boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.10.2016, 08:19
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Danke für die Zusatzinfos. Ich war neugierig und kann jetzt den Verbrauch besser vergleichen. Die Diskussion über den Weg nach Texel läuft bei mir unter "Meererfahrung". Nicht jeder traut sich mit einem Stahlverdränger auf das offene Meer.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.10.2016, 11:45
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.474
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Danke für die Zusatzinfos. Ich war neugierig und kann jetzt den Verbrauch besser vergleichen. Die Diskussion über den Weg nach Texel läuft bei mir unter "Meererfahrung". Nicht jeder traut sich mit einem Stahlverdränger auf das offene Meer.
Hallo Andreas,

das hat mit trauen nichts zu tun, sondern eher mit guter Planung und der passenden Ausrüstung. Ich bin bei so was sehr vorsichtig. In über 20 Jahren am Ijsselmeer habe ich viel erlebt, das lässt einen vorsichtig werden. Ich bin mit dem Vorgänger des jetzigen Schiffs, auch ein 11 m Stahlverdränger, vor längerer Zeit bis zur Ostsee gefahren. Auch so was geht, auch wenn ein normaler Knickspannter der nur gute 6 kn läuft da schnell an seine Grenzen stößt .

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.10.2016, 12:20
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Ich kann gar nicht verstehen, wie manche sich hier gegenüber Anfängern aufspielen. Jeder ist mal angefangen. Das war anscheinend in Zeiten vor dem Internet noch einfacher. Erinnere mich daran, wie ich um 1990 mit einem frisch erworbenem Kimmkieler, und frisch von der Marine entlassen, die damals jährlich erforderliche Ausklarierungsfahrt unternommen habe. Das ging von den Oever nach den Helder, und weiter in die Nordsee. Zurück dann, eine überheblichen Blick in die Karte geworfen, und durchs Watt abgekürzt. Hatte ja einen flach gehenden Kimmkieler. NUR nicht gesehen das Nipptide war. Direkt aufgebrummt, und 24 Stunden festgesessen. Hochschwangere Frau an Land, und Handys gab es noch nicht. Die war aber nicht dumm, und hat uns über die Marine angefunkt. Habe da sogar noch ein Bild gefunden. Oder vorher mit einem Bayliner 2455 nach Terschelling. Die haben uns da angeguckt wie Ausserirdische. Wie man es wagen kann, mit nur einem Motor zur "See" zu fahren. Dann kam auch noch ein Sturm mit 9 Bft, der damals nicht so korrekt vorhergesagt wurde. Wir also Urlaub gezwungenermaßen verlängert, und auf Wetterbesserung gewartet. Das Wetterloch kam auch, und wir mussten nach Harderwijk. Kurz vor Urk hatten wir dann auf einmal einen hohen 9er. Der Bayliner hat fast Kopfstände gemacht, und wir dachten, der kann auch untergehen. Durch die Ketelbrug habe ich mich bei Nördlichen Winden dann besser nicht getraut, und wir sind nach Urk rein, bis es besser wurde. Danach wird man vorsichtiger. Ich will damit nur sagen, als Held wird man nicht geboren, man muss schon seine Erfahrungen sammeln. Eventuell nicht gerade soo extrem, aber wir waren jung und schmerzfrei. Ähnlich wie die Extremsportler heute, die ich nur bestaune.
Deshalb würde ich mich nie über jemanden stellen, der seine Erfahrungen erst noch sammeln muß, sondern helfend ermutigen. Ich kenne selbst heutzutage aus anderen Foren noch interessante Menschen, die ein Segelboot kaufen, und einfach lossegeln. Sozusagen learning by doing. Die schaffen das auch .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2470.jpg
Hits:	100
Größe:	36,7 KB
ID:	726196   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2471.jpg
Hits:	110
Größe:	55,7 KB
ID:	726197  

Geändert von IngoNRW (26.10.2016 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.10.2016, 13:10
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Ich kann gar nicht verstehen, wie manche sich hier gegenüber Anfängern aufspielen. Jeder ist mal angefangen. Das war anscheinend in Zeiten vor dem Internet noch einfacher. Erinnere mich daran, wie ich um 1990 mit einem frisch erworbenem Kimmkieler, und frisch von der Marine entlassen, die damals jährlich erforderliche Ausklarierungsfahrt unternommen habe. Das ging von den Oever nach den Helder, und weiter in die Nordsee. Zurück dann, eine überheblichen Blick in die Karte geworfen, und durchs Watt abgekürzt. Hatte ja einen flach gehenden Kimmkieler. NUR nicht gesehen das Nipptide war. Direkt aufgebrummt, und 24 Stunden festgesessen. Hochschwangere Frau an Land, und Handys gab es noch nicht. Die war aber nicht dumm, und hat uns über die Marine angefunkt. Habe da sogar noch ein Bild gefunden. Oder vorher mit einem Bayliner 2455 nach Terschelling. Die haben uns da angeguckt wie Ausserirdische. Wie man es wagen kann, mit nur einem Motor zur "See" zu fahren. Dann kam auch noch ein Sturm mit 9 Bft, der damals nicht so korrekt vorhergesagt wurde. Wir also Urlaub gezwungenermaßen verlängert, und auf Wetterbesserung gewartet. Das Wetterloch kam auch, und wir mussten nach Harderwijk. Kurz vor Urk hatten wir dann auf einmal einen hohen 9er. Der Bayliner hat fast Kopfstände gemacht, und wir dachten, der kann auch untergehen. Durch die Ketelbrug habe ich mich bei Nördlichen Winden dann besser nicht getraut, und wir sind nach Urk rein, bis es besser wurde. Danach wird man vorsichtiger. Ich will damit nur sagen, als Held wird man nicht geboren, man muss schon seine Erfahrungen sammeln. Eventuell nicht gerade soo extrem, aber wir waren jung und schmerzfrei. Ähnlich wie die Extremsportler heute, die ich nur bestaune.
Deshalb würde ich mich nie über jemanden stellen, der seine Erfahrungen erst noch sammeln muß, sondern helfend ermutigen. Ich kenne selbst heutzutage aus anderen Foren noch interessante Menschen, die ein Segelboot kaufen, und einfach lossegeln. Sozusagen learning by doing. Die schaffen das auch .
Dein Ansatz ist falsch!

Du hast viel Glück gehabt, dass du deine Reisen im Wattenmeer und Ijsselmeer unbeschadet überstanden hast.

Wenn man heute, in Zeiten des Internets und der hiermit verbundenen Informationen, die Möglichkeit hat, sich zu informieren, dann ist das der richtige Weg und sollte auch nicht in Frage gestellt werden!

Ein Anfänger, der auch nach Lektüre all dieser gut gemeinten Tipps sich auf die Nordsee bzw. das Wattenmeer begibt, wird feststellen, dass diese Fahrten sich grundlegend von jedem Binnenrevier unterscheiden.
Er wird auch überrrascht sein, dass das Erlebte sich von dem unterscheidet, was er sich denn so vorstellt, wenn er denn auf diesen Gewässern unterwegs ist.
Und wenn er es denn zum ersten Mal gewagt hat, ist das zweite Mal schon entspannender...learning by doing =yes aber mit mehr Infos vorab wie bei deinen ersten Ausfahrten!

Carlo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.10.2016, 15:36
Hera Hera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 188
Boot: Taiwan Trawler 34
213 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Detlev,

ich denke, Du solltets mal mit einem netten Hafenkollegen, der schon Erfahrung im Watt hat, mal anhand einer Karte die verschiedenen Situationen durchspielen. Pauschal zu sagen, nur bis WS 3, kann man meiner Meinung nach nicht stehen lassen und es erzeugt auch überflüssige Angst. Man muss Respekt vor den Seegatten und der Nordsee haben, aber man sollte sich auch einfach mal an das Watt rantrauen. Natürlich mit entsprechendem nautischen Wissen. Fahr doch das erste Stück wirklich nur von Kornweerderzand nach Harlingen. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, an den Du Dich bei deiner ersten Fahrt mit ranhängen kannst. Vielleicht auch jemand aus dem Forum. Sind doch einige da unterwegs. Wir liegen in Heeg, wenn Du da mal eine Rat brauchst, meld Dich. Ach ja, wir fahren einen 10 Meter Trawler.

Gruß

Kirsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 01.05.2018, 18:47
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.474
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Um das für den Jürgen nochmal nach oben zu bringen.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Wochen Holland mit dem Boot 11er Woanders 13 05.06.2020 16:05
Urlaubstips für Niederlande Zuid-Holland und Zeeland Lutz Geis Woanders 32 12.06.2013 14:45
2 Wochen holland mit 3 meter bot und 40 ps könig petty racer Woanders 5 03.09.2008 01:14
Silvester auf Texel Skip_Baer Woanders 3 16.12.2003 18:34
Texel / neue Preise? juergen1811 Woanders 2 10.06.2002 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.