boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.226 bis 1.250 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 1.276 bis 1.300 von 2.360
 
Themen-Optionen
  #1251  
Alt 02.12.2021, 07:48
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.918 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du speist tagsüber 100kWh ins Netz das wird dir Gutgeschrieben wie in einem Sparbuch... nachts holst du 75 KWh aus dem Netz hast also ein Guthaben von 25KWh... an einem Anderen Tag erzeugst du nur 50KWh und verbrauchst aber die selben 75KWh ... dein Sparbuch leert sich...

hast du am Ende ein Plus gehört dies der Bank du zahlst nur die Bankgebühren (Grundentgelt).. hast du ein Minus bekommst du dafür eine Rechnung....

So ist es bei meinem Kollegen
Schau mal, die Rechnung kann so einfach nicht aufgehen. Im schwäbischen Dreisatz .

Mit Tagsüber einspeisen (das ist ja Spitzenlaststrom) und Nachts saugen (da herrscht ja Überangebot) geht das ja auf.

Aber übers Jahr

An sonnigen Tagen speisen ja viele ein. Diesen Strom bekommt man nicht wirklich teuer verkauft (Strombörse in Leipzig).

Im Winter bewölkt, windstill wird der Strom teurer sein. Und jetzt saugen alle (aus dem Sparbuch).

Die "Cloud" hat ja den Strom nur "virtuell" gespeichert. Die muss den jetzt kaufen.

Die muss pleite gehen, wenn dass Modell so einfach ist.
Ausser die Rechnung für das Minus ist gewaltig hoch. Und andere lassen viel Guthaben verfallen.

Ich bin ausgesprochen skeptisch.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1252  
Alt 02.12.2021, 07:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Schau mal, die Rechnung kann so einfach nicht aufgehen. Im schwäbischen Dreisatz .

Mit Tagsüber einspeisen (das ist ja Spitzenlaststrom) und Nachts saugen (da herrscht ja Überangebot) geht das ja auf.

Aber übers Jahr

An sonnigen Tagen speisen ja viele ein. Diesen Strom bekommt man nicht wirklich teuer verkauft (Strombörse in Leipzig).

Im Winter bewölkt, windstill wird der Strom teurer sein. Und jetzt saugen alle (aus dem Sparbuch).

Die "Cloud" hat ja den Strom nur "virtuell" gespeichert.

Die muss pleite gehen, wenn dass Modell so einfach ist.
Ausser die Rechnung für das Minus ist gewaltig hoch. Und andere lassen viel Guthaben verfallen.

Ich bin ausgesprochen skeptisch.
naja... im Sommer wird sicher vom Anbieter viel Verkauft werden können... da ja monatlich der Überschuss dem Anbieter gehört...

wenn du also im Sommer wo man ja wenig braucht 200kWh Pro Monat erzeugst und nur 50kWh verbrauchst kann der Clouds Anbieter Monatlich 150KWh zu seinen Gunsten Verkaufen = Gewinn des Cloud Anbieters

erzeugst du im Winter nur 50KWH und verbrauchst 100 KWh musst du 50 KWh Zukaufen = Gewinn für den Cloud Anbieter..

die Zugekauften KWh sind natürlich etwas teurer als bei einem "normalen" Stromanbieter....

aber das ist ja eine Mischrechnung...
da muss man sehen wie oft man zukaufen muss und wie die Anlage produziert...

Am Ende muss man sehen wie viel man unterm Strich spart
top
  #1253  
Alt 02.12.2021, 08:11
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Das passt vielleicht nicht ganz hierher aber ihr werdet es mir nachsehen.
Ich mach mir sorgen das die Gesellschaft in 10 Jahren alles kritisch unter dem Gesichtpunkt Umweltschutz sieht.(Neid)
Z.B : Heute schöner Oldtimer alle bewundern einen in 10 Jahren Umweltsünder man zerkratzt ihn oder unser aller geliebtes Hobby Bootfahren können wir das dann noch und wie werden wir von den anderen Bewertet.
Gruß Fabijan
top
  #1254  
Alt 02.12.2021, 08:17
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Haben E Auto und ziehen Boot in 10 Jahren was sagt die Gesellschaft.
Gruß Fabijan
top
  #1255  
Alt 02.12.2021, 08:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.918 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja... im Sommer wird sicher vom Anbieter viel Verkauft werden können... da ja monatlich der Überschuss dem Anbieter gehört...

wenn du also im Sommer wo man ja wenig braucht 200kWh Pro Monat erzeugst und nur 50kWh verbrauchst kann der Clouds Anbieter Monatlich 150KWh zu seinen Gunsten Verkaufen = Gewinn des Cloud Anbieters

erzeugst du im Winter nur 50KWH und verbrauchst 100 KWh musst du 50 KWh Zukaufen = Gewinn für den Cloud Anbieter..

die Zugekauften KWh sind natürlich etwas teurer als bei einem "normalen" Stromanbieter....

aber das ist ja eine Mischrechnung...
da muss man sehen wie oft man zukaufen muss und wie die Anlage produziert...

Am Ende muss man sehen wie viel man unterm Strich spart
Und was man investiert hat
Und von dem man sonst nicht´s kriegt.

Wird ja hier zum PV-Strang.

Wenn man mal das Kleingedruckte von einem Anbieter liest wird´s einem klarer das Modell:

Man kauft von https://www.lichtblick.de/zuhause/solar/
eine PV Anlage, samt Batterie. Dann kostet Strom "bis zu" gar nix mehr.

Durchaus ein schönes Modell für die Welt, aber für einen persönlich?

1
SchwarmBatterie-Kunden bekommen eine Gutschrift auf die regulär anfallende Stromrechnung. Die PV-Anlage ist so zu dimensionieren, dass die gewählte SchwarmBatterie-Paketgröße ausreicht, um eine vollständige Gutschrift (netto) zu erlangen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Solaranlage vom Kunden ordnungsgemäß gewartet und instandgehalten wird und die pro Jahr ins Netz eingespeiste Menge mindestens das 2,5-Fache des jeweiligen Netzbezugs ist. Netzbezug, der über die beschriebenen Voraussetzungen hinaus erfolgt, wird regulär gemäß der im LichtBlick Stromtarif geltenden Preise von derzeit 30,55 Cent/kWh inkl. MwSt. abgerechnet. Für die Dauer des SchwarmBatterie-Vertrages tritt der Kunde die gesamte EEG-Vergütung, die ihm aus der Einspeisung seiner Photovoltaik-Anlage an der Lieferstelle zusteht, an LichtBlick ab.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #1256  
Alt 02.12.2021, 08:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Bin mir nicht sicher ob ich das Lichtblick Modell richtig verstehe.

Ich muss auf eigene Kosten eine Solaranlage einbauen lassen die theoretisch die 2,5 fache Strommenge liefert die ich benötige. Die Einspeisevergütung trete ich dann an Lichtblick ab. Im Gegenzug bekomme ich eine Gutschrift auf die Stromrechnung.

Wo steht den wie hoch die Gutschrift ist? Und wenn meine Anlage 2,5 x soviel Strom erzeugt wie gebraucht wird, wäre es nicht günstiger die Einspeisevergütung selbst einzusacken und damit dann die Stromrechnung zu bezahlen?

Im Prinzip wäre das ja auch eine Antwort auf meine Eingangsfrage. Man muss nur groß genug bauen um genug Einspeisevergütung zu erzeugen um über den Winter zu kommen. Könnte mir vorstellen, dass zusätzliche Module gar nicht soviel mehr kosten da es bei der Montage nicht soviel mehr Zeitaufwand bedeutet wenn statt 10 Modulen 15 angebracht werden.


Gruß
Chris
top
  #1257  
Alt 02.12.2021, 08:48
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.918 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bin mir nicht sicher ob ich das Lichtblick Modell richtig verstehe.

Ich muss auf eigene Kosten eine Solaranlage einbauen lassen die theoretisch die 2,5 fache Strommenge liefert die ich benötige. Die Einspeisevergütung trete ich dann an Lichtblick ab. Im Gegenzug bekomme ich eine Gutschrift auf die Stromrechnung.

.
.
.
.


Im Prinzip wäre das ja auch eine Antwort auf meine Eingangsfrage. Man muss nur groß genug bauen um genug Einspeisevergütung zu erzeugen um über den Winter zu kommen. Könnte mir vorstellen, dass zusätzliche Module gar nicht soviel mehr kosten da es bei der Montage nicht soviel mehr Zeitaufwand bedeutet wenn statt 10 Modulen 15 angebracht werden.


Gruß
Chris
Das ist wohl Absicht, dass man das net versteht. Zu der Fussnote scrollt auch nur einer runter wie ich, der der heilen Welt nicht traut und immer das Böse in Unternehmen sucht.

Nach 14 Jahren PV Anlage kann ich nur sagen:

Kann nicht gross genug sein. Alles Vollpflastern.

Grosser Akku.
Wärmepumpe mit grossem Speicher den du zum kochen auflädst, wenn Strom da ist.
Rest vertickern (ist leider ne Sauenge Rechnung mittlerweile mit der Einspeisevergütung).

"Unabhängig" wirst so aber nie. Ab und an brauchst das Netz, zum Teil tagelang bei dem Wetter.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1258  
Alt 02.12.2021, 09:17
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Keine Solar Cloud! Bei Youtube gibts einige negative Erfahrung....

https://www.youtube.com/watch?v=-mkqWYykB7E
top
  #1259  
Alt 02.12.2021, 09:55
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das ist wohl Absicht, dass man das net versteht. Zu der Fussnote scrollt auch nur einer runter wie ich, der der heilen Welt nicht traut und immer das Böse in Unternehmen sucht.

Nach 14 Jahren PV Anlage kann ich nur sagen:

Kann nicht gross genug sein. Alles Vollpflastern.

Grosser Akku.
Wärmepumpe mit grossem Speicher den du zum kochen auflädst, wenn Strom da ist.
Rest vertickern (ist leider ne Sauenge Rechnung mittlerweile mit der Einspeisevergütung).

"Unabhängig" wirst so aber nie. Ab und an brauchst das Netz, zum Teil tagelang bei dem Wetter.

So ist es.

Hab auch eine 10Kwp Anlage mit 10 kw/h Speicher.
In den beiden "dunklen" Monaten brauchst du das Netz.
Die Anlage erzeugt auch an trüben Tagen wie heute noch 3 - 4 kw/h, reicht aber nicht.
An sonnigen Tagen dagegen auch mal locker 50kw/h. Theoretisch bin ich übers Jahr autark.

Der billigste Strom ist der, den du nicht kaufen musst. Mit der Einspeisevergütung habe ich gar nicht groß kalkuliert.

Übrigens eine Solartherme läuft schon 21 Jahre.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1260  
Alt 02.12.2021, 10:10
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Wir haben übrigens eine 7,5 kwp Anlage (mehr ging leider nicht) und 9 kWh Speicher und auch eine Erdwärmeheizung. Das ist leider der Nachteil der Anlage, egal wieviel Strom in der Heizperiode aus der Anlage kommt, die Heizung frisst es komplett auf. Und dennoch würde ich es immer wieder tun.
Weil in 9 Monaten im Jahr geht alles auf inkl. 2 Wallboxen für 1x BEV und 2x Hybrid die beide fast ausschließlich elektrisch unterwegs sind.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1261  
Alt 02.12.2021, 19:14
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Was hat das alles mit dem Thema zu tun?
__________________
Gruß Thomas S

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1262  
Alt 02.12.2021, 19:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Thomas
Von der Eingangsfrage sind wir schon lange entfernt.

Meine Frage an die PV- Betreiber ist daher:
Wie seht Ihr die Investition im Verhältnis zum Ertrag?
Betriebswirtschaftlich gesehen?
Auch unter Berücksichtigung des " sich kümmern müssen bei Planung, Bau, Instandhaltung, Reparatur und Neuinstallation"?
top
  #1263  
Alt 02.12.2021, 19:32
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Thomas
Von der Eingangsfrage sind wir schon lange entfernt.

Meine Frage an die PV- Betreiber ist daher:
Wie seht Ihr die Investition im Verhältnis zum Ertrag?
Betriebswirtschaftlich gesehen?
Auch unter Berücksichtigung des " sich kümmern müssen bei Planung, Bau, Instandhaltung, Reparatur und Neuinstallation"?
Um den Bogen zum Thema nochmal zu spannen, warum stellt sich bei der E-mobilität und Energieerzeugung die Frage der Rentabilität, während für Verbrenner zu weilen irgendwelche V-power Spökenssuppe für teuer Geld in den Tank gepumpt wird?

Ich gebe mal ein Tipp ab. Zum Beispiel, weil gestern in British Columbia der allzeit Temperaturrekord um 8°C übertroffen wurde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FFngWSdXIAMN5u0.jpg
Hits:	35
Größe:	102,9 KB
ID:	941827  
top
  #1264  
Alt 02.12.2021, 19:36
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Also ich finde es schon schöner wenn es ein paar Grad wärmer ist. Erheblich besser als vor 10.000 Jahren, als das Eis meterdick in unseren Breiten lag.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1265  
Alt 02.12.2021, 19:51
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Thomas
Von der Eingangsfrage sind wir schon lange entfernt.

Meine Frage an die PV- Betreiber ist daher:
Wie seht Ihr die Investition im Verhältnis zum Ertrag?
Betriebswirtschaftlich gesehen?
Auch unter Berücksichtigung des " sich kümmern müssen bei Planung, Bau, Instandhaltung, Reparatur und Neuinstallation"?
Das ist keine Investition die sich in 2 Jahren amortisiert. Das sollte klar sein.

Ich rechne mit mindestens 10 Jahren. Das hängt aber ganz entscheidend vom Strompreis ab. Würde der auf 50cent kw/h steigen, dann schon eher.

Bei den PV Modulen rechne ich nicht mit großen Betriebskosten, beim Speicher werde ich sehen.

Man sollte das viel mehr fördern, wenn jedes Haus wo möglich mit eine PV ausgestattet wäre, hätten wir Strom genug.
Das Problem wäre die Speicherung des Tags über erzeugten Stromes. Aber da gibt es auch schon Ansätze.

Meine Anlage erzeugt auf jeden Fall mehr Strom im Jahr als ich verbrauche.
Ungerecht ist die Verteilung, im Winter bin ich aufs Netz angewiesen.

Und ein gutes Gewissen gibt es kostenlos dazu.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1266  
Alt 02.12.2021, 19:57
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Klaus
So wie Du es beschreibst ist bekannt.
Mir geht es um die Investition. Nur um den finanziellen Bereich.
Nicht ums gut Gewissen.
Kannst Du dazu konkret was sagen?
top
  #1267  
Alt 02.12.2021, 20:06
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.883 Danke in 11.714 Beiträgen
Standard

Die Investition von 2011 hat sich bezahlt gemacht also eine Rendite von mehr als 10%
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1268  
Alt 02.12.2021, 20:21
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi
Das ist mal eine "konkrete und fundierte" Aussage.
top
  #1269  
Alt 02.12.2021, 20:22
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

ich habe mich schon eine zeitlang damit beschäftigt.

Ich wollte eigentlich mir nur die Hardware kaufen und die Anlage selbst aufbauen. Gerechnet habe ich mit einer 10kwp Anlage und damals 5,5 kwh Speicher. Die hätte rund 11.000 Euro gekostet. Wie gesagt, Selbstmontage.

Das ist aber an bürokratischen Hindernissen komplett gescheitert. Was da alles gefordert wird, geht nicht.

Wenn ich die Anlage komplett installiert gekauft hätte, wäre ich bei gut 20.000 Euro gelandet.

Jetzt haben wir die gemietet. Zahle monatlich meine Miete und habe mit nichts was zu tun. Ist was defekt, muss der Vermieter das richten.

Ich weiß ja was ich für einen Jahresverbrauch habe und weiß was die Miete kostet. Bei 25ct kwh war das noch ein Nullsummengeschäft. Momentan sind wir bei 33ct. Da gewinne ich schon.

Achso, ich speise ja auch ein. Das kann schon mal gut 40 - 50kwh am Tag sein.
Das ist in meine Rechnung nicht mit kalkuliert.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
top
  #1270  
Alt 02.12.2021, 20:41
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Also ich finde es schon schöner wenn es ein paar Grad wärmer ist. Erheblich besser als vor 10.000 Jahren, als das Eis meterdick in unseren Breiten lag.
Total lustig
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1271  
Alt 02.12.2021, 21:01
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ich kann den „Argumenten“ eingeschworener E-Auto-Gegner nicht mehr viel abgewinnen, sie sind ideologisch motiviert. Das weiß ich deshalb, weil,mir der langsame Abschied von Verbrennermotoren ganz besonders weh tut. Ich fahre seit mind. 10 Jahren nur Fahrzeuge über 500 PS und nicht unter 8 Zylindern. Das tut dann doppelt weh. Trotzdem bin ich Realist genug, zu wissen, dass Veränderungen notwendig sind.

E-Auto-Gegner erinnern mich vielmehr an Impfverweigerer, es ist seeeehr schwer denen mit Fakten und mit Idealismus zu kommen, es ist praktisch nicht möglich. Aber dennoch darf man ihnen nicht widerspruchslos des Feld überlassen, deshalb bin ich froh, dass es viele aufrechte Menschen gibt, die sich diesen Stress mit solchen Leuten antun, weil persönlich schaffe das nicht mehr.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1272  
Alt 02.12.2021, 21:11
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi, Du darfst hier gerne Deinen Namen nennen

Wie Du deine Erfahrungen gemacht ist ist OK.

Und entspricht eher nicht dem üblichen Verbrauchernutzen/-verhalten.

Dein Beitrag hört sich eher nach Verschwörungstheorie an.
top
  #1273  
Alt 02.12.2021, 21:11
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Das passt vielleicht nicht ganz hierher aber ihr werdet es mir nachsehen.
Ich mach mir sorgen das die Gesellschaft in 10 Jahren alles kritisch unter dem Gesichtpunkt Umweltschutz sieht.(Neid)
Z.B : Heute schöner Oldtimer alle bewundern einen in 10 Jahren Umweltsünder man zerkratzt ihn oder unser aller geliebtes Hobby Bootfahren können wir das dann noch und wie werden wir von den anderen Bewertet.
Gruß Fabijan
Könnte ich bitte vielleicht eine Meinung dazu hören.
Danke
Gruß Fabijan
top
  #1274  
Alt 02.12.2021, 21:19
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Fabijan
Wird sich relativieren wenn eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird.
Ein neues Thema aufmachen ist evtl. auch nicht verkehrt.
top
  #1275  
Alt 03.12.2021, 06:33
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Das passt vielleicht nicht ganz hierher aber ihr werdet es mir nachsehen.
Ich mach mir sorgen das die Gesellschaft in 10 Jahren alles kritisch unter dem Gesichtpunkt Umweltschutz sieht.(Neid)
Z.B : Heute schöner Oldtimer alle bewundern einen in 10 Jahren Umweltsünder man zerkratzt ihn oder unser aller geliebtes Hobby Bootfahren können wir das dann noch und wie werden wir von den anderen Bewertet.
Gruß Fabijan
Die Gefahr besteht ja bereits heute - bloß die Gründe sind bislang wohl nicht der Umweltschutz .. kommen dann ggf. noch ein paar solcher Taten aus der neuen Motivation heraus hinzu.

Grüße
Daniel
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.226 bis 1.250 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 1.276 bis 1.300 von 2.360



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Auto zum Ziehen? *Diana* Kleinkreuzer und Trailerboote 547 08.05.2014 18:40
Welches Auto zum ziehen von 1,7t Hänger ? Boescher Kein Boot 24 07.08.2013 15:28
Welches Auto kann/darf eine Windy 22 HC ziehen? Nosti Kleinkreuzer und Trailerboote 13 23.07.2013 21:35
elektrische Seilwinde um trailer ans Auto zu ziehen Pischel Marine Allgemeines zum Boot 29 17.06.2013 22:33
Ein 2t Boot an ein Auto was 2t ziehen darf ?Risiko? 1.Klausi Kleinkreuzer und Trailerboote 72 02.05.2006 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.