boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2020, 12:02
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard Griechenland mit dem Boot

Hallo!

Wir haben schon im letzten Winter eine Reise mit Minoan Lines mit der Fähre nach Griechenland von Venedig aus gebucht und wollen unseren Bayliner 2655 mitnehmen Ende Juli. Die Hoffnung stirbt zuletzt: Es kann sein, dass es trotz Corona klappt- kann aber auch nicht sein!
Für den Fall, dass es klappt:

Welche Papiere brauche ich, um das Boot dort zu Wasser zu lassen?
- Muss es ein internationaler Bootsschein sein, oder reicht der WSA Ausweis aus?
- Dann habe ich noch die blaue Versicherungskarte (Confirmation of cover) für 2020-2021 it 5.000.000 Euro für Bolid injury und 5.000.000 für property- reicht das so?
- Dann den Führerschein See und natürlich einen Reisepass

Reicht das alles so, oder muss ich sonst noch etwas vorher machen? Wir würden nach Nafpaktos (Nähe Patras) fahren. Kann ich den Rest im Hafenbüro Nafpaktos machen? Gibt es da überhaupt ein Hafenbüro? oder muss ich dafür nach Patras?

Wie ist das mit den Steuern:

Lt Adac gibt es: die DE.K.PA., sowie die Ein- und Ausreisegebühr und die TE.P.AI.

Kann ich das alles vorher regeln? oder kann ich alles auch vor Ort regeln im Hafenbüro?

Wir planen, uns ein Ferienhaus dort zu kaufen. Würden ds Boot dann dort lassen. Das Boot wäre nur 3x im Jahr für 2 Wochen im Wasser (also 6 Wochen im Jahr)- muss man dann wohl die gesamte Jahressteuer bezahlen? (ca. 500 Euro!) oder kann man das auch kürzen bei nur 6 Wochen im Jahr?

Bisher waren wir in Kroatien. Dort haben wir auch einmalig uns glücklich schätzen können, Mitglied bei Sea Help zu sein. Gibt es irgendetwas vergleichbares in Griechenland (in dieser Region um Nafpaktos/Patras). Wie gehe ich dort vor, wenn ich schön in einer Bucht ankere und dann ein Gewitter mit hohen Wellen aufzieht und der Motor nicht anspringen will? Solch eine Situation haben wir in HR erlebt und ich weiss nicht, wie es ohne SeaHelp ausgegangen wäre, da sich durch die Wellen der Anker losgerissen hat und wir aufs Meer rausgetrieben sind und die Wellen, Donner und Blitze immer schlimmer wurden! Kann ich dann in Griechenland nur die Küstenwache anrufen und womöglich ein Vermögen dafür zahlen? (Was würde das wohl kosten? Gibt es dafür eine Versicherung?) oder gibt es dort auch so etwas wie Seahelp?

Auch, wenn die Reise nicht sicher stattfinden kann, würde ich mich gerne vorberieten- eines Tages werde ich das Boot dort sowieso hinbringen.


Vielen Dank,
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2020, 16:18
Benutzerbild von HermannC
HermannC HermannC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Porto Heli Greece
Beiträge: 148
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,
das DEKPA gibt es nicht mehr, Du brauchst nur die Bootssteuer TEPAI bezahlen. Das musst Du machen, bevor das Boot ins Wasser kommt.
Hier bekommst Du gute Tipps:
https://www.sioned.de/index.php/tips...-yachtsteuer-t
LG Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.05.2020, 19:26
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.156
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.743 Danke in 11.695 Beiträgen
Standard

Geht als ETepai hatten vorab gebucht und das war auch gut so.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.06.2020, 12:09
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

OK, schon mal vielen Dank!
Wir möchten das Boot 2 Wochen im April, 2 Wochen im Juli und 2 Wochen im Oktober im Wasser haben: bedeutet dann wohl 3x für einen Monat die Gebühr lt der Anleitung. Den Rest der Zeit soll das Boot in einem Schuppen neben unserem eigenen Ferienhaus stehen- nicht nur um Steuern zu sparen sondern auch um Hafengebühren zu sparen und weil dann das Boot nicht so leidet, als wenn es immer im Salzwasser liegen würde.
Ich habe keine Stempel von einem Trockenhafen oder Belege, wenn es an Land auf meinem eigenen Grundstück steht? In der genannten Anleitung hier steht:
"Ausgenommen sind Yachten, die sich an Land befinden. Die sind ja nicht in griechischen Gewässern. Wie hier der Nachweis zu erbringen ist, ist noch unklar, aber ich würde dringend empfehlen alle diesbezüglichen Marina Rechnungen zumindest für das laufende Jahr, besser für die Laufzeit des DEKPA, aufzubewahren."
Den Teil habe ich auch noch nicht verstanden! Ich befürchte, es wird hier viele Diskussionen geben! Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2020, 12:48
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

und noch eine Frage zum Ausfüllen des Formulars:

1) Was ist mit "Port of Registry" gemeint? In meinem WSA Dokument steht dazu gar nichts. In meinem IBS steht unter "Heimathafen" mein Wohnort "Uelsen". In Uelsen haben wir keinen Hafen- nicht einmal einen Fluss oder See? Was soll man da schreiben? Was ist überhaupt gemeint??
2) Was ist mit "register number" gemeint. Ich habe ein Kennzeichen vom WSA: "EL-LL 11" und eines vom Internationalen Bootsschein: 60056M (den IBS habe ich soeben verlängern lassen). Soll ich das hier eintragen? Oder ist die BauNR gemeint (bei mir BPIA32SG....)?
3) Was ist mit Dingen wie IMO Number, Small Vessels registration, GRT, GT, Type of Identification (Hull or craft), mooring place, MMSI Number wohl gemeint? Kann ich das alles weglassen, da kein Sternchen hinter diesen Angaben steht?
Könnt ihr mir da noch mal helfen? Und wenn es nur zur Frage des "Port of Registration" ist?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2020, 13:01
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.156
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.743 Danke in 11.695 Beiträgen
Standard

Ich hatte damals Köln angegeben als Heimathafen
Da wir eine Kölner Zulassung haben, ist aber glaube ich eh egal.
Weniger Angaben verwirren auch nicht......
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.06.2020, 13:23
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.527
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Was ich letztes Jahr nicht gewusst hatte: Man muss eine Versicherungsbestätigung über so und soviel vorzeigen können. Das ist ja ansich nicht das Problem.
Die Griechinnen bestehen darauf, dass separat ausgewiesen sein muss die Summen jeweils für PERSONENSCHADEn, Umweltverschmutzung etc.
Meine Versicherung konnte mir das dann noch mailen, von daher wars dann gut.
Falls du das auch brauchst (ich CH), kann ich später nochmals genau schauen wie das heisst zu Hause.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.06.2020, 13:28
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.156
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.743 Danke in 11.695 Beiträgen
Standard

Ich hab mal das Formular der Anmeldung rausgesucht.
Wie gesagt viel hab ich nicht angegeben.
Gut ist auch wenn der Versicherungsschein zum Boot passt.oder die Nummer erwähnt wird, frag nicht woher wir das wissen.
Ansonsten reichte der Blaue Nachweis von Norman aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190522-WA0009.jpg
Hits:	165
Größe:	43,0 KB
ID:	883625  
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2020, 00:12
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.527
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

also, das Versicherungsformular, was die Griechen wollten, heisst:

"Greek mandatory liability endorsement"

Zu meinem Erstaunen konnte meine Versicherung das problemlos erstellen.
Nur im Voraus wusste ich es halt nicht...

Es muss GETRENNT angegeben...
injury / death
damage to property
sea pollution


Die Beträge sind gar nicht so hoch, aber aufgetrennt wollten die es einfach haben...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.06.2020, 08:27
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

super, Danke!
Wie hoch sind denn die Beträge für injury/ Property und Pollution? Kann mir jemand sagen, welche Mindestsummen gefordert werden?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.06.2020, 09:05
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.527
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

injury/Death: 500'000€
Damage to Property: 150'000€
Pollution: 150'000€


Das war 2019 so.

Es hat mir nicht gehoflen, dass meine Versicherungsbestätigung 8 Millionen Schadenssumme ausgewiesen hatte.
Es mussten die o.g. Themen separat ausgewiesen sein.

Die Versicherer scheinen das zu kennen, ich hatte umgehend einen Wisch gekriegt geschrieben in Englisch und Griechisch, mit allem drum und dran drauf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.06.2020, 10:13
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

super Danke! Diese kleinen Summen dürfte wohl jede denkbare Versicherung abdecken!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.07.2020, 10:42
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

So, jetzt habe ich die Bestätigung. Da ich beabsichtige in Griechenland ein Ferienhaus zu kaufen, habe ich bereits eine griechische Steuernummer und es über eTEAPAI abgewickelt.
(siehe Bild: Hoffe alles ok so).
Das Boot wird nur 10 Tage im Wasser sein und Ende Juli wieder rausgeholt. Dann wird es bei bekannten kostenlos auf dem Grundstück stehen. Ich bekomme also keine Quittung. Demnächst wird es Imme rauf meinem eigenen Grundstück stehen wenn ich nicht in Griechenland bin: Es wird also nie Quittungen geben. Im Herbst Oktober wird es wieder in Wasser gelassen für 10 Tage. Meine Fragen:
1) Muss ich das Boot irgendwie zwischendurch "out of use" stellen? Habe ich dumme Fragen zu erwarten, wo es denn im August und September war - oder kann ich das Procedere wie jetzt mit 16 Euro für Oktober einfach noch einmal machen und fertig.
2) In der hier verlinkten Beschreibung zum Procedere wird geschrieben, dass man nach der eTEPAI Prozedur nichts mehr machen muss?:
"Damit habt ihr alle eure Verpflichtungen erfüllt ! Ein Gang zur Port Police ist für die gesamte Abwicklung nicht notwendig und unter Umständen eher kontraproduktiv, denn wie in Griechenland üblich mag der eine oder andere PP Beamte über einen veralteten Wissensstand verfügen, gar keinen Wissensstand oder gerade keine Lust haben, sich mit euch zu beschäftigen und euch von Pontius zu Pilatus schicken." Lediglich wenn ihr das Schiff out-of-use stellen wollt und zum DEKPA Stempeln müsst ihr weiterhin zu PP."
Bedeutet das, dass es das nun war? Muss ich wirklich gar nichts mehr machen- Boot jetzt einfach ins Wasser und fertig? Andere schreiben hier, dass einige Behörden sogar zusätzlich den Zahlungsbeleg sehen wollen? Das impliziert, dass ich mit der Bescheinigung (siehe Foto- so hoffentlich alles auch richtig auf der Bescheinigung) doch noch irgendwo hin muss?
Vielen Dank noch einmal

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.07.2020, 10:44
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

https://www.dropbox.com/s/t4smhde72s...ile-2.pdf?dl=0
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.07.2020, 09:45
hdf846 hdf846 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2020
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Griechenland u. "CORONA"

Ich habe gerade die Info erhalten, dass die Einreise nur mit einem negativen- qualifizierten- PCR- Test innerhalb von 72 Stunden möglich ist.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.07.2020, 12:48
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 335
614 Danke in 172 Beiträgen
Standard Griechenland

Hallo Unbekannter,
wo hast du diese Info her. Hast du einen Link .
Lg. Martin der in14 Tagen nach Griechenland möchte .😱
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.07.2020, 19:43
Tinaia Tinaia ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Hildesheim
Beiträge: 80
Boot: Parker 780 Escape
45 Danke in 18 Beiträgen
Standard Griechenland

Also das Auswärtige Amt sagt, Stand 13.07.2020 folgendes:

„ Seit dem 1. Juli 2020 gilt in Griechenland für Einreisen auf dem See-, Luft- und Landweg eine Online-Anmeldepflicht. Reisende müssen spätestens 24 Stunden vor Abreise nach Griechenland ein Online-Formular („Passenger Locator Form“) ausfüllen. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Reisende eine Bestätigung. Der bei Einreise vorzuzeigende QR-Code soll in der Regel am Tag der Einreise automatisiert um 00:10 Uhr per Email zugesandt werden. Der zugewiesene QR-Code muss bei Einreise vorgezeigt werden. Kann ein Code nicht vorgezeigt werden, ist eine Geldbuße von 500,- Euro möglich. Einige Flug- und auch Fährgesellschaften verlangen die Vorlage des QR-Codes beim Check-In/Boarding. Wenn die Reise vor dem Einreisedatum begonnen wird, wird empfohlen, beim Check-In/Boarding die Bestätigungsemail vorzuweisen und auf die Seite travel.gov.gr hinzuweisen. Bei einzelnen Reisenden kann bei Einreise aufgrund bestimmter Kriterien ein COVID-19-Test durchgeführt werden. Eine mögliche Testung richtet sich nach einem Algorithmus, der auf Grundlage der eingegangenen Anmeldedaten (z.B. Voraufenthalten in Risikogebieten) eine Risikoeinschätzung trifft. Der Test ist für Reisende kostenlos.

Bis zum Vorliegen des Testergebnisses ist eine Selbstisolation einzuhalten. Die Dauer der Selbstisolation wird vom Bürgerschutzministerium mit 24 Stunden angegeben, auf der Seite travel.gov.gr wird darüber informiert, dass während dieser Zeit „social distancing“, also Einschränkung der sozialen Kontakte, einzuhalten ist. Gemäß der Passenger Locator Form (PLF) ist eine Weiterreise zu der in der Anmeldung genannten Zieladresse erlaubt. Nur positiv getestete Personen erhalten eine Benachrichtigung. Nach bislang vorliegenden Erfahrungswerten liegen die Testergebnisse in der Regel innerhalb von 24 bis 72 Stunden vor
.“

Dies wurde mir auch so von der ANEK-Line mitgeteilt.
Bin dann mal gespannt. Unsere Fähre Geht am Samstag.

Gruß
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.07.2020, 19:49
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 335
614 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Wäre schön wenn sich unser Unbekannter nochmal meldet wie und wo er diese Info gelesen hat .
Stand der Dinge ist wie von Siggi beschrieben 👍
Lg. Martín der das Mythos Bier schon riechen kann
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.07.2020, 19:54
Tinaia Tinaia ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Hildesheim
Beiträge: 80
Boot: Parker 780 Escape
45 Danke in 18 Beiträgen
Standard Griechenland

Habe noch etwas im Netz gefunden. Betrifft aber die Einreise auf dem Landweg:

„ Die Einreise über den Landweg ist nur über den Grenzübergang Promachonas mit Bulgarien ungehindert möglich. Ab 15.7.2020 ist für Touristinnen und Touristen ein negativer PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) verpflichtend. Die Einreise über Albanien, Normazedonien, Türkei und allen anderen Grenzübergängen Bulgariens ist nur für „essential travel“ gestattet. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Reisehinweisen des BMEIA für die jeweiligen Transitländer:
Bulgarien
Serbien
Kroatien
Slowenien
Rumänien
Ungarn“


Gruß
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.07.2020, 10:58
hdf846 hdf846 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2020
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von corse84 Beitrag anzeigen
Wäre schön wenn sich unser Unbekannter nochmal meldet

#wie und
#wo er diese Info gelesen hat .

Stand der Dinge ist wie von Siggi beschrieben ��
Lg. Martín der das Mythos Bier schon riechen kann
Hier der Unbekannte!

#Wenn ich etwas lese, dann ausschliesslich mit meinen Augen.
#Das habe ich nirgends gelesen!

Die Info habe ich von einem Bekannten, der z.Zt. mit dem Wohnmobil und gültigem QR-Code in der Grenzregion unterwegs ist. Also eine verlässliche Info!

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.07.2020, 12:05
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Scheint mir aber nur für den Landweg zu gelten. Wir fahren morgen los aus Norddeutschland mit Zwischenübernachtungen und dann über Fähre von Venedig nach Patras: Kommen also in Patras am Donnerstagabend erst an. Ich hoffe mal, es wird keine Probleme geben und wir kommen gut durch Österreich in Italien rein. Wir haben beim Losfahren nicht einmal den QR code: Diesen kann man wohl frühestens 72 Stunden vorher beantragen- Wir fahren aber 96 Stunden vorher los! Also muss ich das wohl bei einer Zwischenübernachtung machen. Wenn irgendwer auf einmal zwischenzeitlich sich einfallen lassen sollte, eine neg. COVID19-PCR zu verlangen, stehen wir auf dem Schlauch.
Aber wie ich es sehe, sind wir momentan noch aus dem Schneider: Noch braucht man für Österreich und Italien gar nichts und für Griechenland nur den QR Code, wenn man mit der Fähre reist. Ich kann das alles überhaupt nicht verstehen, da man dann per Auto ja sehr benachteiligt ist, gegenüber Flieger und Fähre! Komisch dass man das nicht einheitlich macht?

Aber trotzdem noch einmal die Frage auf den letzten Drücker (morgen gehts ja so!): Brauche ich in Griechenland gar nichts mehr zu machen, wenn ich meine Steuer hier per Internet bezahlt habe und die Bestätigung bekommen habe und diese auch ausgedruckt habe, inkl. meiner einzeln ausgewiesenen Versicherung?
Kein Hafenbüro/Wasserpolizei oder Behördengang mehr: Einfach Boot ins Wasser und losfahren? Das wäre ja mal wirklich der Hit und wirklich ein Vorteil, wenn man das einfach mal aus Deutschland im Internet machen könnte! Bitte noch mal ganz dringend um Bestätigung, da wir morgen losfahren und ich sonst den ganzen Urlaub ein komisches Gefühl hätte, da ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann!

Leiben Dank,
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.07.2020, 12:13
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.156
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.743 Danke in 11.695 Beiträgen
Standard

Anmelden mussten wir aber trotzdem beim Hafenmeister
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.07.2020, 00:02
Tinaia Tinaia ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Hildesheim
Beiträge: 80
Boot: Parker 780 Escape
45 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
Wir sind heute Nachmittag in GR angekommen. Der QR-Code kam pünktlich um 00:10 vor der Ankunft. Der QR-Code interessierte bei der Kontrolle keinen. Ich sollte auf dem Handy mal zoomen damit der Kontrolleur in besser sehen konnte. Als fragte was genau ersehen möchte, sagte er die erste Zahl unter dem Code. 2 bedeutet weiterfahren. 1 u. 3 bedeutet zum Test. Vor der Hafenausfahrt in Igoumenitsa war ein provisorisches Corona-Test-Team und es waren so wie wir gesehen hatten Fahrzeuge aus I u. BG davor aufgeregt. Wir hatten alle eine 2 am Anfang.

Heute morgen kommen die Boote ins Wasser und dann geht’s los!

Gruß
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.07.2020, 13:39
Trissi Trissi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Schwarzwald / Wehr
Beiträge: 354
Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
369 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hallo Siggi,

danke für die Info. Wünsche Euch einen schönen Urlaub. Berichte doch mal bei Gelegenheit wie sich der Urlaub unter den geänderten Bedingungen verhält.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Griechenland 2019 mit dem eigenen Boot Stephan123 Mittelmeer und seine Reviere 369 01.09.2019 16:46
Griechenland mit dem Auto ... Tipps wohin?! (oder anderes Reiseziel v. Österreich aus evorox Mittelmeer und seine Reviere 9 29.08.2016 21:34
Mit dem Tailerboot von Kroatien nach Griechenland TankCom. Mittelmeer und seine Reviere 10 25.12.2013 19:43
Mit dem Segelboot von Sasbach nach Griechenland Jollensegler Törnberichte 3 30.10.2013 19:47
Mit dem Trailerboot ins EU-Ausland (Griechenland) rick-the-skipper Kleinkreuzer und Trailerboote 6 28.05.2010 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.