boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2003, 16:59
DerNoob DerNoob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Spiegel gebrochen ? Schlimm? Diesmal mit Bildern ;-)

Hi,

da mich das mit meinem Spiegel nicht richtig ruhig schlafen lässt habe ich mal Fotos gemacht. Ich hoffe das man alles erkennen kann.

So auf dem ersten Foto kann man den Riss erkennen, welcher sich einmal über die gesamte Front zieht.




Auf dem 2. Bild habe ich einen Tel nochmal vergrössert




Hier die Aussenborder Konstruktion an sich





Hier der Innenholzblock, welcher als Verstärkung von innen hilft



Und zu guter Schluss nochmal die Dicke des Spiegels, welcher meines Erachtens nach aus einem Holz gefertigt wurde welches im Wassersport nicht viel zu suchen hat.



So und nun die Frage an Euch: Muss ich das dringend noch diese Saision machen oder kann ich das auch im Winter machen?

Der Aussenborder ist ein 25 PS Modell.


Vielen Dank

DerNoob
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2003, 17:13
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
Genefrage,:
möchtest du mit dem Boot tauchen oder auf der Wasseroberfläche schwimmen?
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.06.2003, 20:14
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Was soll ich noch sagen?
Viel Spass beim Sägen! Mach das Boot raus und fahr ja nicht! Das es noch schwimmt is ein Wunder!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2003, 20:28
DerNoob DerNoob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke schon mal für die antworten aber nun mal eine dumme frage.

wie kann diese ich sage mal max. 1,5 cm dicke sperrholzplatte soviel druck aushalten? ich dachte das das gesamt gewicht eher von Innen sprich gfk und danach diese 5 cm holzplatte gehalten wird?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2003, 20:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerNoob
danke schon mal für die antworten aber nun mal eine dumme frage.

wie kann diese ich sage mal max. 1,5 cm dicke sperrholzplatte soviel druck aushalten? ich dachte das das gesamt gewicht eher von Innen sprich gfk und danach diese 5 cm holzplatte gehalten wird?
Das Gewicht und die Drücke werden nicht nur von der 5 cm Holzplatte getragen sondern auch von dem Laminat auf der Platte.
Das die Sperrholzplatte das alles gehalten hat, ist ein Wunder.

Trenne die alte Platte raus und laminiere ein neue ein.
Wenn Du flott bist, dauert die Aktion 2 Wochenenden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2003, 23:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo DerNoob,
ich würde auch zwischen deinem Boot und dem Motor ein Blech einbauen, um die Auflagefläche deiner Motorhalterung zu vergrößern, man kann an deinem Riß deutlich sehen, daß die Zug und Druckkräfte deines Motors den Schaden verursacht haben.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2003, 23:49
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bühl (Baden)
Beiträge: 97
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Spiegel sieht nicht so aus als ob er überhaupt so konstruiert ist dass er einen Z Antrieb geschweige denn einen AB am Bracket veträgt.
Wie war denn das Boot motorisiert bevor der Bracket montiert wurde.
MFG
CG
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2003, 05:07
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Diese Biegekräfte aus der Mototbefestigung kann der Spiegel auch mit der Holzverstärkung nicht aufnehmen, da diese den Druck an den Kanten auch wieder in den Spiegel leitet. Es wird nur das Ausreißen der Schrauben (zumindesten der oberen 4) verhindert.
Bei einer "Reparatur" drauf auchten, daß die Kräfte in Rumpf und Deck eingeleitet werden... schnell noch mal meine Skizze aus dem Einhand-Forum... (bitte "Selbststeueranlage" gedanklich durch "Bracket" ersetzen...)

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2003, 06:37
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von C. Goldberg
Der Spiegel sieht nicht so aus als ob er überhaupt so konstruiert ist dass er einen Z Antrieb geschweige denn einen AB am Bracket veträgt.
Wie war denn das Boot motorisiert bevor der Bracket montiert wurde.
MFG
CG
Find ich auch,...sieht nach Welle oder Ruder aus.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.06.2003, 07:19
DerNoob DerNoob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bevor ich hier noch Fragen stelle bzw. beantworte erstmal vorneweg. Ich kenne wenig Foren wo einem so umfassend und freundlich geholfen wird. Deshalb schon mal ein Riesen DANKE!!


Tja das mit dem Motor welcher vorher drin war kann ich gar nicht genau sagen. Wie ihr ja an meinem Namen sehen könnt, bin ich eher ein wenig erfahren (*masslosübertreib*). Nein mal im Ernst das ist mein erstes Boot, ich brauch halt was wo ich auch mal anecken kann. Glaube das vorher ein Einbaumotor drin war, jedenfalls lässt das verschlossene Loch im Heck und die noch vorhanden Rohre im Rumpf darauf schliessen.

Nochmal ne Frage zu der Eigenzeichnung:

So ähnlich sieht das ja bei mir eh schon aus, mit dem Unterschied das die U/H-Träger durch das Brett welches auf einem der Fotos auch sichtbar ist ersetzt ist.

Meines Erachtens nach können doch die Kräfte die auf den Spiegel wirken nur im "Rückwärtsgang" entstehen. Wobei ich hier nicht von dem Gewicht des AB rede. Ich stelle mir das Laienhaft so vor

---> |____> ---> Richtung des Bootes und gleichzeitig Druck. Bei dieser Richtung würde also der Spiegel als Druckpunkt dienen, quasi gequetscht werden. somit kein Problem!

<-- |_____> <---- Richtung des Bootes. Druck sollte auf dem
relativ dicken Holzblock liegen. Spiegel wird entlastet.

So soviel zu meinen Physik Kenntnissen (gut war ich in Physik nie)

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruss

DerNoob

aka Stephan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.06.2003, 07:36
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von DerNoob
Meines Erachtens nach können doch die Kräfte die auf den Spiegel wirken nur im "Rückwärtsgang" entstehen.
Denk daran, dass der Schub am Propeller, also weit unten entsteht; wenn Du das untere Ende der Motorbefestigung als Drehpunkt betrachtest, stellst Du fest, dass bei Vorausfahrt die Befestigung im oberen Bereich nach hinten weggezogen wird.
Deshalb sind auch die Bleche bei den oberen Befestigungsschrauben auf der Innenseite untergelegt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.06.2003, 08:41
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Meines Erachtens nach können doch die Kräfte die auf den Spiegel wirken nur im "Rückwärtsgang" entstehen. Wobei ich hier nicht von dem Gewicht des AB rede. Ich stelle mir das Laienhaft so vor
Hallo Stephan,

auf deinen Spiegel haben enorme Kräfte gewirkt! Sei froh, dass dir oder anderen Personen nichts passiert ist.
Wenn du eine Vorstellung haben willst, welche Kräfte wirken müßen ( gewirkt haben ) um dein Boot zu bewegen, probiere mal:

-Boot in Flachwasser fahren ( wo du bequem stehen kannst )
-Hauptschalter aus ( starten des Motors muß aus Sicherheitsgründen unmöglich sein )
-jetzt versuch mal an der Pinne/Schraube dein Boot im Wasser zu bewegen!?

Bei der Konstruktion hat es sicherlich schon irgendwelche "Knarrgeräusche" gegeben, die Hebelwirkung der AB-Halterung hat den Spiegel extrem belastet. Warum ist Halterung eigentlich so lang? Schon das Gewicht des Motors+die Länge der Halterung sind eine Belastung für den Spiegel, die so nicht sein muß.

Bei uns fahren auch diverse Boot mit solchen AB-Halterungen, die fangen die Hebelkräfte aber mit zusätzlichen Verstrebungen nach oben, oder bei Badeplattformen, nach unten ab. Wäre doch 'ne Idee: bei deiner Spiegelinstandsetzung baust du dir gleich eine kombinierte Badeplattform/ AB-Halterung.



Gruß aus Meck-Pomm, der Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.06.2003, 08:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo DerNoob,
so wie Dirk schon geschrieben hat, bei vorraus wird dein Motor runtergezogen und drückt dir oberhalb deines Brackets den Spiegel ein und zieht oberhalb des Brackets am Spiegel , der Schubdruck wird allso weiter unten in den Spiegel eingeleitet, daher ist der Riß oberhalb des Brackets und durch den Hebelarm des Brackets wird die Sache natürlich noch verstärkt, machst du ein Blech darunter verteilen sich die Kräfte besser.

Ralf Schmidt

anbei ein Bild von meinem Blech:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	63_1055749649.jpg
Hits:	1067
Größe:	46,3 KB
ID:	1730  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.06.2003, 10:27
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerNoob
Nochmal ne Frage zu der Eigenzeichnung:

So ähnlich sieht das ja bei mir eh schon aus, mit dem Unterschied das die U/H-Träger durch das Brett welches auf einem der Fotos auch sichtbar ist ersetzt ist.

Meines Erachtens nach können doch die Kräfte die auf den Spiegel wirken nur im "Rückwärtsgang" entstehen. Wobei ich hier nicht von dem Gewicht des AB rede. Ich stelle mir das Laienhaft so vor

---> |____> ---> Richtung des Bootes und gleichzeitig Druck. Bei dieser Richtung würde also der Spiegel als Druckpunkt dienen, quasi gequetscht werden. somit kein Problem!

<-- |_____> <---- Richtung des Bootes. Druck sollte auf dem
relativ dicken Holzblock liegen. Spiegel wird entlastet.

So soviel zu meinen Physik Kenntnissen (gut war ich in Physik nie)
Wie Dirk S schon geschrieben hat. Es entsteht ein Drehmoment. Der Motorschaft wirkt wie ein großer Hebel. Bei Vorwärtsfahrt wird der untere Teil des Spielgels hineingedrückt und der obere hinausgezogen (bei Rückwärts genau umgekehrt). Dem Vorbesitzer sind die Schrauben sicher bereits ausgebrochen, daher diese Unterkonstruktion. Aber auch diese leitet die Kräfte wieder in den Spiegel statt in die Konstruktion (z.b. Kanten) ein. Deinen Riss hast Du deshalb an der Oberkante des Brettes!

Auch ein Brett ist aber gebenüber einem Drehmoment aufgeschmissen... daher am besten eine Profilkonstruktion und die wirklich bis an die Kanten (also Rumpf und Deck) führen (und auch dort befestigen)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.06.2003, 12:12
DerNoob DerNoob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

aber kann mir den passieren das der bracket sofort abbricht? oder ist bei meiner doch eher langsamen und vorsichtigen fahrweise das nicht so zu befürchten.

prinzipiell geht es mir um ein wochenende wo ich mit 2 freunden nochmal rausfahren möchte, danach kann ich ja basteln.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.06.2003, 12:32
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo DerNoob,

diese Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen. Die Warnungen waren doch ziemlich eindringlich.

Egal wer Dir was rät, die Verantwortung trägst Du allein.

Mag sein dass es noch mal gut geht, kann aber auch sein, dass genau in dem Moment wenn Du einem "Großen" ausweichen mußt das Dingen bricht und dann?

Willst Du dann sagen der oder der aus dem Forum hat aber gesagt: "einmal geht noch" ?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.06.2003, 14:08
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi !
Ich habe erst voriges Jahr einen Spiegelbruch mit anschließenden AB-Überholmanöver gesehen.
Kannst du dir ein langsam vollaufendes Boot vorstellen und einen wildgewordenen AB der sich gerade überschlägt und dann ebenfalls langsam auf Grund geht?
Wenn du aber die Verantwortung übernimmst (da geht es nicht um deinen Schaden- sondern um die Gefahr für andere!), wegen 1 Wochenende- nun dann fahr halt raus.

Mut kann man nicht kaufen!

P.S. das war jetzt mein letztes Posting zu diesem Thema (mag nich mehr)

Grüße Andi

Muß noch editieren: Ich bin der Meinung das du nach dieser Ausfahrt nix mehr basteln brauchst-bergen wirste eventuell- bis jetzt war Glück genug!
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.06.2003, 16:05
DerNoob DerNoob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

das mit der ausfahrt machen wir dann wohl besser mal nicht *G*

so ich habe schon mit einer Bootswerft gesprochen. Da kommt morgen jemand raus und schaut sich das mal in Original an und macht mir nen Kostenvoranschlag bzw. bestätigt auch noch einmal die Dringlichkeit.

Gibt es eigentlich auch gute Bücher zu Thema "Wie repariere ich mein Boot selbst" oder sowas?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.06.2003, 07:29
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.491
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Moin N.,
1. wenn dies dein erstes Boot ist, dann schau mal besser erst eine Weile zu (bei Bootsreparaturen), bzw. frage die Werft, bevor du irgendwelche sicherheitsrelevanten Teile anfaßt. Bitte bei Unsicherheiten deinerseits nicht basteln sondern erst technische Unterstützung holen.
Der Spiegel und Motoraufhängungen sind hier nur ein Beispiel.
Bitte bedenke, selbst bestimmte "Kleinigkeiten" faßt man am Besten nur mit Sachkunde an (Gasanlage).

2. Klar gibt es diverse Bücher dazu , frag mal in der nächsten Buchhandlung.
Dort hast du freie Auswahl.
Viel Spaß beim Bootfahren und Kennenlernen eines interessanten Hobbies
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.06.2003, 08:17
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerNoob
Gibt es eigentlich auch gute Bücher zu Thema "Wie repariere ich mein Boot selbst" oder sowas?
Schau doch zuerst mal bei Deiner Stadtbücherei vorbei. Viele Stadtbüchereien haben eine unerwartet gute Auswahl an Büchern für den Bootssport.

Du solltest auch mal auf diese Seite schauen, da gibt es auch viele interessante Tipps: http://www.yachtcare.de/
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.06.2003, 08:32
DerNoob DerNoob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jo das mit dem Basteln ist so ne Sache. Grundsätzliche Kenntnisse im Umgang mit GFK Matten habe ich , da ich neben dem Bootsschein auch ne Segelfliegerlizenz besitze. dort muss man auch sagen wir öfter mal GFK Arbeiten ausführen *G*.

Ich habe allerdings jetzt ne Werkstatt / Werft / Bootsbauer gefunden, welcher mir die Arbeiten in seiner Werkstatt erlaubt und ich dafür dann nen Obulus zahle, ich denke das ich dort auch die eine oder andere Frage loswerden kann. Ich habe mich entschieden mir ein Buch zu kaufen welches

Rumpf- und Decksreparaturen heisst. Kennt das einer?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...696373-4192536 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.06.2003, 09:03
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ein Flieger

ich glaube nicht, das ich zu dir ins Flugzeug steigen würde!
Mögliches posting im Flieger - Forum:
Tag, bei mir zieht sich ein Riss durch die Tragfläche, was meint ihr, kann man damit noch einen vorsichtigen Flug wagen?

Gruß Willy
PS.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.06.2003, 09:18
DerNoob DerNoob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da brauch ich kein Forum das mach ich im Verein, beim Werkstattmeister.

Fliegen kannste eh nicht mehr mit mir, da mein Schein inzwischen verfallen ist. *G* Man muss eine bestimmte Anzahl von Flugstunden nachweisen ansonsten darfste nicht mehr.

Der Flugsport ist zwar ne feine Sache, aber ist auf jedenfall wesentlich zeitintensiver als Wassersport. *G* Jedenfalls für mich.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.06.2003, 22:03
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerNoob
Rumpf- und Decksreparaturen heisst. Kennt das einer?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...696373-4192536 (PaidLink)
Kenn ich, hab ich!

Ist ziemlich ausführlich beschrieben! Habe selbst einige Reperaturen nach diesem Buch vorgenommen! Werde diesen Sommer aber erst Feststellen, ob es auch was taugt!
Das meiste ist für Segelboote beschrieben, aber durchaus auch beim Mobo brauchbar!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.