boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.05.2020, 17:15
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Sehr gute Infos.

Ich denke, dass man sich darauf einstellen kann ... zumindest jetzt, wo ich schonmal davon gelesen habe. Vielen Dank dafür.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.05.2020, 20:14
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Wie sieht das mit einem kleinen Verdränger wie der Saga bei Westwinden auf der Flensburger Förde aus? Ab wann wird es sehr unangenehm?

Wie nah darf kann ich auf der Förde und der Ostsee unter Land fahren um Wellen zu meiden?

Zur Zeit sagt die Wettervorhersage eher Westwinde für meine Charterwoche vorher.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.05.2020, 21:12
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.728
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.236 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Heute haben wir in der Flensburger Förde ca 30 km/h Wind aus West
und eine Welle von ca 0,5 m. Das ist bei der Bootsgröße wohl die Grenze
des Komforts. Aber natürlich geht auch mehr!

https://www.windy.com/de/-Wellen-wav...3,11,m:fczagry

Wir hatten bei unserem kleinen Treffen in NL deutlich schlechtere Verhätnisse.

Ich würde nicht so sehr "unter Land" fahren, sondern in der Förde die kurze Strecke suchen.
Und Westwinde sind wohl zu der Jahreszeit das Normale.

Klaus, der allerdings auch kein Bammel machen möchte
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.05.2020, 21:48
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Himbeer Toni
Wie sieht das mit einem kleinen Verdränger wie der Saga bei Westwinden auf der Flensburger Förde aus? Ab wann wird es sehr unangenehm?

Wie nah darf kann ich auf der Förde und der Ostsee unter Land fahren um Wellen zu meiden?
Moin!
Ich war 2019 in der Gegend mit meiner Miss Marple (MAREX Consul, Loa=8,50m, 100 PS Diesel auf Welle). Wenn du möchtest, kannst du dir hier meine Törnberichte anschauen. In der Flensburger Förde hatte ich allerdings Ostwind, auch so etwa Stärke 4-5 , mit geschätzter Wellenhöhe zwischen 0,5 und 1 m - War nicht immer ausgesprochen komfortabel, ging aber. Landschutz habe ich ausgenutzt, wo das möglich war. Ansonsten aber "geraden Kurs" gefahren. Siehe Track-Karten im Blog.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (16.05.2020 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.05.2020, 22:23
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
Wie sieht das mit einem kleinen Verdränger wie der Saga bei Westwinden auf der Flensburger Förde aus? Ab wann wird es sehr unangenehm?

Wie nah darf kann ich auf der Förde und der Ostsee unter Land fahren um Wellen zu meiden?

Zur Zeit sagt die Wettervorhersage eher Westwinde für meine Charterwoche vorher.
Westwinde sind in der Flensburger-Innenförde kein Problem. Da kann es ruhig mal sehr kräftig wehen, trotzdem kann man alle Richtungen ohne weiteres befahren.
Auslaufend mit östlichem Kurs ist auch nicht weiter schlimm.

Einlaufend gegenan, also von der Ostsee, evtl. von Schleimünde kommend und bis Höhe der Halbinsel Geltinger Birk unter Landabdeckung, ist es dann bis Neukirchen Grund etwas schaukelig, aber um so weiter man sich in der Förde befindet, um so ruhiger wird es.

Grundsätzlich kann ich sagen: Östliche Winde sind für die Strecke " Flensburg - Schlei - Schleswig " hin und zurück, einfach ungünstiger.
Westliche Winde stellen in der Regel kein Problem dar.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.05.2020, 10:27
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Heute haben wir in der Flensburger Förde ca 30 km/h Wind aus West
und eine Welle von ca 0,5 m. Das ist bei der Bootsgröße wohl die Grenze
des Komforts. Aber natürlich geht auch mehr!

https://www.windy.com/de/-Wellen-wav...3,11,m:fczagry

Wir hatten bei unserem kleinen Treffen in NL deutlich schlechtere Verhätnisse.

Ich würde nicht so sehr "unter Land" fahren, sondern in der Förde die kurze Strecke suchen.
Und Westwinde sind wohl zu der Jahreszeit das Normale.

Klaus, der allerdings auch kein Bammel machen möchte
Danke Klaus,

geht auch nicht um Bammel. Wenn es aus meiner Sicht gefährlich werden könnte, dann lasse ich es einfach sein.

Es geht mir um eine sinnvolle Törnplanung. Die würde ich zu Gunsten eines höheren Fahrkomforts ggf. anpassen. Danke für Deine Einschätzung!
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.05.2020, 10:31
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Moin!
Ich war 2019 in der Gegend mit meiner Miss Marple (MAREX Consul, Loa=8,50m, 100 PS Diesel auf Welle). Wenn du möchtest, kannst du dir hier meine Törnberichte anschauen. In der Flensburger Förde hatte ich allerdings Ostwind, auch so etwa Stärke 4-5 , mit geschätzter Wellenhöhe zwischen 0,5 und 1 m - War nicht immer ausgesprochen komfortabel, ging aber. Landschutz habe ich ausgenutzt, wo das möglich war. Ansonsten aber "geraden Kurs" gefahren. Siehe Track-Karten im Blog.
Hallo Volker,

wie Karsten schreibt sind Ostwind in der Förde nicht so doll. So wie es aussieht haben wir da mehr Glück. Deine Törnberichte werden wir lesen.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.05.2020, 10:33
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Westwinde sind in der Flensburger-Innenförde kein Problem. Da kann es ruhig mal sehr kräftig wehen, trotzdem kann man alle Richtungen ohne weiteres befahren.
Auslaufend mit östlichem Kurs ist auch nicht weiter schlimm.

Einlaufend gegenan, also von der Ostsee, evtl. von Schleimünde kommend und bis Höhe der Halbinsel Geltinger Birk unter Landabdeckung, ist es dann bis Neukirchen Grund etwas schaukelig, aber um so weiter man sich in der Förde befindet, um so ruhiger wird es.

Grundsätzlich kann ich sagen: Östliche Winde sind für die Strecke " Flensburg - Schlei - Schleswig " hin und zurück, einfach ungünstiger.
Westliche Winde stellen in der Regel kein Problem dar.
Vielen Dank Karsten ... das macht Mut und verstärkt weiter die Vorfreude auf den Chartertörn.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.05.2020, 10:52
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
Klar, aber wenn das gleich vor Ort geht ...
Ich hatte das Thema ja mit der Aussage begonnen, dass gerade die Tankstelle vor Ort nervig ist, wenn da alle Charterer am Freitag zur gleichen Zeit hinwollen. Aber wenn ihr sowieso am Montag abgeht ist ja alles gut.

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
Wie sieht das mit einem kleinen Verdränger wie der Saga bei Westwinden auf der Flensburger Förde aus? Ab wann wird es sehr unangenehm?

Wie nah darf kann ich auf der Förde und der Ostsee unter Land fahren um Wellen zu meiden?
Ich bin eine Saga 27 mal zwei Tage gefahren und hab die recht gutmütig in Erinnerung. Soweit ich mich erinnere ist das ja ein Langkieler? Der dürfte Geschaukel gut aushalten.

Du darfst soweit unter Land fahren, wie es dein Tiefgang und die örtlichen Gegebenheiten (Naturschutzgebiet, Badebetrieb, Militärsperrzone etc.) erlauben. Wir machen das auch immer gerne, wenn die Welle zu sehr nervt. Das macht den Weg natürlich länger. Aber man ist ja zum Bootfahren unterwegs. Da kommt es auf eine Stunden mehr oder weniger ja nicht an.

Nur dem Ostwind kannst du auf dem Teil der "offenen See" von Flensburg in die Schlei und umgekehrt natürlich nicht ausweichen.

Ansonsten auch die Militärsperrgebiete beachten. Vor Der Schlei liegt das Sperrgebiet Schönhagen: https://www.mein-ostseehafen.de/Sich...ml#Schoenhagen Wobei Dich das von Norden kommend ja eher nicht betrifft.

Viel Spaß wünsche ich Euch.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.05.2020, 18:38
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich hatte das Thema ja mit der Aussage begonnen, dass gerade die Tankstelle vor Ort nervig ist, wenn da alle Charterer am Freitag zur gleichen Zeit hinwollen. Aber wenn ihr sowieso am Montag abgeht ist ja alles gut.



Ich bin eine Saga 27 mal zwei Tage gefahren und hab die recht gutmütig in Erinnerung. Soweit ich mich erinnere ist das ja ein Langkieler? Der dürfte Geschaukel gut aushalten.

Du darfst soweit unter Land fahren, wie es dein Tiefgang und die örtlichen Gegebenheiten (Naturschutzgebiet, Badebetrieb, Militärsperrzone etc.) erlauben. Wir machen das auch immer gerne, wenn die Welle zu sehr nervt. Das macht den Weg natürlich länger. Aber man ist ja zum Bootfahren unterwegs. Da kommt es auf eine Stunden mehr oder weniger ja nicht an.

Nur dem Ostwind kannst du auf dem Teil der "offenen See" von Flensburg in die Schlei und umgekehrt natürlich nicht ausweichen.

Ansonsten auch die Militärsperrgebiete beachten. Vor Der Schlei liegt das Sperrgebiet Schönhagen: https://www.mein-ostseehafen.de/Sich...ml#Schoenhagen Wobei Dich das von Norden kommend ja eher nicht betrifft.

Viel Spaß wünsche ich Euch.
Das mit dem Speergebiet ist ein guter Tipp. Ist für mich Neuland. Ich werde versuchen den Minen und Torpedos auszuweichen!
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 17.05.2020, 20:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.728
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.236 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Detlef
Ich werde versuchen den Minen und Torpedos auszuweichen!
Man darf auch zurück schießen! Hab extra mal nachgefragt.

Klaus, der erstmal in der Bilge nachsehen muss, ob da was zum Schießen ist
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.05.2020, 20:56
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
.

Klaus, der erstmal in der Bilge nachsehen muss, ob da was zum Schießen ist
War das damals, als jemand in deine Kuchenbude saß?

Ich habe auf dem Weg die SH Ostküste runter Richtung Kiel mal ne richtig große Explosion miterlebt. Seit dem respektiere ich Ansagen über Funk.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 17.05.2020, 22:03
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,
ELWIS meldet wichtige Dinge für Seefahrer, auch wann geschossen wird.
Hier kannst du dich kostenlos anmelden und dein Fahrtgebiet auswählen, dann kommen wichtige Revierinformationen direkt per E-Mail:
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/abo/
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 18.05.2020, 18:54
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
War das damals, als jemand in deine Kuchenbude saß?

Ich habe auf dem Weg die SH Ostküste runter Richtung Kiel mal ne richtig große Explosion miterlebt. Seit dem respektiere ich Ansagen über Funk.
Die Geschichte ist wohl weltbekannt! Hat es über Friesland wieder in die Förde geschafft.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 18.05.2020, 19:40
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard 1. Tag Flensburg Sonwik - Glücksburg Schausende

Anreise nach Flensburg war unspektakulär. 15 Min Stau auf der A7 hinter Hannover. Ansage Navi 30 Minuten Verzögerung um Hamburg mit Alternative durch die Stadt. Wir sind Mitten durch Hamburg ... Bahnhof, Alster ... und haben keine 20 Minuten zu einer freien Autobahn verloren ... nicht schlecht TomTom.

Boot bei gaanz leichtem Nieselregen übernommen, nochmal zum Edeka, anschließend den Regen abgewettert und erst gegen 17 Uhr den Hafen verlassen.

Weil der Hafenmeister in Glücksburg partout nicht ans Telefon zu bekommen war sind wir eins weiter nach Glücksburg Schausende. Die Überfahrt bei gut 4 Windstärken und 50 - 80 cm geschätzter Welle von Achtern war für die Saga kein Problem. Aber der Skipper hat im Hafen mächtig arbeiten müssen um das kleine unbekannte Boot bei dem Wind in die Box zu bitten. Hat aber doch ganz gut geklappt.

Boot klar gemacht, Hafenmeister gesucht, mit den netten Vereinsmitgliedern geschnackt und dann der Schock. Wir haben die Wurzel des Übels im Hafenbecken gefunden. .... siehe Foto.

Nach dem Schock an den vorbestellten Tisch im Hafenrestaurant und vorzüglich gesessen und gegessen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F429B10E-302C-45CB-8BD0-1AF3FB0D0EDD.jpg
Hits:	116
Größe:	87,3 KB
ID:	881018  
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 18.05.2020, 21:54
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
...
Weil der Hafenmeister in Glücksburg partout nicht ans Telefon zu bekommen war sind wir eins weiter nach Glücksburg Schausende. ...
Hallo Detlef,
Hafenmeister nicht erreicht kann dir zur jetzigen Zeit öfters mal passieren. Ist derzeit halt keine Saison...
Einfach rein in den Hafen, nach einer passenden leeren Box Ausschau halten und wenn diese mit grünem Schild gekennzeichnet ist, kannst du da liegen. Bezahlt wird entweder am Briefkasten oder du findest die Uhrzeiten, in denen der Hafenmeister da ist, an dessem Büro.
Haben wir auch immer so gemacht, wenn wir keinen erreicht haben. Ist dort so üblich und es wird dich keiner verscheuchen. Wenn du mehrere Tage liegen möchtest, kann es lediglich sein, dass du zwischendurch einmal die Box wechseln musst.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 19.05.2020, 17:46
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard 2. Tag Schausende - Gelting Mole

Gestern Abend früh in die Koje im Vorschiff, noch nen halbes Stündchen die Flimmerkiste an, Licht aus, ....... , Licht an - bei dem Wellenschlag kann man nicht schlafen ... Umzug in die Achterkabine, herrlich lange geschlafen.

Heute dann erst gegen Mittag bei immer mehr aufklarendem Himmel abgelegt und der unmittelbare Nähe zur Corona (siehe Foto Tag 1) entronnen .... schön seitlich aus der zu großen Box mit eindampfen in die Achterleine .... nicht weil es notwendig gewesen wäre, sondern weil es geht!

4 Windstärken vorwiegend von achtern, da läuft die kleine Saga sehr ruhig gut 6 Knoten. Passt. Nur, dass sie nicht annähernd so kursstabil ist wie unsere Pauline nervt ein wenig.

Nach knapp 3 Stunden in Gelting Mole bei Seitenwind in die Box. Heute mal rückwärts in die Boxengasse, damit man nicht wenden muss und gegen den Wind anfahren kann .... war eine gute Idee.

Foto: Die Förde hat was!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3C799F0F-358C-4589-8578-20A4053D3334.jpg
Hits:	54
Größe:	56,6 KB
ID:	881118  
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 19.05.2020, 18:40
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Moin Detlef,

ich bin morgen am frühen Nachmittag in Gelting Mole und bring meinen Kahn dann
Richtung Kieler Förde.
Falls irgendwas hakt oder fehlt: Bitte Info per PN.
Viel Spaß auf der Schlei!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 19.05.2020, 19:13
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Super Angebot ... aber alles ist gut.

Morgen Früh geht es für uns schon in die Schlei.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 19.05.2020, 19:22
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard Nachtrag Tag 1 ... weil es zwingend notwendig ist

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Hallo Detlef,
Flensburger Förde:
...

Wenn du in Geltin-Mole fest machst, empfehle ich die Schnitzel im Fähr-Cafe. Letztes Jahr war ohne Reservierung selbst unter der Woche fast kein Tisch zu bekommen, da die Einheimischen dort den Touristen einfach nicht mehr genug Tische übrig ließen
...

Gruß Wolfgang
Der kulinarische Tipp von Wolfgang „Fähr-Café“ ist Gold wert. Schnitzel ist der Hammer und eine Portion für halbverhungerte Seemänner.

Aber die Büsumer Krabbensuppe ist eine Sensation! Wer sie nicht bestellt ist selber schuld.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	495F9FC4-0D0B-4ACA-9ACF-650539159C57.jpg
Hits:	82
Größe:	65,4 KB
ID:	881142  
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 20.05.2020, 20:44
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard Tag 3: Gelting Mole - Arnis

Der dritte Tag fing früh an. Aufwachen, anziehen, Frühstück vorbereiten, auf die Uhr schauen, 6:20 Uhr ... wir sind verrückt.

Also haben wir schon 8 Uhr abgelegt und sind über den Ententeich Geltinger Bucht geschippert. Bei perfektem Wetter und fast Windstille haben wir schon 11 Uhr in Schleimünde angelegt. Kleiner Landgang, ein heißes Getränk, eine Runde Lieder von Santiano auf dem Akkordeon gespielt (mit positivem Feedback von den Stegnachbarn) und um 13:30 Uhr weiter nach Arnis. Es ist schon eine unglaublich andere Stimmung auf der Schlei als auf Ostsee und Förde.
Der Hafenmeister in Arnis ist Weltklasse und hat es für uns möglich gemacht, dass wir morgen 2 E-Bikes zur Verfügung haben. Klasse der Mann. Am Abend haben wir dann im Fährhaus sehr guten Fisch gegessen ... und dann hat SIE uns wieder eingeholt! Siehe gelbes Schild auf dem Foto. Wenn man es nicht lesen kann ... Corona!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	59434582-033B-4351-B8BD-C8CCECDED423.jpg
Hits:	80
Größe:	68,6 KB
ID:	881293   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7AF9DA48-6630-4E69-9F73-36E8403D1456.jpg
Hits:	119
Größe:	92,4 KB
ID:	881294  
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 21.05.2020, 20:59
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard 4.Tag Arnis - Schleswig

Nach einem längeren Telefongespräch mit Andreas (Elgar_2) haben wir unsere Törnplanung nochmal vollkommen über den Haufen geworfen. Ursprünglich war ein Fahrradtag vorgesehen um schon Freitag den Rückweg über die Ostsee anzutreten und damit den auffrischenden Winden aus dem Weg zu gehen. Andreas hat uns überzeugt, dass wir uns die Schlei bis Schleswig auf keinen Fall entgehen lassen dürfen. Er hat uns Mut gemacht, dass die Saga ja ein norwegisches Rauwasserboot ist und sicher deutlich mehr Welle verträgt als mein Knickspanter. Dafür meinte Andreas dass es bauartbedingt normal wäre, dass sie 10 Grad aus dem Kurs läuft, wenn sich eine Crewmitglied an Bord bewegt ... ich habe das Gefühl bei meiner Fenderfee sind es „bauartbedingt“ 20 Grad.

5:50 Uhr ohne Wecker aufgestanden ... echt verrückt. Gaanz in Ruhe gefrühstückt und dann haben wir bei morgendlichem Sonnenschein eine herrliche 3-stündige Fahrradtour an Schlei und Ostsee gemacht.

Kurz nach 12 haben wir dann Richtung Schleswig abgelegt. Eine traumhafte Fahrt mit hügeligem Ufer, wunderschönen Häusern, Rapsblüte ... einfach „Landarzt“.

15:15 waren wir im Schleswiger Stadthafen. Pizza vom Bringdienst war klasse. Wir haben noch einen schönen Abendspaziergang mit dem Höhepunkt Holm gemacht und anschließend habe ich den Hafen mit Akkordeonmusik beschallt. Ein sehr langer, wunderschöner Tag ging zu Ende.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9D65435B-EAD3-4FB4-86A5-A91125A26F34.jpg
Hits:	62
Größe:	63,1 KB
ID:	881460  
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!

Geändert von HimbeerToni (22.05.2020 um 06:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 22.05.2020, 20:23
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard 5. Tag Schleswig- Schleimünde

Diesmal haben wir ausgeschlafen. Erst gegen 8:15 haben wir das Boot verlassen um vom nahegelegenen Busbahnhof nach Haithabu zu fahren ... die Fähre fährt zur Zeit nicht, ihr ahnt warum. Dort waren wir fast die ersten Besucher, haben uns zunächst eine gute Stunde den Indoorbereich und danach bei bestem Wetter das Dorf angesehen ... Urteil: absolut empfehlenswert.
Gegen 12:00 Uhr waren wir, mit Einkauf für die Bordküche, wieder an Bord. 150 m vor dem Boot fing es an zu regnen und das sollte sich bis 20:30 Uhr nicht ändern. 12:35 haben wir abgelegt und wir haben das andere Ende der Schlei um 16:10 Uhr erreicht, geduscht und dann in der berühmten „Giftbude“ einfach aber sehr gut zu Abend gegessen. Morgen geht es zurück in die Förde.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 23.05.2020, 17:27
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard 6. Tag Schleimünde - Glücksburg

Wir haben unseren Törn aufgrund des Wetterberichts, mit den gemeldeten Winden, auf diesen Tag geplant. Heute soll es zurückgehen über die Ostsee und die Förde bis nahe an unseren Charterhafen. Dazu haben wir schon mit dem Nachbarn, der uns gestern Abend noch zugeparkt hat, 6 Uhr als Abfahrtszeit ausgemacht?

5 Uhr wecken, leckeres Frühstück muss immer sein, Inventar verzurrt ... Punkt 6 war unser Motor an und dem Nachbarn wurde bei 3 - 4. Windstärken quer ab aus der Box geholfen. Jetzt wir: Manöver wie besprochen, ich drücke uns vom Dalben nach Lee .... verdammt, das wird nichts, viel zu viel Winddruck. Jetzt die Leinenfee .. können wir das Heck nicht mit einer Leine vom Heck schräg nach Lee ziehen? Verdammt gute Idee ... wir haben es natürlich überdies Mittelklampe gemacht ... da habe ich meinen Stolz. Jetzt lag die Saga gut im Wind. Leinen los, beherzt zurück, ein perfektes Manöver.

Sofort raus aus die Ostsee und immer schön im Ufernahen Bereich bei 3 - 4 Meter Wassertiefe nach Nordwesten. Die Saga macht das super. Aber wie wird es bei der Fördeeinfahrt aussehen? Da gibt es keinen Landschutz mehr. Alles gut ... genau wie Andreas es gesagt hat.
Aber das letzte Stück nach Glücksburg, bei 4 - 5 Windstärken gegen den Wind hatten es schon in sich. Für die Saga wirklich kein Problem ... mit unserer Pauline
wäre es sehr, sehr ungemütlich geworden.

Nach etwas über 5 Stunden Fahrt haben wir einen tollen Liegeplatz gefunden. Und, nach ein paar WhatsAppen stand auf einmal Andreas mit Partnerin am Steg. Bei einem sehr netten Gespräch sind 2 Stunden wie im Fluge vergangen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D679392A-4E25-4E69-8951-C3EC58D690B2.jpg
Hits:	95
Größe:	67,4 KB
ID:	881660  
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 24.05.2020, 00:03
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni
ich drücke uns vom Dalben nach Lee .... verdammt, das wird nichts, viel zu viel Winddruck.
Ich verstehe nicht ganz.
Zuviel Winddruck, und du drückst nach LEE?
Das macht doch schon der Wind.
Oder meintest du LUV?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Westliche Ostsee: Kieler Förde - Schlei - Dänische Südsee - Flensburger Förde wracktaucher Törnberichte 0 16.08.2016 18:49
Schlei, Flensburger Förde- Ferienwohnung gesucht Esmeralda Deutschland 10 24.10.2007 08:48
Grundsitzer in der Flensburger Förde hansenloewe Allgemeines zum Boot 63 31.07.2007 17:58
Liegeplatz Flensburger Förde chillout Deutschland 7 14.06.2006 16:42
Wassertanktellen an der Flensburger Förde Allerhopser Deutschland 5 24.04.2006 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.