boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2002, 20:53
Janni Janni ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2002
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hai 590

Hat jemand Erfahrungen mit einer "HAI 590"?
Ich interessiere mich für alles über das Boot!

Jan
__________________
Der Küstenkreuzer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2003, 18:54
Benutzerbild von callebln
callebln callebln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ich habs

Anfrage ist schon etwas älter aber ich habe eine Hai 590 (noch). Sollte noch Bedarf bestehen mal ein Posting setzten was genau interessiert. Würde es auch günstig abgeben, da ich selbst seit einer Woche eine Marina 23 mein Eigen nennen darf.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2003, 10:16
moorsegler moorsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 103
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

hi Jan,

wir hatten einen Hai 590 auf dem Steinhuder Meer. Große Plicht, geräumige Kajüte. Schnell bei leichten und mittleren Winden, bei viel Wind sehr luvgierig und nicht geeignet um auch mal gegenan zu bolzen. Also gut für´s Wochenende.
Gruß Moorsegler.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2003, 14:38
Benutzerbild von matzevhaefen
matzevhaefen matzevhaefen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 149
Boot: Terhi Sea Fun
132 Danke in 53 Beiträgen
Standard

hi, ich habe mir vor 4 wochen das gleiche boot gekauft. der vorbesitzer hat mir noch die original prospekte von der werft mitgegeben. wenn du interesse daran hast, kann ich dir die sachen in kopie schicken. kannst dich ja bei mir melden melden. matze
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2003, 20:38
Benutzerbild von callebln
callebln callebln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard feines Bötchen

Ich habe die Hai 590 jetzt seit 1992 und kann mich nicht beklagen. Bei viel Wind muss eben rechtzeitig gerefft werden. Tatsächlich sollte die Hai möglichst aufrecht gesegelt werden wegen der Luvgierigkeit bei starker Krängung. Dafür springt sie bei leichten Winden sehr schnell an. Eher wie eine Jolle als ein Kreuzer. Auch die Ruderwirkung ist klasse. Das sprichwörtliche drehen auf dem Teller klappt wunderbar.

Die Plicht ist tatsächlich riesig. Mit vier Leuten kein Problem und ich habe auch schon so manche Nacht draußen geschlafen wenn drinnen das Schnarchen zu doll wurde

Letztes Jahr musste ich die Ruderanlage erneuern weil das Holz ständig im Wasser ist. Der Spaß hat mich dann mal schnell 320 EUR gekostet Da sollte man sich vielleicht mal was aus Metall bauen.

Als Stauraum nutze ich die riesigen Hudekojen. Da sammelt sich immer ganz hübsch was an. Vier Bierkisten passen jedenfalls locker in eine Koje rein Genauso sieht es mit der Backskiste aus. Im Prospekt der Werft sitzen da zwei Erwachsene drinnen!

Mastlegen und -stellen mache ich meist alleine weil auch das keine Probleme bereitet.

Was mich immer etwas gestört hat ist die fehlende Unterteilung der Kajüte was aber bei 6 m wohl normal ist. Eine Toilettenbenutzung ist dann eben immer verbunden mit "könntet du mal kurz rausgehen...". Nachts steht das Klo dann immer draußen und mit einer Kuchenbude ist das dann auch bei Regen kein Problem.

Die Offenbarung war die Anfertigung eines Steckschotts aus Acrylglas. Seitdem habe ich so richtig viel Licht unter Deck und immer den Überblick über alles was so draußen vorbeifährt.

Ich kann nur sagen: kaufen, kaufen, kaufen.
Ach... und ganz nebenbei.... Was für ein Zuuuuuuufall
ich habe im Flohmarkt hier auf diesen Seiten meine Hai 590 angeboten und in den letzen 2 Tagen habe sich erst 3 Käufer gemeldet und das Boot ist im Moment noch zu haben Ich warte noch auf denjenigen der auch anständig handeln kann

Jetzt habe ich mir eine Marina 23 gekauft und endlich eine abgeteiltes Vorschiff mit Klo. Ich hoffe nur dass die auch so gut segelt.
Viele Grüße sendet
Callebln

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.