boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2014, 16:42
rejen001 rejen001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Zadar Bootsausflüge (ruhige Gewässer)?

Hallo, ich fahre im Sommer zum 3. mal nach Zadar und nehme dieses mal ein 3m Schlauchboot und nen 5ps motor mit -ja,führerschein vorhanden-

kennt jemand ein paar gute buchten? würde auch mal nen tag mit dem auto was weiter fahren und das schlauchboot mitnehmen, da es schnell aufgebaut ist.
Verständlicherweise kann ich mit dem SB nicht weit rausfahren, das wäre zu gefährlich, aber aller anfang ist schwer. Mein erstes boot.

Ich hab auch keine lust 3 wochen lang täglich das boot zsm zu bauen, kann ich das irgendwo für kleines geld anlegen?
ich weiß, dass bekannte letztes jahr in turanj waren, und vor der tür so einen kleinen boot-anlegeplatz hatten, den sie mit absprache der dort wohnenden mitnutzen konnten. gibt es sowas in zadar?


gruß rene
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.07.2014, 17:53
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 167
248 Danke in 110 Beiträgen
Standard wo in Zadar

Hallo Rene,
um da besser helfen zu können, müßte man wissen wo Du in Zadar untergebracht bist. Altstadt oder Vorstädte, Norden oder Süden, Wohnung oder Campingplatz?

die Reichweite ist ja nicht so weit, wie Du schon bemerkt hast, deswegen wäre eine genauere Info wichtig

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2014, 20:59
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.166
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard Hallo Rene

Meine Eltern sind 1975 mit einen 3m schlauchi mit 3,5 Ps von Veli IZ nach Zadar gefahren.
Haben an der grossen Mole angelegt .... völlig umbekümmert.
Sind einkaufen gegangen und wieder nach IZ gerudert ... weil fahren kann man das nicht nennen.

Als sie am Abend angekommen sind .... frage nicht

Ein Indianer kann nicht so rot sein. Abgesehen das wir uns schon sorgen gemacht haben .... meine Schwester und ich und die Bekannten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2014, 21:31
rejen001 rejen001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Meine Eltern sind 1975 mit einen 3m schlauchi mit 3,5 Ps von Veli IZ nach Zadar gefahren.
Haben an der grossen Mole angelegt .... völlig umbekümmert.
Sind einkaufen gegangen und wieder nach IZ gerudert ... weil fahren kann man das nicht nennen.

Als sie am Abend angekommen sind .... frage nicht

Ein Indianer kann nicht so rot sein. Abgesehen das wir uns schon sorgen gemacht haben .... meine Schwester und ich und die Bekannten.
veli iz? ist das nicht zu gefährlich wenn ich so weit rausfahre?

wie ist das eigentlich, wenn ich an einem strand ins wasser möchte, an dem viel badebetrieb herrscht? kann ich da einfach reindüsen?

Geändert von rejen001 (05.07.2014 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2014, 21:35
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Meine Eltern sind 1975 mit einen 3m schlauchi mit 3,5 Ps von Veli IZ nach Zadar gefahren.
Haben an der grossen Mole angelegt .... völlig umbekümmert.
Sind einkaufen gegangen und wieder nach IZ gerudert ... weil fahren kann man das nicht nennen.

Als sie am Abend angekommen sind .... frage nicht

Ein Indianer kann nicht so rot sein. Abgesehen das wir uns schon sorgen gemacht haben .... meine Schwester und ich und die Bekannten.
Also Veli IZ mit dem "historischen" Töpfer ist schon einen Ausflug wert, aber nicht mit einem 5 PS Schlauchi. Das sollte zwar grundsätzlich möglich sein, aber bei der geringsten Wetteränderung haben die Insassen keine Bandscheiben mehr. Krebsrot wird man heute ja nicht mehr dank Nivea & Co.......

Für einen Stadtbummel im alten Stadthafen von Zadar anlegen war zumindest im letzten Sommer kein Problem, das geht allemal besser als mit dem Auto einen Parkplatz finden.

Was Du als Tagestour machen kannst ist eine Fahrt auf dem Zrmanja. Aber komm besser nicht auf die Idee, Dein Boot vor der Maslenica Brücke ins Wasser zu lassen. Das wird dann ganz schnell zum Selbstmordkommando.....

Viele Grüße

Stefan

PS: Im "Beständig" findest Du alle Info's, die Du für küstennahe Touren brauchst.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2014, 21:37
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.166
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rejen001 Beitrag anzeigen
veli iz? ist das nicht zu gefährlich wenn ich so weit rausfahre?

was ist denn die große Mole?

wie ist das eigentlich, wenn ich an einem strand ins wasser möchte, an dem viel badebetrieb herrscht? kann ich da einfach reindüsen?
Mit der grossen Mole meine ich die in Zadar. Da wo die ganzen Fähren anlegen. Oder eben damals. .

Veli Iz ist meines erachtens zu weit.

Nein, einfach reindüsen geht nicht. Obacht geben .... langsam, und vielleicht dann ??? Ankern.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2014, 21:40
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rejen001 Beitrag anzeigen
veli iz? ist das nicht zu gefährlich wenn ich so weit rausfahre?

was ist denn die große Mole?

wie ist das eigentlich, wenn ich an einem strand ins wasser möchte, an dem viel badebetrieb herrscht? kann ich da einfach reindüsen?
Ähhh.....düsen am Strand ist nicht nur gefährlich sondern auch extrem teuer. Innerhalb von 300 m vom Ufer ist jegliches Gleiten unabhängig von der tatsächlichen Geschwindigkeit verboten und unsere Gastgeber finanzieren einen nicht unerheblichen Teil des Budgets ihrer Küstenwache damit.....

Badestände sind in der Regel mit Bojen und Schwimmkörpern gekennzeichnet und abgesperrt..

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2014, 21:42
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.166
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Also Veli IZ mit dem "historischen" Töpfer ist schon einen Ausflug wert, aber nicht mit einem 5 PS Schlauchi. Das sollte zwar grundsätzlich möglich sein, aber bei der geringsten Wetteränderung haben die Insassen keine Bandscheiben mehr. Krebsrot wird man heute ja nicht mehr dank Nivea & Co.......

Für einen Stadtbummel im alten Stadthafen von Zadar anlegen war zumindest im letzten Sommer kein Problem, das geht allemal besser als mit dem Auto einen Parkplatz finden.

Was Du als Tagestour machen kannst ist eine Fahrt auf dem Zrmanja. Aber komm besser nicht auf die Idee, Dein Boot vor der Maslenica Brücke ins Wasser zu lassen. Das wird dann ganz schnell zum Selbstmordkommando.....

Viele Grüße

Stefan

PS: Im "Beständig" findest Du alle Info's, die Du für küstennahe Touren brauchst.
Hallo Stefan, ich bin nicht der Thread Verfasser. Aber schön das du mir schreibst.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.07.2014, 21:48
rejen001 rejen001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Also Veli IZ mit dem "historischen" Töpfer ist schon einen Ausflug wert, aber nicht mit einem 5 PS Schlauchi. Das sollte zwar grundsätzlich möglich sein, aber bei der geringsten Wetteränderung haben die Insassen keine Bandscheiben mehr. Krebsrot wird man heute ja nicht mehr dank Nivea & Co.......

Für einen Stadtbummel im alten Stadthafen von Zadar anlegen war zumindest im letzten Sommer kein Problem, das geht allemal besser als mit dem Auto einen Parkplatz finden.

Was Du als Tagestour machen kannst ist eine Fahrt auf dem Zrmanja. Aber komm besser nicht auf die Idee, Dein Boot vor der Maslenica Brücke ins Wasser zu lassen. Das wird dann ganz schnell zum Selbstmordkommando.....

Viele Grüße

Stefan

PS: Im "Beständig" findest Du alle Info's, die Du für küstennahe Touren brauchst.
der zrmanja, ist der see bei novigrad?

wenn ich das boot in turanj zu wasser lasse, habe ich ja auch ein paar inseln vor der tür, wie siehts denn mit denen aus?
kannst du auch die insel pag empfehlen? da ist ja auch ne große bucht

gruss rene
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.07.2014, 22:12
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Ich meine den Fluß, gib mal bei google maps den Ort Obrovac in die Suche ein.

In Turanj waren wir letztes Jahr. Da bist ganz gut aufgehoben, Inseln und Buchten gibt's dort reichlich und auf Pasman gegenüber kann man gut Essen. Nimm aber auf jeden Fall einen Tablet oder einen Laptop mit damit Du immer den aktuellen Seewetterbericht hast. Mit einer lokalen Prepaid Karte von z.B. VIP ist das auch vergleichsweise günstig.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.07.2014, 22:27
rejen001 rejen001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Ich meine den Fluß, gib mal bei google maps den Ort Obrovac in die Suche ein.

In Turanj waren wir letztes Jahr. Da bist ganz gut aufgehoben, Inseln und Buchten gibt's dort reichlich und auf Pasman gegenüber kann man gut Essen. Nimm aber auf jeden Fall einen Tablet oder einen Laptop mit damit Du immer den aktuellen Seewetterbericht hast. Mit einer lokalen Prepaid Karte von z.B. VIP ist das auch vergleichsweise günstig.

Viele Grüße

Stefan
ich habe ein galaxy note, dass dürfte doch reichen oder?
wenn ich mir dann dort eine prepaidkarte kaufe, brauch ich dann ne app, oder kann ich das einfach im internet abrufen? ich entschuldige mich
für meine unwissenheit. ich fang grad erst an mit dem ganzen spaß

gruss rene
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.07.2014, 22:39
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Eine App ist nicht erforderlich, einfach im Internet abrufen, schau mal hier: http://prognoza.hr/prognoze_e.php?id=jadran_n

Ist leider nicht ganz übersichtlich die Seite daher muß man sich etwas damit beschäftigen. Lesen ist aber absolut Pflicht da das Wetter am Morgen oft nichts mit dem am Mittag zu tun hat. Gerade wenn Du die Küste entlang fahren willst ist es wichtig zu wissen, aus welcher Richtung der Wind bei der Rückfahrt am Nachmittag weht.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.07.2014, 10:15
rejen001 rejen001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Eine App ist nicht erforderlich, einfach im Internet abrufen, schau mal hier: http://prognoza.hr/prognoze_e.php?id=jadran_n

Ist leider nicht ganz übersichtlich die Seite daher muß man sich etwas damit beschäftigen. Lesen ist aber absolut Pflicht da das Wetter am Morgen oft nichts mit dem am Mittag zu tun hat. Gerade wenn Du die Küste entlang fahren willst ist es wichtig zu wissen, aus welcher Richtung der Wind bei der Rückfahrt am Nachmittag weht.

Viele Grüße

Stefan

Guten morgen stefan, wie wäre es denn mit dieser inselgruppe? warst du da schon einmal?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drage.jpg
Hits:	232
Größe:	80,5 KB
ID:	550220  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.07.2014, 12:50
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rejen001 Beitrag anzeigen
....wie ist das eigentlich, wenn ich an einem strand ins wasser möchte, an dem viel badebetrieb herrscht? kann ich da einfach reindüsen?
Sag mal, bist Du sicher, dass Du wirklich einen Bootsführerschein hast? Und was den Tip mit der Zrmanja angeht: Deine einzige Chance, dort hin zu kommen ist es, mit dem Auto nach Obrovac zu fahren und dort das Boot in's Wasser zu setzen. Der Fluss ist wirklich sehenswert, und für den ist Dein Boot ideal. Auf dem Seeweg kommst Du dort nicht hin - es sei denn, Du hast ein Dutzend Schutzengel. Da wir immer noch nicht wissen, wo Du denn nun wirklich bist - Zadar ist groß! - ist es schwer, Dir konkrete Tips zu geben.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (06.07.2014 um 13:08 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.07.2014, 14:20
rejen001 rejen001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Sag mal, bist Du sicher, dass Du wirklich einen Bootsführerschein hast? Und was den Tip mit der Zrmanja angeht: Deine einzige Chance, dort hin zu kommen ist es, mit dem Auto nach Obrovac zu fahren und dort das Boot in's Wasser zu setzen. Der Fluss ist wirklich sehenswert, und für den ist Dein Boot ideal. Auf dem Seeweg kommst Du dort nicht hin - es sei denn, Du hast ein Dutzend Schutzengel. Da wir immer noch nicht wissen, wo Du denn nun wirklich bist - Zadar ist groß! - ist es schwer, Dir konkrete Tips zu geben.
mit dem reindüsen meine ich, ob es extra stellen gibt wo man sein boot ins wasser lassen kann oder ist es egal wo ich das mache? man könnte sich ja auch mit den paddeln etwas vom ufer wegschippern und dann erst in den motorbetrieb übergehen.

ich bin in der nähe von der insel sveti klement

obrovac hab ich bereits gesucht. das ist ca. 45 min entfernt, aber wenn man morgens früh losfährt und den ganzen tag dort verbringt ist es ok

wie sieht es denn mit den kleinen inseln vor otok murter aus, die sind ca. in 40 min mit dem auto zu erreichen

gruß rene
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.07.2014, 14:43
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rejen001 Beitrag anzeigen
Guten morgen stefan, wie wäre es denn mit dieser inselgruppe? warst du da schon einmal?
Hallo Rene,

das ist schräg gegenüber von Oaza Mira. Da waren wir vorletztes Jahr. Besonders zu empfehlen ist die Bucht von Vrgada. Auf dem Rückweg dann in Pakostane im alten Hafen anlegen direkt dort ein Eis essen. In der Bucht direkt südlich hinter Oaza Mira gibt's eine Strandbar (vom Wasser aus gesehen die linke Bar) mit hervorragender Pizza. Wenn Du abends kommst ist das Anlegen gar kein Problem. Weiter Richtung Süden hast Du auch auf der Landseite viele Buchten bis nach Murter herunter. Aber auch hier aufpassen: den Rückweg gegen den Wind findet nicht jeder lustig.
Beim Zrmanja meinte ich natürlich, mit dem Auto bis zur Mündung bzw. mindestens bis hinter die Brücke und dann das Boot aufbauen.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.07.2014, 16:44
rejen001 rejen001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Hallo Rene,

das ist schräg gegenüber von Oaza Mira. Da waren wir vorletztes Jahr. Besonders zu empfehlen ist die Bucht von Vrgada. Auf dem Rückweg dann in Pakostane im alten Hafen anlegen direkt dort ein Eis essen. In der Bucht direkt südlich hinter Oaza Mira gibt's eine Strandbar (vom Wasser aus gesehen die linke Bar) mit hervorragender Pizza. Wenn Du abends kommst ist das Anlegen gar kein Problem. Weiter Richtung Süden hast Du auch auf der Landseite viele Buchten bis nach Murter herunter. Aber auch hier aufpassen: den Rückweg gegen den Wind findet nicht jeder lustig.
Beim Zrmanja meinte ich natürlich, mit dem Auto bis zur Mündung bzw. mindestens bis hinter die Brücke und dann das Boot aufbauen.

Viele Grüße

Stefan
Astrein! Danke ;)...da hab ich ja erst mal genug für den anfang. mein bewegungsradius ist ja auch nicht groß. werde dort aufjedenfall hinfahren

...sonst fahr ich auf den plitvicer seen, aber warscheinlich nur ein einziges mal

gruß rene
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.