boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.11.2021, 13:53
Benutzerbild von Townsend
Townsend Townsend ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2019
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 69
Boot: Hilter Royal 620 RB, 5,0l OMC
81 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin, vielleicht noch erwähnenswert: beim Befahren der Fleete vorher den Wasserstand im Blick haben, um Niedrigwasser ist es doch verdammt flach, bzw. man kommt nicht mehr durch und muss dann auf die Flut warten...
Im City Sportboothafen kann man super für kleines Geld anlegen und ist sofort in der City.
__________________
Hilter Royal 620 RB 5,0l OMC
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.11.2021, 14:15
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lutz-stefan Beitrag anzeigen
Servus zusammen!!!

Was mich jetzt etwas nachdenklich macht, sind die vielen Hinweise auf das aufgewühlte Wasser. Hintergrund ist, dass wir wirklich eine "Nußschale" haben (Honwave T40 + Yamaha F25GWHS). Gut, umschmeißen wird das Teil im Hamburger Hafen sicherlich keine Welle - wenn wir allerdings einen Zeitpunkt zur "Rush Hour" erwischen sollten, verspricht das eine abenteuerliche Tour zu werden.

Mit einem Schlauchi ist das recht entspannt.
Nass werden kann man immer mal beim Bootfahren.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.11.2021, 15:47
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.476
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ZodiBo Beitrag anzeigen
Kann die Wasserschutzpolizei denn die Geschwindigkeit durch Wasser feststellen?
Die brauchen nur hinter dir her zu fahren bevor sie dich anhalten.....oder entgegen und etwas rechnen.
Und die Strömungsbedingungen in einem Gewässer (gibt ja auch noch Andere wo das gilt) dürften den örtlichen Hütern durchaus bekannt sein.

Glaub aber auch, das das im HH nicht so steht zum tragen kommt. Die Vorschrift ansich bleibt.

Hab mir die Videos am Fernseher angesehen- wunderschön
@ Lutz - es ist halt, wenn Betrieb ist, recht kabelig. Aber da man eh gemächlich unterwegs ist, nicht so tragisch. Bei ähnlichem "Seegang" bin ich mit meinem 380er RIB oft genug an der Adria unterwegs gewesen, kein Problem. Diverse Spritzer werden Euch nicht erspart bleiben
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.11.2021, 13:58
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Die brauchen nur hinter dir her zu fahren bevor sie dich anhalten.....oder entgegen und etwas rechnen.
Und die Strömungsbedingungen in einem Gewässer (gibt ja auch noch Andere wo das gilt) dürften den örtlichen Hütern durchaus bekannt sein.

Glaub aber auch, das das im HH nicht so steht zum tragen kommt. Die Vorschrift ansich bleibt.

Hab mir die Videos am Fernseher angesehen- wunderschön
@ Lutz - es ist halt, wenn Betrieb ist, recht kabelig. Aber da man eh gemächlich unterwegs ist, nicht so tragisch. Bei ähnlichem "Seegang" bin ich mit meinem 380er RIB oft genug an der Adria unterwegs gewesen, kein Problem. Diverse Spritzer werden Euch nicht erspart bleiben

Ich meine wir hatten das Thema mit der Fahrt durchs Wasser hier schon mal. Wenn ich mich richtig erinnere ist das nicht die tatsächliche Geschwindigkeit, sondern die Geschwindigkeit über Grund, zu der die tagesaktuelle Fließgeschwindigkeit addiert wird (oder subtrahiert, je nach Richtung). Und für die Fließgeschwindigkeit gibt es bestimmte Punkte, an denen die gemessen wird, ähnlich wie bei den Pegeln.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.11.2021, 14:28
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 722
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
664 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lutz-stefan Beitrag anzeigen
Servus zusammen!!!


Was mich jetzt etwas nachdenklich macht, sind die vielen Hinweise auf das aufgewühlte Wasser. Hintergrund ist, dass wir wirklich eine "Nußschale" haben (Honwave T40 + Yamaha F25GWHS). Gut, umschmeißen wird das Teil im Hamburger Hafen sicherlich keine Welle - wenn wir allerdings einen Zeitpunkt zur "Rush Hour" erwischen sollten, verspricht das eine abenteuerliche Tour zu werden.
Ich habe da tatsächlich größere Schlauchboote als Arbeitsboote gesehen, der Bootsführer schien sich aber auch auszukennen.

Ich könnte mir das nicht vorstellen, mein Schlauchboot ist aber auch nur 2,30 lang und hat einen Lattenboden.

Du bist ja vorgewarnt und wenn Du Dich von Süd oder Nord vortastest, merkst Du ja schnell ob es für Dich geht oder nicht. Der imho sportliche Teil ist ja nur das Hauptfahrwasser vom Rüschhafen bis zur Elphi, alles davor und daneben ist ruhig und super entspannt zu fahren. Musst halt nur gucken, dass Du keinem vor die Nase fährst.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.11.2021, 16:10
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Würzburg
Beiträge: 147
Boot: Honwave T40 AE2
76 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Ja, vielen Dank nochmal für Eure Hilfe/Tipps - ich werde mich auf jeden Fall vorsichtig rantasten und immer schön den Wasserstand im im Auge behalten - vor allem wenn's in die Fleete geht.

Vielleicht kann mir von Euch Einheimischen noch jemand einen Tipp zum Slippen geben - ich habe hierzu einen anderen Thread aufgemacht: https://www.boote-forum.de/showthrea...37#post5223437

Vielen Dank!!!

LG

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.11.2021, 16:10
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Im Schlauchbootforum wird seit etlichen Jahren 1 x Jährlich ein Hamburg Treffen ausgerichtet.
Das mir bekannte kleinste Boot das dort teilgenommen hat und die Fahrt durch den Hamburger Hafen mitgefahren ist war 3,6m lang und hatte 15PS.
Das Boot ist die komplette Tour mitgefahren.
Wirkliche Probleme sind dabei nicht aufgetreten.
4m Schlauchis sind regelmäßig dabei.
Ich, und auch andere haben auch schon mal mit einem größeren Boot die Nase in eine Welle gesteckt.
Das passiert halt schon mal
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 07.12.2021, 20:41
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Würzburg
Beiträge: 147
Boot: Honwave T40 AE2
76 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Ja, die Fleete würde ich auch noch gerne mit einplanen......

Problem ist nur, dass wir lediglich von Donnerstag bis Sonntag vor Ort sind und ich mal annehme, dass ich die Fleete von Freitag bis Sonntag eher meiden sollte, da dort zu Zeiten des Hafengeburtstages bestimmt die Hölle los ist, oder?

Ich habe mir jetzt mal die Gezeiten für dieses verlängerte Wochenende rausgesucht: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gezeiten.jpg
Hits:	38
Größe:	88,7 KB
ID:	942369

Demnach wäre am 05.05.2022 um 07:48 Uhr Hochwasser in Cranz an der o.a. Slipstelle. Meint ihr dass ich dort auch noch 'ne Stunde später slippen kann, oder ist der Wasserstand dann schon wieder zu niedrig?

Ich weiß, dass es in Finkenwerder auch noch Slipanlagen gibt, denke aber, dass es dort am Hafengeburtstag sicherlich sehr voll werden wird. Deswegen dachte ich eben an Cranz, da diese wohl nicht so bekannt ist.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Wie gesagt, ich komme nicht aus der Gegend und kann mir daher vorab keinen Eindruck von den örtlichen Gegebenheiten verschaffen.

Wenn ihr jetzt aber sagt, dass es z.B. in Cranz keinen Parkplatz gibt, dafür aber in Finkenwerder und überhaupt... wie gesagt - ich bin für jeden Tipp dankbar!

LG

Stefan

Geändert von lutz-stefan (07.12.2021 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.12.2021, 23:48
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Also mit einem Honwave T40 würde ich mich an einem Hafengeburtstags-Wochenende garantiert nicht auf die Elbe trauen! Zumindest nicht auf die Norderelbe zwischen Speicherstadt und Parkhafen. Die Speicherstadt dürfte da kein großes Problem sein, durch die max 8 km/h ist das Geschehen kontrollierbar, Hafenrundfahrten sind da immer unterwegs und Sportboote tun einem da nix.
Auf der Norderelbe ist aber alles unterwegs, was fahren kann - jedes Berufsschiff vom Schwimmkran über Hafenschlepper bis Dampfbarkasse ist mit zahlender Kundschaft unterwegs, die Museumsdampfer, Großsegler und alles zusätzlich zum normalen Berufsverkehr mit rasenden Hafenfähren, Binnenschiffen - und der Großteil mit 20 km/h und massiven Wellenschlag.
Wie gesagt, Norderelbe würde ich dann absolut meiden, du kannst aber vom Westen kommend ab Parkhafen Steuerbord abbiegen und hintenrum durch die Häfen, Schlickschleusen und Kanäle zur Speicherstadt kommen, da brauchst du nur einmal das Hauptfahrwasser queren.

In Cranz kenne ich die Situation gar nicht. Finkenwerder bietet zwar 3 Rampen, aber nur ein begrenztes Parkangebot - an einem Hafengeburtstags-Wochenenende wäre es mir zu "riskant", mit Finkenwerder zu planen.

Als Alternative vielleicht versuchen, im Osten - wo Norder/Süderelbe sich treffen - am Südufer beim Yachtclub Bullenhausen nachzufragen, ob du als Gastslipper dort stehen kannst. Hat man mit dem Boot aber mindestens 30 Minuten Fahrzeit ins "Epizentrum" ...
Kostenfrei würde es dort am Nordufer in Oortkaten gehen - da das aber die einzige öffentliche, brauchbare Slippe mit etwas größeren Parkplatz im Osten Hamburgs ist, kann es auch dort voll sein.

Hängt alles natürlich auch ein bisschen davon ab, von wo du aus dem Hamburger Raum "anreist".
Oortkaten hätte (neben dem Nachteil der eher langweiligen längeren Fahrt auf dem Wasser Richtung City) den Vorteil, dass du mit noch nicht ganz so viel Schwell die Speicherstadt erreichen könntest. Wenn du da dann alles angeguckt hat (leider sind einige Fleete derzeit wegen Bauarbeiten nicht befahrbar) kannst du immer noch überlegen, ob du dich weiter ins Getümmel der Haupt- und Nebenfahrwasser traust (vielleicht noch mal schräg über die Elbe rüber in den Hansahafen (Autotransporter/Museumsschiffe/Peking) um von dort die oben genannten "Schleichwege" zu nutzen) oder wieder umdrehst.

Geändert von Pepper (08.12.2021 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 08.12.2021, 18:40
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Würzburg
Beiträge: 147
Boot: Honwave T40 AE2
76 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Also mit einem Honwave T40 würde ich mich an einem Hafengeburtstags-Wochenende garantiert nicht auf die Elbe trauen! Zumindest nicht auf die Norderelbe zwischen Speicherstadt und Parkhafen. Die Speicherstadt dürfte da kein großes Problem sein, durch die max 8 km/h ist das Geschehen kontrollierbar, Hafenrundfahrten sind da immer unterwegs und Sportboote tun einem da nix.
Auf der Norderelbe ist aber alles unterwegs, was fahren kann - jedes Berufsschiff vom Schwimmkran über Hafenschlepper bis Dampfbarkasse ist mit zahlender Kundschaft unterwegs, die Museumsdampfer, Großsegler und alles zusätzlich zum normalen Berufsverkehr mit rasenden Hafenfähren, Binnenschiffen - und der Großteil mit 20 km/h und massiven Wellenschlag.
Wie gesagt, Norderelbe würde ich dann absolut meiden, du kannst aber vom Westen kommend ab Parkhafen Steuerbord abbiegen und hintenrum durch die Häfen, Schlickschleusen und Kanäle zur Speicherstadt kommen, da brauchst du nur einmal das Hauptfahrwasser queren.

In Cranz kenne ich die Situation gar nicht. Finkenwerder bietet zwar 3 Rampen, aber nur ein begrenztes Parkangebot - an einem Hafengeburtstags-Wochenenende wäre es mir zu "riskant", mit Finkenwerder zu planen.

Als Alternative vielleicht versuchen, im Osten - wo Norder/Süderelbe sich treffen - am Südufer beim Yachtclub Bullenhausen nachzufragen, ob du als Gastslipper dort stehen kannst. Hat man mit dem Boot aber mindestens 30 Minuten Fahrzeit ins "Epizentrum" ...
Kostenfrei würde es dort am Nordufer in Oortkaten gehen - da das aber die einzige öffentliche, brauchbare Slippe mit etwas größeren Parkplatz im Osten Hamburgs ist, kann es auch dort voll sein.

Hängt alles natürlich auch ein bisschen davon ab, von wo du aus dem Hamburger Raum "anreist".
Oortkaten hätte (neben dem Nachteil der eher langweiligen längeren Fahrt auf dem Wasser Richtung City) den Vorteil, dass du mit noch nicht ganz so viel Schwell die Speicherstadt erreichen könntest. Wenn du da dann alles angeguckt hat (leider sind einige Fleete derzeit wegen Bauarbeiten nicht befahrbar) kannst du immer noch überlegen, ob du dich weiter ins Getümmel der Haupt- und Nebenfahrwasser traust (vielleicht noch mal schräg über die Elbe rüber in den Hansahafen (Autotransporter/Museumsschiffe/Peking) um von dort die oben genannten "Schleichwege" zu nutzen) oder wieder umdrehst.
Servus Andreas!!!

Vielen lieben Dank für Deine Ausführungen.

Nachdem wir eine Ferienwohnung in Cranz gebucht haben, wäre es natürlich genial direkt von der Slipanlage in Cranz aus zu starten. Leider konnte mir bis dato niemand sagen, ob diese Slipanlage noch öffentlich zugängig ist bzw. ob diese nur bei 100%igem Hochwasser genutzt werden kann oder ggf. noch ein oder max. 2 Stunden danach.

Ich habe mir vor Deinem Beitrag mal folgende Route ausgeguckt:
https://www.google.com/maps/d/edit?m...950000011&z=13

Wollte dann vom McBoat aus über die Speicherstadt zurück nach Cranz - wusste bzw. weiß aber noch nicht genau, was die beste Route wäre und über welche Schleuse ich am besten fahren sollte. Natürlich muss man dabei immer im Hinterkopf behalten, dass der Trip zur Zeit des Hafengeburtstages ablaufen soll. Nur nochmal so zur Info, ich habe absolut keine Ortskenntnisse und kenne dementsprechend auch die Schleusen nicht. Von daher sollte es ggf. eine etwas größere Schleuse sein, wo etwas mehr als 2 Boote reinpassen, auch wenn unsere "Nußschale" nicht wirklich viel Platz benötigt. Blöd wäre es, wenn wir 2 oder 3 Stunden damit verbringen müssten auf eine Schleusung zu warten.

Für Deine/Eure Hilfe/Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus.

LG

Stefan

P.S. Im Namen meiner Frau/Kinder sage ich auch ein herzliches dankeschön - für die Planung bin allerdings nur ich zuständig - der Rest der family lehnt sich sozusagen zurück und genießt dann...(wobei die Kinder nach aktuellem Stand der Dinge keine Lust haben mitzukommen...)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 08.12.2021, 20:23
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Moin Stefan,

die Hubschleusen und die oben von mir genannten Schlickschleusen haben die Größe für kleinere Binnenschiffe, also Platzmangel gibt es dort nicht.
Die Schlickschleusen verursachen auch kaum Wartezeit, da geht ein Seite auf, man fährt rein ohne festmachen, dann geht die Seite zu und die andere Seite gleich wieder auf. Die schützen nur die Nebenfahrwasser vorm Verschlicken durch die Tide.

Laut deiner Planung möchtest du auch in die Bille, da hast du mit der Tiefstack-Schleuse auch die einzige in Betrieb befindliche Schleuse zur Bille herausgesucht. Dort sind die Betriebszeiten aber etwas kompliziert, da sie nur zu festen Zeiten in die jeweilige Richtung schleusen und rund um Niedrigwasser gar nicht schleusen (https://lsbg.hamburg.de/np-gewaesser/2283238/schleusen/).
Das bedarf einer gründlichen Planung und ich behaupte mal, mit An-/Abfahrt von Cranz ist das sehr Zeitintensiv, von der passenden Tide mal ganz abgesehen.

Ich habe ein Bild einer Tour angehängt, die ich empfehlen würde, die ich auch oft fahre.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tour Hüpche 06.08.2017.jpg
Hits:	104
Größe:	72,9 KB
ID:	942455

Der rechte (östliche Bereich) ist der an anderer Stelle genannte Bereich von Norder- und Süderelbe, der sehr langweilig ist.
Diese Tour hatte den Anfang und das Ende aber dort in Oortkaten.

Im Norden der markierte Bereich ist der Bereich vor den Landungsbrücken, da findet die meiste Action statt und ist damit natürlich sehr reizvoll, ich würde ihn aber zum Hafengeburtstag absolut meiden.
Ich selbst meide dann auch noch den Zipfel östlich des Köhlbrand.
Dieses Querfahren mache ich häufig, leider ist aber bei meiner grünen Markierung derzeit die Durchfahrt wegen Bauarbeiten gesperrt. Aber man kann bequem da fahren, wo ich die grüne Linie gezogen haben, man gelangt dort in den Hansahafen mit vielen Museumschiffen und dem Großsegler Peking.
Den Köhlbrand/die Süderelbe wo ich auf dieser Tour nicht gefahren bin, kann man natürlich auch gut und sicher befahren, ist aber nicht sooo interessant.

Viele Informationen findest du auch in den beiden Threads
Hamburger Päckchen und Hamburg meine Perle und in Volker (Tuuut) seinen Berichten unter "Hamburger Hafen"!

Der Winter ist noch lang, vielleicht gucke ich mal in Cranz vorbei und sage dann Bescheid, wie es dort aussieht,

P.S.: Hier mal ein Foto aus einem Bericht von Volker zum Hafengeburtstag, wo die Schlauchbootfahrer zu sehen sind:
https://www.boote-forum.de/attachmen...6&d=1526023628

Geändert von Pepper (08.12.2021 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 08.12.2021, 22:27
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Die brauchen nur hinter dir her zu fahren bevor sie dich anhalten.....oder entgegen und etwas rechnen.
Und die Strömungsbedingungen in einem Gewässer (gibt ja auch noch Andere wo das gilt) dürften den örtlichen Hütern durchaus bekannt sein.

Glaub aber auch, das das im HH nicht so steht zum tragen kommt. Die Vorschrift ansich bleibt.

Hab mir die Videos am Fernseher angesehen- wunderschön
@ Lutz - es ist halt, wenn Betrieb ist, recht kabelig. Aber da man eh gemächlich unterwegs ist, nicht so tragisch. Bei ähnlichem "Seegang" bin ich mit meinem 380er RIB oft genug an der Adria unterwegs gewesen, kein Problem. Diverse Spritzer werden Euch nicht erspart bleiben
Bei mir haben sie die Geschwindigkeit und den Kurs aus einer Radar Aufzeichnug genommen.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 09.12.2021, 08:09
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Na....da habe ich mir ja ein "tolles" Revier für die nächste Saison ausgesucht

Ich glaube ich bleibe dann mit meinem kleinen 15PS Boot erstmal auf der Dove Elbe, statt mich mit den anderen Booten und den Wellen auf der Norderelbe "rumzuschlagen".
Das kleine Stück von der Tatenberger Schleuse bis zur Billwerder Bucht bzw. Tiefstack-Schleuse wird ja nicht so schlimm und auch für Anfänger machbar sein, oder? In die Bille würde ich schon gerne....

Ansonsten werde ich wohl eher aus der Dove-Elbe die Elbe "zu Berg" fahren. Das Gewusel mit dem ganzen Verkehr auf der Norderelbe brauche ich erstmal nicht....da muss ich mir erstmal mehr Routine "raufschaffen"....
Ich hatte in meiner ersten Saison schon manchmal Probleme mit dem Wellengang auf der normalen Elbe, wenn sich 2 Berufler begegnet sind...

Naja, ohne vorheriges "Skippertraining" fahre ich sowieso nicht in den Hafen.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 09.12.2021, 08:28
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mach dich mal nicht so verrückt Zum Hafengeburtstag ist das mit Sicherheit anders zu bewerten - jedoch an normalen Bootsfahrtagen, mit angenehmer Witterung wirst du da keine Probleme bekommen - einfach aufmerksam sein und sich von den Großen (und ggf. den Landungsbrücken) frei halten - Trommel sonst einfach mal und vielleicht findet sich ja wer, der sich z.B. einer Reiherstiegtour oder so anschließt für zusätzliche Sicherheit

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 09.12.2021, 17:50
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.263
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.194 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Moin

Warum redest Du nicht mit der WSP Hamburg, anstatt über sie zu reden.

Kaum eine WSP gibt so umfangreiches Infomaterial heraus:

https://www.polizei.hamburg/informationsmaterial/

Gruß, bleibt gesund und lasst euch impfen, unser Pflegepersonal hat es verdient

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 20.12.2021, 07:12
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe nochmal eine kurze Frage zum Hamburger Hafen.
Welche Teile des Hafens fallen eigentlich bei Niederigwasser wirklich trocken?
Ich habe einen Tiefgang von 20cm....
Die Bille dürfte ja durch die Schleusen außen vor sein, alles zwischen Norder-und Süderelbe wohl auch (Reiherstieg und so).
Betrifft das "nur" den Zollkanal, alles um die Speicherstadt, Ericusgraben/Brooktorhafen? Oder was noch?

Ich bin ja oft in Hamburg, aber ehrlich gesagt habe ich da nie drauf geachtet

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erlaubt oder nicht erlaubt? KatjaWedel Allgemeines zum Boot 8 17.06.2019 13:54
Hafenrundfahrt Hamburg Barracuda Deutschland 7 27.06.2007 16:53
Hafenrundfahrt in Duisburg atlas Deutschland 1 13.08.2005 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.