möglich würde ich natürlich auch einen Black Max nehmen, nur leider habe ich den noch nie dazu im Vergleich gefahren, bin mal gespannt wie der Test mit dem 13x19 bei dir wird.
Aber schön zu hören das du mit dem 13,4x15 schonmal auf 5850 U/min kommst. Denke den werde ich mal testen bzw. bestellen.
Falls du mal einen Spitfire mit 17 Steigung testen möchtest, kannst mir gerne schreiben, da kann man bestimmt was machen.

@Danny
Danke für deine Erklährung zu dem Motor und dem Topspeed,diesen braucht man nur selten, man hat Ihn aber immer im Kopf von Testberichten etc. Schön zu wissen das es mit dem Motor eben etwas weniger sind, aber das ist für mich Ok.
Leider sind die 4-Blatt Propeller nur mit 13/15/17 Steigung zu bekommen, oder habe ich welche Ãœbersehen?
Es gibt noch von Solas und Vortex welche mit einem kleineren Durchmesser die vielleicht noch die Drezahl steigern können?
Kenne aber die Qualität und Leistung zum Spitfire nicht, sollen wohl ähnlich sein. Hat jemand damit Erfahrungen?

Problem ist immer mit dem Testen.Habe ich hier keinen Händler der dieses möglich macht, gekauft habe ich weiter weg.
Wir sind in 4 Wochen auf Fehmarn und würde da gerne mal einen anderen Prop montieren.

In welchem Loch ist euer Motor angebracht? Meine das hier auchmal gelesen zu haben, dass dieses relevant ist.
Meiner ist aktuell im 3 von oben Montiert, also das mittlere.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13065  
Alt 10.08.2020, 10:03
feuerwehrdriver89 feuerwehrdriver89 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2019
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 35
Boot: Crownline 250 CR
60 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich fahre seit dieser Saison eine 2019er 555 Cabin mit Mercury F100 CT (Getriebe 2,38:1). Normal fahren wir mit 2 Erwachsenen und einem Kind auf dem Rhein bei Speyer. Als erstes hatte ich einen Blackmax 15 x 17 montiert und als zweites einen Spitfire 14 x 17. War mit beiden nicht zufrieden. Nach einer Empfehlung habe ich den Spitfire 14 x 19 montiert. Mit diesem Propeller erreiche ich bei 5800 U/min 68 km/h nach GPS bei Vollgas auf dem Gardasee (also wenig Strömung). Bei Marschfahrt habe ich 3800 U/min und 35km/h bei einem Verbrauch von 0,5L / km.

Grüße Alex
__________________

Crownline 250CR
Mit Zitat antworten top
  #13066  
Alt 10.08.2020, 11:43
jkoe jkoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2020
Ort: Rommerskirchen
Beiträge: 5
Boot: Quicksilver Activ open 555
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich glaube, die entscheidenden Kriterien sind altes Modell / neues Modell (wg. u.a. Übersetzung) wie Danny das schon geschrieben hatte. Daher hatte ich das so hinterfragt.

Die CT Modell haben ja auch ein anderes Getriebe, daher gehen da glaub ich auch größere Durchmesser drauf (oder?). Ich glaube nicht, dass bei dem normalen 100er Durchmesser von 14 oder mehr passen(?).....

Somit wird sich die max. Geschwindigkeit im Bereich um 60km/h bewegen. Mal 1-2 Km/h mehr mal 1-2 km/h weniger.

@ Thomas - danke für das Angebot. Ich schaue mal, wie sich der 19er fährt. Unzufrieden bin ich mit der Spitfire 15er ja auch nicht.

Thema Anbauposition. Meiner hängt ein Loch höher, und somit meiner Meinung nach eben genau eines zu hoch. Geht aber. Ich habe schon überlegt, Ihn ein Loch tiefer zu setzen, also genau wir Du in der mittleren Position. Ich hatte diesbezüglich mal mit Kevin (Kiel) Kontakt. Er meinte auch, dass Sie die besten Erfahrungen mit der mittleren Position gemacht hätten. Somit würde ich bei Dir nichts verändern.

Was mich allerdings total verwundert ist, dass Du mit dem 13x19 Black Max auf die gleiche Drehzahl (5.850) gekommen bist wir wir mit dem 13,25x15 Spitfire. Ich würde eher davon ausgehen, dass die Drehzahl entsprechend runter gehen müsste bei dem 19er. Macht das tatsächlich so viel aus, ob 3 oder 4 Blatt, Spitfire zu Black Max, und 13,25 zu 13......das zaubert mir das ein oder andere Fragezeichen ins Gesicht

Wo warst Du in Kroatien? Wir wollen nach Jezera (Murter).

Viele Grüße
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #13067  
Alt 10.08.2020, 15:45
Skoda81 Skoda81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2015
Beiträge: 7
Boot: Quicksilver 555 Active
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,

waren in Medulin, Murter wollte ich auch mal hin. Medulin war vor einigen Jahren mal nur ein Zufall, sind aber zufrieden da, gerade auch wegen den Ligerplatzgebühr an der Mauer von ca.16€.
Tue mich immer schwer mit neuen Regionen. Hafen finden, Stellplatz,.....😊
Wo liegt euer Boot in Murter?

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13068  
Alt 10.08.2020, 18:00
feuerwehrdriver89 feuerwehrdriver89 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2019
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 35
Boot: Crownline 250 CR
60 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jkoe Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich glaube, die entscheidenden Kriterien sind altes Modell / neues Modell (wg. u.a. Übersetzung) wie Danny das schon geschrieben hatte. Daher hatte ich das so hinterfragt.

Die CT Modell haben ja auch ein anderes Getriebe, daher gehen da glaub ich auch größere Durchmesser drauf (oder?). Ich glaube nicht, dass bei dem normalen 100er Durchmesser von 14 oder mehr passen(?).....

Somit wird sich die max. Geschwindigkeit im Bereich um 60km/h bewegen. Mal 1-2 Km/h mehr mal 1-2 km/h weniger.

@ Thomas - danke für das Angebot. Ich schaue mal, wie sich der 19er fährt. Unzufrieden bin ich mit der Spitfire 15er ja auch nicht.

Thema Anbauposition. Meiner hängt ein Loch höher, und somit meiner Meinung nach eben genau eines zu hoch. Geht aber. Ich habe schon überlegt, Ihn ein Loch tiefer zu setzen, also genau wir Du in der mittleren Position. Ich hatte diesbezüglich mal mit Kevin (Kiel) Kontakt. Er meinte auch, dass Sie die besten Erfahrungen mit der mittleren Position gemacht hätten. Somit würde ich bei Dir nichts verändern.

Was mich allerdings total verwundert ist, dass Du mit dem 13x19 Black Max auf die gleiche Drehzahl (5.850) gekommen bist wir wir mit dem 13,25x15 Spitfire. Ich würde eher davon ausgehen, dass die Drehzahl entsprechend runter gehen müsste bei dem 19er. Macht das tatsächlich so viel aus, ob 3 oder 4 Blatt, Spitfire zu Black Max, und 13,25 zu 13......das zaubert mir das ein oder andere Fragezeichen ins Gesicht

Wo warst Du in Kroatien? Wir wollen nach Jezera (Murter).

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

ja auf den CT gehen größere Propeller als auf den Normalen. Und auch mein Motor ist in der mittleren Position angeschraubt.

Grüße Alex
__________________

Crownline 250CR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13069  
Alt 10.08.2020, 19:09
jkoe jkoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2020
Ort: Rommerskirchen
Beiträge: 5
Boot: Quicksilver Activ open 555
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
wir sind in Jezera und liegen dort an einem privaten Schwimmsteg im Hafen. Wir sind 2011 das erste Mal dort gewesen, auch eigentlich zufällig dort gelandet. Nach etlichen Jahren Ostschweden (Schären um Västervik) wollte meine Frau mal richtigen Sommer

Jetzt fahren wir schon wieder das fünfte Mal in Folge dorthin. Ich tue mich auch schwer was anderes zu probieren, insbesondere weil in Kroatien halt nicht soo einfach, was vernünftiges, einigermaßen ruhiges und mit gutem Platz (also keine Boje) zu finden. Vom reinen fahren bzw. Revier geht für mich allerdings nichts über die Schären. Von allem anderen, also alle Begleitumstände (Wasser, schwimmen, essen, Wetter) ist Kroatien und Kornaten für uns top.

Viele Grüße
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #13070  
Alt 12.08.2020, 21:51
Skoda81 Skoda81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2015
Beiträge: 7
Boot: Quicksilver 555 Active
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...die Schären um Västervik sehen echt schön aus, kannte ich gar nicht..

Wollte mir jetzt einen Propeller mit 15 Steigung bestellen.
Hatte eigentlich an eine Spitfire (Nemesis) gedacht.Durch Propellerdiscount bin ich jetzt an BS.PRO Propeller gekommen.Hat jemand Erfahrungen damit? Original oder Nachbau?

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13071  
Alt 13.08.2020, 19:14
jkoe jkoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2020
Ort: Rommerskirchen
Beiträge: 5
Boot: Quicksilver Activ open 555
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ich hatte auf meinem vorherigen Boot einen 140er Suzuki 4-Takt mit einem Alupropeller von BS.Pro. Alles okay mit dem Propeller. Bestimmt „Nachbau“, aber ich würde keinen Unterschied erkennen können. Es gibt bestimmt einen, aber für normale Anwendung...??? ich hätte keine Bedenken.

Viele Grüße

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #13072  
Alt 26.08.2020, 10:36
blue_master blue_master ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2020
Beiträge: 5
Boot: Quicksilver 640 Weekend
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo an die Quicksilver-Gemeinde,
Verfolge das Forum seit diesem Sommer - sehr spannend und lehrreich.
ich interessiere mich für die Quicksilver 640 Weekend mit Innenboarder-Antrieb. Da gibts ja durchaus die Auswahl zwischen dem Mercruiser QSD 2.0 (Diesel, 130 PS) und Mercruiser 3.0 TKS (Benzin, 135 PS). Das Boot ist auf max. 135 PS zugelassen, daher schlöpfen beide das Maximum aus. Beide verfügen bspw. über die Bodenseezulassung, woraus ich schliesse, dass es sich um relativ moderne Motoren handelt. Gibt es aus euerer Sicht gewichtige Gründe, welche für die eine Option sprechen (z.B. zukunftsgerichtet die Diesel-Problematik etc.). Wie würdet ihr euch entscheiden?
Bin gespannt auf eure Meinung!
Mit Zitat antworten top
  #13073  
Alt 26.08.2020, 11:41
mvskipper mvskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 343
Boot: Quicksilver Weekend 640
242 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo <hier könnte Dein Name stehen>,

Diesel hat bei Sportbooten generell den Nachteil, dass man ganzjährig Winterdiesel tanken muss. Es sei denn, man hat einen beheizten Hallenplatz für das Winterlager. Sonst gibt es Flocken im Tank und den Tank entleeren ist praktisch nicht möglich.
Der 3,0 L TKS Benziner entspricht technisch ungefähr dem Stand der 1970er Jahre. Statt einem Choke hat er eine Startautomatik (Turn Key Start). Ansonsten Uralttechnik, die aber funktioniert. Wer Ahnung vom Rumschrauben an Motoren hat, kann noch selbst Hand anlegen bei Problemen, was bei den modernen Außenbordern eigentlich nicht mehr möglich - aber auch nicht mehr nötig - ist.
Aus diesen Gründen hatte ich mich seinerzeit für den 115 PS EFI Außenborder entschieden - und bin bis dato sehr zufrieden damit! Außerdem habe ich ein riesiges Staufach dort, wo beim Innenborder der Motor ist.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13074  
Alt 26.08.2020, 21:19
AW-Skipper AW-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 121
Boot: Quicksilver Active Open 555
66 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feuerwehrdriver89 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich fahre seit dieser Saison eine 2019er 555 Cabin mit Mercury F100 CT (Getriebe 2,38:1). Normal fahren wir mit 2 Erwachsenen und einem Kind auf dem Rhein bei Speyer. Als erstes hatte ich einen Blackmax 15 x 17 montiert und als zweites einen Spitfire 14 x 17. War mit beiden nicht zufrieden. Nach einer Empfehlung habe ich den Spitfire 14 x 19 montiert. Mit diesem Propeller erreiche ich bei 5800 U/min 68 km/h nach GPS bei Vollgas auf dem Gardasee (also wenig Strömung). Bei Marschfahrt habe ich 3800 U/min und 35km/h bei einem Verbrauch von 0,5L / km.

Grüße Alex
Servus Alex,

Ich fahre eine ähnliche Kombi, 555 Open mit EFI 100 CT und Black Max 15x17. Darf ich fragen, welche Verbesserung dir der Spitfire ggü Black Max gebracht hat bzw. Warum warst du mit Black Max nicht zufrieden?

Viele Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #13075  
Alt 27.08.2020, 11:41
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue_master Beitrag anzeigen
.... Da gibts ja durchaus die Auswahl zwischen dem Mercruiser QSD 2.0 (Diesel, 130 PS) und Mercruiser 3.0 TKS (Benzin, 135 PS)..... Wie würdet ihr euch entscheiden?
Servus "blue_master",

ich fahre den 135er 3.0 in einer 640 cabin. Wie "mvskipper" schon schrieb, ist das ein Motor, der einfach aufgebaut ist und praktisch seit Jahrzehnten in der Basis unverändert. U.a. genau das liebe ich an diesem Motor, praktisch unverwüstlich und von jedem Mechaniker zu betreuen.

Autotechnisch bin ich ein großer Dieselfreund (auch wenn man seit gewisser Zeit mit Gewalt versucht diesen Motor schlecht zu reden), beim Boot in dieser Größe allerdings wären mir die höheren Anschaffungskosten es nicht wert, außer man kommt günstig ran.
__________________
Viele Grüße, Peter

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 13.026 bis 13.050 von 13.956Nächste Seite - Ergebnis 13.076 bis 13.100 von 13.956


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.