boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 2.360
 
Themen-Optionen
  #701  
Alt 15.11.2021, 11:59
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Damit kommst am TDI-Stammtisch nie durch.

Das man nämlich mit dem Drehmoment am Rad fährt, nicht mit dem an der Kurbelwelle
Und da steckt eben auch die Untersetzung mit drin. Und das "nutzbare" Drehzahlband des Benziners ist in der Regel viel grösser.......

Was mich mal interessieren würde bei den (gigantischen) Drehmomenten der E-Motoren:

Wie werden die gemessen? An der Motorwelle oder an der Getriebewelle nach der 10:1 Untersetzung ? (die E-Motoren drehen ja so 15.000 Umdrehungen aufwärts inzwischen).
Gemessen wird an der Motorwelle. Und ein E-Motor hält das Drehmoment nur bis ca. 4000 rpm, danach fällt das Drehmoment rapide ab.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #702  
Alt 15.11.2021, 12:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Gemessen wird an der Motorwelle. Und ein E-Motor hält das Drehmoment nur bis ca. 4000 rpm, danach fällt das Drehmoment rapide ab.
Das glaube ich nicht.

Sorry, muss ich so sagen. Obwohl du es bist.

Ein Scheibenwischermotor dreht die Scheibenwischer auch nicht 1:1,
Ohne sein Schneckengetriebe hätte er (trotz voll geilem Drehmoment ab Drehzal Null) keine Chance.
Ist doch auch logisch, es wäre durchaus möglich nen "Direktantrieb" zu schaffen, wie am alten Dual-Plattenspieler. Aber dazu braucht´s Rotor.... entweder Länge oder Durchmesser......

Ich weiss es von Tesla 15.000 rpm und VW 17.000rpm an der Motorwelle.

Wo kommt die Drehmomentangabe her? Motorwelle oder Getriebe-Ausgangswelle?

Wer weiss es sicher?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #703  
Alt 15.11.2021, 12:17
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hätte es in der Praxis eigentlich beim Hängerbetrieb irgendwelche Auswirkungen dass die Spitzenleistung und Dauerleistung bei E Motoren sehr differenzieren?

Meine der ID3 hat ca. 200 PS Spitzenleistung aber nur 95 PS Dauerleistung. Kann man da auf der Autobahn nicht schnell in einen Bereich kommen wo der Motor an seine Leistungsgrenze gerät?

Gruß
Chris
Logisch.

Sonst glühen irgendwo die Drähte...........
Oder die Zellen ...........

Dat ist wie früher in der anderen Republik: Da gab es ja das Wort "Vollgasfest". Dat hatten wir hier nicht. Logisch konnte man stundenlang drauftreten auf den 280er.....auch mit Trailer.............

Du magst mal googeln. Ein Porsche (Taycan, oder wie heisst das Ding?) kann 10 mal 0 auf 200 mit relativ konstanten Zeiten. Ein Tesla Model S bricht schon nach dem 3. Mal gewaltig ein (Bauteileschutz, zu heiss.....). Ob´s wichtig ist
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #704  
Alt 15.11.2021, 12:38
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Moin,

ist beim kleinen E-Smart auch so.. geht erst wie Sau, nimmt dann aber Leistung weg.

Es gibt mittlerweile Tuning-Module die den Peak länger ziehen. Finde ich unnötig, bei dem Cityflitzer.

Gruß, Jörg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #705  
Alt 15.11.2021, 13:31
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
.
.
.
.

Wo kommt die Drehmomentangabe her? Motorwelle oder Getriebe-Ausgangswelle?

Wer weiss es sicher?
Ich geh sogar noch weiter.............es gibt ja E-Autos mit 2.
oder sogar 3 Motoren............

welches Drehmoment wird angegeben
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #706  
Alt 15.11.2021, 14:18
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht.

Sorry, muss ich so sagen. Obwohl du es bist.

Ein Scheibenwischermotor dreht die Scheibenwischer auch nicht 1:1,
Ohne sein Schneckengetriebe hätte er (trotz voll geilem Drehmoment ab Drehzal Null) keine Chance.
Ist doch auch logisch, es wäre durchaus möglich nen "Direktantrieb" zu schaffen, wie am alten Dual-Plattenspieler. Aber dazu braucht´s Rotor.... entweder Länge oder Durchmesser......

Ich weiss es von Tesla 15.000 rpm und VW 17.000rpm an der Motorwelle.

Wo kommt die Drehmomentangabe her? Motorwelle oder Getriebe-Ausgangswelle?

Wer weiss es sicher?
Unsere Firma hat ein E-Getriebe für einen Van entwickelt, der schon in Serie ist. Ja, dessen Motor dreht bis 16000 rpm und das Getriebe hat eine Gesamtübersetzung von >> 10 (ein Van muss nicht so schnell fahren können).
Und ich war unmittelbar an der Entwicklung beteiligt. Neben anderen Hybridgetrieben.
Reicht es als Referenz?

Die Drehmomentangabe bezieht sich auf die Motorwelle. Nur wird natürlich das Peakmoment angegeben, das Dauerdrehmoment liegt deutlich tiefer.
Und nach 4000 rpm fällt das Drehmoment rapide ab, die Leistung bleibt aber konstant. Das ist die Eigenschaft von E-Motoren. Bei 16000 rpm bleibt nicht mehr viel vom Drehmoment.

Bei mehreren Motoren wird einfach die Summe der Peakmomente aller Motoren angegeben.

Der Gesetzgeber verlangt nur die Angabe einer Dauerleistung. Das Drehmoment ist keine Pflichtangabe, daher kann man werbewirksam das Peakmoment angeben.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #707  
Alt 15.11.2021, 16:46
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Damit kommst am TDI-Stammtisch nie durch.
Weiß ich. Und bei den "niedertourigen" Motorrädern und den "Supersportlern" auch nicht.

Und die gleichen Leute werden auch beim E-Auto wieder irgendwelche "Thesen" aufstellen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #708  
Alt 15.11.2021, 16:55
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hätte es in der Praxis eigentlich beim Hängerbetrieb irgendwelche Auswirkungen dass die Spitzenleistung und Dauerleistung bei E Motoren sehr differenzieren?

Meine der ID3 hat ca. 200 PS Spitzenleistung aber nur 95 PS Dauerleistung. Kann man da auf der Autobahn nicht schnell in einen Bereich kommen wo der Motor an seine Leistungsgrenze gerät?
Das hat nichts mit dem E-Antrieb zu tun. Auch bei den Verbrennern gibt es viele, bei denen das Kühlsystem nicht für hohe Dauerbelastung ausgelegt ist.
Es gibt auch Verbrenner, wo die mechanische Konstruktion (Gehäuse, Wellen, Lager) nicht "standfest" ist. Betreibt man die ständig mit hoher Leistung, sinkt die Lebensdauer rapide.

Umgekehrt gibt es auch E-Motoren, wo die Dauerleistung und die Spitzenleitung sehr nah beieinander liegt. Die Eisenbahntechnik ist hier ein Beispiel. Für wenige Sekunden eine hohe Leistung zu haben, hat dort keinen Sinn. Ausnahmen für Spezialfälle gibt es dort natürlich auch.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #709  
Alt 15.11.2021, 17:27
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Aber 200 PS Spitzenleistung und dann nur noch 95PS Dauerleistung ist schon krass beim ID3
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
top
  #710  
Alt 15.11.2021, 18:01
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.477
Boot: Glastron SX 170
2.378 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Ein Scheibenwischermotor dreht die Scheibenwischer auch nicht 1:1,
Ohne sein Schneckengetriebe hätte er (trotz voll geilem Drehmoment ab Drehzal Null) keine Chance.
Du vergleichst hier einen alten Kollektormotor mit modernen Kollektorlosen- das sind Welten Unterschied. Die brechen ab Drehzahl 0 los wie nix.
Es muss eben kein Strom über einen Kollektor übertragen werden -was gewisse Grenzen setzt, sondern du jagst den Saft direkt durch die Spulen.

Zudem dürfte beim Wischer auch eher die Geschwinigkeit ein Problem sein. Die Motoren drehen eh schon nix, dazu noch die selbsthemmende Schnecke damit das im Rahmen bleibt.
Die irrsins Drehzahlen bei den Autos macht man um Platz/Material/Kosten zu sparen
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #711  
Alt 15.11.2021, 18:48
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Aber 200 PS Spitzenleistung und dann nur noch 95PS Dauerleistung ist schon krass beim ID3
Das eine ist für die Autotester in Presse, Funk und Fernsehen.
Das andere für die Einkäufer der Firmenwagen, Mietwagen.

Und auch daran denken: Wie lange hält der Akku bei 200 PS Dauerleistung?
das sind 148kW und z.B. ein 74 kWh Stunden Akku wäre da nach einer halben Stunde leer.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität

Geändert von coffeemuc (16.11.2021 um 18:25 Uhr)
top
  #712  
Alt 15.11.2021, 19:03
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Moin!
Also für konstant 180km/h wirft mein Datenlogger knapp 40kW an Leistung raus. So ein Verbrauch sollte auch mit Trailer bei 100 Sachen gut ausreichend sein.

Wofür sollte das Fahrzeug eine noch höhere Dauerleistung haben, wenn zum Beschleunigen, Überholen und Passfahrten ein mehrfaches an Peak-Leistung vorhanden ist?
__________________
Gruß Ingo
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #713  
Alt 16.11.2021, 05:48
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!
Also für konstant 180km/h wirft mein Datenlogger knapp 40kW an Leistung raus. So ein Verbrauch sollte auch mit Trailer bei 100 Sachen gut ausreichend sein.

Wofür sollte das Fahrzeug eine noch höhere Dauerleistung haben, wenn zum Beschleunigen, Überholen und Passfahrten ein mehrfaches an Peak-Leistung vorhanden ist?
Da bin ich voll bei dir. Nur sollte die Peakleistung zumindest über einen Zeitraum von 3 Minuten vorhanden sein. Ein Paar Sekunden reichen hier nicht.
top
  #714  
Alt 16.11.2021, 05:56
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Da bin ich voll bei dir. Nur sollte die Peakleistung zumindest über einen Zeitraum von 3 Minuten vorhanden sein. Ein Paar Sekunden reichen hier nicht.
Warum nicht ?? Weder das Beschleunigen auf 100 noch ein Überholvorgang dauert länger als ein paar Sekunden.

Ich finde die Dauer des Peaks bei den von mir gefahrenen Zoe, E-Smart und A250E (im E-Modus) völlig ausreichend.

Gruß, Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #715  
Alt 16.11.2021, 06:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
..
.
.
Die irrsins Drehzahlen bei den Autos macht man um Platz/Material/Kosten zu sparen
Schon klar. Ist beim Scheibenwischer aber eben auch so.
Ohne Getriebe müßte der Motor langsamer drehen und mehr Drehmoment haben......also grösser sein.

Aber Andrei hat das ja schön erklärt.

Mir dennoch Schleierhaft.

Tesla gibt für das Model S Performance 1.140 Nm Drehmoment an.
Mit ner Untersetzung von 10:1 wären das 11.400Nm.
Geteilt durch 4 (Räder) 2.850 Nm pro Rad.

Da fliegen doch die Antriebswellen in hohem Bogen aus dem Auto wenn das wirklich mal auftreten sollte (also die Reifen das Übertragen könnten ohne sinnloses Abrauchen ).

Also ist die Drehmomentangabe doch quasi sinnlos bei E-Motoren.
Das war (ist) so mein Verdacht. Reines Marketing, bzw gut für den Stammtisch

@ Andrei: Meine Firma stellt auch E-Motoren her (MSO, Maximum Stator Occupancy und eben arg Ausfallsicher). Sehr ähnlich den Motoren, die die Automobilisten einsetzen / entwickeln. Aber für U-Boote und Drohnen. Also für "Propeller-Antriebe". Da spielt das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen Null Rolle (Ausser bei Booten mit V8 Motoren angeblich in Foren) . Deshalb hab ich keine Ahnung was die Autofuzzies angeben. Danke für deine Erklärung.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.11.2021 um 07:04 Uhr)
top
  #716  
Alt 16.11.2021, 06:50
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Warum nicht ?? Weder das Beschleunigen auf 100 noch ein Überholvorgang dauert länger als ein paar Sekunden.

Ich finde die Dauer des Peaks bei den von mir gefahrenen Zoe, E-Smart und A250E (im E-Modus) völlig ausreichend.

Gruß, Jörg
Womit wir dann bei der Definition von „ein Paar Sekunden“ wären. Ich habe jetzt 180 Sekunden in den Raum geworfen. Der Hintergrund ist, dass die Peakleistung nicht nur ein Mal für z.B. 5 Sekunden vorhanden und nachher eine Abkühlphase angesagt sein sollten.
Eine gewisse Sicherheitsmarge ist nie verkehrt.
top
  #717  
Alt 16.11.2021, 07:00
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Schon klar. Ist beim Scheibenwischer aber eben auch so.
Ohne Getriebe müßte der Motor langsamer drehen und mehr Drehmoment haben......also grösser sein.

Aber Andrei hat das ja schön erklärt.

Mir dennoch Schleierhaft.

Tesla gibt für das Model S Performance 1.140 Nm Drehmoment an.
Mit ner Untersetzung von 10:1 wären das 11.400Nm.
Geteilt durch 4 (Räder) 2.850 Nm pro Rad.

Da fliegen doch die Antriebswellen in hohem Bogen aus dem Auto wenn das wirklich mal auftreten sollte (also die Reifen das Übertragen könnten ohne sinnloses Abrauchen ).

Also ist die Drehmomentangabe doch quasi sinnlos bei E-Motoren.
Das war (ist) so mein Verdacht. Reines Marketing
Na ja, das Drehmoment an der Antriebswelle von 2850 Nm kann man durch die Radgröße etwas relativieren. Der Radradius hat immer noch gehörigen Einfluss auf die Reibkraft zwischen Reifen und Straße.
top
  #718  
Alt 16.11.2021, 07:09
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Womit wir dann bei der Definition von „ein Paar Sekunden“ wären. Ich habe jetzt 180 Sekunden in den Raum geworfen.
0 auf 100 dauert wohl bei so gut wie keinem E-Auto über 10-12 Sekunden. Eher deutlich unter 10.
Wenn ein Überholvorgang länger als 10-15 Sekunden dauert, macht man grundsätzlich etwas falsch.

Zitat:
Der Hintergrund ist, dass die Peakleistung nicht nur ein Mal für z.B. 5 Sekunden vorhanden und nachher eine Abkühlphase angesagt sein sollten.
Eine gewisse Sicherheitsmarge ist nie verkehrt.
Ich hatte bei keinem E-Auto bisher das Bedürfnis nach längerer Peakleistung. Oder benötigte eine "Abkühlphase".

Bei welchem von Dir gefahrenen Fahrzeug wäre es denn so?

Gruß, Jörg
top
  #719  
Alt 16.11.2021, 07:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Na ja, das Drehmoment an der Antriebswelle von 2850 Nm kann man durch die Radgröße etwas relativieren. Der Radradius hat immer noch gehörigen Einfluss auf die Reibkraft zwischen Reifen und Straße.
Klar, Gewicht und Radradius und Gummimischung.....
Aber mehr wie 1.000 Nm (am Rad!) kann doch bei PKW-Verhältnissen und trockenem Asphalt (mü=1,2) nie Übertragen werden.

Ihr werdet es bestimmt gerechnet haben
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.11.2021 um 07:20 Uhr)
top
  #720  
Alt 16.11.2021, 07:19
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
.
.

Wenn ein Überholvorgang länger als 10-15 Sekunden dauert, macht man grundsätzlich etwas falsch.


Gruß, Jörg
Wenn dann aber kurz bevor man es knapp geschafft hätte die Leistung sich halbiert kann´s dann aber richtig dumm werden

Speziell mit Boot hinten dran (das war mal Topic).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #721  
Alt 16.11.2021, 07:30
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wenn dann aber kurz bevor man es knapp geschafft hätte die Leistung sich halbiert kann´s dann aber richtig dumm werden
Man sollte das Fahrverhalten und Leistungsvermögen seines Fahrzeugs schon kennen.

Zitat:
Speziell mit Boot hinten dran (das war mal Topic).


Gruß, Jörg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #722  
Alt 16.11.2021, 07:31
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.372
Boot: Hille Roda 16
8.000 Danke in 2.145 Beiträgen
Standard

Ein Fahrzeug, was unvorhergesehen seine Antriebsleistung drastisch verringert ohne das der Fahrer das verhindern kann, gehört nicht auf eine öffentliche Straße !
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #723  
Alt 16.11.2021, 07:34
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ein Fahrzeug, was unvorhergesehen seine Antriebsleistung drastisch verringert ohne das der Fahrer das verhindern kann, gehört nicht auf eine öffentliche Straße !
Seufz. Genau.

Ich bin dann mal raus...

Gruß, Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #724  
Alt 16.11.2021, 08:17
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 996
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.324 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Gängige Anforderung im Bereich Automotive / e-Monility ist, dass man aus einem definierten Zustand (idR Betriebswarmer Motor Tw=90GradC) die PeakLeistung mind 30sekunden halten MUSS.
Nehmt euch mal ne Stoppuhr und stellt euch (egal bei was für einem PKW) 30 Sekunden voll aufs Gas.
Selbst mit eine, normalen Auto erreicht man auf ne 1\4Meile (404m) nach 15 Sekunden aus dem Stand das Ziehl umd fährt rund 150km/h also 42m/s

Demzufolge würde man bei 30s Vollgas aus dem Stand (unter der Annahme dass man nach 15s die Geschwindigkeit hält) eine gesamte Strecke von rund 1000m fahren.

Allerdings fährt man ab 150km/h auch nicht mehr mit Peakleistung.

Den Fall dass man 30Sekunden Peak-Leistung abruft gibt es faktisch auf der Straße nicht.
Auch beim überholen nicht.

Probiert es mal aus (aber bitte NICHT auf der Landstraße oder in der Stadt) 30 Sekunden wirklich VOLLgas zu fahren im Kontext eines überholvorganges.

Und auch auf der Autobahn bei augenscheinlichem Dauervollgas erreicht das Auto irgendwann (meist deutlich weniger als 30s) seine Höchstgeschwindigkeit und regelt die Leistung raus.
Der Leistungsverulust im Derating kommt auch nicht schlagartig somdern erfolgt über eine Rampe.

Selbst im Rennsport ist dieser Fall äußerst selten, dass man 30s am Stück Vollgas fährt (jede Gerade ist irgendwann zu Ende).

Edit: Übrigens auch Verbrenner regeln die Leistung schrittweise weg, meist temperaturgesteuert (Wasser-, Öl-, Ansauglufttemperatur). Da stört es ja offensichtlich auch niemanden. Passiert bei vielen Verbrennern bereits deutlich VOR den 30s Vollgas.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (16.11.2021 um 08:31 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #725  
Alt 16.11.2021, 08:32
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
.....

Und auch auf der Autobahn bei augenscheinlichem Dauervollgas erreicht das Auto irgendwann (meist deutlich weniger als 30s) seine Höchstgeschwindigkeit und regelt die Leistung raus.
.
.
.
Selbst im Rennsport ist dieser Fall äußerst selten, dass man 30s am Stück Vollgas fährt (jede Gerade ist irgendwann zu Ende).


Also bei meinen Autos war das bisher so:
Das Auto wird immer schneller bis es nimmer schneller kann.
Weil die Widerstände gleich der Motorleistung sind.

Da wird keine Geschwindigkeit geregelt, sondern die ergibt sich.Mit dem kleineren Motor wäre die Karre langsamer, mit dem grösseren schneller.

Total simpel.

Und sei dir sicher, ich fahre relativ oft fast ne Viertelstunde Vollgas. Des Nachtens auf den geilen 3 spurigen Autobahnen zum bsp. in den Neuen Bundesländern. Da regelt sich nix runter und die Temperaturen laufen auch net aus dem Ruder. Noch netmal bei den Luftgekühlten Käfern oder 911ern hab ich sowas gehört.

Wie soll das denn gegangen sein bei den alten Mercedes Dieseln "Wanderdühne" die nur Vollgas einigermassen vorangekommen sind?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 2.360



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Auto zum Ziehen? *Diana* Kleinkreuzer und Trailerboote 547 08.05.2014 18:40
Welches Auto zum ziehen von 1,7t Hänger ? Boescher Kein Boot 24 07.08.2013 15:28
Welches Auto kann/darf eine Windy 22 HC ziehen? Nosti Kleinkreuzer und Trailerboote 13 23.07.2013 21:35
elektrische Seilwinde um trailer ans Auto zu ziehen Pischel Marine Allgemeines zum Boot 29 17.06.2013 22:33
Ein 2t Boot an ein Auto was 2t ziehen darf ?Risiko? 1.Klausi Kleinkreuzer und Trailerboote 72 02.05.2006 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.