boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.08.2020, 12:58
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.098
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funsea Beitrag anzeigen
@Robert

Meinst du 2,5qmm reichen ich dachte an 4qmm. Habt ihr eine Empehlung fürs Kabel vielleicht sogar ein Typenbezeichnung?

Ich würde ja am liebsten eine Leitung nehmen wo beide Litzen zusammen ummantelt sind. Das mit dem verzinkten Kabel ist ein guter Hinweis. Leider habe ich solche Litzen bei uns im Großhandel noch nicht gesehen aber vielleicht kann man das da bestellen.

Mit den Sicherungen muss ich mal sehen. Bis jetzt habe ich nur Sicherungen in der Schalttafel am Armaturenbrett gesehen die leider voll ist. Vielleicht setze ich da noch etwas dazu. So einzelne Sicherung im Schiff verteilt finde ich auch nicht so prickelnd.

Den Anschluss am Hauptschalter werde ich mal Prüfen, wenn ich wieder am Schiff bin.
In jeden Fall reichen 2,5qmm dein Kühlschrank zieht beim Anlaufen ca 7A für weniger als 1 Sekunde dann geht der Stromverbrauch auf ca 2,5A zurück.
Ich kann hier auch allen anderen Meinungen zum trotz keinen Bedarf für ein 4qmm Kabel erkennen.
Ich brauche keine 250% tige Sicherheit.
Wenn dein Kabel nicht deutlich über 5m Länge ist dann reicht ein 2,5qmm Kabel.
Oftmals sind bei Fehlfunktionen die Übergangswiederstand Kabelschuhe Krimpungen oder gar Zigarettenanzünder die Fehlerquelle.
Kabel im Internet nach verzinnter Litze suchen. Habe gerade keinen guten Link zur Hand. Aber da vielleicht

https://klabauter-shop.de/verkabelun...te-leiter/?p=1


Gruß Robert

Geändert von schopp65 (05.08.2020 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.08.2020, 13:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

ich hatte in meinem ehemaligen VW-T5-Bus meine Waeco-Kompressorbox autark nur zum laufen bekommen, wenn die Starterbatterie ganz voll geladen war oder der Motor lief.
Der Batteriewächter war dabei schon auf den untersten Wert eingestellt und ich hatte eine Extra-12V-Dose neben dem Box.Standort (hinter dem Fahrersitz) installiert, welche die Spannung über ein 6mm²-Kabel über eine Sicherung direkt von der Starterbatterie bezogen hatte.

Ein Knackpunkt ist dabei ganz sicher, die übliche 12V-Fz-Dose und das dünne werkseitige Anschlusskabelstück inkl. 12V-Stecker der Box.
Empfindlich kann die Sache bezüglich des Spannungsabfalls aber durchaus sein.
Ob neuere Boxen da weniger empfindlich sind, weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.08.2020, 18:00
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 138
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
70 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
also ich habe bestellt: https://smile.amazon.de/gp/product/B0776HQ6BW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
in 4qmm.
Der Grund ist folgender.
2,5qmm reichen wahrscheinlich aus. Ich habe mir aber mal den Spannungsabfall ausrechnen lassen und dafür im Internet einen Speziellen Rechner benutzt. Man kann darin ausrechnen lassen wie hoch der Spannungsabfall bei unterschiedlichen Kabellängen und Querschnitten ist. Das war sehr interessant. So ganz unerheblich ist das nicht ob man 2,5 oder 4 qmm nimmt. Es hängt halt davon ab wie hoch der Spannungsabfall sein darf um z. B. das Gerät auch bei nicht vollen Batterien zu betreiben.
Da natürlich auch die Komponenten wie Stecker, Buchsen und Verbinder etc. einen Übergangswiederstand haben addiert sich der natürlich noch zum Kabel. Es war kein Scherz dass ich gefragt habe ob es vielleicht 12V Steckdosen gibt die vergoldete Kontakte haben, denn die sind in der Elektronik weit verbreitet und haben nur einen sehr kleinen Übergangswiederstand und verursachen nur einen geringen Spannungsabfall. Leider habe ich keine gefunden.
Somit habe ich mich für die 4qmm entschieden (etwas Reserve ist immer gut), auch weil ich ca. 5-6 m benötige (genau weiß ich es noch nicht wie lang das Kabel wird).
Und den Rat mit der verzinnten Litze habe ich gerne angenommen.

Es hängt von mehreren Faktoren ab, wie groß der Querschnitt sein muss. Bei größeren Längen sogar mal 6qmm.
Der Preisunterschied ist übrigens gar nicht so groß zwischen verz. 2,5 und 4qmm Leitung.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.08.2020, 00:06
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Hallo Karlheinz,

Du bist seit Deinem ersten Posting zum Profi mutiert - keine Ironie! So wie Du es hier schreibst ist es in der Tat. Lediglich vergoldete Kontakte in einer 12V Steckdose kann man auch durch Pflege wie Behandlung mit Anti-Oxidationsspray kompensieren. Wichtig ist, dass Stecker und Steckdose eine formschlüssige Verbindung eingehen und nichts wackelt.

Wenn Du in Betrieb bist, kannst Du ja mal messen, wie sich die Spannung am Gerät verhält und die Community hier an Deinen praktischen Erfahrungen teilhaben lassen.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.08.2020, 14:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funsea Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
also ich habe bestellt: https://smile.amazon.de/gp/product/B0776HQ6BW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
in 4qmm.
Der Grund ist folgender.
2,5qmm reichen wahrscheinlich aus. Ich habe mir aber mal den Spannungsabfall ausrechnen lassen und dafür im Internet einen Speziellen Rechner benutzt. Man kann darin ausrechnen lassen wie hoch der Spannungsabfall bei unterschiedlichen Kabellängen und Querschnitten ist. Das war sehr interessant. So ganz unerheblich ist das nicht ob man 2,5 oder 4 qmm nimmt. Es hängt halt davon ab wie hoch der Spannungsabfall sein darf um z. B. das Gerät auch bei nicht vollen Batterien zu betreiben.
Da natürlich auch die Komponenten wie Stecker, Buchsen und Verbinder etc. einen Übergangswiederstand haben addiert sich der natürlich noch zum Kabel. Es war kein Scherz dass ich gefragt habe ob es vielleicht 12V Steckdosen gibt die vergoldete Kontakte haben, denn die sind in der Elektronik weit verbreitet und haben nur einen sehr kleinen Übergangswiederstand und verursachen nur einen geringen Spannungsabfall. Leider habe ich keine gefunden.
Somit habe ich mich für die 4qmm entschieden (etwas Reserve ist immer gut), auch weil ich ca. 5-6 m benötige (genau weiß ich es noch nicht wie lang das Kabel wird).
Und den Rat mit der verzinnten Litze habe ich gerne angenommen.

Es hängt von mehreren Faktoren ab, wie groß der Querschnitt sein muss. Bei größeren Längen sogar mal 6qmm.
Der Preisunterschied ist übrigens gar nicht so groß zwischen verz. 2,5 und 4qmm Leitung.
Bei relativ kurzen Kabellängen ist es häufig eher so, dass der brav errechnete Kabelwiderstand zu den anderen Installationswiderständen (Kontakte, Sicherungen, Schalter) dazu addiert werden muss....
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.08.2020, 16:39
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 138
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
70 Danke in 37 Beiträgen
Standard

@Roland, vielen Dank.


Ich werde, wenn alles fertig ist, mal Messungen machen. Außerdem werde ich eine Aufstellung und Zusammenfassung aufschreiben. Vielleicht ist das auch interessant für die Community.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Neue (Kühlbox) Seestern Technik-Talk 3 21.08.2011 13:05
Checkmate Restauration, neue Fotos neue Stringer mailo Restaurationen 73 03.06.2007 20:01
Neue Oldtimer Markt und neue Segeln...mal überflogen. Giligan Kein Boot 1 04.10.2006 02:53
neue Lichtmaschine wie anschließen? Seestern Technik-Talk 17 11.08.2004 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.