boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 193Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 193
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.11.2019, 08:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Es ging hier eigentlich um Erfahrungen mit Open Sea Map und nicht darum, was man sich alternativ für viel Geld kaufen könnte.


Na ja, Tiefenlinien fehlen schon
da ich nur Binnen unterwegs bin intressieren mich Tiefenlinien herzlich wenig... mein Fahrwasser wird von der Betonnung begrenzt...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 07.11.2019, 09:01
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Was nix kost is auch nix.
Navionics ist "teuer", bietet aber sehr viel. Ich fahre es mit nem 14"Plotter. Dazu zur Vorbereitung nutze ich noch das Navship hier von Chris gepflegt.

Wenn ich im Netz so lese, sind alle Systeme unter 5000€ immer ein Kompromiss.
Mein Navionics kostet ca 210€/Jahr
Maut für Belgien und Frankreich ist dazu auch noch zu bezahlen. Dann der "Verlust" des Schiffes vom Kaufpreis/Jahr.
Es bleibt aber ein teures aber auch sehr schönes Hobby.
Wenn ich da schon bei 200€ geize, dann lass ich das Hobby lieber ganz.
Guten Morgen,

mit den Aussagen kann ich nix anfangen.

Alles was über ein Paddelboot hinausgeht denen die nicht aufs Geld gucken müssen.....?

- Die Vorzüge eines Plotters sind mir in Zeiten von wasserdichten Tablets und guten, sowie günstig zusammen zu stellenden Bord-PC's noch nicht klar.

- Auf meine Fragen hinsichtlich Aktualität von Navionics wurde bislang noch nicht geantwortet.

- Stentec macht gar keinen Hehl daraus, dass sie als Grundlage für Ihre recht gut aufgearbeiteten Binnenkarten OSM als Basis nehmen, kann OSM also nicht schlecht sein.

- Vermutlich benutzten OSM und die meisten anderen electronischen Kartenhersteller viele Daten von der gleichen Quelle (z.B. Tonnenbestände).

- wenn man wegen 200,00 "geizt" ist das vielleicht kein Geiz sondern eine gute Überlegung ob das Geld wirklich so gut angegelegt ist wie es zunächst eimal scheint.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 07.11.2019, 10:58
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Chris benutz ja auch Openseamap… also kann es so schlecht ja nicht sein...

was kostet den bei deinem Navionics 210€/Jahr ?
214€ ein Jahr Nutzung XG46
in der Saison ziehe ich monatlich ein kostenloses Update. Also zwei Lizenzen für drei Jahre. Verstehst du?

Und ich schrieb doch, zur Planung nutze ich ebenfalls im Jahresabo Navship. Chris geht sofort auf die Fehler los die man ihm meldet. Top.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 07.11.2019, 11:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
214€ ein Jahr Nutzung XG46
in der Saison ziehe ich monatlich ein kostenloses Update. Also zwei Lizenzen für drei Jahre. Verstehst du?

Und ich schrieb doch, zur Planung nutze ich ebenfalls im Jahresabo Navship. Chris geht sofort auf die Fehler los die man ihm meldet. Top.
ne verstehe ich ehrlich nicht... Jahresabo kostet mich 18€... dabei kann ich so oft updaten wie ich will...

Leichter für mich ist es allerdings die App vom Smartphone zu deinstallieren und neu zu installieren... dann kann ich ja einen gewissen Kartenausschnitt (EU-Weit) Kostenlos runterladen und somit habe ich dann die Updates auch ..l. ohne dass ich ein Abo abgeschlossen habe...

die Updates sind aber für mich nicht relevant den der Rhein ändert auch wie gesagt selten seine Fließrichtung oder seinen Verlauf... und untiefen die durch Tonnen bezeichnet sind, sind oft in keiner App vereichnet… daher fahre ich auf Sicht und der Plotter läuft zur Orientierung und Aufzeichnung mit...

Navship ist für mich Kostenlos... und ich finde es auch toll...

aber OSM reicht mir wie gesagt locker auf dem Plotter...
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 07.11.2019, 11:23
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.510
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.935 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... mein Fahrwasser wird von der Betonnung begrenzt...
Unser Binnen-Revier zwischen Berlin-Brandenburg und der Müritz ist etwas komplexer als "Rhein zu Tal oder zu Berg". Da möchte ich schon mal den ausgetonnten Bereich verlassen und bin dann ganz froh zu wissen, wo Untiefen auf mich warten. Wobei die in der Regel schon in OSM eingepflegt sind.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 07.11.2019, 11:35
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

paar Antworten evtl. interessant:

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen

- Die Vorzüge eines Plotters sind mir in Zeiten von wasserdichten Tablets und guten, sowie günstig zusammen zu stellenden Bord-PC's noch nicht klar.

das kommt sicher auf die Nutzung an. Guter Systemanbindung incl. Autopilot und entsprechende Robustheit bietet nur ein Plotter (in die Richtung werden auch keine Tabletts angeboten/entwickelt). Eenbauten wie bspw. auf der Beneteau Oceanis 30.1. sind einfach gut und finden sich daher seit vielen Jahren auf solchen Booten (und wer mag legt sich noch Tablett in die Kajüte zur Planung).

- Auf meine Fragen hinsichtlich Aktualität von Navionics wurde bislang noch nicht geantwortet.

Weil Navionics weder Datenquellen noch Kartenstand offenlegt, sondern einen "unqualifizierten" Mix macht. Dadurch konnten sie die Karten ungleich günstiger anbieten wie die Konkurrenz und haben den Markt quasi unterlaufen. Die Nachteile liegen auf der Hand.

- Stentec macht gar keinen Hehl daraus, dass sie als Grundlage für Ihre recht gut aufgearbeiteten Binnenkarten OSM als Basis nehmen, kann OSM also nicht schlecht sein.

Das ist falsch verstanden. Stentec nimmt das Kartenbild des Landes aus den OSM. Ich glaube aber das Stentec einer der wenigen Anbieter ist, die OSM auch wasserbezogenen Daten geben und außerdem ihre Kartenapp für Friesland kostenlos anbieten.

- Vermutlich benutzten OSM und die meisten anderen electronischen Kartenhersteller viele Daten von der gleichen Quelle (z.B. Tonnenbestände).

Teils, teils s.o. OSM kann in der Regel halt keine Lizenzdaten kaufen. Openseamap hat anders als andere Projekte im OSM Bereich leider das Problem, dass sich nur extrem wenige Leute am Datensammeln beteiligen, aber viele halt die Karten nutzen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 07.11.2019, 11:52
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Mit den Schleusen ist es in der Tat merkwürdig.
Im OSM-Editor sieht man, dass dort schon viele Informationen hinterlegt sind, auch der Funkkanal. Nur hängt das an dem Objekt "lock_basin", das auf dem Plotter nicht sichtbar und damit auch nicht anklickbar ist.
Anklicken kann man nur die Objekte "signal_station_traffic" mit der Kategorie "lock" oder kurz: "SS(lock)", das hier im Beispiel gleich viermal vorhanden sind. Bei denen sind aber keine weiteren Daten hinterlegt,bestenfalls noch "Berg" oder "Tal".

Screenshots jeweils Schleuse Berlin-Spandau
1: JOSM-Editor
2: http://map.openseamap.org/
3: SIMRAD GO7 mit AT5-Dateien von Sven
wenn ich das richtig sehe liegt das Problem (keine Schleuseninfos auf dem Plotter abrufbar) dann tatsächlich daran, daß das eigentliche Objekt der Schleuse (was die Infos in den Rohdaten enthält) auf dem Plotter überhaupt nicht dargestellt wird?
Da stelle ich mir doch erstmal die Frage, woran liegt das und läßt sich das nicht ggf. ändern (entweder, indem man die Objektklasse in die anzuzeigenden Daten mit aufnimmt oder, wenn das zu unlesbaren Karten führt, Schleusen einer anderen Objektklasse zuordnet?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 07.11.2019, 12:54
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.510
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.935 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Mal sehen was Sven dazu sagt. Ich sehe ein Problem in der Fülle der Daten bei "lock_basin" - die kann man kaum alle so anzeigen, dass sie noch lesbar sind (wenn man keinen 14-Zöller hat).
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg


Geändert von Kladower (07.11.2019 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 07.11.2019, 13:03
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
paar Antworten evtl. interessant:
Tja - wie füg ich da jetzt die Zitate ein? - Egal geht auch so...

- Plotter.... richtig, kommt wohl auf die Nutzung und auf das was man "liebt" an. Anbindung an Autopilot etc. kann ein Tablet sicher nicht, ein Bord-PC oder ein Laptop schon.

- Fahre seit Jahren mit meinem betagten NF 310 rum. Dazu wird es auch noch im Segelclub für alles mögliche verwendet - im Wohnwagen auch. Gut es läuft dann andersrum, PC am Kartentisch und draußen das wetterfeste Tablet (das auch im PKW zur Navigation dient).

- Wenn Navionics so wenig offenlegt, warum wird dann hier Navonics häufig als Nummer 1 genannt und hoch gelobt - kann ich dann nicht nachvollziehen.

- Stentec - ja klar "hüschen die OSM mit Wasserbezogenen Daten auf". Und mit einem Klick auf Schleuse, Brücke etc. alle Daten incl. Funkkanal, Handy-Nummer, Öffnungszeiten etc. und vieles mehr zu haben hat schon was. Kostet halt.......

- die Einschränkungen von Openseamap werden die Nutzer wohl hin nehmen müssen oder es kostet was wegen der Lizensen, Für den Küsten-/Seebereich ist o-charts ja ne recht preiswerte und wie ich bislang feststellen konnte auch gute Alternative.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 07.11.2019, 14:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also ich werde morgen mal schauen aber ich glaube mich zu erinnern, das die Schleuseninfos am Rhein auch da waren...
Ich hab geschaut... die Kanäle werden tatsächlich nicht angezeigt
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 07.11.2019, 16:52
Benutzerbild von Ironicsven
Ironicsven Ironicsven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 59
Boot: Zeepter 380
83 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hier mal die links auf den Navionics-Viewer mit dem Gebiet um Venedig:
hier bei Porto di Volano die Fischzuchtgebiete:
https://webapp.navionics.com/?lang=d...%7DsfpGsv%7BjA
was google maps da anzeigt
https://www.google.de/maps/@44.7761562,12.3618171,12z
hier die Verkehrstrennungsgebiete:
https://webapp.navionics.com/?lang=d...y=_%7DxrGgrmlA
was google maps anzeigt:
https://www.google.de/maps/@45.2785155,12.5933096,10.5z
Danke, gucke ich mir demnächst an.

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Was nix kost is auch nix.
Navionics ist "teuer", bietet aber sehr viel. Ich fahre es mit nem 14"Plotter. Dazu zur Vorbereitung nutze ich noch das Navship hier von Chris gepflegt.

Wenn ich im Netz so lese, sind alle Systeme unter 5000€ immer ein Kompromiss.
Mein Navionics kostet ca 210€/Jahr
Maut für Belgien und Frankreich ist dazu auch noch zu bezahlen. Dann der "Verlust" des Schiffes vom Kaufpreis/Jahr.
Es bleibt aber ein teures aber auch sehr schönes Hobby.
Wenn ich da schon bei 200€ geize, dann lass ich das Hobby lieber ganz.
So pauschalisieren kann man das nicht. Wenn ich z.B. mit meinem kleinen 1.000€ Angelboot nur ein paar Fische fangen möchte, lohnt sich dafür halt kein 5.000€ System mit 200€ Karte...

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
wenn ich das richtig sehe liegt das Problem (keine Schleuseninfos auf dem Plotter abrufbar) dann tatsächlich daran, daß das eigentliche Objekt der Schleuse (was die Infos in den Rohdaten enthält) auf dem Plotter überhaupt nicht dargestellt wird?
Da stelle ich mir doch erstmal die Frage, woran liegt das und läßt sich das nicht ggf. ändern (entweder, indem man die Objektklasse in die anzuzeigenden Daten mit aufnimmt oder, wenn das zu unlesbaren Karten führt, Schleusen einer anderen Objektklasse zuordnet?
Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Mal sehen was Sven dazu sagt. Ich sehe ein Problem in der Fülle der Daten bei "lock_basin" - die kann man kaum alle so anzeigen, dass sie noch lesbar sind (wenn man keinen 14-Zöller hat).
Also das Problem ist, dass ich die OSM Daten so umrechnen muss, dass der Navico Insight Map Creator die versteht und daraus AT5 Karten berechnen kann. Die Onlinekarte und AT5 sind zwei völlig verschiedene Systeme, die quasi nur die gleichen Rohdaten teilen. Wenn eine Regel zum Umrechnen fehlt, dann sehen die Karten trotz gleicher Rohdaten halt unterschiedlich aus. Ich habe 2014 mal mit den wichtigsten Regeln angefangen und dann Jahr für Jahr immer weiter ergänzt.

In Kurzform: Die Schleuse im obigen Beispiel ist eine Linie. Ich muss dafür in den Skripten für AT5 eine Regel ergänzen, die aus der Mitte der Linie einen Punkt berechnet und dort ein Icon mit Namen darstellt, beim Anklicken relevante Zusatzinfos, ab wann ein und ausgeblendet wird, Schriftfarbe, Schriftgröße etc., anschließend ein neues Release der Skripte auf den Server hochladen, die Neuberechnung starten, testen und die Karten auf den FTP Server hochladen.


Viele Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 08.11.2019, 07:14
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen

Also das Problem ist, dass ich die OSM Daten so umrechnen muss, dass der Navico Insight Map Creator die versteht und daraus AT5 Karten berechnen kann. Die Onlinekarte und AT5 sind zwei völlig verschiedene Systeme, die quasi nur die gleichen Rohdaten teilen. Wenn eine Regel zum Umrechnen fehlt, dann sehen die Karten trotz gleicher Rohdaten halt unterschiedlich aus. Ich habe 2014 mal mit den wichtigsten Regeln angefangen und dann Jahr für Jahr immer weiter ergänzt.

In Kurzform: Die Schleuse im obigen Beispiel ist eine Linie. Ich muss dafür in den Skripten für AT5 eine Regel ergänzen, die aus der Mitte der Linie einen Punkt berechnet und dort ein Icon mit Namen darstellt, beim Anklicken relevante Zusatzinfos, ab wann ein und ausgeblendet wird, Schriftfarbe, Schriftgröße etc., anschließend ein neues Release der Skripte auf den Server hochladen, die Neuberechnung starten, testen und die Karten auf den FTP Server hochladen.


Viele Grüße
Sven
erstmal vielen Dank für Deine Arbeit - ich nutze die AT5-Karten oft und gerne (Binnenfahrer auf Kanal - Tiefenlinien sind hier tatsächlich nicht ganz so entscheidend).
So ähnlich wie Du es beschreibst hatte ich mir das schon gedacht.. (hab mit Kartenerstellung für andere Zwecke mal am Rande beruflich zu tun gehabt) klingt auf jeden Fall nach mehr als nur ein paar Klicks.
Wenn Du jemanden zum Testen brauchst - ich hab hier ein AT5 v13 verstehendes Gerät rumliegen und zumindest am WE auch Zeit dazu...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 08.11.2019, 08:32
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.510
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.935 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Anklicken kann man nur die Objekte "signal_station_traffic" mit der Kategorie "lock" oder kurz: "SS(lock)", das hier im Beispiel gleich viermal vorhanden sind.
Jetzt habe ich es kapiert, das sind die Lichtsignale der Schleuse ("Ampeln") - in der Regel 2 x Einfahrt und 2 x Ausfahrt, bei mehreren Kammern entsprechend mehr.
Dass die als einzelne Objekte eingepflegt wurden ist wohl deutsche Gründlichkeit, im Ausland gibt es das nicht. Es trägt auf Karten auch nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 08.11.2019, 09:13
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich es kapiert, das sind die Lichtsignale der Schleuse ("Ampeln") - in der Regel 2 x Einfahrt und 2 x Ausfahrt, bei mehreren Kammern entsprechend mehr.
Dass die als einzelne Objekte eingepflegt wurden ist wohl deutsche Gründlichkeit, im Ausland gibt es das nicht. Es trägt auf Karten auch nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei.
ich kann die Intention davon schon verstehen - Seezeichen sollen alle in den Karten enthalten sein, und das sind ja binnen gültige Seezeichen. Genauso wie man in den Openseamap-Layouts auch (zum Peilen geeignete) Orientierungspunkte entsprechend findet:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MLK.jpg
Hits:	105
Größe:	71,0 KB
ID:	860807   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleuse_Anderten_1.jpg
Hits:	83
Größe:	67,1 KB
ID:	860808  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 08.11.2019, 09:51
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.510
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.935 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
ich kann die Intention davon schon verstehen - Seezeichen sollen alle in den Karten enthalten sein, und das sind ja binnen gültige Seezeichen.
Da gebe ich Dir Recht. Es wäre nur auch hier schön, wenn der Text erst beim Heranzoomen sichtbar wird. Das ist der gleiche Effekt wie bei den Häfen, man erkennt den Wasserweg vor lauter Schrift nicht mehr.

Wenn dann noch die Schleuse ansich dargestellt wird, hätten wir eine gute Lösung. Die Schleuse ist ja kein Seezeichen sondern ein Teil des Wasserwegs mit entsprechenden Attributen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 09.11.2019, 12:10
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.510
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.935 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen
In Kurzform: Die Schleuse im obigen Beispiel ist eine Linie. Ich muss dafür in den Skripten für AT5 eine Regel ergänzen, die aus der Mitte der Linie einen Punkt berechnet und dort ein Icon mit Namen darstellt, beim Anklicken relevante Zusatzinfos, ab wann ein und ausgeblendet wird, Schriftfarbe, Schriftgröße etc.
Ich habe mir mal diverse Schleusen angesehen, und allen gemein ist, dass sie als Teil des Wasserwegs (also eine kurze Linie innerhalb des Schleusenbeckens) dargestellt werden. Dabei ist waterway = canal (manchmal auch river), lock = yes und lock_name=Schleusenname. lock_basin als Seezeichen wird nicht durchgängig verwendet. Wenn Du also nur den Schleusennamen neben der Linie erscheinen lässt, wäre das schon eine große Verbesserung - momentan fehlt der komplett. Übrigens wie Gewässernamen generell - ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Die Sportboot-Wartestellen werden übrigens schon mit angezeigt, sofern sie eingepflegt wurden.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg


Geändert von Kladower (09.11.2019 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 09.11.2019, 12:19
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Gibt es denn inzwischen eine Liste was wo verortet ist? Es würde die Übersichtlichkeit massiv verbessern, wenn ich alles, was mich nicht interessiert, ausblenden könnte. Das geht aber nur wenn ich weiß, was in welchem Layer - oder wie immer das hier heißt - liegt.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 09.11.2019, 12:52
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.510
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.935 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Du meinst die Karten-Kategorien? Ich kenne leider keine Liste, habe da bisher auch nur rumprobiert. Leider merkt sich das GO7 die Einstellungen nicht. Wenn ich einzelne Kategorien ausblende, sind sie beim nächsten Einschalten des Gerätes wieder da.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 09.11.2019, 14:45
Benutzerbild von Ironicsven
Ironicsven Ironicsven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 59
Boot: Zeepter 380
83 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Gibt es denn inzwischen eine Liste was wo verortet ist? Es würde die Übersichtlichkeit massiv verbessern, wenn ich alles, was mich nicht interessiert, ausblenden könnte. Das geht aber nur wenn ich weiß, was in welchem Layer - oder wie immer das hier heißt - liegt.
Die gibt es leider noch nicht, ich muss die Kategorien erstmal irgendwann überarbeiten bevor sich das lohnt. Momentan ist das leider noch ein wildes Durcheinander...

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken meine Skripte zu veröffentlichen. Vielleicht findet sich ja irgendwo jemand, der etwas mehr Zeit als ich hat und auch ein bisschen von SQL und Shell Skripten versteht und mich z.B. bei soetwas wie den Kategorien unterstützen könnte.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 11.11.2019, 12:05
Benutzerbild von Ironicsven
Ironicsven Ironicsven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 59
Boot: Zeepter 380
83 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Seit heute morgen befindet sich eine neue Version von CentralEurope und Seamarks zum Testen auf dem Server.
Schleusen und Signalstationen sind überarbeitet, die Namen von Gewässern sollten wieder funktionieren, Bushaltestellen etc. sind entfernt.

Bin gespannt auf euer Feedback.

Viele Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 11.11.2019, 14:44
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.510
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.935 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen
Bin gespannt auf euer Feedback.
So ist es viel besser. Der Name der Schleuse wird jetzt angezeigt und die Gewässernamen sind auch wieder sichtbar, ohne dass man stark hereinzoomen muss. Mit der Lösung kann ich leben! Vielen Dank für den tollen Service
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 11.11.2019, 16:46
Benutzerbild von Ironicsven
Ironicsven Ironicsven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 59
Boot: Zeepter 380
83 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
So ist es viel besser. Der Name der Schleuse wird jetzt angezeigt und die Gewässernamen sind auch wieder sichtbar, ohne dass man stark hereinzoomen muss. Mit der Lösung kann ich leben! Vielen Dank für den tollen Service
Ich habe mich heute morgen leider verguckt, das ist noch nicht die aktuelle Version von CentralEurope... aber schön, dass es dir so schon besser gefällt

Morgen früh kommt nochmal eine neue Version, ich habe die Berechnung gerade gestartet.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 11.11.2019, 18:07
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen
Die gibt es leider noch nicht, ich muss die Kategorien erstmal irgendwann überarbeiten bevor sich das lohnt. Momentan ist das leider noch ein wildes Durcheinander...
Du machst Witze, oder? Wie legt ihr denn fest, was in welche Kategorie eingeordnet wird?
Wie kann man euch/dich unterstützen? Zu den Schleusen die Kontaktdaten - Telefon und Funk - zusammenzutragen, das würde ich schon schaffen. Und wenn man dann in der Karte noch einen Link zu elwis und den Betriebszeiten hinterlegen könnte ...
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 11.11.2019, 19:36
Benutzerbild von Ironicsven
Ironicsven Ironicsven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 59
Boot: Zeepter 380
83 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Du machst Witze, oder? Wie legt ihr denn fest, was in welche Kategorie eingeordnet wird?
Ich mache leider keine Witze...
Die Namen der Haupt- und Unterkategorien kann ich für jede Regel zur Umrechnung der Rohdaten frei wählen. Ich habe mich bei den bisherigen Kategorien ganz grob an den Vorschlägen aus der Dokumentation zum InsightMapCreator orientiert.

Ich glaube die älteren und günstigeren Plotter von Lowrance&Co unterstützen keine Kategorien. Als ich jedenfalls 2014 angefangen habe, konnte ich die Kategorien nicht testen und weil ich seitdem viel mit Copy&Paste gearbeitet habe, passt es hier und da leider nicht mehr ganz.

Ich habe aber verstanden, dass es einen Bedarf für die Nutzung der Kategorien gibt und werde diese gerne irgendwann überarbeiten.

Meine beiden Lösungsideen bisher:
1. Ich automatisiere die Zuordnung in den Regeln, alle Seezeichen bekommen z.B. die Hauptkategorie "Seamark" und als Unterkategorie die Typebezeichnung von den OpenSeaMap Rohdaten in gut lesbarer Form natürlich: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/...k_Object_Usage
Das wären dann aber alleine schon ca. 100 Unterkategorien für Seezeichen...

2. Ich versuche nach gutem Gewissen die Regeln quasi wie bisher händisch in gröbere Haupt- und Unterkategorien neu zu sortieren und dokumentiere die Zuordnung im Wiki.

Was wäre deine/eure Präferenz? Detailliert, oder lieber gröber?

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Wie kann man euch/dich unterstützen? Zu den Schleusen die Kontaktdaten - Telefon und Funk - zusammenzutragen, das würde ich schon schaffen. Und wenn man dann in der Karte noch einen Link zu elwis und den Betriebszeiten hinterlegen könnte ...
Testen, Feedback geben, Verbesserungsvorschläge, Rohdaten ergänzen... sind mir schon viel Wert, danke!

Im Beispiel mit der Schleuse Spandau sind viele Informationen schon in den Rohdaten hinterlegt. Aus dem Beispiel unten hättest du also gerne "phone" und "opening_hours" als Zusatzinfo bzw. Popup, wenn man die Schleuse auf dem Plotter markiert?
Hast du irgendwo schon Beispiele mit Funk und Link zu elwis gesehen?



Viele Grüße
Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schleuse_spandau.PNG
Hits:	382
Größe:	15,5 KB
ID:	861081  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 11.11.2019, 19:57
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Nein, ich habe keine Beispiele mit Funk etc. gesehen, habe nur aufgegriffen, was ein User hier haben wollte. Es ist natürlich hilfreich, wenn ich nicht extra auf elwis.de nachschauen muss.
Was die Kategorien angeht, so ist mir persönlich die Doku wichtiger als möglichst kleinteiliges Arbeiten. Auf dem Simrad NSS Evo2 habe ich weit über 100 Kategorien, da etwas auszuprobieren - ausklicken, zurückgehen, feststellen, dass sich nichts geändert hat, zurück und nächster Punkt - ist eine Strafarbeit.
Der Link zu den Seamarks ist interessant. Berth, anchor_berth, harbour_facility, harbour_basin ... Und dann steht dasselbe nochmal unter "Man made features" und an anderen Stellen. Das ist entschieden zu kleinteilig.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 193Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 193



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Openseamap & Lowrance ???? Stephan-HB Technik-Talk 31 01.07.2022 09:34
AIS und Openseamap auf dem Rhein Seestern Technik-Talk 23 10.07.2013 12:47
OpenSeaMap: Bruecken in Holland Dirk_E Woanders 13 22.04.2013 17:56
openseamap Fragen tritonnavi Technik-Talk 2 20.02.2012 08:49
OpenSeaMap + SkipperGuide auf der Boot in Duesseldorf Dirk_E Technik-Talk 0 23.11.2009 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.