boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.03.2007, 10:21
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Wenn Du einige originelle Ideen umzusetzen hast über die Du (noch) nicht öfentlich plaudern willst, aber Rat suchst, dann solltest Du jemandem dem Du das näheres zutraust (vielleicht z.B. Gerd/Yago?) mal eine PN zukommen lassen nach dem Du Dir mit dem betreffenden einig bist, das da erst mal der Deckel drauf bleibt. Ansonsten verlier mal ein paar mehr Worte über Größe, Kielkonstruktion (denkst Du über ´nen Schwenkkiel nach? Hörte sich für mich etwas so an...)
Was soll denn das Boot so richtig schnell machen? Mono oder Kat, Tri?
Schlankheitsgrad, große Segelfläche, eventuell fast etwas gewagtes Verhältnis von Segelfläche zur Schiffsgröße? 20-22m Masthöhe bei 12,5-13m Länge klingt für mich schon ziemlich heiss...
Gruß
Bernd
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.03.2007, 21:07
00Hüpfer 00Hüpfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 39
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also hier mal ein Konzept, wie das Boot später mal aussehen sollte (nur ungefähr)
Na nen Schwenkkiel bekommt das Boot nicht. Und ich will einen Mono mal auf touren bringen. Denn wie ich finde, sind dort die auswirkungen der Krängung am ehesten auf den Speed spürbar.
Das gute an meinem Konzept ist, dass es sich auf alle drei Rumpfarten instalierbar wäre.
Mit der Segelfläche denke ich, gehe im Vergleich zur größe des Bootes schon an das außerste Maximum.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	X-one - 1-2_Linesplan.jpg
Hits:	369
Größe:	60,3 KB
ID:	43600  
__________________
Mein Name? Hüpfer, 00Hüpfer meine Name.
Viele die mich kennen nennen mich auch einfach nur Michi.
Aber dass, soll aus Geheimhaltungsgründen nicht an den großen Pranger gestellt werden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 30.03.2007, 22:00
Benutzerbild von perato7
perato7 perato7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Münchham
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Hüpfer,
evtl kannst Du Dir was aus der Seite www.c28.de ableiten.
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.03.2007, 16:48
00Hüpfer 00Hüpfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 39
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo und einen schönen Tag liebes .

Also ich hab mal ein wenig gerechnet die letzten Tage. Und bin auf ein total mieses ergebnis gekommen
Der Bau des Bootes wäre mitsolch imensen Kosten verbunden dass ich mir locker zwei neue Fahrtenyachten in den Hof stellen könnte
Also hab ich mir mal ernsthafte Gedanken um mein angestrebtes Project gemacht.

1. Sollte die Finanzierung nicht unbedingt mit dem Risiko eines totalverlustes abgedeckt werden

2. Sollte ich um Sponsoren zu finden auch ernsthafte Referenzen nachweisen können, wie Stabilitätsberichte und vorallem tests.

3. Sollte ich das Boot über Winter auch irgendwie unterstellen können. Und mit nem 13 m Boot wird teuer.

Also bin ich zu folgendem entschluss gekommen um nicht einem Traum ohne aussicht auf erfolg zu entickeln.
Um das ganze dann doch noch in die Tat umsetzen zu können habe ich für ein Erprobungsboot die Dimensionierungen ein klein wenig kleiner werden lassen. Mit diesem Boot das ca. LÜA 8 m und 2 m breit sein soll, werde ich die Baukosten im erträglichen Rahmen halten können und wertvolle erfahrung mit meinem Kielkonzept sammeln können. Wenn das dann soweit funktioniert wie ich mir das vorstelle, werde ich mich an die auarbeitung und Planung eines größeren Bootes machen. Da ich ja mein die Dimensionen und vorerst auch mal die größe geändert habe, habe ich mich auch mal für einen Knickspant entschieden, da in der Fertigung wesentlich günstiger. Zu meinem neuen Boot habe ich auch gleich ein Rumpfkonzept.

(Kritik ist angbracht oder erwünscht(oder besser gesagt Ratschläge))
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neues Modell_Linesplan.jpg
Hits:	328
Größe:	56,3 KB
ID:	43810  
__________________
Mein Name? Hüpfer, 00Hüpfer meine Name.
Viele die mich kennen nennen mich auch einfach nur Michi.
Aber dass, soll aus Geheimhaltungsgründen nicht an den großen Pranger gestellt werden
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.03.2007, 18:33
Benutzerbild von Hummel
Hummel Hummel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Boot: Jidzo
63 Danke in 47 Beiträgen
Standard

00Hüpfer

Wie hoch ist denn Deine eigene Investition??????

So ein Schiff kostet

Oli
__________________
Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.03.2007, 19:35
00Hüpfer 00Hüpfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 39
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Na sagen wir mal ohne beschläge usw. rechne ich mit ca. 5000 - 7000. Also damit meine ich Ausschließlich den Rumpf. Die gesamt Kosten würde ich mal mit ca. 25000 veranschlagen. Falls die rechnung nicht stimmt, bitte korrigieren.
__________________
Mein Name? Hüpfer, 00Hüpfer meine Name.
Viele die mich kennen nennen mich auch einfach nur Michi.
Aber dass, soll aus Geheimhaltungsgründen nicht an den großen Pranger gestellt werden

Geändert von 00Hüpfer (31.03.2007 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.03.2007, 20:02
Benutzerbild von Hummel
Hummel Hummel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Boot: Jidzo
63 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Sei nicht Böse.

Aber damit baust Du ne Jolle.


Wenn Du noch fragen hast.
Reden wir über PN.

Gruß Oli
__________________
Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.03.2007, 21:47
00Hüpfer 00Hüpfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 39
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

25000 für ne jolle? Ist die dann aus Carbon?
__________________
Mein Name? Hüpfer, 00Hüpfer meine Name.
Viele die mich kennen nennen mich auch einfach nur Michi.
Aber dass, soll aus Geheimhaltungsgründen nicht an den großen Pranger gestellt werden
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.04.2007, 01:34
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.324 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 00Hüpfer Beitrag anzeigen
Na sagen wir mal ohne beschläge usw. rechne ich mit ca. 5000 - 7000. Also damit meine ich Ausschließlich den Rumpf. Die gesamt Kosten würde ich mal mit ca. 25000 veranschlagen. Falls die rechnung nicht stimmt, bitte korrigieren.
Alleine das Rigg kannst du durchaus mit 15000 veranschlagen, das ist dann aber nichts besonderes. Segel solltest du auch noch einplanen.
Hast du dir nur mal die Preise für Winschen angeschaut , eine einzige kostet je nach Größe etwa 350-500 €, Minimum sind 4 Stück, dass ist dann aber nicht regattatauglich. Anker mit Kette noch mal ein
Tausender, und so gehts weiter. Kosten für Karten, Navigation, Inneneinrichtung (auch wenn spartanisch) darfst du nicht vergessen.
Selbst wenn du viel selbst machst, werden die reinen Materialkosten, vorsichtig geschätzt, bei bestimmt 50.000, wenn nicht eher bei 75.000 liegen.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.04.2007, 11:26
00Hüpfer 00Hüpfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 39
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe ja auch nicht die Gesamtkosten auf 2500 Deklariert. Mit den 25000 meine ich lediglich den Rumpf und die Deckaufbauten. Das, das restliche Zubehör nicht gerade billig ist, weiß ich und das ich da nie und nimmer mit 25000 hingkommen würde, weiß ich auch
__________________
Mein Name? Hüpfer, 00Hüpfer meine Name.
Viele die mich kennen nennen mich auch einfach nur Michi.
Aber dass, soll aus Geheimhaltungsgründen nicht an den großen Pranger gestellt werden
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.04.2007, 14:28
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Michi, nix für ungut, aber wenn du auf der einen Seite so wenig sagst über das was du vor hast, oder woraus dein anti-krängungs-wunderwaffe denn bestehen soll, und andererseits so freigiebig mit Werten und Beträgen rumwirfst, werden wir dir hier nicht wirklich weiterhelfen können.

Wir sind jetzt von einem 12 meter auf ein 8 meter boot runter (das nur 2 meter breit sein soll..?!) und die Kosten werden mal so mal so veranschlagt und eine Reihe deiner oft sehr knappen Ausführungen scheinen zu zeigen dass da doch vielleicht ein paar Grundlagen fehlen, und keiner hier weiss ob das ganze Fisch oder Fleisch ist....

Auf die Weise kommen wir nicht weiter, das erscheint nicht sehr seriös und die meisten hier im Forum werden deinen Thread nicht erst nehmen.

Solltest du wirklich ein echtes Projekt haben, wär das schade - also entweder machste mal Butter bei die Fische (Was, Wofür, haste das Geld, Wer zahlt, Was ist das besonders Geheime, was ist die angestrebte Verdrängung, Rigg, Kiel...was ist das Programm...) und wir können dir hier weiterhelfen, oder die meisten (mich eingeschlossen) werden mit dem Kopf schütteln, sich nicht weiter beteiligen und warten bis du mit etwas mehr ausgearbeiteten Vorstellungen kommst. Irgendein Rumpf aus Freeship ist ja nun wirklich etwa so wie sich in Word mit Clipart ein einen Briefkopf zu zeichnen... davon hat man noch keine Firma

Sei mir nicht bös, ich bin wirklich immer gern bereit an etwas mitzumachen und trag bei was ich kann, aber ich weiss eben doch gern dass da ein fundiertes, realistisches Projekt vorliegt.
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 01.04.2007, 14:36
Benutzerbild von irishmist
irishmist irishmist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2005
Ort: oberösterreich
Beiträge: 229
Boot: 43´Stahlsegler Schröter
Rufzeichen oder MMSI: OE5YCL/mm
956 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Hallo Michi,
bin letztes Jahr bei der Suche nach Lacken für mein Stahlschifferl auf diese Adresse gestoßen: www.timeout.de
Nichts für mich, aber für dich vielleicht interessant, denn die Firma hat sich auf Materialien und WErkzeuge für die Faserverbundtechnik und den Yachtbau spezialisiert (Yacht- und Kompositbau, Leicht und Sandwichbau) (und haben mir haufenweise Infos und Datenblätter, anwendungstechnische Informationen,... in einem Ordner zugesendet)

lg
Claudia
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.04.2007, 19:17
00Hüpfer 00Hüpfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 39
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Na gut. Ich sagte bereits dass ich im Bereich des Bootsbau nicht wirklich erfahrung habe. Ich möchte jedoch nicht mein Projekt ins lächerliche ziehen, denn dafür liegt mir persönlich zu viel daran. Das Boot ist kleiner geworden, da ich mir den Bau eines größeren Bootes nicht leisten kann. Aber im endeffekt ist die Größe des Bootes sch..ß egal. Denn das Geheimnis ist kein neues Segel sondern viel mehr die Konstruktion eines Kieles der der auf dem Prinzip basiert, was Bernulli einst sagte. Um mich Persönlich nicht als ein Lächerlicher mit Hirngespinsten Freak darzu stellen, Werde ich mal ein Paar aussagekräftige Zeichnungen anfertigen und die einigen Personen zukommen lasse. Dieso sollten dann darüber urteilen, wenn sie möchten. Du Yago sagst du bist immer Tatkräftig beui der Entwicklung eines ernsthaften Projektes dabei. Wenn du nichts dagegen hast würde ich auch dir die Zeichnungen zu kommen lassen. Um mir bei der Konzipierung zu Helfen.
Und vielleicht habe ich in den letzten Tagen ein wenig Stuss geschrieben. Was wenn ich mir meine Beiträge ein zweites oder drittes mal durchlese auch auffällt. Das jedoch lasse ich vielleicht auf meine euphorie und unüberlegete Antworten zurückführen. Wird nicht wieder vorkommen.

Ich betone nochmal. Das Projekt ist mir wichtig. Und ins lächerliche soll es nicht gezogen werden, vorallem von mir nicht. Was ich ein wenig getan habe. Vielleicht habe ich ein wenig an Glaubwürdigkeit verloren? Mag sein! Aber vielleicht bekomme ich ja noch eine chance um meine Ernsthaftigkeit zu beweisen.

Mfg Michi
__________________
Mein Name? Hüpfer, 00Hüpfer meine Name.
Viele die mich kennen nennen mich auch einfach nur Michi.
Aber dass, soll aus Geheimhaltungsgründen nicht an den großen Pranger gestellt werden
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.04.2007, 19:52
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

dann zeig mal her.
Bernouilli... niedrigerer Druck bei höherer Geschwindigkeit des Luft- oder Wasserflusses auf einer Seite des Profils usw? Das trifft auf alle Profile (Segel, Kiele etc) zu und ist der Grund warum Boote überhaupt segeln...
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.04.2007, 20:38
00Hüpfer 00Hüpfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 39
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das Prinzip des Bernulli sagt nicht nur etwas über den Geschwindigkeitsfluss von Wasser oder Luft aus. Durch die höhere Flussgeschwindigkeit gibt aus auch eine Sogwirkung. Diese Sogwirkung auch als Auftrieb bekannt lässt Flugzeuge fliegen, Boote gegen den Wind Segeln. Man kann diese Sogwirkung jedoch nicht nr in Luft als Eigenschaft beobachten, sondern auch im Wasser. Wenn man das Sogverhältnis entgegen der Druckgebenden richtung anwand, hat somit einen Ausgleich der durch den Druck verursachten Krängung.
Bzw. Für die Krängung des Bootes können zwei Physikalischen veränderungen sorgen. Einmal der Druck, wenn man quer zum Wind segelt und einmal der Sog, wenn gegen den Wind segelt. Wenn man nun mit einem Kiel segelt der die besagten Druck und Sogverhältnisse ausgleichen kann, hat man eine Krängungsreduziere3nde Maßnahme am Boot getroffen. Und genau damit beschäftige ich mich mit der Konzipierung eines solchen Kräfteausgleichenden Kiels.
Und wie gesagt, bilder werden Folgen, da ich die erst am PC anfertigen muss. Alles nur daheim als Papiersammlung (und ich habe keinen scanner)

Mfg michi
__________________
Mein Name? Hüpfer, 00Hüpfer meine Name.
Viele die mich kennen nennen mich auch einfach nur Michi.
Aber dass, soll aus Geheimhaltungsgründen nicht an den großen Pranger gestellt werden
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 01.04.2007, 20:45
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 00Hüpfer Beitrag anzeigen
Bzw. Für die Krängung des Bootes können zwei Physikalischen veränderungen sorgen. Einmal der Druck, wenn man quer zum Wind segelt und einmal der Sog, wenn gegen den Wind segelt. Wenn man nun mit einem Kiel segelt der die besagten Druck und Sogverhältnisse ausgleichen kann, hat man eine Krängungsreduziere3nde Maßnahme am Boot getroffen. Und genau damit beschäftige ich mich mit der Konzipierung eines solchen Kräfteausgleichenden Kiels.
MIchi, Bernouilli ist mir wohl vertraut, aber da versteh ich jetzt leider nix... kannst du das etwas genauer ausführen?
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 01.04.2007, 21:23
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollte ich meine Frage etwas genauer stellen:

Ein boot krängt nicht wegen Drücken oder Saugen am kiel (auch Boote ohne Kiel krängen...) sondern wegen dem Winddruck auf die Segel, genauer gesagt dem Teil der Windeinwirkug die nicht in Vortrieb umgesetzt wird.

Dem entgegen wirken als aufrichtende Momente die Formstabilität und die Gewichtsstabilität.

"Kiele" die ein aufrichtendes Moment haben gibts auch, die nennt man Foils. Sie wirken indem sie in Lee im Wasser "fliegen" und mit ihrem dynamischen Auftrieb das Boot aufrichten - das sieht man bei Mehrrumpfbooten oder auch bei echten Foilern die komplett "fliegen" wie hier: http://www.hydroptere.com/#
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.04.2007, 21:37
00Hüpfer 00Hüpfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 39
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So meinte ich das ja auch mit dem Druck und Sog, der auf die Segel wirkt, habe mich vielleicht nicht passend ausgedrückt. Die Kiele mit ihrem Aufrichtendenmoment (Foils) sind mir wohlbekannt. Doch mache ich mir eine Praxis aus der Luft und Raumfahrt zu eigen. Nebenbei das Video auf der Homepage ist hammer geil! Aber mehr möchte ich noch nicht öffentlich bekannt geben. Gerne per PN
__________________
Mein Name? Hüpfer, 00Hüpfer meine Name.
Viele die mich kennen nennen mich auch einfach nur Michi.
Aber dass, soll aus Geheimhaltungsgründen nicht an den großen Pranger gestellt werden
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 01.04.2007, 21:48
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Denn "loop" keel, der gerade auf Boatdesign.net heftig diskutiert wird meinste natürlich nicht? Weil, den hat ja schon jemand erfunden...

Homepage
http://www.hmtmarine.com/keel/theory/index.php#
und die diskussion auf
http://boatdesign.net/forums/showthread.php?t=16265
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 01.04.2007, 21:59
00Hüpfer 00Hüpfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 39
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nein natürlich nicht
Wäre ja schon Blöd was zu erfinden, das schon erfunden ist
__________________
Mein Name? Hüpfer, 00Hüpfer meine Name.
Viele die mich kennen nennen mich auch einfach nur Michi.
Aber dass, soll aus Geheimhaltungsgründen nicht an den großen Pranger gestellt werden
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 01.04.2007, 22:01
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 00Hüpfer Beitrag anzeigen
...mache ich mir eine Praxis aus der Luft und Raumfahrt zu eigen.........mehr möchte ich noch nicht öffentlich bekannt geben....
tja dann, will ich auch nicht weiter drängen sondern werd bis zur Enthüllung einfach noch ein Weilchen meine Nägel kauen
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 02.04.2007, 18:00
Benutzerbild von Hummel
Hummel Hummel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Boot: Jidzo
63 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Michi
wie versprochen habe ich mit meinem Freund gesprochen .
Grundlage: 8 m länge 2m breite 0,70 Rumpfhöhe ?!? (Konnt ich nicht genau erkennen) . Nur für den Rumpf ,würden sich die Kosten auf ca 9.000.- -10.500.- Euro belaufen.
Sprich : GFK Matten div Stärken , Gießharz , PU -Schaumplatten Trennmittel , Microballoon etc. ect..
Plus einer Form , und div Fehler die man halt macht.
Rumpfstärke liegt dann zw. 1,8- 2,0 cm

Gruß Oli
__________________
Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.