boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2003, 09:06
Thorsten Thorsten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.01.2003
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sachverständiger/Gutachter gesucht

Hallo,

ich beabsichtige ein Boot zu kaufen.Und da es mein erstes Boot wird möchte ich auf jeden Fall einen Sachverständigen dabeihaben. Das Problem ist nun das das Boot auf den Virgin Island liegt und ich nicht weiss wie ich dort einen guten
Sachverständigen finden kann bzw. ob es dort überhaupt Sachverständige gibt? Oder ist es besser einen Sachverständigen aus Deutschland mitzunehmen? Kennt jemand von euch gute Sachverständige in der Karibik oder in Deutschland?
Vielen Dank!


Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2003, 09:22
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Du hast nicht geschrieben wie hoch der Kaufpreis sein soll und um was für ein Boot es sich handelt. Ich glaube nicht das es sich lohnt einen Sachverständigen aus Deutschland einzufliegen (Kosten von mehreren Tausend Euros) wenn es sich um einen "Durchschnittspreis" handelt. Anders kann das schon aussehen wenn es ein größeres Projekt werden soll.
Ich würde mich an eine Werft in der Umgebung wenden und dort versuchen ein Gutachten machen zu lassen.

Grüße Jan (derbeimerstenBootauchaufdieSchnauzegefallenist)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.01.2003, 09:23
b.moeser b.moeser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2002
Beiträge: 37
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
um was für ein Boot handelt es sich denn? Ich würde Dir empfehlen einen hiesigen Gutachter mitzunehem. Da hast Du zwar nen ganzen Batzen Reisekosten zu tragen, ab einer gewissen Schiffsgröße lohnt sich das aber. Ausserdem kannst Du sicher sein dass das Gutachten für Dich und nicht für den Verkäufer erstellt wird.

Soweit ich weiß sind hier im Forum aber Gutachter unterwegs, die werden sich sicherlich bei Dir melden!

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.01.2003, 09:30
Thorsten Thorsten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.01.2003
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei dem Boot handelt es sich um eine Privilege39. Ist ein reines Charterschiff gewesen. Preis 140.000 US$.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.01.2003, 09:45
Benutzerbild von IBRM
IBRM IBRM ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Rostock
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

ich bin gerade über dein Posting gestolpert und kann folgendes dazu sagen (als Inhaber eines Sachverständigenbüros ausschliesslich für Yachten):

1. dass gleich mehrere Tausend Euro Reisekosten anfallen, kommt nur bei Kollegen vor, die nicht mit ausreichend Aufträgen versehen so ihre Kasse aufbessern - leider alles schon gesehen

2. wir waren mit unserem Büro schon sehr oft in der Karibik und in Asien vor Ort und die Erfahrung sagt da: vorsicht vor Fachkräften vor Ort, die haben teilweise recht gute Erfahrungen, aber wer bezahlt, der bestimmt, und wenn dann der Verkäufer einen Schein mal nebenbei dem Gutachter in die Hand drückt....den Rest erklärt sich von selbst

3. würde ich bei der Summe unbedingt einen Gutachter aus Europa mit entsprechenden Fachkenntnissen empfehlen

4. biete ich mich dafür natürlich auch gerne an oder empfehle ("bei Nichtgefallen") einen Kollegen....denn auch in Deutschland trennt sich oft die Spreu vom Weizen!

5. zu mir/uns: wir sind eines der wenigen Ingenieurbüros in Europa, dass tatsächlich nicht nur Gutachten erstellt und prüft, sondern sehr viele Hersteller berät, deren Yachten prüft und zertifiziert und ständig in Produktionsprozesse von Serienherstellern und Bauprojekten diverser Einzelprojekte involviert ist. So kennen wir alle herstellungsverfahren und Materialen und können deren Eigenschaften und Verarbeitung auch realistiusch bewerten. Wir zertifizieren aber nicht nur Yachten, sondern auch Zulieferer und deren Produkte, bis heute haben wir nahezu 100 Werften als Vertragspartner gewonnen.

6. also: gerne erstellen wir ein unverbindliches Angebot oder sind für weitere Fragen hier oder unter info@ibrm.de erreichbar.

Ansonsten: handbreit und alles Gute

Kapt. Dipl.-Ing. Frank Müller
__________________
Ing.büro Capt. Müller
Bauaufsicht, Zertifizierung, Gutachten, Qualitätssicherung
----wenn meine Frau nach mir fragt: Ich bin bei meiner OLLEN---- Zeese 'OLLE'
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.01.2003, 12:11
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Die DEKRA hat auch Gutachter.........nicht nur für Autos, sondern auch für Motorboote, Segelboote usw.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.01.2003, 13:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ anneke: vorsicht, da habe ich schon Erfahrungen gemacht mit der DEKRA - es macht zwar keinen Sinn alle über einen Kamm zu scheren, aber es gibt da auf jeden fall einen, dessen Arbeit ich kenne und die ist mit verlaub katastrophal. Zumal keiner der DEKRA-Leute sich e bei einer Fortbildung einschlägiger Art oder sonstiger Veranstaltung hat blicken lassen.

Ich kann gerne auch Empfehlungen zu weiteren Gutachtern geben, bez. Frank Müller bin ich subjektiv vorbelastet, da ich kenne und sehr schätze, aber gerne gebeich auch weiter, wer seiner kollegen (in meinen augen und meiner erfahrung nach) fachlich gesehen, weiß, wovon er spricht!

Man beachte bitte immer den letzten Satz meiner Postings, der kommt nicht von irgendwo,

handbreit
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.01.2003, 14:11
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thorsten,

ich würde Dir bei 140.000 $ in JEDEM Fall zu einem hiesigen Gutachter raten. Falls Du nicht selber ien Experte für GFK Strukturschäden, Osmose ist das gut angelegtes Geld. Er wird Dir dann auch noch eine Expertise über den allgemeinen Zustand des Bootes und eine Ahnung über die zukünftigen Investitionen liefern.

Ich schliesse mich Wafi's Meinung an, zu so einem KFZ Fitzen würde ich auch nicht gehen. Im anderen Forum gab es mal eine Diskussion, geh mal mit Gutachter in die Suchfunktion dort.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.01.2003, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frank Müller

Hallo Frank,

der wafi ist auch ein Mann vom Fach, aber ein anderer

es geht hier auch um Frank...

handbreit,
Toni
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.01.2003, 15:02
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thorsten
Hallo,

bei dem Boot handelt es sich um eine Privilege39. Ist ein reines Charterschiff gewesen. Preis 140.000 US$.
Du Thorsten

schliesse mich den Vorrednern unbedingt an... weil selbst nicht so vorgegangen und prompt reingefallen

Schlage zudem als Alternative zu bereits genannten vor:

Kaj Wrede aus HH Wedel


Telefon 040 41 352820
oder 040 41 352876

Kaj ist selbst Segler (zusammen mit Kalle Dehler) db-2 etc. und arbeitet im Yacht-Refit und Schadensbehebung. Hat wirlich viel Erfahrung mit GFK und Rumpfstabilität. Denke es lohnt sich auch ihn mal anzufragen.

Üblicherweise sollten Verkäufer und Käufer die Kosten des Experten zu gleichen Teilen übernehmen, weil damit Rückgriffe verhindert und die Sicherheit gesteigert wird. Habe selbst erfahren, dass Verträge nur so gut sind wie die Parteien sie einhalten wollen.

tschüss
Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.01.2003, 16:28
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

........
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.01.2003, 16:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

...bei Reisekosten muss ich mich nicht an die Bahn oder Flugpreise halten...die kann ich als selbständiger selbst bestimmen... ich kann z.b. ansetzen was mir die zeit wert ist, die ich brauche um hinzukommen....

also du kannst reisekosten prüfen so viel du möchtest, wenn es vorher nicht vereinbart ist, kann ich in rechnung stellen was ich will.....


.... aber nur als gutachter, bei meinem job als handelsvertreter wird das anreisen und vorbeikommen incl. der beratung noch als service gesehen.... leider (oder vielleicht nicht).... aber wenn ich die zeit bezahlt bekäme die ich im auto oder wartend bei kunden verbringe, könnte ich im mai das jahr beenden und in urlaub bis dezember fahren...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.01.2003, 16:45
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.......
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.01.2003, 19:29
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Peter,

sooo billig ist Fliegen aus USA in die Karibik nicht mehr. Vor allem wenn Du kruzfristig buchst gehen die Preise schnell nach oben. Musste letzte Woche für New York - Charlotte 1560 $ in Economy bezahlen ( 1h 20 min ). Ich würde mal schätzen New York - Tortola so ca. 2000 $ min.

Für das Geld krieg ich auch Condor oder LTU ab D und kann mich in meiner Umgangssprache mit dem Gutachter unterhalten.

In USA kenne ich Al Horsmon ( US Coast Guard Reserve ). Er lebt in Three Rivers Michigan. Aber falls der Dampfer an der Grenze zum Schrott ist hilft der Gutachter schon, da Du als zukünftiger Eigner dazu tendierst vieles durch die rosarote Brille zu sehen.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.01.2003, 20:17
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.........
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.01.2003, 21:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ thomas
kai wrede ist auf seinem gebiet ein fachmann und absolut zu empfehlen, dem schliesse ich mich gerne an....

@ thorsten
ich kann in den USA z.B. Armand (Jack) Molleur aus Florida weiterempfehlen

@ wafi
nun - wie soll ich es sagen ohne dass du gleich den knüppel rausholst und kraftausdrücke verwendest - aber du liegst leider total falsch:
1. deine anschuldigung gegen Frank M. ist unberechtigt, denn es gibt einen deutschen Kollegen, der (nachweislich, denn die Unterlagen liegen mir vor) für ein Gutachten zu einer Motoryacht in Asien 65.000 DM dem Auftraggeber (einerm privatkunden) in Rechnung gestellt hat, einer großer Anteil davon waren Reisekosten, die vollkommen überzogen waren. Das wir beide und viele andere vielleicht helle genug sind, dagegen anzugegen, ist klar, aber nicht jeder will/kann das - Frage der Umstände. ERGO: kein Bullshit, sondern traurige Wahrheit! Der Kunde hat es verpasst, die osten vorher in einem Angebot zu vereinbaren und dann kam diese linke Abzocke.....
2. es gibt auf dem Markt heute Ultraschallprüfgeräte, deren Funktionen eine Überprüfung einer GFK-Yacht auf Strukturschäden zulassen - dass man a.) für das gerät (inkl. erforderl. Prüfköüfe u. Zubehör) nahezu 10.000 € hinlegt und sich für eine 40-Fuß-Yacht schon mal einen tag Zeit nehmen muss, ist eine andere Story, aber grundsätzlich ist es möglich!

3. mal was anderes, was mich wirklich interessiert: warum hat ein intelligenter Gutachter ein Seemanssticket? ist jetzt nicht ironisch gemeint...todernst, denn: was ist das überhaupt? Noch nie gehört (gut, ich könnte googlen, aber am besten du erzählst mal)

grüsse an den NOK
Toni
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.01.2003, 22:53
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

......
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.01.2003, 08:10
anton anton ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Wafi

Muß es nicht so sein, dass das Schiff prinzipiell auch auf dem Trockenen begutachtet wird?

Wenn man keine Sicherheit durch den Gutachter hat, wie kann man dann sichergehen beim Schiffskauf? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gutachter nicht zu belangen ist, wenn er fehlerhaft vorgeht. Kommt wahrscheinlich auf das Kleingedruckte an.

Vielleicht wäre es von Vorteil jemanden zu beauftragen, der auch einen verbindlichen Kostenvoranschlag für eventuelle Reparaturen geben kann. In Aussicht auf den Auftrag wird er vielleicht genau genug schauen. Mit exakten Zahlen ist es sicher einfacher bei den Preisverhandlungen.
Oder liege ich da falsch?

Grüsse Toni
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.01.2003, 08:41
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.........
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.01.2003, 11:49
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Nur mal so am Rande. Ich empfinde es eigentlich als unerläßlich, mir ein Boot im Wasser und an Land anzusehen, bevor ich es kaufe. Denn nur so sind alle Komponenten zu prüfen. Gehört diese Doppelsichtung denn nicht zu einem Gesamtgutachten dazu? Als ich mein Böötchen kaufte, war es sogar seitens des Verkäufers selbstverständliche Pflichtübung, das Boot auch außerhalb des Wassers zu zeigen. Wozu wir in dem Falle noch einen Hafen weitermußten, aber das sollte es einem doch wert sein.Daher war ich der naiven Auffassung, das zumindest was ein Gutachten bezgl. eines Kaufes anlangt, diese sowohl Prüfungen oberhalb als auch unerthalb der Wasserlinie beinhaltet. Oder liege ich da mit meinen Vorstellungen falsch.
Kurz, gibt es rechtlich nachvollziehbare Richtlinien, die dem Gutachter (verm. national different) vorschreiben welche Punkte er für welche Fragestellung abzuhaken hat?
der neugierige

Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.01.2003, 12:43
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.........
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.