boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2003, 02:22
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.328
Boot: Target 21, Checkmate 281
971 Danke in 292 Beiträgen
Standard schraube / propeller

..und noch ne frage....
ich hab mir heute meine schraube demoliert (etwas untertrieben - ein blatt ist zur hälfte weg).... es ist ein dreiflüglicher alu-prop mit der bezeichnung 48-78122-21 (ausser 21 zoll steigung kann ich der nummer nicht viel entnehmen). mit diesem prop hatte ich max 4000 upm, wenn ich weiter hochgetrimmt habe, ging er plötzlich auf 4500 upm, ohne geschw.-steigerung (ich vermute, der propeller zog dann luft). geschw. war dann laut staudruckgeber ca 70 - 75 km/h (wobei ich nicht weiß, ob noch irgendwelche pflanzenreste im geber waren, zuvor mußte ich welche entfernen, ich hatte schonmal über 80 drauf... hmmm ). der propeller war mehrfach instandgesetzt worden, der rand der flügel war recht dünn, der ganze prop war niocht mehr perfekt, lief aber rund, keine vibrationen (weiß also nicht,. ob ich mit dem gleichen prop im neuzustand andre werte hätte)

da ich nun einen neuen/gebrauchten brauche, bietet sich die frage nach de rgröße an - soll ich den gleichen wieder nehmen, oder lieber einen kleineren? ... hat zufällig grad einer einen gebrauchten? ich möchte beim aluprop bleiben, lieber nen demolierten prop, als ne verbogene welle. (ich vermute, das ich die kette einer fahrwassertonne gestreift hatte, ich war immer innerhalb des fahrwassers, teibholz oder ähnliches war nicht da, aber ich bin glaub recht nah an einer vorbei gefahren, als diverse frachter nebeneinander mir entgegen kamen... wieder ne erfahrung reicher


grüßle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2003, 21:45
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ein 19 Zoll Propeller wird den Motor auf 4400 bringen und die Beschleunigung wird besser.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2003, 20:47
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.328
Boot: Target 21, Checkmate 281
971 Danke in 292 Beiträgen
Standard

ich hab heute mal nachgeschaut, was der ersatzpropeller für eine größe hat. er hat die bezeichnung 48-78118-17 .... steigung ist klar... wie sieht es mit dem durchmesser aus? für hohe geschw. nimmt man doch einen kleineren durchmesser und dafür höhere steigung, oder?
mit diesem prop schaff ich 4200 upm und dabei 70km/h (wobei dieser prop in sehr gutem zusatnd ist, im gegensatz zum oft reparierten 21er)... die beschleunigung ist allerdings heftig

so werd ich wohl einen 19er mal probieren..... und der durchmesser?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.