boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.07.2019, 11:22
Benutzerbild von Milena
Milena Milena ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Terherne
Beiträge: 72
Boot: Smelne Vlet 1285 OK
112 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich habe mir das Expose der angebotenen GB angeschaut. Schönes Schiff.
Das einzige was mich stören würde ist, die Luftheizung und das das Schiff nur eine Einfachverglasung hat. Wenn ihr im Süden überwintert okay, aber in Nordeuropa wäre mir das nicht recht. Ich würde langfristig über neue (Doppel)Fenster und vielleicht einen Reflexofen nachdenken.
Genau das stört mich auch. Ich denke aber eher an eine Kabola-Zentralheizung, werde mich aber mal intensiv mit dem Reflexofen beschäftigen. Ich meine, da gibt es auch einen Typ, an den man Heizkörper, z.B. für die Nasszelle anschließen kann. Doppelverglasung ist bei uns ebenfalls in der Diskussion, aber da wollen wir erstmal schauen wie aufwändig das ist und wie ansonsten die Isolierung des Bootes ist. Nächstes Frühjahr sind wir da schlauer.

Liebe Grüße
Milena
__________________
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.07.2019, 13:36
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Milena Beitrag anzeigen
Ich denke aber eher an eine Kabola-Zentralheizung, werde mich aber mal intensiv mit dem Reflexofen beschäftigen. Ich meine, da gibt es auch einen Typ, an den man Heizkörper, z.B. für die Nasszelle anschließen kann.
Ich habe auch eine Kabola an Bord und bin da eigentlich zufrieden mit. Die Reflex gibt es ja in verschiedenen Ausführungen:

https://www.toplicht.de/de/shop/ofen...refleks-oefen-

man kann da mehrere Heizkörper anschließen. Wichtig ist ja auch die Erzeugung von warmen Wasser an Bord. Es gibt auch Modelle die für die Installation im Maschinenraum gedacht sind. Der Vorteil gegenüber der Kabola ist, das die Reflex nahezu lautlos arbeitet. Wenn ihr euch aber für eine Kabola entscheiden solltet, würde ich trotzdem darüber nachdenken zusätzlich einen kleinen Reflex an Bord zu installieren. Dort würde ich ein Modell wählen, welches die Verbrennungsluft aus der Raumluft nimmt, damit senkt man die Luftfeuchtigkeit im Winter, weil man ja nicht ständig die Fenster auf hat.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.07.2019, 13:21
Benutzerbild von Milena
Milena Milena ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Terherne
Beiträge: 72
Boot: Smelne Vlet 1285 OK
112 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Wir haben uns gestern die GB angeschaut. Leider ist bei genauem Hinsehen, der Zustand nicht ganz so prickelnd. Nach den Unterlagen war das Boot seine ersten 19 Lebensjahre in der Türkei, vermutlich im Charter. Kommt wohl eher nicht in Frage, obwohl uns der Makler preislich sehr weit entgegen gekommen ist. Nächste Woche schauen wir uns noch eine zweite GB an. Gleicher Preis, gleiches Baujahr, aber besser ausgestattet.

LG, Milena
__________________
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.07.2019, 17:13
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Schade, auf den Fotos sah das Schiff doch gut aus. Berichte nächste Woche mal wie es war.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.07.2019, 20:16
Benutzerbild von Milena
Milena Milena ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Terherne
Beiträge: 72
Boot: Smelne Vlet 1285 OK
112 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Schade, auf den Fotos sah das Schiff doch gut aus. Berichte nächste Woche mal wie es war.
Leider war die andere GB heute schon verkauft. Die Suche geht also erstmal weiter.
__________________
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.07.2019, 20:19
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.344 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Nettes Hallo
Bei Botentekoop.nl stehen einige GB drinnen und in verschiedenen Größen u Preise

Gruß
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.07.2019, 12:26
Benutzerbild von Milena
Milena Milena ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Terherne
Beiträge: 72
Boot: Smelne Vlet 1285 OK
112 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Nettes Hallo
Bei Botentekoop.nl stehen einige GB drinnen und in verschiedenen Größen u Preise

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

Die Seite kenne ich natürlich. Da aber nur eine Europa in Frage kommt und keine Classic, reduziert sich das Angebot dramatisch. Wir haben ja genug Zeit.

Liebe Grüße
Milena
__________________
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.07.2019, 20:39
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.344 Danke in 522 Beiträgen
Standard

kenn mich leider mit GB überhaupt nicht aus ,habe mich damit auch noch nie befasst

hier steht noch eine
mariteamyachting.nl
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.07.2019, 20:58
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wie unterscheiden sich die Classic von den Europa?

Ich würde tatsächlich mal auf dem US Markt schauen. Mir erscheinen die da weitaus günstiger zu sein.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.08.2019, 09:40
Benutzerbild von Milena
Milena Milena ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Terherne
Beiträge: 72
Boot: Smelne Vlet 1285 OK
112 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Lieben,

um euch mal auf dem Laufenden zu halten. Nach vielen langen Gesprächen, haben wir uns jetzt, wegen der hohen Folgekosten, letztlich doch gegen eine Grand Banks und wieder für einen niederländischen Stahlverdränger entschieden. Mit kräftigem an die Decke strecken und Inzahlungnahme unseres jetzigen Bootes haben wir ein fantastisches Angebot von der Smelne Werft wahrgenommen und es ist dieses Schiff geworden:

https://smelne.nl/motorjachten/gebru...let-1285-ok-3/

Das Schöne an diesem Schiff ist, dass es sehr gut isoliert ist und bereits alle Optionen hat, die wir uns wünschen. Außerdem war die Erstwasserung erst 2007. Zudem ist es CE-Kategorie B und damit sowohl für die Ostsee, aber eben auch für französische Binnengewässer geeignet. Wir sind jedenfalls total happy und werden das Schiff voraussichtlich nächste Woche Freitag übernehmen.
Bilder folgen dann im Profil nach unserem Urlaub, der Mitte September endet.

Liebe Grüße
Milena
__________________
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 08.08.2019, 11:10
scamandre scamandre ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2018
Ort: 50171 Kerpen
Beiträge: 31
Boot: Charter Motor
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Milena,

herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr schönen Schiff. Es ist zwar jetzt doch etwas ganz anderes geworden als eine Grand Banks, aber für eure Zwecke (auch mal Binnen zu fahren) bestimmt die bessere Lösung.
Viel Spaß damit und einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 08.08.2019, 16:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Für mich ist es die bessere Entscheidung. Es wäre wirklich schade gewesen, wenn ihr so viele schöne Reiseziele die binnen liegen, nicht hättet erreichen können.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.08.2019, 18:18
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Auch von mir einen ganz herzlich Glückwunsch zum neuen Boot!
Sieht echt fantastisch aus!
Euch eine gute Übernahme, dann eine gute Überführungsfahrt und danach stets eine handbreit Wasser unterm Kiel …

LG, Saint-Ex

der sich schon auf seine erste richtige Urlaubs-Bootsreise Ende August freut …

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.08.2019, 11:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Milena Beitrag anzeigen
Mir gefällt an dem Boot, das es wie ein Holzboot aus den 60er Jahren wirkt. Das bietet mir eine Bavaria, Beneteau oder Atlantic nunmal nicht. ihr seid echt alle total lieb mit euren Tipps, aber die Entscheidung ist jetzt gefallen. Es wird definitiv eine Grand Banks. Das Boot passt zu uns.

Liebe Grüße
Milena
Ja genau

Aber ich hätte mich letztendlich genau so entschieden. Die Option Richtung Süden binnen zu fahren würde ich mir gerade im Alter offen halten. Und vom Spritverbrauch her sind zwischen 500 PS außen rum und 170 PS binnen sicherlich Welten zwischen. Da Treibstoff dauerhaft gesehen nicht billiger wird sollte man da auch ein wert drauf legen.

Bei der jetzt gekauften würde ich mir überlegen das gesamte Dach mit Solarzellen auszulegen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.08.2019, 22:30
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: in der Nähe von Berlin
Beiträge: 229
Boot: Elling E 4
Rufzeichen oder MMSI: DHFW2 bzw. 211584610
184 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Man kann auf einer Elling ,aber sowas von dauerhaft leben ....👍👍👍 die Fahreigenschaften sind top , der Verbrauch nicht zu toppen ,die Verarbeitung Spitze ,die Ausrüstung vom Feinsten ,sowohl für Wärme oder auch kalte Reviere ..
bin von der Ostsee ,der Nordsee ,dem Mittelmeer ,dem Kanal und Kanälen ,alles schon gefahren ....tolles Schiff ...nicht anderes will ich ...🥰
__________________
immer weiter !!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 30.10.2019, 15:21
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Die Trawler Optik würde mir gerade gefallen. Allerdings 2 x 250 PS. Ich würde ernsthaft überlegen einen raus zu werfen und durch nen genügsamen 50 PS Diesel zu ersetzen. Wenn ihr viel fahrt könnte sich das lohnen. Bavaria E40 würde mir da übrigens noch einfallen. Aber davon wurden nur wenige gebaut und die sind noch zu neu.

Gruß
Chris
Hallo in die Runde,

die Motorisierung finde ich absolut top für das Boot. Wenn man es gemütlich angehen lässt, laufen deutlich uner 10 Liter die Stunde durch de Filter, man hat aber gute Reserven, wenns mal sein muss. Und gerade auf Strecke ist es von Vorteil, wenn man einen echten redundanten Antrieb hat. Und zu dem Boot kann ich nur sagen, dass es gerade mit dem "großen" Salon echt gut bewohnbar ist. Wir haben uns vor gut 2,5 Jahren eine Ähnliche, allerdings noch aus Holz in Roermond angeschaut. Das Schiff ist echt ein Platzwunder, besonders durch das riesige Fly-Deck.

Grüße aus Sneek,

Patric
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 30.10.2019, 17:04
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.017 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Milena Beitrag anzeigen
Hallo Ihr erfahrenen liveaboards,

ich stehe 5,5 Jahre vor der Rente und plane mit dem Renteneintritt mit meinem Partner ganz auf ein Motorboot zu ziehen. Seit 7 Jahren haben wir ein knapp 10 m langes Stahlboot im niederländischen Friesland liegen, auf dem wir 6 Wochen im Jahr und von März bis November fast jedes Wochenende verbringen. Dafür ist dieses Boot ganz fantastisch, aber für dauerhaftes Wohnen ist es zu klein.
Wir wünschen uns zukünftig auch Küstenreviere befahren zu können und suchen jetzt ein geeignetes Boot zwischen 12 m und 13 m. Uns steht ein Budget von maximal 150 TEUR zur Verfügung.
Da ich keinen Rost mehr entfernen möchte, haben wir nach einem GfK-Schiff gesucht und haben eine sehr schöne Grand Banks 42 Europa von 1988 gefunden, die in unser Budget passt. Im Prinzip bin ich kurz davor, den Kaufvertrag zu unterschreiben, habe aber ein wenig Angst vor der eigenen Courage.
Was haltet ihr von diesem Schiff? Ist es für mein Vorhaben geeignet? Bekomme ich da genug Schiff für mein Geld? Gibt es Alternativen, die ich mir ansehen sollte? Ich will mich nicht verrennen und danke euch für ein paar Denkanstöße.

Liebe Grüße
Milena
Hi

ihr habt den gleichen Plan wie meine bessere Hälfte und ich. Es gibt einige Grand Banks im Angebot zur Zeit. Bj. 88 ist auch grenzwertig, man sollte sich das Boot und den Wartungsstand genau anschauen. Man sieht auf vielen Fotos schon das die Glanzzeit vorbei ist, da steckt man nochmal viel Geld rein. Die Motoren würde ich sehr genau betrachten sowie Welle und Ruder und vor allem das GFK. Nach ca. 40 Jahren vermute ich eher das hat definitiv Macken. Daher bevorzuge ich definitiv Stahlrümpfe da kann ich auch selber dran arbeiten. Für GFK bin ich zu schusselich, da schleif ich Löcher rein

Ich hatte überlegt wenn ich ein Boot finde was passen würde den Eigner zu bitten das ich das 14 Tage mieten kann vorab. Erst wenn man es nutzt sieht man was alles faul ist und ob es überhaupt passt. Nur nach Besichtigung oder Sachverständigem würde ich nicht einfach so kaufen. Wenn ich mir vorstelle ich hab für 150K Schrott gekauft würde ich mich echt ärgern. Das man grundsätzlich nochmal ein paar Tausend in Reparaturen und Schönheitsoperationen stecken muss sollte klar sein.

Welche Reviere wollt ihr denn befahren? Wir wollen erstmal Richtung Mittelmeer, d. h. Klasse B ist minimum. Klasse A wär mir am liebsten, dann kann man auch mal übern Kanal rüber und schauen wie weit die inzwischen mit dem Brexit sind und ob die einen noch anlegen lassen.

Mein Traum wäre duch den Suez Kanal ins Rote Meer. *seufz*

Platz im Boot ist ein Hauptthema. Wir sind auch einmal im Jahr in Friesland mit einer 11m Vlet unterwegs. Auf Dauer zu klein. Das Betreten des Sanitärraumes ist ohne Anecken und quetschen kaum möglich. Für ein Boot zum drauf Wohnen muss das praktischer sein, sonst nervts auf DAuer. Aber ich freu mich schon drauf den ganzen Balast aus unserer Wohnung zu verkaufen und los zu schippern. Ich brauch nicht viel, aber Platz ist wichtig. Daher denke ich auch mehr an eine 15m + Yacht für dieses Vorhaben. Bei uns sinds noch mehr als 10 Jahre. Boot kaufe ich dann 2 Jahre vor der Rente. DAnn hab ich noch zwei Sommer wo ich alles so modifizieren kann wie wir es brauchen. 5 Jahre wäre mir zu früh. Das frisst im Vorfeld viel Geld auf, das spar ich mir für den Sprit. Das wird nicht wenig werden .... und verprass dann mit Freude das Erbe meiner Kinder.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 30.10.2019, 17:27
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Genau so habe ich es vor 5 Monaten auch gemacht. in 2 Jahren möchten wir auch unseren Traum erfüllen und einmal "um die Ostsee". Eigentlich war es zu früh das Boot jetzt schon zu kaufen. Aber das Angebot im Juni war zu verlockend weil das Schiff alles hat was wir uns auf einer Fahrtenyacht wünschten und leider so sehr selten gebraucht in einem guten Zustand für einen vernünftigen Preis zu finden ist. Da konnten wir einfach nicht nein sagen, insbesondere weil der Verkäufer uns im Preis und den noch zu erledigenden Arbeiten sehr entgegengekommen ist. Wichtig, wenn nicht zu sagen ein Muß, waren für uns folgende Dinge da wir nicht nur "um die Ostsee wollen, sondern auch Frankreichs Kanäle abfahren wollen: Nicht zu hoch wg. Frankreich, Stahl, 2 unabhängig von einander laufende Maschinen mit je einem Tank (relativ langsam laufende) Maschinen, Klimaanlagen, hydraulische Stabilisatoren wg. Ostsee, 2 Toiletten, 2 Schlafmöglichkeiten für Gäste, 2 bequeme breite Einzelkojen in der Eignerkabine,
2 Steuerstände und eine bekannte Werft der man vertrauen kann. Genau dieses haben wir in diesem Schiff gefunden. Nach der Überführung im Juli, immerhin 1.200 km quer durch Deutschland einschl. Rhein bergwärts und bis jetzt noch einmal 350 km Mosel und Saar kann ich sagen, alles richtig gemacht und unser Traumboot gefunden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 30.10.2019, 21:31
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen

Ich hatte überlegt wenn ich ein Boot finde was passen würde den Eigner zu bitten das ich das 14 Tage mieten kann vorab. Erst wenn man es nutzt sieht man was alles faul ist und ob es überhaupt passt. Nur nach Besichtigung oder Sachverständigem würde ich nicht einfach so kaufen. Wenn ich mir vorstelle ich hab für 150K Schrott gekauft würde ich mich echt ärgern.
Ich denke das wird schwierig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 30.10.2019, 21:42
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich denke das wird schwierig.
Das denke ich auch.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 31.10.2019, 08:56
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.017 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Das denke ich auch.....

lol, macht mir Mut. Ich krieg das schon hin denk ich. Ich kann sehr überzeugend sein
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 31.10.2019, 10:06
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Na ja, ich gehe jetzt mal von mir aus.
Wenn ich mein Boot verkaufen möchte, gibt es Max.eine Probefahrt.
Verchartern würde ich nicht.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 31.10.2019, 16:05
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Doch, nach Hinterlegung der vollen Verkaufssumme in Bar bei mir.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 31.10.2019, 17:28
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.017 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Na ja, ich gehe jetzt mal von mir aus.
Wenn ich mein Boot verkaufen möchte, gibt es Max.eine Probefahrt.
Verchartern würde ich nicht.

Kommt auf die Preislage an sag ich mal. Ein Boot für 20K muss ich nicht chartern, da würd mir eine Probefahrt reichen. Mein Plan geht eher so Richtung 200 -250K, da würd mir eine Probefahrt nicht reichen ehrlich gesagt. Auch wenn der Sachverständige schon rüber geschaut hat.
Es geht ja darum ob man längere Zeit darauf aushält und ob es verdeckte Mängel gibt. Da hätte man zwei Möglickeiten:

- man chartert den Bootstyp bei einem Vercharterer und testet das Modell ausgiebig. Da weiß aber dann nicht in welchem Zustand das Boot ist das ich kaufen will. Es zeigt mir nur auf ob ich den Bootstyp mag.

- man zeigt echtes Kaufinteresse, ist sich eigentlich fast einig. Bei der Preislage sollte man verhandeln können über einen Probezeitraum. Die Bank gibt Garantie das die komplette Kaufsumme vorhanden ist. Wenn es einem dann nicht zusagt zahlt man dem Eigner eine vorvereinbarte Chartersumme für Unkosten usw.
Wenn es gefällt unterschreibt man einen Kaufvertrag und die Bank gibt das Geld frei. Über Makler wird das kaum funktionieren, aber Privatverkauf von einem Eigner sollte das möglich sein. Wenn man sowas ablehnt gehe ich davon aus das mit dem Boot was nicht stimmt und man Wartungsstau oder Schäden verbergen will. Ich kenne inzwischen soviele Horrorgeschichten von kaputten Motoren und anderen Katastrophen nach Gebrauchtbootkauf das ich hier auf Nummer sicher gehen will. Einen Eigner der dafür kein Verständnis hat käme bei mir nicht in die engere Auswahl. Ich zahl ehrliches Geld, dafür will ich ein ehrliches Boot erwerben.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 31.10.2019, 17:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Kommt auf die Preislage an sag ich mal. Ein Boot für 20K muss ich nicht chartern, da würd mir eine Probefahrt reichen. Mein Plan geht eher so Richtung 200 -250K, da würd mir eine Probefahrt nicht reichen ehrlich gesagt. Auch wenn der Sachverständige schon rüber geschaut hat.
Es geht ja darum ob man längere Zeit darauf aushält und ob es verdeckte Mängel gibt. Da hätte man zwei Möglickeiten:

- man chartert den Bootstyp bei einem Vercharterer und testet das Modell ausgiebig. Da weiß aber dann nicht in welchem Zustand das Boot ist das ich kaufen will. Es zeigt mir nur auf ob ich den Bootstyp mag.

- man zeigt echtes Kaufinteresse, ist sich eigentlich fast einig. Bei der Preislage sollte man verhandeln können über einen Probezeitraum. Die Bank gibt Garantie das die komplette Kaufsumme vorhanden ist. Wenn es einem dann nicht zusagt zahlt man dem Eigner eine vorvereinbarte Chartersumme für Unkosten usw.
Wenn es gefällt unterschreibt man einen Kaufvertrag und die Bank gibt das Geld frei. Über Makler wird das kaum funktionieren, aber Privatverkauf von einem Eigner sollte das möglich sein. Wenn man sowas ablehnt gehe ich davon aus das mit dem Boot was nicht stimmt und man Wartungsstau oder Schäden verbergen will. Ich kenne inzwischen soviele Horrorgeschichten von kaputten Motoren und anderen Katastrophen nach Gebrauchtbootkauf das ich hier auf Nummer sicher gehen will. Einen Eigner der dafür kein Verständnis hat käme bei mir nicht in die engere Auswahl. Ich zahl ehrliches Geld, dafür will ich ein ehrliches Boot erwerben.
Du interessierst dich doch für ein 15m Schiff, oder? Da sind die 200-250k aber ganz weit am unteren Ende. Diese Schiffsklasse wird in der Regel über einen Makler verkauft. Verabschiede dich mal von solchen Vorstellungen wie mehrfache Probefahrten oder gar einer Charter. Das macht kein Makler bzw. Verkäufer mit.

Üblich ist, das du erst mal einen Kaufvertrag unterschreibst und eine Anzahlung leistest, danach findet dann eine Probefahrt statt, bei der auch dein Gutachter mitfahren kann. Sollten irgend welche Dinge defekt sein, werden sie verrechnet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Castor-Refit für Langfahrt storv Restaurationen 26 07.03.2013 14:49
Meine Trissie für Langfahrt ausstatten wolf b. Langzeitfahrten 76 08.12.2008 04:27
Treibstoff für Langfahrt N.P. Langzeitfahrten 44 11.12.2007 10:26
Suche Erfahrungsaustausch für Langfahrt mit Kleinkindern checker Langzeitfahrten 15 21.03.2006 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.