boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2018, 18:06
Skipper Wolfgang Skipper Wolfgang ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mastlegevorrichtung für Bavaria 26

Werte Sportsegler,

wer von Ihnen ist Besitzer eine Bavaria Segelyacht und hat Erfahrung mit der Mastlegevorrichtung an Bord.
Ich habe das Schiff Baujahr 1988 vor einem Jahr erworben und möchte gerne die Funktion ausprobieren.
Wer kann mir helfen?

Mit sportlichem Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2018, 18:18
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Hi,

stell mal Bilder ein, die Dinger sind sich alle recht ähnlich und daher eigentlich schnell verständlich.
(so förmlich sind wir hier nicht)

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2018, 10:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Wolfgang
Etwas mehr antworten sind zu erwarten wenn du diesen Thread unter "Segeltechnik stellst",bin auch nur zufällig drauf gestoßen.
Zum Thema:Mastlegevorrichtungen bzw Jüteinrichtungen gibt es einige mehr oder weniger praktische,eben so wie es auf Booten gleichen Typs sicher auch unterschiedliche Mastfusskonfigurationen gibt.Selbst bin ich nun kein "Bavariakenner"da für aber Dauermastleger/steller weil meine Liegeplatzbucht(Nebenarm der Norderelbe)von einem Sturmflutsperrwerk mit fester Brücke und unzureichender Durchfahrtshöhe(4,5 bis 8m)bewacht wird,jeder größere Ausflug(Törn)beginnt und endet mit Mastlegen/stellen(Alu-Mast 11m).
Beschreibe mal welche Mastlegeeinrichtung bei dir an Bord ist(Fotos?)dann werden sich die Menschen der Seglerminderheit des BFs sicher melden.
gruss hein Ps:wenn du der segelnde Wolfgang vom NYC bist den ich mal kennengelernt habe,kann ich auch direkt mal vorbei kommen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2018, 21:03
Bootsbauer64 Bootsbauer64 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.10.2018
Beiträge: 1
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Mastlegevorrichtung Bavaria 26

Hallo Wolfgang,

ich habe seit 4 Jahren eine Bavaria 26. Die original Mastlegevorrichtung funktioniert, ist aber nicht der Hit weil Undichtigkeiten an der Kajüte entstehen.
Die Zugkräfte die da wirken sind nicht ohne. Ich hatte mir VA Platten machen lassen die ich Innen gegen die Kajütwand geschraubt habe machen lassen. War trotzdem nicht dicht.

ich habe die Bügel runter geschmissen und verwende eine ganz normale Leine / in der Mitte ein Knoten mit Schlaufe. Diese mache ich an der Fußreling in Höhe der Wanten fest und hänge die Mitte am Lümmelbeschlag ein. Den Ziehe ich dann mit dem Grßfall nach oben. Dazwischen ist noch ein starker Gummi. Der gleicht dann die Längenänderung beim Legen oder stellen des Mastes aus. Funktioniert prima, habe ich schon drei mal so gemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrische Mastlegevorrichtung für Mobo? murphys law Technik-Talk 6 22.03.2010 19:40
Gibt es eine Mastlegevorrichtung für eine 40 ft. Yacht? Stefan13 Technik-Talk 34 24.09.2008 17:57
Hilfe beim Bau von Jütvorrichtung bzw Mastlegevorrichtung Traumsegler Selbstbauer 1 06.10.2007 21:11
Wer in Berlin kann eine Mastlegevorrichtung bauen oder gibt axl* Segel Technik 4 05.11.2005 11:25
Mastlegevorrichtung Sailor21 Segel Technik 5 02.11.2002 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.