boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2022, 10:11
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 83
Boot: Zeeschouw
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard Zeeschouw

Hallo Zusammen,

ich heisse Pierre, Bauingenieur aus Köln. Ich werde ein Plattbodenschiff kaufen und mich als Neuling was Boote betrifft mal in das Thema reinfinden.

Ich mache gerade den SBF Binnen, werde das Boot am WE kaufen und werde sicherlich noch bergeweise Fragen haben.

Deshalb fange ich direkt mit der ersten an.

Ich suche quasi ein Bootsnavi für Tablet-PCs. Hat jemand da einen guten und gerne kostengünstigen Favoriten ?

Ich werde das eben das erste mal brauchen um das Boot von "Sneek" Niederlande nach "Roermond!" Niederlande zu überführen und suche da eine Route.

Ich danke schon mal im Voraus, und bitte um Nachsicht wenn die eine oder andere Frage ein wenig naiv klingt.

Pierre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.10.2022, 10:18
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Wir navigieren oft und gern mit nem Tablet und der Software von Navionics.
Good Luck bei deinem Projekt.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.10.2022, 11:02
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Ich nutze seit Jahren WinGPS5 in der Pro-Version, wenn man kein AIS hat oder haben will, muss man die Pro-Version nicht haben.
Übrigens sitzt die Firma in Sneek.
Siehe hier..
https://www.stentec.com/de/
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.10.2022, 11:20
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 176
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
183 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo,

in Friesland verwende ich gerne die App von watersport.nl um mich über Marrekrite Plätze und Wasserwege zu informieren, sonst auch gerne die NavShip App zur Routenplanung.

Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Boot.

Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.10.2022, 11:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

wenn man die Suchfunktion nutzt bekommt man 1000 Tipps...

die frage wurde schon 100x hier gestellt... und es kommen immer wieder die gleichen Antworten...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.10.2022, 13:35
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.882 Danke in 11.714 Beiträgen
Standard

Ich nutze die Waterkaarten App von Biggerworks ist übersichtlich und gut, hast auch gleich die Vorgeschriebenen Binnenvaartpolitregeln mit an Bord.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.10.2022, 13:42
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich nutze die üblichen Karten (z.B. von AWN in Dormagen).

Verfahren kann man sich ja nicht...

Denke auch an den Wateralmanak 1 und 2 (wie von Stephan genannt) sowie Rettungswesten für die Crew.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.10.2022, 13:53
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 83
Boot: Zeeschouw
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

@Mardan
danke sehr, habe ich mir angesehen und sieht ziemlich gut aus.

@Akaia

das sehe ich mir heute abend mal genauer an


@mapet

von NaviShip habe ich schon viel gelesen und ich es mal in der Demo getestet

@Billi

Entschuldige meine Unkenntnis, und entschuldige bitte nochmehr meine Verwunderungh wie hier mit "neulingen" umgesprungen wird. Ist das der
Ton der mich hier erwartet ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.10.2022, 14:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pierrenoel Beitrag anzeigen
@Billi

Entschuldige meine Unkenntnis, und entschuldige bitte nochmehr meine Verwunderungh wie hier mit "neulingen" umgesprungen wird. Ist das der
Ton der mich hier erwartet ?
nein aber du hast ja die Forenregeln ausgiebig gelesen dort hast du bestätigt zuerst die Suchfunktion zu nutzen...

es ist halt komisch das fast jeder Monat dieselbe Frage gestellt wird... da kommen immer wieder dieselben Antworten dieselben Apps und Karten Empfehlungen...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.10.2022, 14:44
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.041 Danke in 8.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn man die Suchfunktion nutzt bekommt man 1000 Tipps...

die frage wurde schon 100x hier gestellt... und es kommen immer wieder die gleichen Antworten...
Und den Verweis auf die Suchfunktion noch öfter. Aber man kann neue User auch begrüßen, zum Schiff gratulieren und vielleicht gibt es manchmal auch neue Software...

Zumal Pierre sich sogar vorstellt und mit seinem Namen unterschreibt, da kann man nicht meckern!

Willkommen Pierre, ich bin sicher, du bekommst hier noch genügend Feedback, wir sind ja kein boote-Wikipedia.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.10.2022, 14:47
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.041 Danke in 8.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nein aber du hast ja die Forenregeln ausgiebig gelesen dort hast du bestätigt zuerst die Suchfunktion zu nutzen...

es ist halt komisch das fast jeder Monat dieselbe Frage gestellt wird... da kommen immer wieder dieselben Antworten dieselben Apps und Karten Empfehlungen...
Mann, dann schreib halt nix und der Verweis auf die Forenregel?

Daumen nach unten.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.10.2022, 15:02
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Sorry Billi....
Aber vielleicht sollte in den Forenregeln auch stehen, dass man Beiträge, die einen
nicht interessieren, nicht lesen soll und sich mit Beiträgen zurückhält.
Ist nicht böse gemeint, aber denk doch bitte mal darüber nach.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.10.2022, 15:25
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pierrenoel Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen, ich heisse Pierre, Bauingenieur aus Köln. Ich werde ein Plattbodenschiff kaufen und mich als Neuling was Boote betrifft mal in das Thema reinfinden. ... die eine oder andere Frage ein wenig naiv klingt. Pierre
Zitat:
Zitat von pierrenoel Beitrag anzeigen
... Ist das der Ton der mich hier erwartet ?
Hallo Pierre, willkommen hier im Boote-Forum und Gratulation zu einem Plattbodenschiff! Die haben es mir auch immer schon angetan, auch wenn ich jetzt einen Plastikflitzer mit Kabine fahre...
Um gleich auf deine letzte Frage zu antworten: Nein, das ist nicht der übliche Ton hier im Boote Forum, aber leider hin und wieder mal anzutreffen. Manche sprechen ja auch von “Kinderstube“... Gut, dann gleich kritisch nachzufragen und sich nicht als Newbie irgendwo verstört in die Ecke zu verkriechen!
Jetzt zu deiner Fachfrage zur Navigations-App: Neben der Navionics App boating für Tablet und Smartphone und dem GPS-Plotter Raymarine a98 WiFi mit Digitalkarte Navionics Central+WestEurope nutze ich parallel immer auch noch die App von NavShip (https://navship.org/). Kostet um die 30 € per anno für die Premium-Version, bietet eine gute Strecken- und Routennavigation, blendet aktuelle Infos aus den amtlichen “Nachrichten für die Binnenschifffahrt“ ein und vor allem: zeigt die jeweils gültigen Seezeichen, die Brückenhöhen und den Ort, an dem man gerade vorbei fährt an. Ich nutze das sehr gerne und kann es gut empfehlen (ich bin übrigens fest davon überzeugt, dass es ein wichtiges Sicherheits-Plus ist, stets parallel mit zwei unabhängigen Systemen unterwegs zu sein, nicht nur mit zwei Geräten, sondern auch mit zwei verschiedenen Apps oder Plotter-Softwaresystemen. Irgendwas zeigt irgendein System immer gerade nicht an, und dann ist es gut, noch einen Kontrollblick werfen zu können).
Auf gute Gemeinschaft hier im Boote Forum und dir dann ganz viel Erfolg beim Boote Kauf und bei der Überführung. Klingt ja alles richtig nach Abenteuer! In Sneek und in Friesland habe ich übrigens mal Segeln und Bootfahren gelernt... vor 46 Jahren ...
LG, Saint-Ex
ps Es gibt einen sehr netten und aktiven Booteforum-Stammtisch Köln-Bonn. Hier mal suchen und Kontakt aufnehmen. Da sind viele altgefahrene Seebären, mit denen es Spaß macht, zu klönen und bei der ein oder anderen Frage bekommt man sogar kluge Antworten[emoji6]. War bis vor einem Jahr dort auch mehr oder weniger ständiges Mitglied...
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (20.10.2022 um 08:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.10.2022, 15:43
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 83
Boot: Zeeschouw
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Liebe Leute,

ich will da im Einzelnen nicht drauf eingehen. Und schon gar nicht wollte ich Stein des Anstoßes sein und irgendwelchen Zank provozieren. Insofern sorry aber ich bin halt auch "Trollerfahren".

@Saint-ex

was soll ich sagen ? Auf genau so eine Antwort hatte ich gehofft. Das Ding wird also so geordert. Danke sehr.

Mit dem Stammi finde ich super und sobald ich mich hier ein wenig etabliert und eingelebt habe komme ich gerne darauf zurück.

Für den Bootskauf habe ich ein wenig Equipement gekauft unter anderem auch ein

"Elektrophysik Minitest 440 incl. Sensor"#

es misst sehr genau die Wanddicke eine Stahlbotes und das sogar wenn es
beschichtet ist, da sicherlich im Moment viele Leute ins Winterlager gehen und es
den einen oder anderen Interessiert wie Dick sein Rumpf ist, verleie ich es gerne.

Damit ist meine Frage beantwortet, nochmals vielen Dank
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.10.2022, 16:12
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pierrenoel Beitrag anzeigen
... Mit dem Stammi finde ich super und sobald ich mich hier ein wenig etabliert und eingelebt habe komme ich gerne darauf zurück. ...
Guckst Du hier: https://r.tapatalk.com/shareLink/top...ink_source=app[emoji6]
Ristorante-Pizzeria Dapino https://maps.app.goo.gl/PuK9GYvUDsXutPkC8
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.10.2022, 19:25
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.753 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard Frage

Moin Pierre
Stahl ist ja schon mal gut. Ist das Fahrzeug noch als Segler zu nutzen oder komplett als Motorboot hergerichtet?
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.10.2022, 20:29
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Pierre
Wir benutzen zur vollsten Zufriedenheit die Stentec- Navi- Software aus Heeg
auf unserem Tablet.
Updates sind inkl.
Alles OK.
Nichts negatives zu berichten.

btw.: Ist schon schön, wenn sich mit dem 1.Beitrag jemand vorstellt und sein Vorhaben beschreibt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.10.2022, 04:07
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 83
Boot: Zeeschouw
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

@sporty vielen Dank für den Tip.

@ hein1-mk

Tja, das ist der Plan. Zunächst als Motorboot, deshalb habe ich mich für ein Boot mit 45 PS entschieden.

Das Boot ist ein vollstäniger Seegler und komplett ausgestattet, ich kaufe es mit "gelegtem" Mast für die Überführung. Im Laufe der Zeit werde ich mich dann auf den Maasplassen ins Segeln reinfuchsen.

Jedenfalls soweit ist das der Plan.

Das Boot ist auch ein wenig ein "Test" ob es mir liegt auf einem Boote länger zu sein. Funktioniert das (ich bin fast 60) werde ich später dann ein größeres Boot nehmen und vielleicht längerfristig darauf leben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.10.2022, 08:55
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.753 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Moin Pierre
Wie lang ist da Boot(Schokker oder Zeeschouw?) Für ein 9-10m Boot sind 45Ps ja eine richtige "Ansage".
Zum Segeln lernen ist es nie zu spät, wobei ein Plattboden mit Seitenschwertern schon etwas anders ist als wenn man, wie üblich, mit einer Jolle anfängt. Das geht schon mit dem Aufriggen und danach das Gaffelsegel setzen los. Kann man alles ziemlich schnell erlernen als Inschinör, weil viel lesen ja auch hilft, aber ein erfahrener Segler vor Ort der hilft und anleitet wäre schon optimal.
Na ja, erstmal hast du ja einige Meilen Binnenfahrt vorm Bug, da check mal die Maschine und los.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.10.2022, 12:43
Benutzerbild von zuedo
zuedo zuedo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Dormagen
Beiträge: 174
Boot: Heechvlet 10.80 ok
306 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Pierre,
willkommen im Forum und in meinem alten Revier (ich bin gerade von Roermond nach Friesland umgezogen).
Manche Mitforisten muss man einfach auf die Ignore Liste setzen (und Billi gehört leider dazu).
Als Digital-App habe ich überwiegend das bereits erwähnte Navship verwendet, aber parallel auch die ursprünglich aus den bekannten ANWB Karten abgeleitete und nun von der Mobile Company weiterentwickelte Gewässerkarten App. Da kann man auch ein kostenloses Probeabo (sowie Monats-, Quartals- und Jahresabos) abschließen. Die visuelle Darstellung entspricht dann auch dem üblicherweise in dieser Gegend genutzte Papierkartensatz (oder für die Maas, der broschierten Ausgabe)
Dein Plattbodenschiff wird vermutlich per Pinne gesteuert; also aus der Plicht. Da ist ein lichtstarkes Tablet von Vorteil (das Gefummel mit Papierkarten ist da eher hinderlich). Du wirst Dich zwar auf der Überführung kaum verfahren, aber die Information, wo sich die nächste Schleuse befindet, ist dann doch hilfreich.
Als Segler ist in der Roermonder Gegend halt die Maas-Brücke (9,80m? - müsstest Du nachschauen) der begrenzende Faktor. Ansonsten bist Du zwischen den Schleusen gefangen.
Wo wirst Du liegen?

herzliche Grüße
Klaus (ex Hermus)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.10.2022, 14:44
Benutzerbild von Joe(rg)
Joe(rg) Joe(rg) ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2022
Ort: Erftstadt
Beiträge: 95
Boot: Drago 665 - MiDaS
Rufzeichen oder MMSI: DJ5408 - MMSI 211849400
228 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hi Pierre,

willkommen hier im Forum, vielleicht sehen wir uns ja auch beim Stammtisch (mein "Hauptliegeplatz" ist Erftstadt )

Ich wünsche Dir auch viel Spaß mit Deinem Kauf, wobei ich - auch wenn mittlerweile Motorboot Eigner - zum Segeln tendiere. Ich selber darf morgen Abend mit / für einen Freund zu seiner Bavaria Sport 42 um sie von LaBoe nach Schleswig ins Winterlager zu bringen.

Ich bin auch noch nicht lange im Forum, aber es gibt hier genug nette und hilfreiche Leute und man muss die ewigen Besserwisser einfach ausblenden

Zu dem Thema Apps kann man sich tagelang austauschen, besagter Freund ist "bis an die Zähne bewaffnet" mit Elektronic, Apps, Navi Software ... greift aber immer wieder auf mich und einen Freund wegen Törnplan und Navigation zurück - wir bevorzugen beide PAPIERKARTEN ... auch die gibt es noch

An Bord habe ich natürlich auch gerne für den kurzen Blick mal einen Plotter

Vielleicht können wir ja mal beim Stammtisch klönen, ich werde am 28. wohl da sein.

Kurze Frage: Da Du gerade den Binnen machst, bei welcher Segelschule ?

Gruß aus Erftstadt

Joe(rg)
__________________
--------------
Wenn Du willst, dass Gott lacht, mache einen Plan
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.10.2022, 18:52
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 83
Boot: Zeeschouw
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

@Hein es ist schon Zeeschouw. JA mir waren mind 40 ps wichtig um auch mal vom Fleck zu kommen

@zuedo du sprichst ein Problem an. Ich sehe mich gerade nach einer kleinen feinen Marina rund um Roermond um.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.10.2022, 19:08
Benutzerbild von zuedo
zuedo zuedo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Dormagen
Beiträge: 174
Boot: Heechvlet 10.80 ok
306 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Platz bei Hermus (F27) vor drei Wochen geräumt (war immer auch Winterlieger). Du kannst dort mal nachfragen, ob der Platz noch frei ist; 9 bis 12m Länge sollte kein Problem sein. Zwar relativ weit drassen, aber besser mit Seitenstrahlruder anzusteuern, da der Fingersteg an Steuerbord liegt.

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.10.2022, 20:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.753 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pierrenoel Beitrag anzeigen
@Hein es ist schon Zeeschouw. JA mir waren mind 40 ps wichtig um auch mal vom Fleck zu kommen

@zuedo du sprichst ein Problem an. Ich sehe mich gerade nach einer kleinen feinen Marina rund um Roermond um.
Moin
Na ja, ist eben ein Verdränger und wenn ich von knapp 8m Wasserlinienlänge ausgehe sind mehr als knapp 7kn bzw 13 km nicht möglich. Hängt eben von der Bootslänge und der begrenzenden Physik für Verdrängerfahrt ab, zum Gleiten wird man ein Plattbodenboot wohl nicht bekommen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.10.2022, 20:34
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Hein
Das ist natürlich so.
Wollen manche nicht akzeptieren.

Geändert von sporty (20.10.2022 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.