boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 245Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 245
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.06.2015, 10:30
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Dieses deinstallieren und schon ist Ruhe mit W10 in der Taskleiste,

Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3035583)

find ich auch ne Sauerrei das man das einfach so aufs Auge gedrückt bekommt,
ansonsten hervorragender Beitrag, deckt genau meine Meinung und Erfahrung mit 8.1 , auch W10 im Januar schon mal etwas herrum getestet, war mir grade aufgefallen,
hab ja hier 9 funktionsfähige Schlepptops rumliegen, brauche eigentlich nur eins,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (05.06.2015 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.06.2015, 10:43
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Danke den Button bin ich damit wohl erst mal los. Wie man sich später entscheidet ist ja eine andere Angelegenheit.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.06.2015, 11:53
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ja der Wechsel zu Linux wäre eine Option.

Ich werde mal schauen, das ich einen zweiten Rechner an den Start bekomme, dann werde ich Linux mal aufziehen und probieren wie die Software damit funktioniert.
Ich beschäftige mich ja schon rund zwei Jahre so nebenbei mit den Linuxablegern wie ubuntu, kubuntu, lubuntu, xbuntu, mint und was es da noch so gibt, alles schon installiert gehabt, übrig geblieben sind auf drei völlig baugleichen Schlepptops älteren Datums > Amilo M7405 2.0 Centrino > die besagten l-k-ubuntu zum Vergleich, wobei mir kubuntu am ersten zusagt da die Benutzeroberfläche W7 sehr ähnlich ist und sehr viel enthält für den allgemeinen Gebrauch, macht man nur was Internet, Office Anwendungen usw. dann kann man damit arbeiten.
Schwierig wird es dann a la Software für HD Video/Audio Bearbeitung, Verwendung der SSD, eben etwas mehr speziell, da bin ich noch nicht weiter gekommen, meine Bemühungen danach sind auch nicht so gross.
> Zeitplan > noch rund 5 Jahre W7, läuft einfach für meine Anwendungen perfekt, danach weiter mit W8.1, dann sind wir insgesammt um die 10 Jahre weiter,
halte ich mich an den Ablebezeitplan meiner Erzeuger, dann ist sowieso vor W7 Unterstützungsende Schluss, also einfach erstmal weiter machen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.06.2015, 12:31
hik hik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Meran, Graz
Beiträge: 227
Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Weil ein ungewarteter XP-Rechner ein offenes Scheunentor darstellt und Du damit private Daten Dritter, z.B. aus Deinem Adressbuch, (ungewollt?) im Internet verteilst.
Bedenke bitte, dass Sicherheitslücken bei aktuellen Betriebssystemen mehr oder weniger zügig geschlossen werden und dadurch "böse Hacker" Informationen zu eben diesen Lücken erhalten. Das Ausnutzen dieser Lücken bei ungepatchten Betriebssystemen ist selbst für Scriptkiddies ein Kinderspiel.

Auch ein sogenannter Virenschutz kann i.d.R. nicht die aktuellsten Viren/Trojaner erkennen, da in diesem Hase-Igel-Spiel die Signatur erst mit Verzögerung (durchaus mehrere Tage, Wochen) in die Datenbank kommt. Virenschutz beruhigt ungemein, hilft aber tatsächlich eher weniger.

Ich verstehe nicht, dass viele selbst beim Telefonbucheintrag eine Veröffentlichungsparanoia entwickeln, aber mithilfe ungeschützter Rechner private Daten freiwillig herausschleudern. Das ist nichteinmal eine Geizfrage, sondern lediglich Unbedarftheit/Desinteresse. Es gibt genügend, sogar kostenlose, aktuelle Betriebssysteme, aber dieses "Fachwissen", dass XP ausreicht, obwohl von echten Fachleuten schon länger "Alarnstufe rot" ausgerufen wird, erinnert an ein Volk von 82 Millionen Bundesligafußballtrainern, die auch alles besser wissen...
Beim Lieblingskind der Deutschen, dem Auto, verlässt sich fast jeder auf Fachwissen und wartet und repariert seine Bremsbeläge nicht selber, bei moderner Kommunikationstechnik wird blind ohne jede Wartung mit einem MS-Office-Führerschein auf uralten Mausschubserwegen drauflosgerast.
Gruß
Michael
Offenes Scheunentor? Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, daß mehr erfolgreiche Angriffe auf XP Systeme vorkommen als auf andere Systeme?

Über das Adressbuch auf einem XP Rechner muss sich wirklich keiner Sorgen machen, in Zeiten in denen die meisten Ihre Adressbücher vom Handy durch WhatsApp, Facebook, Google und was auch immer auf Server dritter hochladen. Und ihre Daten auf dem Handy freiwillig freigeben um irgendein gratis Spielen zu installieren.

Ein alter Rechner mit XP kann für viele Anwendungen noch lange gut seinen Dienst tun!
Klaus




Es wird vermittelt, daß Systeme durch ständige Updates sicher seien. Aber nach jeder geschlossenen Lücke taucht
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.06.2015, 13:04
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Wenn wir schon mal dabei sind, werfe ich die nächste Frage in den Raum. Was haltet ihr vom Abspecken eines Windows Betriebssystems?

http://www.medienarchiv.com/news/?p=9369

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.06.2015, 13:25
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Von Änderungen im Betriebssystem halte ich gar nichts ..

ich habe bei meinem Win 7 die update Funktion ausgeschaltet
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 08.06.2015, 07:27
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Wenn ein Computer wirklich gebraucht wird und für die benötigten Anwendungen gut funktioniert, würde ich gar nicht mehr dran rühren. Zu oft schon habe ich mir für eine kleine und scheinbar ungefährliche Verbesserung oder auch für ein offizielles Sicherheitsupdate sehr lästige Probleme eingehandelt.

Einen zweiten zum Experimentieren zu haben, auf den man im Erfolgsfall schließlich mit allen Anwendungen umsteigt, scheint mir optimal.

Unser tüchtiges Kind hat mir kürzlich den alten Experimentier-Pc in wenigen Minuten plattgemacht und auf Ubuntu neu eingerichtet. Der ist nun mit allen Standardanwendungen rasend schnell (praktisch ohne Wartezeit beim Start) und wird fast nur noch benutzt. Der alte Hauptcomputer steht nur noch rum für den Fall, dass wir irgend ein sehr selten (aber dann doch) gebrauchtes Programm dort vergessen haben. Mir scheint diese Lösung viel besser als ein weiteres Windowsupdate.


sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.06.2015, 08:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Interessante Diskussion, persönlich werde ich wahrscheinlich den Rechner mit Windows 8 updaten und den mit W7 so lassen. Wenn mich der W8 Rechner dann mit W10 so überzeugt kann ich immer noch updaten.

Aber eher unwahrscheinlich.

Die Frage die ich mir tatsächlich auch stelle, warum verschenkt Windows sein neues Betriebssystem? Welchen finanziellen Vorteil erhoffen die sich davon?

Eventuell wollen die ja tatsächlich hin zu Apps die jedes Jahr neu gekauft werden müssen. Denke dafür ist W7 noch nicht ausgelegt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.06.2015, 22:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die wollen die Leute an ihre Apps gewöhnen damit dann mehr Händys und Tablets mit W10 gekauft werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.06.2015, 20:44
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Nähe Cuxhaven
Beiträge: 2.956
Rufzeichen oder MMSI: DH 5985 | 218012240
2.421 Danke in 1.368 Beiträgen
Standard

Wie ist das eigentlich mit den Versionen ?

Win 7 Home / Professional / Ultimate etc. wird das bei Win 10 einheitsbrei ?
__________________
Es grüßt Flo
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.08.2015, 19:26
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Heute habe ich meinen Laptop von Windows 7 Home (32Bit) auf Windows 10 Home (32 Bit) upgegradet. Hier meine Erfahrungen ...

Problem 1:

Virenscanner (Avira) und Firewall verhinderten mehrfach den korrekten Download der Installationsdateien. Der Download brach bei 20 ... 50 ... 80% Fortschritt ab.

Lösung 1:

Beides vorher deaktivieren!


Problem 2:

Nach Upgrade: Verlust sämtlicher Emails, da unter Mozilla Thunderbird 38.1 nur noch das default-Benutzerkonto angezeigt wird, welches neu eingerichtet werden soll. Dieses Problem ist i.d.R. für Mehrbenutzer-PCs von Interesse, da es dort zusätzlich zu dem üblichen default-Benutzerkonto weitere individuelle Konten gibt. Diese anders lautenden Benutzerkonten werden offensichtlich weder erkannt, noch automatisch importiert.

Lösung 2:

Vor dem Upgrade mit MozBackUp (Ver. 1.5.1) ein Vollbackup aller Emailkonten erstellen, nach dem Upgrade die Kontenneueinrichtung abbrechen und stattdessen die zuvor gesicherten Konten recovern / importieren.



Problem 3:

Nach Upgrade: Verlust sämtlicher pers. Favoriten unter Mozilla Firefox 39.0, da auch hier nur das default-Benutzerkonto angezeigt wird und neu eingerichtet werden soll. Anders lautende Benutzerkonnten werden weder erkannt, noch importiert.

Lösung 3:

Vor dem Upgrade mit MozBackUp (Ver. 1.5.1) ein Vollbackup der Firefox-Favoriten erstellen und nach dem Upgrade recovern / importieren.


Problem 4:

Nach Upgrade: Die GPS-Maus (Navilock NL-302U) funktionierte nicht mehr.

Lösung 4:

Dies war die härteste Nuss, die ich zu knacken hatte. Die Ursache des Problems liegt in dem eingestellten Support des verwendeten Seriell-2-USB Chipsatzes (PL2303HX/HXA) meiner GPS-Maus, wobei dieser Chipsatz offiziell bereits seit Windows 8/8.1 nicht mehr unterstützt wurde. Neuere Treiber unterstützen nur noch die neueren Chipsätze (PL2303EA/RA/TA/SA/TB/HXD)!
Nach langer Suche habe ich glücklicherweise einen alten Generic-Treiber von Navilock / Profilic gefunden, mit dem ich Windows 10 dann doch überzeugen konnte die steinalte GPS-Maus odnungsgemäß zu erkennen (Navilock bzw. Profilic Ver. 3.3.2.105). Nach der Treiberinstallation muss man zwingend die automatische Treiberaktualisierung im Gerätemanager abschalten, denn anderenfalls installiert einem Windows 10 nach dem nächsten Reboot wieder ungewollt einen der aktuellen, und nicht funktionierenden Treiber für die neueren Chipsätze.


Sonstiges:

Der Produkt- bzw. Installationskey hat sich von Windows7 zu Windows10 ebenfalls geändert, was ein vollständiges Systemrecovery vermutlich unmöglich macht, selbst wenn man zuvor mit entsprechenden Tools ein Vollbackup des Rechners gemacht hat. Ich gehe derzeit davon aus, das der Produkt- bzw. Installationskey von Windows 7 mit der Aktivierung von Windows 10 ungültig geworden ist.

Ob der Rechner durch das Upgrade schneller geworden ist? Subjektiv nicht, und deshalb werde ich nun versuchen, da ich den neuen Produkt- bzw. Installationskey von Windows 10 ausgelesen habe, eine Clean-Installation (inkl. Disk- Formatierung) durchführen. Dazu muss ich allerdings zuerst einmal ein weiteres Problem beheben, denn das für diese Zwecke empfohlene Windows 10 Media Creation Tool (um ein Installations-Medium bzw. eine entsprechende iso-Datei zu erzeugen) bricht gleich nach dem Start mit einem unerwarteten Fehler ab .

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.08.2015, 19:37
Benutzerbild von henne10
henne10 henne10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Stade
Beiträge: 335
Boot: Hellwig Marathon v525IB
372 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Bei mir hat er ohne Probleme alles so übernommen. Einige selbstgebastelten Autostarteinträge haben gefehlt, aber sonst keinerlei Probleme!

_____________________
von unterwegs getippselt
__________________
Viele Grüße
Hendrik

Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.08.2015, 20:24
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich habe es letzte Nacht auch gewagt. Allerdings mit einem uralten lenovo S10.
Der war noch relativ frisch mit Win 8 bestückt bestand also kaum ein Risiko.

Bisher keinerlei Probleme.

Nur zwei Sachen nerven noch. Nach Bilschirmabschaltung will er jedes mal mein Passwort haben und der dämliche Windows Defender meckert mir ständig alle mögliche und unmöglich Schadsoftware.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.08.2015, 17:52
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
I Nach Bilschirmabschaltung will er jedes mal mein Passwort haben
Kann man das nicht abstellen? in den "alten" Versionen ging es jedenfalls
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.08.2015, 17:55
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Habe ein Asus Tablet (ex Win8) von 8.1 auf 10 gehoben. Ging soweit problemlos, auch alle Nutzerkonten und Apps und die FF Favoriten haben es überlebt, soweit ich bisher gesehen habe.
LTE Zugang geht weiterhin, Glück gehabt
GPS und Kamera funktioniert nicht mehr, ist mir aber auch egal.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 04.08.2015, 17:56
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

mittlerweile hab ich das abstellen können, aber frag mich nicht wie.
Ich habe die Energiesparoptionen verändert und danach war auch die Kennwortabfrage weg.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 04.08.2015, 18:06
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Nun habe ich aber plötzlich ein neues Problem. Offenbar ist am Browser (Chrome) irgendwas geändert worden. Gestern war alles noch schick, heute sieht das boote-forum plötzlich seltsam aus.

Mit dem Windoof Browser ist alles wie immer.

Gruß Hubert

PS. Ich wollte gerade noch einen Screenshot anhängen .... geht auch nicht mehr ... der Button "Anhänge verwalten" fehlt ... Smileys lassen sich auch nicht mehr einfügen
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 04.08.2015, 18:09
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Ich hatte es heute installiert und nach 1 Std wieder deinstalliert.
Da lasse ich lieber Win 8 drauf.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 04.08.2015, 18:10
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

So, jetzt hab ich den Browser gewechselt.



Gruß Hubert

PS. es liegt wohl an Scripten in der Forensoftware, die Chrom für unsicher hält. Ich hab dazu mal ein neues Thema eröffnet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Forum.jpg
Hits:	187
Größe:	69,1 KB
ID:	645201  
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Geändert von Mr-Flopppy (04.08.2015 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.08.2015, 18:24
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.948 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Windows 10, was ihr wissen müsst.
Von amerikanischen Konzeren gibt es nichts geschenkt, auch wenn es kostenlos ist.
Das ist auch bei Win 10 so. Bezahlt wird mit euren Daten.

Was man beachten muss, was fällt weg?

Windows 10 es gibt kein Media Center mehr
Nicht mal mehr das einfache abspielen einer DVD ist dann mehr möglich mit Win 10
Ein exteren Mediaplayer wird benötigt.

Antiviren- und Anti-Malware-Programme werden nicht übernommen.
Warum ist unklar.
Stattdessen aktiviert Windows 10 das hauseigene Windows Defender
nach der Installation. Dieses Vorgehen dürfte Antiviren-Software-Entwicklern
nicht schmecken.

OneDrive in Windows 10
OneDrive, der Nachfolger von Microsofts Cloudspeicherdienst SkyDrive,
ist in Windows 10 fest integriert. OneDrive legt einen lokalen Ordner an.
Ein ausschalten des Cloud dienstes ist möglich, die Daten bleiben aber
zur Nutzung und Auswertung erhalten.
Auf der Festplatte und dessen Inhalte und Unterordner mit dem Cloudspeicher,
automatisch synchronisiert.

Spiel verschwinden teilweise
Spiele wie Solitaire, Minesweeper und Hearts löscht das Windows-Update ebenfalls.

Ältere USB Geräte werden nicht mehr unterstützt .
Beispiel Wer ein USB-Disketten-Laufwerk unter Windows 10 betreiben möchte,
kann nicht mehr auf Standardtreiber im System zurückgreifen,
sondern muss aktuelle Treiber manuell herunterladen.
Da viel Firmen für ältere Geräte keine Treiber für Win 10 mehr schreiben werden,
bedeutet das das aus für die Geräte unter win 10 . Was unter Win 7 gut funktioniert , muss nicht mehr unter Win 10 gehen.

OEM Anwendungen vor dem Aus?
Einige Anwendungen in OEM-Versionen, die nicht standardmäßig zu Windows
gehören, gegebenenfalls vor der Aktualisierung entfernt werden.
Gekaufte Anwendungen für win 7 , sind bei Win 10 nicht mehr nutzbar.
MS sagt den günstigen OEM Versionen den Kampf an, ohne genauer
darauf einzugehen, welche das sein werden.
Z.B Office 2000 oder 2003 ?

Datenschutz -- Oh je Ade!
Datenschutz: Windows 10 ist eine echte Datenkrake!
Schon bei der Installation werden Daten gesammelt und übertragen.
Bei einem Update auf Win 10 wird der Rechner genauestens analysiert.
Alle, was installiert ist, wird analysiert und die Daten über Programme,
Einstellungen, sowie persönliches , wie z.B selbst Emailkontakte , übertragen.
Alles was an Sound, Bild oder Film auf dem Rechner ist, wird erfasst und die Information
darüber übertragen. Schlecht für illegale Downloads. Gut für die Rechteverwerter.

Auch gibt es auch noch ziemlich hartnäckige Kommunikation: Proxys (HTTP und HTTPS, von
Ars für Testzwecke verwendet) In einigen Fällen wird das anscheinend umgangen, um Anfragen
direkt an ein Content Delivery Network zu stellen.
Einen großen Aufschrei unter Sicherheitsexperten gab es bei einer Funktion,
die WLAN-Daten automatisch mit den Kontakten aus dem Adressbuch weitergibt.

Man muss den Datenschutzbestimmungen zustimmen, um zu installieren.
Wer die Datenschutzbestimmungen akzeptiere, willige in "eine umfassende Ausforschung" der Nutzung ein.
Microsoft werte nicht nur Name, Adresse, Alter, Geschlecht und Telefonnummer aus,
sondern auch den Standort des Geräts, die in den unternehmenseigenen Diensten aufgerufenen Internetseiten,
genutzte Suchbegriffe, Kontakte zu anderen Personen und gekaufte Artikel.
Zwar läst sich das wieder abschalten, aber die Daten sind nach der Installation dann schon übertragen.

Daran ändert auch nicht mehr , wenn man nach der Installation den Datenschutz aktiviere.

Tipp:
Wie kann ich das verhindern und meine Daten schützen?


Rechner platt machen , ( Fdisk , Partition löschen )
Dann z.B Wn 7 installieren. Läuft alles, auf 10 upgraten.
Kein Live Konto eröffnen.
Im Anschluss alle privaten Einstellung ativieren.

Anmerkung zur Datenübertragung
Die volle Nutzung der Win 10 erhält nur, wer einen Accont einrichtet und dem Übertragen der Daten zustimmt!
Tut man das nicht kann man bestimmte Programmteile nicht mehr nutzten.


Verbraucherschützer nennen diesen Zwang illegal.
Seit der Veröffentlichung von Windows 10 gibt es eine heftige Debatte darüber,
wie viele Nutzer-Daten das Betriebssystem an Microsoft übermittelt. Die meisten dieser Funktionen
lassen sich (auch schon beim Setup) über entsprechende Knöpfe deaktivieren. Doch komplett lässt sich
die Kommunikation mit Microsoft nicht mehr unterbinden.
etwa die Datenübermittlung an einen Server namens ssw.live.com, dieser scheint für
OneDrive und andere Microsoft-Dienste verwendet zu werden. Auch hier kommt es offenbar zu
Kommunikation, die trotz deaktivierter Features (OneDrive; Verwendung lokaler Nutzerkonten) stattfindet
und es ist nicht klar warum. Auch gibt es auch noch ziemlich hartnäckige Kommunikation: Proxys
(HTTP und HTTPS, von Ars für Testzwecke verwendet) In einigen Fällen wird das anscheinend umgangen,
um Anfragen direkt an ein Content Delivery Network zu stellen.

Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (14.08.2015 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 13.08.2015, 18:42
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Mein Bitdefender wurde automatisch übernommen, es wurde explizit darauf hingewiesen, dass dieses während des upgrades deaktiviert wird und anschließend wieder eingeschaltet würde und so war es auch.
Bei mir ist noch der Windows Mediaplayer vorhanden und damit kann ich sehr wohl DVD und BD Files von HD abspielen.

Es gibt da noch einige weitere Punkte die bei meinem PC nicht zutreffen!
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 13.08.2015, 18:52
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.948 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Bei meinem Antivir ging es nicht, mußte neu installiert werden.
Die Rede war von Media Center.
Das ein Windows Media Player funktioniert ist klar.
Wird jedoch derzeit nicht mit Win 10 ausgeliefert,
muss aber zusätzlich installiert werden. .
Denk daran, das es bei Win 7 verschieden Versionen gab.
Ich vermute , das Du die Ultimate Version hattest, wo der Media Player / Center drin waren.
Ich hatte 7 premium, da war das alles weg. Selbst der VLC Media Player
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (13.08.2015 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 13.08.2015, 18:53
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.346
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.854 Danke in 5.626 Beiträgen
Standard

Was Frank zusammengetragen hat, stimmt für meinen Läppi in vollem Umfang:

Mediaplayer: Weg
Kartenleser: Fehlanzeige
USB-Geräte: Gehen nicht mehr

usw usw....

Fazit: Wieder runter das ganze und 8.1 wieder aktiviert (Putzigerweise räumt Microsoft genau diese Option innerhalb 1 Woche nach dem update ein....)
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 14.08.2015, 08:01
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hmm, ich habe/hatte win7 home premium und nach dem Umstieg auf win10 war alles wie vorher, alle externen Geräte sowie Kartenleser und Software laufen tadellos.

Zum Mediacenter muß ich gestehen, habe ich nie richtig genutzt, nur ab und an den Mediaplayer, aber auch da in aller Regel den VLC, wie gesagt, bei mir laufen alle Programme und externen Geräte problemlos.

Zum Downgrade, bei mir steht ich hätte 4 Wochen Zeit!

Bei meinem PC hat sich lediglich der Bildschirmhintergrund und die Farbe der Taskleisten verändert.
__________________
Gruß Hubert

Geändert von haluterix (14.08.2015 um 08:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 14.08.2015, 09:18
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
wie viele Nutzer-Daten das Betriebssystem an Microsoft übermittelt. Die meisten dieser Funktionen
lassen sich (auch schon beim Setup) über entsprechende Knöpfe deaktivieren. Doch komplett lässt sich
die Kommunikation mit Microsoft nicht mehr unterbinden.

------------------------------------------------------------------------
Kommunikation, die trotz deaktivierter Features (OneDrive; Verwendung lokaler Nutzerkonten) stattfindet

Grüße Frank
Dat isse so wie bei Guugle, man kann vesuchen, z.B. alles in Firefox deaktivieren, Verfolgung, Cookie/Cache bei Austieg löschen und allen möglichen Kram abschalten, Add ons wie Google Analytics unterbinden und noch so einige Sachen,
aber wenn ich heute nach SSD's guugle, dann habe ich morgen garantiert etwas von Conrad mit Angeboten von günstigen SSD#s in meiner email Hauspost, Zufall oder nicht,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 245Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 245



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.