boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2003, 07:10
Tilo M Tilo M ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 45
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Antifouling bei Schlauchboot?

Hallo Leute,

leider hat in den anderen Foren niemand meine Frage beantworten wollen oder können. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich werde in der kommenden Saison nicht wegfahren können, miete mir deshalb erstmalig einen Liegeplatz in einem Yachthafen am Mittellandkanal, damit ich trotzdem ohne größere Vorbereitung auch allein ein bißchen Bootfahren kann. Ich besitze ein Suzumar-Schlauchboot (PVC).
Nun meine Frage: Wenn das Boot die ganze Zeit im Wasser liegt, braucht es dann einen Schutzanstrich gegeb Bewuchs? Oder ist sowas nur in Salzwasser erforderlich? Wenn es nötig sein sollte, gibt es sowas überhaupt für Schlauchboote und was nimmt man da am besten?

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Viele Grüße vom Mittellandkanal

Tilo
__________________
ceterum censeo limitem celeritatis esse delendum
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2003, 07:23
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Tilo,

das habe ich echt noch nie gehört. Kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der Anstrich müßte ja auch unheimlich flexibel sein.
Braucht man überhaupt einen Schutzanstrich gegen Bewuchs im Mittellandkanal für die paar Sommermonate ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.02.2003, 07:59
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich habe in den Jugendjahren auch ein Schlauchboot (3m, 10PS) mangels Erfahrung die ganze Saison im Wasser (Rhein/Kieswaaser) gehabt. Am Ende der Saison gabs dann schreckliche Schrupparbeit!

Meiner Meinung nach gehören Schlauchboote ohne Festen (glatten) Rumpf nicht dauerhaft ins Wasser, da die Algen sind prima in der rauhen Oberflächenstruktur der Gummihaut einnisten können. Hierfür sehen Vereine oftmals sogenannte "Jugendstege" vor. Das heißt an einem bestimmten Platz kannst Du deinen Schlickrutscher auf Trockendock lagern, ohne ihn weit transportieren zu müssen. Auch die Kosten halten sich im Vergleich zu einem "richtigen" Liegeplatz mit Stromanschluss, usw. in Grenzen.

Von einem entsprechenden Antifouling habe ich auch noch nichts gehört.

Anders sieht es bei Schlauchbooten mit fester Schale aus. Hier haste wieder die gleichen Möglichkeiten wie alle anderen auch!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2003, 09:58
Tilo M Tilo M ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 45
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten

Leider hat der Hafen keine solchen "Jugendstege", ist auch kein Verein, sondern eine gewerbliche Marina. Dafür liegt er eben nur 5 Minuten von zuhause weg.

Wenn es also nix gibt zum Schützen, werde ich wohl in der Saison mal zwischendurch rausnehmen und "Zwischenschrubben" müssen. Mal sehen, was draus wird.

Viele Grüße
Tilo
__________________
ceterum censeo limitem celeritatis esse delendum
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2003, 10:03
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Dumme Frage, aber wie gross ist das Schlauchboot überhaupt, um das es geht?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.02.2003, 10:15
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Wenn man das Schlauchboot da nicht an Land lagern kann, was hälst Du von folgender Möglichkeit?

Ein kleines Wägelchen mit einer Achse drunter, vernünftig ausbalanciert und bei nur 5 Gehminuten von zu Hause entfernt hast Du alles wieder daheim.

Fürs Auto lohnt sichs wirklich nicht, aber mit Wägelchen zu Fuß wohl darstellbar.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.02.2003, 14:22
Tilo M Tilo M ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 45
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Boot ist 3,60 m lang, mit 15-PS-4takt AB, Elektrokasten etc.
Heckräder sind vorhanden, aber die fünf Minuten beziehen sich auf den Weg mit dem Auto. Zu Fuß wäre es doch etwas zu weit.....

Daher eben auch der Liegeplatz. Dauerndes Slippen wollen die da aber sowieso wegen der Ruhe für die anderen eh nicht haben, habe ich schon mal nachgefragt, so Dauer-Slip-Karte...

Gruß
Tilo
__________________
ceterum censeo limitem celeritatis esse delendum
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.02.2003, 15:06
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Also wenn ich das schon höre: "Dauerndes Slippen wollen die nicht haben"

Vergess die Pfeifen . Dein Boot mit 3,60m bringt scheinbar nicht so viel Geld ein wie ein 10m Liegeplatz!

Und was hat slippen mit Krach zu tun? Schreist Du denn da die ganze Zeit beim slippen rum oder was?

Wenn die anderen Liegeplatzinhaber stundenlang ihre Maschinen in der Box warmlaufen lassen können und die oberhalb der Wasserlinie liegenden Töpfe dabei brummen und stinken ist das wohl scheinbar o.k.

Also 5 Minuten Auto lohnt sich nicht und die Leute sind auch nicht so toll. Kannst Du dann nicht ein Häusle weiter fahren?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.02.2003, 07:12
Tilo M Tilo M ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 45
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das geht leider nicht, denn der nächste ist ein Club-Betrieb, der neben der Liegeplatzgebühr auch noch Mitgliedschaft kostet, mit Aufnahmegebühr und allem was dazugehört, Arbeitsstunden etc. Das kann und will ich mir nicht leisten. Außerdem hat der keinen Slip, sondern nur einen Kran. Und das ist mit dem Schlauchboot auch nicht ideal, vor allem nicht zum zwischendurch mal Reinigen.....

Das Schöne ist doch das, daß ich eben mal für ´ne Stunde auf´s Boot kann, wenn es so nah ist. Wenn ich diese Stunde (hin und zurück jeweils eine halbe) schon im Auto verbringe, lohnt es sich nicht mehr.

Dann ist da noch eine Slipanlage, noch etwas weiter weg, für die habe ich eine Dauer-Karte. Jedoch kann ich das Boot nicht alleine aufbauen und meine Frau hat oft keine Lust zum mitkommen. Außerdem lohnt es sich auch für nur wenige Stunden nicht, das Ding auf- und abzubauen, mit allem drum und dran, trocknen etc., weil das wieder so lange dauert, daß die Zeit, die ich habe, schon wieder fast vorbei ist.
Einen Trailer kann ich leider nicht kaufen, da ich trotz intensiver Bemühungen keinen finanzierbaren Stellplatz gefunden habe.
Daher meinte ich, sei die Idee mit dem Liegeplatz die sinnvollste Lösung, zumindest mal für ein Jahr zum Ausprobieren.

Oder habt Ihr eine bessere Idee?

Vielen Dank für die Tips,
Tilo
__________________
ceterum censeo limitem celeritatis esse delendum
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.02.2003, 07:45
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ne, dann habe ich auch keine bessere Idee mehr.

Wenns ebend nur mal ums kurze cruisen geht, wird wohl Dein Vorschlag auf das nächste Jahr gesehen der einfachste sein.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.02.2003, 13:37
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Tilo,

ich denke auch wie Du und Thomas.
Das ist schon in Ordnung, wie Du Dir das denkst.

Ich hatte mein Schlauchboot vor Jahren am Rhein auf einer Campingplatz-Insel liegen.
Der Name der Insel ist mir entfallen, mein Schwager hatte da seinen Wohnwagen stehen.
Ich bin dann auch manchmal hingefahren und hab´s schnell ins Wasser geschoben und bin dann gedüst.
Das hat immer prima geklappt, nur nachher ist mein Schwager mehr gefahren als ich.

Das war ein Wiking Titan mit GFK Rumpf, das haben wir noch bis nach Griechenland geschleppt.
Ich erinnere mich gerne an die Zeit

Gruss
Wolf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.02.2003, 16:12
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hallo Tilo,
versuch doch mal bei einem der Fqarbenhersteller, ob die nicht einen Tip für dich haben.
Für Autolacke gibt es einen Zusatz, der den Lack in gewissen Maßen flexibel macht, um Spoiler oder ähnlichen Unsinn zu lackieren, vielleicht könnte so etwas helfen.
Handbreit
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.02.2003, 20:22
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
...Ich hatte mein Schlauchboot vor Jahren am Rhein auf einer Campingplatz-Insel liegen.
Der Name der Insel ist mir entfallen, ...
Hallo Wolf,

wieder einer der jahrelang in meiner Nähe Wassersport betreibt und ich kenn ihn nicht!

Was machst Du denn heutzutage? Nicht mehr am Niederrhein sportlich?

Falls Du an einem Bootstreffen interesse hast, schreibe doch kurz eine PN.
Mensch, das muss doch mal mit ein paar Booten machbar sein.

Mehr will ich nicht schreiben, sonst hätte es ein eigener Beitag werden können.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.03.2003, 06:07
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Schau mal bei segelladen.de vorbei, die bieten ein Wachs für Schlauchboote an, die längere Zeit im Wasser liegen. Was das allerdings bringt, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.
__________________
Gruss Dirk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.03.2003, 08:21
Tilo M Tilo M ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 45
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jendral,

danke für den Tip, aber ich finde es dort nicht. Wo im Segelladen ist es denn versteckt?

Erbitte Suchhilfe,
danke
Tilo
__________________
ceterum censeo limitem celeritatis esse delendum
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.03.2003, 10:45
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hi Tilo,

schau mal hier nach: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...legemittel.htm

Dann nach unten scrollen, ist ziemlich am Ende der Seite:

Unterwasserwachs
Spezialwachs für alle Schiffe die ohne Anstrich für kurze Zeit im Wasser liegen, speziell für Trailerboote, Schlauchboote und vor allem Regattaschiffe. Duch die extrem glatte Oberfläche wird der Bewuchs des Unterwasserschiffes bis zu 3 Wochen hinausgezögert, für alle Materialien geeignet, ist leicht zu verarbeiten und extrem glatt, hält deutlich länger als herkömmliche Wachse, enthält keine Schleifkörper, und Polierkörper, für Hand und Maschinenverarbeitung geeignet.
500ml
Bestellnummer Y022124
10,90

Aber - wie bereits geschrieben - zur Wirksamkeit kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen.

Falls Du es ausprobierst, kannst Du ja mal Deine Erfahrungen mitteilen.
__________________
Gruss Dirk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.03.2003, 06:57
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

hi tilo,

hier und in anderen foren wurde doch schon öfter das thema melkfett als antifouling besprochen, wäre die leichteste und billigste sache, dass mal zu probieren. exoten sollen sogar nivea-creme nehmen.. aber probiert hab ich das auch alles nicht.
bei melkfett könnte ich mir vorstellen, dass es am ehesten zur flexiblen oberfläche passt, denn irgendwann willste das boot ja im winter einpacken, dann könnte ich mir vorstellen, dass die farbe zu einer riesigen sauerei wird.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.03.2003, 10:15
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Farbe wird mit Sicherheit eine Sauerei, Wachs aber eher nicht. Wachs wird ja sowieso als Pflegemittel für Schlauchboote empfohlen.
__________________
Gruss Dirk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.04.2003, 18:09
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

War gerade bei Pieper in Gladbeck und sah dort zufällig ein Schild: " Antifouling für Schlauchboote "
Laut Verkäufer stellen Veneziani und Coelan (?) Antifoulings für Schlauchboote her!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.04.2003, 12:37
Tilo M Tilo M ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 45
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den Hinweis.
Vielleicht finde ich was darüber.
Gestern habe ich eingesetzt, zunächst ohne Anstrich. Werde es dann beobachten und evtl. nachrüsten.

Gruß Tilo
__________________
ceterum censeo limitem celeritatis esse delendum
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.06.2003, 00:22
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo M
Oder habt Ihr eine bessere Idee?

Tilo
Habe mein Schlauchboot fix und fertig auf Hänger und den Motor daneben liegen (Tiefgarage). Motor ins Auto, ans Wasser, Boot reingeschmissen, Motor dran (alles zusammen 10 min ohne Anfahrt). Ich fahre direkt ans Wasser und kann das Boot allein vom Hänger ziehen (und wieder drauf). Motor 10 PS (42 Kg) geht grad so noch. Nehme jetzt einen 15 PS mit 36 kg, damit ich nicht mehr so buckeln muss.
Da das Boot nicht im Wasser und in der Sonne (UV) liegt, hält es besser. Zur Pflege nehme ich nur Bootsmilch.

cu Tom
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.06.2003, 20:56
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bühl (Baden)
Beiträge: 97
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ein Schlauchboot sei es aus Hypalon oder diesem PVC dauerhaft im Wasser zu lassen verkürzt die Lebensdauer des Schlauchmaterials rapide. Der Bewuchs frißt sich buchsäblich in die Haut und ist nur sehr schwer wieder zu entfernen. Ein Antifouling für die Schläuche gibt es nicht.
MFG
CG
www.schlauchboot.net
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.