boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 104Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 104
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.01.2019, 21:18
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Auf dem Rhein habe ich mit 12,50m und zwei Motoren mal beide ausgeschaltet. Es war problemlos mit der Strömung Flachwasser zu erreichen. Mit nur einem Motor gab es überhaupt keine Probleme. Mit kleinerem Boot - 6 m - und nur einem kleinen Diesel letztes Jahr ab Mainz bis nach Bulgarien als Talfahrer. Extra einen Aussenborder gekauft um im Notfall sicheres Wasser erreichen zu können. Neue Erfahrung war, Strömung kann normalerweise immer genutzt werden um auszuweichen und zu landen, aber es darf kein Brückenpfeiler kommen, weil da das Fahrwasser unberechenbar wird. Als Bergfahrer kommt als unfallbegünstigender Faktor die Nutzung der äussersten Fahrrinne durch Binnenschiffer dazu. Da hilft kein Anker mehr und eine schnelle Drehung kann durch Seil mit Eimer unterstützt werden.
Und was hat nun gesteuert? Reicht einfach das Ruder oder was war dein Trick?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.01.2019, 21:26
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Ja, als Talfahrer reicht das Ruder um aus der Strömung bis an das Ufer zu kommen. Als Bergfahrer hängt alles von Geschwindigkeit, Strömungsverhältnissen und Abstand des nächsten großen Verfolgers ab.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.01.2019, 07:12
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Kommt immer auch darauf an, wo das passiert.
Was im Rheingau kein Problem ist, kann im Oberrhein, Gebirge oder an anderen Engstellen wie, Weissenthurm, Engers, Hammerstein, schon weit schwieriger sein.
Wir sind Hammerstein zu Berg, Tau im Propeller.
Maschine aus.
Anker raus mit allem an Kette.
Sind noch über 500m zu Tal geschlittert bis der Anker auf dem Schieferboden packte.
Mit einem 2. Anker zusätzlich.
Ausweichen?
Wohin?
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.01.2019, 08:54
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Ja, als Talfahrer reicht das Ruder um aus der Strömung bis an das Ufer zu kommen. Als Bergfahrer hängt alles von Geschwindigkeit, Strömungsverhältnissen und Abstand des nächsten großen Verfolgers ab.
Sorry, aber das kann nicht funktionieren.
Ein Ruder brauch zwingend Anströmung um irgendwie zu wirken.

Auf dem Main schalte ich ab und zu einige 100 Meter vor einer Schleuse den Motor aus und lasse mich hintreiben, wenn gerade noch etwas Warten angesagt ist.
Nach kurzer Zeit liegt mein Boot quer zur Strömung. Mit Steuern ist da gar nix.


Wenn ich "Platz" hätte bei einem Ausfall, würde ich - wie oben schon beschrieben - auch den Anker schmeißen, so dass er durchrutscht - und dann mich mit dem Ruder an den Rand manövrieren...


So Long,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.01.2019, 09:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.032
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.447 Danke in 6.540 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Riesen Idee
Du sollst den Kahn ja auch nicht gegen die Strömung oder gegen den Wind über weite Strecken bewegen.
Es geht ja nur darum, ihm ein gewisses Momentum zu verpassen, um aus dem Fahrwasser zu kommen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ich hatte zwar "nur" 5,5 Tonnen, aber die konnte ich hier am Main von Hand relativ problemlos manövrieren und verlegen.

Wenn Wind weht dann sollte man den natürlich nutzen und nicht dagegen arbeiten...
Soviel Schläue sollte man dann schon haben.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.01.2019, 09:20
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Bitte mal überlegen was passiert: 1. Bei den meisten Booten liegt oder hängt der Anker vorne. 2. Meistens ist eine Sicherung zu lösen. 3. Der Weg zum Bug ist vielfach unsicher. 4. Wenn es gelingt den Anker zu versenken fährt das Boot bei Talfahrt noch am Anker vorbei und es wird fast immer zu einer Drehung kommen. 5. Wenn die Polizei kommt wird ein teurer Such- und Taucherauftrag folgen....

Also besser am Ruder bleiben und die restliche Geschwindigkeit und Strömung nutzen um aus der Fahrrinne zu kommen. Erst dann ist der Anker unproblematisch.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.01.2019, 09:25
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Warum kann man bei Flussfahrt das Ankergeschirr nicht beim Heck schon bereit halten?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.01.2019, 09:29
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Warum kann man bei Flussfahrt das Ankergeschirr nicht beim Heck schon bereit halten?
Noch besser ist ihn auf die richtige Seite zu legen um ihn im Notfall in Richtung Ufer werfen zu können.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 04.01.2019, 09:47
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich wird die richtige seite sich im Ernstfall als falsche Seite erweisen. Ist doch immer so.

Man könnte aber auf beiden Seiten ein Ankergeschirr bereit legen...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.01.2019, 10:06
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Und, machen das die erfahrenen Flußfahrer hier im Forum tatsächlich so? Haben die üblicherweise an Steuerbord und an Backbord je ein vorbereitetes Ankergeschirr bereit liegen?

Ich denke eher nicht.....

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.01.2019, 10:14
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

An jeder Ecke ein Ankergeschirr und ein Notpaddel, am besten an den Mittelklampen auch noch, auf dem Vorderdeck habe ich ein altes Wallfang Hapunengeschütz um ein Leine ans Land zu schießen. Das Problem war durch die ganze Sicheitsausrüstung war das Boot so schwer beladen das als ein Tretboot an mir vorbeifuhr, dessen Bugwelle mein Boot zum sinken gebracht hat
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 04.01.2019, 10:51
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
An jeder Ecke ein Ankergeschirr und ein Notpaddel, am besten an den Mittelklampen auch noch, auf dem Vorderdeck habe ich ein altes Wallfang Hapunengeschütz um ein Leine ans Land zu schießen. Das Problem war durch die ganze Sicheitsausrüstung war das Boot so schwer beladen das als ein Tretboot an mir vorbeifuhr, dessen Bugwelle mein Boot zum sinken gebracht hat
Keine Ahnung... ABER: Gratis-Einfachlösungen wären doch eigentlich sinnvoll und gute Seemannschaft.
Andere bauen extra zweite Motoren ein, da gibts Daumen hoch, aber sich vernünftig vorzusehen wird ausgelacht. Komisch...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 04.01.2019, 11:01
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Moinsen,

mir hat ein sehr erfahrender Skipper aus dem Norden beigebracht gerade auf etwas schwierigen Gewässern nie ohne "Nachhausebringer" aus dem Hafen zu fahren....egal wie es aussieht ,dass Ding kann die Rettung sein
Aber du weißt doch, das schickt sich nicht
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.01.2019, 11:01
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Keine Ahnung... ABER: Gratis-Einfachlösungen wären doch eigentlich sinnvoll und gute Seemannschaft.
Andere bauen extra zweite Motoren ein, da gibts Daumen hoch, aber sich vernünftig vorzusehen wird ausgelacht. Komisch...
Mal ehrlich, du willst Anker am Bug, Anker am Heck, Anker an Stb, Anker an Bb. Da soll man nicht schmunzeln?
Man kann sich auch totsichern.
99,9% der Sportboote auf Fluss haben nun mal nur am Bug ein Anker. Bei Ausfall des Motors ist schnelles Handeln erforderlich, um aus Fahrrinne zu kommen. Da ist es schwierig, am Bug mit Anker zu hantieren.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 04.01.2019, 11:03
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Da nun jede Menge Anker mit Leine oder Kette am Deck liegen zu haben finde ich da wirklich etwas übertrieben. Das ist die Unfallgefahr darüber zu stolpern und über Bord zu gehen deutlich größer als der Maschinenausfall. Den Zweitanker hinten in Packkiste einsatzbereit zu verstauen ist ja kein Problem. Der ist in kürzester Zeit auf jeder Seite einsatzbereit. Der bereits einsatzbereite Motor ist eine andere Sache, einen Moter erst auszupacken, befestigt und zutanken ( Mist wo ist nun der Schlauch schon wieder) dauert da unter Umständen zu lang.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 04.01.2019, 11:08
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Mein 26Fuss Sportboot hat am Bug einen Ankerkasten. Mit Leine.
2 Anker habe ich sowieso. Mir täte es also überhaupt nicht weh, die beiden Anker mit Leine im Cockpit so zu stauen, dass sie bereit liegen. Würde mich keinen Cent kosten.

Wenn man sieht, wie gross die Angst ist, dass etwas schief läuft...
Wenn jemand die Infrastruktur nicht schon hat, sieht es anders aus. Oder wenn alles im Bug fest verschäkelt ist mit Winde und Kette.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.01.2019, 11:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Klar 4 Ankergeschirre sind gratis, sinnvoll und gute Seemannschaft

Wenn du da ne Quelle hast wo es gratis Ankergeschirre gibt, ich nehme dann auch noch 2

Aber um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, es gibt keine allgemein gültige Antwort.

Auf Lahn und Mosel steuere ich mit Restfahrt und ggf. bisschen Paddeln aus der Fahrrinne und selbst wenn das nicht klappt, dann werden die Berufsschiffe schon ausweichen. Die können zwar nicht gut aufstoppen aber ausweichen können sie schon wenn sie einen sehen.

Aber im besten Fall schafft man es näher ans Ufer zu kommen. Dann Anker werfen und erst mal ein Bier auf Irgendwer wird einen da schon abschleppen.

Auf dem Rhein sieht es ganz anders aus. Das mann da mit dem Ruder was ausrichten kann halte ich für ein Gerücht. Ich meine die Strömung an der Oberfläche ist zwar größer als weiter unten, so dass Lastkähne mit tiefem Ruder da was ausrichten können aber beim kleinen Boot passiert da rein gar nichts. Habe mich bei Lahnstein (vor Koblenz) oft genug den Rhein runter treiben lassen. Steuern ließe sich da beim kleinen 5,5m Boot mit AB gar nichts.

Dagegen ist der Rhein aber an vielen Stellen durchaus breit genug das selbst Berufsschiffe ausweichen können. Daher gilt es diese zu warnen und eine Kollision mit Brückenpfeiler oder Booten zu vermeiden. Daher würde ich als erstes den Anker werfen und danach erst mal die Funke/Mobiltelefon zur Hand nehmen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 04.01.2019, 11:15
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Anker am Bug und einem im Heck (in der Backskiste)....ich musste bei einem Maschinenausfall in der Elbmündung bei 6-7 Bft. beide benutzen weil einer allein nicht gehalten hat.
Wind stand rein in die Elbe und die Strömung ging raus....mit anderen Worten, war ne ordentliche Hacksee und Berufsverkehr.....die großen Pötte.
Ich hätte mein Haus gegen einen kleinen Nachhausebringer (Aussenborder) getauscht in dem Moment.

Also, meine Sicherheitsausstattung besteht aktuell aus 2 Ankern und einem Nachhausebringer.....NIE mehr ohne!
Mir wurde schon sehr oft gesagt das der kleine AB am Heck echt doof aussieht.
Noch doofer sehen allerdings die ängstlichen Augen deiner Frau aus in solch einer Situation...vielleicht einmal kurz abwägen.
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (04.01.2019 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 04.01.2019, 11:19
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Klar 4 Ankergeschirre sind gratis, sinnvoll und gute Seemannschaft

Daher würde ich als erstes den Anker werfen und danach erst mal die Funke/Mobiltelefon zur Hand nehmen.

Gruß
Chris
Komisch, dass du hier so polemisierst.

Habe doch geschriebe, dass ich auf meinem 26füsser sowieso 2 Ankgerschirre haben, insofern als Sicherheit bereitgelegt gratis, weil man nicht zusätzlich anschaffen muss.

Zuerst veräppelst du diese Sichehrheitsmassname, paar Zeilen weiter unten wäre nach dir Anker werfen das erste, was du tun würdest. Warum also nicht bereitlegen?
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 04.01.2019, 11:26
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Sind bei euch in Zürich eigentlich zwei Anker vorgeschrieben? Ich hatte bei YouTube mal ein Video gesehen zur Führerschein Prüfung am Zürichsee, da würde ein Anlegemanöver geübt mit Heckanker und Bug mit zwei Festmachern am Land.
__________________
Gruß
Jörg

Geändert von Der mit dem Boot tanzt (04.01.2019 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.01.2019, 11:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich wird die richtige seite sich im Ernstfall als falsche Seite erweisen. Ist doch immer so.

Man könnte aber auf beiden Seiten ein Ankergeschirr bereit legen...
Beide Seiten heißt Backbord und Steuerbord.

Davor hast du noch geschrieben das du auch an Heck und Bug einen Anker bereit legen willst. Also 4 x. Dein erklärender Post hat sich mit meinem überschnitten.

Ansonsten verstehe ich nicht den Vorteil eines Heckankers. Auf nem Fluss ohne Wellengang ist es in der Regel kein Problem nach vorne zu gehen. Und vor dem Bug Anker liegt jedes Boot besser uns sicherer als mit nem Anker am Heck. Auf dem Rhein würde wahrscheinlich eh erstmal kein Anker greifen. Da würdest du mit Heckanker sehr viel mehr Wiederstand bieten als mit Buganker und noch länger treiben.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 04.01.2019, 11:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich hatte bisher 3 Ausfälle der Antriebsmaschiene am RHein...

1x mit dem eigenen Boot Balyiner 2455. 50m Bleiankerleine , 5m Kettenvorlauf und 10kg Anker im Berreich Louterbourg.. aus dem See rausgefahren und kurz nach der ausfahrt war das der Motor aus...

anker Werfen und hoffen das er hält...

Dieser hat wie ein Pflug durch den Untergrund gepflügt aber keinen Halt gefunden... nach wenigen Minuten war ein Boot da und hat uns eingefangen... ca 15m noch dann wären wir auf die Buhne geknallt...

Ursache: Gebrochene Hauptsicherung

----------------------------------------------------------------------
1x mit dem Boot eines Vereinskameraden.. bei Philippsburg... der Motor hat 2x gestottert und war dann aus.

Hauptanker raus und hoffen das er hält... kein Halt gefunden..
2 Anker (klappanker) Querab raus um auch aus dem Fahrwasser zu kommen

und hoffen das die beiden dann halten...
beide Anker fanden keinen Halt und haben die Badrift nur verlangsamt.

wir sind 3-4km auf dem Rhein zu Tal getrieben bevor unsere Vereinskameraden kamen... Vorbeifahrende boote die man um Hilfe herbeiwinkte.. winkten zurück und fuhren weiter...

Ursache: gebrochener Öldruckschalter (= abschlatung der Benzinpumpe)
-------------------------------------------------------------------

1x mit dem eigenen Boot Bayliner 2855 in der Nähe von Spay vom Gas gegangen und der Motor war aus...
Anker werfen und hoffen das er hält... hat natrülich auch nur gepflügt..
über Funk die Bekannten angefunt die kurz danach kamen und mich in Schlepp genommen haben
ca- 30cm Wasser unter der Schraube..

Ursache gerissener Keilrieme der Impellerpumpe (= da auf der Impellerpumpe die Benzinpump sitzt war damit auch keine Benzinversorgung mehr da )
-----------------------------------------------------------------

Fazit: mit dem Anker kann man sich in einem Strömungsfreihen oder armen Teil sichern aber in einem Bereich mit hoher Strömung wird er wohl kaum halten. Mit einem Zweiten Anker sich aus der Fahrrine ziehen ist in der Theorie möglich.. man bekommt ihn pro wurf nur wenige Meter neben das Boot... bei Strömung ist es kaum möglich diesen wieder für einen zweiten Wurf an Bord zu bekommen.
Padel ist für kleine Boote Sinnvoll.. bei größeren Booten ein Notmotor effektiver.. (falls montierbar)

das wichtigste ist und belibt die Wartung damit erst gar nichts passiert...
Funk an Bord erhöht die Sicherheit und man kann leichter um Hilfe rufen als ohne (handy ist nur bedingt geeignet)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 04.01.2019, 11:44
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wir sind 3-4km auf dem Rhein zu Tal getrieben bevor unsere Vereinskameraden kamen... Vorbeifahrende boote die man um Hilfe herbeiwinkte.. winkten zurück und fuhren weiter)
Na die waren halt freundlich

Winken alleine ist halt mehrdeutig, bei Benutzung einer roten Flagge hätten die bestimmt ihre nicht heraus geholt zum zurück winken.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 04.01.2019, 11:50
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Na die waren halt freundlich

Winken alleine ist halt mehrdeutig, bei Benutzung einer roten Flagge hätten die bestimmt ihre nicht heraus geholt zum zurück winken.
wir haben mit der Schwimmweste (ersatz als Flagge) gewunken und auch durch klare Ahndzeichen auf uns aufmerksam gemacht...

auch über Funk wurde versucht Kontakt aufzunehmen....
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 04.01.2019, 11:52
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ok, das sollte eindeutig gewesen sein, was waren das bloß für Papnasen!
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 104Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 104



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausfall der Servolenkung beim Polo osten Kein Boot 2 23.06.2008 15:03
Wer hat einmal GPS/Plotter- Ausfall gehabt? Thomas Hamburg Technik-Talk 3 15.11.2004 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.