boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2022, 15:16
Lemondsky Lemondsky ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.08.2022
Beiträge: 4
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Liegeplatz Sportboot Berlin

Guten Tag die Herren,
Da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, erstmal ein paar Worte zu mir:

Ich heiße Stefan, werde demnächst 29 Jahre alt und bin mit meiner Frau vor 2 Jahren nach Berlin gezogen.
Beruflich bin ich Maschinenbautechniker mit dem Schwerpunkt auf Konstruktion.
Seit längerem beschäftige ich mich jetzt mit dem Thema Boote und habe letztes Jahr dann den Entschluss gefasst etwas Geld beiseite zu legen, um mir in diesem Jahr den kleinen Traum von einem sportboot zu erfüllen.
Nun ist der Zeitpunkt gekommen und ich habe in den folgenden Tagen etliche besichtigungstermine für verschiedene Ibis Boote sowie ähnliche kleinere Boote.
Ein Platz, in dem das Boot im Winter in der Halle gelagert werden kann ist bereits vorhanden.
Einen Bootstrailer würde ich mir für den Transport mieten, bzw. Ist eine Anschaffung über den Winter geplant, sofern das Boot ohne verkauft wird.
Für den Transport würde ich dann noch ein Auto mit Anhängerkupplung mieten.
Da ich jedoch nicht im Besitz eines führerscheins bin und auch keine Lust habe für jeden Ausflug aufs Wasser noch ein Auto zu mieten und bekannte zu fragen, stellt sich mir die Frage nach einem Liegeplatz.

Ich habe mittlerweile einige Häfen kontaktiert und in Erfahrung bringen können, das liegeplätze im Berliner Raum wohl eher dem Ölfund im eigenen Vorgarten gleichen 😂.

Nun wollte ich mal fragen, weiß eventuell hier im Forum jemand wo ein freier liegeplatz sein könnte, oder welche Alternativen Möglichkeiten es gäbe ? ( Stichwort Angel Vereine oder Ähnliches )
Auf den Kleinanzeigen bei eBay kriege ich entweder keine Reaktion oder die Preise sind mit 400-500 Euro im Monat völligst überzogen.
Wie sieht es aus mit den freien Liegeplätzen besteht dort eine Möglichkeit, und in wie fern sieht dort die belegungsrate aus ?
Dann habe ich auch mal das Stichwort ankergemeinschaft gehört, was hat es damit auf sich ?

Soviel erstmal zu meinen Fragen 🙋🏻*♂️
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.08.2022, 15:38
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lemondsky Beitrag anzeigen
Da ich jedoch nicht im Besitz eines führerscheins bin und auch keine Lust habe für jeden Ausflug aufs Wasser noch ein Auto zu mieten und bekannte zu fragen, stellt sich mir die Frage nach einem Liegeplatz.
Hallo und willkommen im Forum.

Da Du keinen Führerschein beseitzt, bist Du natürlich sehr eingeschränkt in der möglichen Liegeplatzwahl. Grade was ich hier im Forum über Berlin gelernt habe, muss man da leider etwas flexibel sein und etwas "raus fahren".
Innerhalb Berlins werden die Plätze echt gehandelt wie Goldstaub - die werden im wahrsten Sinne des Wortes vererbt.

Als ich hier angefangen habe und meinen Liegeplatzpreis pro Jahr (waren damals ~370 / Jahr in NDS für 4,3m Boot) gepostet habe, kam von Berlinern die Frage: "Im Monat, ja?"

Wenn Du Dich noch nicht für ein Boot entschieden hast, könntest Du ja evtl. nach einem anderen "Ölfund im Vorgarten" suchen:
Manchmal verabschieden sich Leute aus Altersgründen vom Bootssport und verkaufen ein Boot mit Liegeplatz, bzw. man kann diesen übernehmen.
Das wird zwar in Berlin auch sehr selten sein, aber vielleicht hast Du ja Glück.

Ich kenne sowas hier aus NDS, aus Brandenburg und dem Sauerland.

Ansonsten werden dir hier fast alle eine Regel mit auf den Weg geben: "Erst den Liegeplatz finden, dann das passende Boot dafür suchen!"
So traurig das ist, es ist leider oft die Wahrheit....

Noch ein Tipp:
Es hilft übrigens oft, wenn man in den Häfen persönlich auftaucht und persönlich mit dem Hafenmeister spricht.
Auch wenn es am Telefon heißt "voll" findet der Hafenmeister bei Sympathie evtl. doch noch ein kleines Plätzchen, wenn der Kahn nicht zu groß ist.
Die suchen sich nämlich mittlerweile ihre Kunden aus.

Gruß

H.P.

Geändert von hpkoopmann (04.08.2022 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.08.2022, 15:58
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.740
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.261 Danke in 9.184 Beiträgen
Standard

Moin Stefan,

ein Trailerboot hat den großen Vorteil, es braucht keinen festen Liegeplatz.
Wenn du dein Autothema nochmal überdenkst, könnte es auch eine Variante sein
das Boot irgendwo unterzustellen und nur zum Fahren ins Wasser zu slipen.

Ansonsten, die Häfen persönlich abklappern und fragen. Das hilft immer.

Klaus, der in dieser Bootsgröße mehr im Berliner Südosten suchen würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.08.2022, 16:32
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
371 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Wenn du kein Auto hast wäre vlt Brandenburg kirchmöser etc etwas für dich.
Aber auch 1 h immer mit Zug.

Habe auch kein Auto aber 2 Boote :-/
Fahre aber nur 25 mit Rad zum Hafen das ok.

Sonst fleppen machen und Trailern wenn du aufs Wasser willst machen bei uns auch viele.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.08.2022, 19:03
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Boote in der Größe eines IBIS würde ich im Großraum Berlin immer nur slippen. Das Boot wiegt mit Motor und Trailer keine 500 kg. Und kann somit von fast jedem PKW getrailert werden.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.08.2022, 20:51
Benutzerbild von Ulmo
Ulmo Ulmo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 74
Boot: Plaue 601
96 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Wo in Berlin würdest Du denn gerne liegen - im Westen oder im Südosten?
__________________
--Steffen

Hat man nur einen Hammer zur Verfügung, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.08.2022, 23:29
Lemondsky Lemondsky ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.08.2022
Beiträge: 4
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
Erstmal vielen Dank an für die vielen Antworten und Tipps.
Danke für den Hinweis mit dem persönlich auftauchen, dann werde ich es wohl auch mal auf diesem Weg probieren.
Das mit dem Auto würde sich schwierig gestalten.
Ich wohne in der Ecke Schöneberg, und nur zum slippen ein Auto zu Kaufen, mit allen laufenden Kosten und der Parkplatzsituation hier in der Ecke und dazu noch die Kosten für den Führerschein steht für mich leider in keinem Verhältnis. Dazu kommt das ich mitten in der Stadt bestimmt keinen Anhänger mit Boot abstellen dürfte, oder liege ich mit der Annahme falsch ?
Die Halle für das winterlager ist auch gut eine Stunde entfernt, sprich das Boot jedes Mal dort abzustellen würde zusammen mit der parkplatzsuche bestimmt 3 Stunden am Tag in Anspruch nehmen.

Was mir gerade aber noch so in den Sinn kommt:
Gibt es an den Häfen auch Stellplätze für einen Hafentrailer zur Miete ?
Sonst wäre es ja durchaus eine Möglichkeit das Boot immer im Hafen zu lassen und bei Bedarf einfach zu Wasser zu lassen.

Zu Ulmo:
Da ich in Schöneberg wohne wäre natürlich der Tempelhofer Hafen die beste Option. Fussläufig in 15 Minuten erreichbar und sehr zentral. Der Hafenmeister musste bei meiner Anfrage allerdings ein wenig schmunzeln..
Alles in allem wäre ich bei dem Ort aber für alles offen, was innerhalb etwa einer Stunde erreichbar ist.
Habe heute tatsächlich auch noch einen Teilerfolg erreichen können, in der Nähe von Köpenick wäre ein Platz frei, für etwa 170 Euro im Monat.
Ist der Preis im normalen Rahmen bzw. Akzeptabel, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen ?
Allerdings wurde mir auch mitgeteilt das ich erstmal mit dem Boot oder mit Fotos vorbeikommen soll, da sie schon auf ein gewisses Niveau bezüglich des Zustands vom Boot acht geben. ( überspitzt gesagt sind keine Boote erwünscht die aus dem letzten Loch pfeifen und kurz vorm sinken sind )

Liebe Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.08.2022, 00:34
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.274
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.647 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Brauch man da nicht nen funkschein?
Was ist mit randberlin z.b. Potsdam, reinickendorf oder köpenick?

Ich würde keine 170€ für ne 4m box zahlen aber ich wohne auch nicht in berlin.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.08.2022, 04:45
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
371 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Ich finds arg teuer, würde ich lieber 1 h mit Zug fahren und Trailer im Hafen stehen lassen.
Bei uns können wir alles im Hafen stehen lassen.
Ich zahle 630 € für ein Jahr für 20 Fuß mit allem Strom Wasser etc. Schlauchi kostet im Winter Inder Halle ca 50 € auf nen Trailer . Gut wohne auch nicht in Berlin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.08.2022, 05:39
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.740
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.261 Danke in 9.184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan
Sonst wäre es ja durchaus eine Möglichkeit das Boot immer im Hafen zu lassen und bei Bedarf einfach zu Wasser zu lassen.
...
Da ich in Schöneberg wohne wäre natürlich der Tempelhofer Hafen die beste Option.
Dann hab ich ein Tipp für dich: fahr mal persönlich nach Teltow zum neuen Hafen dort.
Da müsste was gehen.

Klaus, der die Hafentrailerlösung als gut machbar ansieht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.08.2022, 08:15
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.172
Boot: Nidelv 24
4.003 Danke in 1.228 Beiträgen
Standard

Klaus, dein Tipp ist gut - wir kennen den Stadthafen-Teltow aus eigener Erfahrung ganz gut, nette und immer hilfsbereite Mitarbeiter, gut ansteuerbare Boxen mit Strom und Wasser, eigener kostenfreier Parkplatz, Einkaufsmöglichkeiten, zwar an der Ortsgrenze gelegen, doch gut erreichbar und weniger Kanalfahrt Richtung Wannsee/-Potsdam als vom Tempelhofer-Hafen aus.

Hallo Gordon (Fox), der Tempelhofer Hafen liegt weit außerhalb der berliner Funkreispflicht am Teltowkanal, auf halber Höhe zwischen dem Potsdamer Havelgebiet und dem Spree/-Dahmerevier.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.08.2022, 09:00
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Brauch man da nicht nen funkschein? ...
Funkschein (und Funkgerät ) braucht man auf der "Innenstadtspree", also der Spree-Oder-Wasserstraße von km 12,01 (Lessingbrücke) bis km 17,8 (Mühlendammschleuse) - siehe BinSchStrO, zweiter Teil, § 21.23 3..

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.08.2022, 09:47
Lemondsky Lemondsky ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.08.2022
Beiträge: 4
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Klaus, vielen Dank für den Hinweis.
Der Hafenmeister hat mir mitgeteilt das ein Liegeplatz derzeit nicht frei wäre und es auch keinen Stellplatz für einen Hafentrailer mit Boot gäbe, allerdings war das erstmal eine Telefonische Anfrage, ich werde am Wochenende wohl nochmal persönlich hinfahren und schauen ob sich nicht doch etwas machen lässt mit ein wenig smalltalk. ;)
Allerdings habe ich hier im Forum einen Threat entdeckt, In dem geschrieben steht das es ein paar Meter weiter eine kostenlose abstellmöglichkeit gibt an der einige durchaus ihre Trailer mit Boot stehen haben, weißt du oder Helmut ob das nach wie vor so ist ?
Das slippen ist auf jeden Fall Kostenfrei möglich wurde mir gesagt, also wäre es ja sonst auch kein Akt das Boot jedes Mal ein paar Meter zu ziehen.
Von dem Angebot für den Liegeplatz für 170 Euro nehme ich dann erstmal Abstand wenn der Preis überhöht ist.

Anbei habe ich noch kein Forum erlebt in dem so sachlich und Hilfsbereit miteinander umgegangen wird, eine super Community hier.

Liebe Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.08.2022, 10:06
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.172
Boot: Nidelv 24
4.003 Danke in 1.228 Beiträgen
Standard

Gute Idee mit dem persönlichem Vorsprechen, die Hafenmeister sind sehr umgänglich und offen für ein Gespräch, welches nicht von oben herab geführt wird.

Auf dem hafeneigenem Parkplatz stehen tatsächlich nur PKW (kostenfrei). Allerdings gibt es rundum viele andere Parkmöglichkeiten oder Du fragst auf dem Gelände eines ca. 100 Meter entfernten kleinen Gewerbegebiet, auf welcher auch eine versteckte kleine, doch hilfsbereite Werft (Bootsbaumeister) seine Halle hat.
Ich denke hier können Dir, wenn kein Parkplatz, doch Tipps gegeben werden - mein Tipp sei nicht vor 11 Uhr in der Werft und die Bootsbauer dort sind auch mal zuerst mürrisch doch in ihrer Antwort offen.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.08.2022, 10:11
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.635 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Moin Stefan,

Rund um den Tegeler See gibt es viele Vereine. Dort zahlt man einen meist sehr fairen Preis, hat aber die Vereinsdudelei. Wenn das kein Problem für dich ist, frag an, die suchen alle jungen Nachwuchs Kleiner Nachteil: Schleuse Spandau wenn du nach Berlin rein willst.

Viel Erfolg,

Johnny
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.08.2022, 10:24
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.372
Boot: Hille Roda 16
7.974 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Ein klein wenig weiter weg wirds auch günstig: ca. 300-, pro Jahr sind z.B. am Schwielochsee möglich.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.08.2022, 10:57
Lemondsky Lemondsky ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.08.2022
Beiträge: 4
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Sooo, mal eine kurze Rückmeldung zum Zwischenstand:
Der Teltow Stadthafen ist auf jeden Fall sehr schön, allerdings wäre es mir doch etwas mulmig ein Boot auf Trailer Trailer in der Umgebung stehen zu haben.
Zum einen habe ich keine Lust auf Ärger mit dem Ordnungsamt bezüglich dauerparkens, zum anderen wirft es auch kein gutes Licht auf die Boots/Wassergemeinschaft im allgemeinen, bezüglich Anwohnern ect.
Der Liegeplatz in Köpenick wäre einerseits zu teuer und zum anderen wäre die Art von Boot auch eher unerwünscht.
Ich habe jetzt mal ein paar Vereine rund um den tegeler als auch wannsee angeschrieben, da ich mich generell auch für das Thema Segeln interessiere und im nächsten Jahr sowohl den Bootsführerschein machen möchte, aber auch mal ins Segeln schnuppern möchte, würde sich ein Verein ja auch super anbieten und ich hätte auch immer erfahrene Leute bei etwaigen Fragen zur Hand.
Ich werde noch weiter rumfragen, spiele aber mittlerweile mit dem Gedanken über den Winter noch etwas beiseite zu legen und im nächsten Jahr dann einen Angriff auf ein Boot mitsamt liegeplatz zu starten. Die Saison neigt sich eh dem Ende entgegen und guter Ding soll Weile haben, oder wie ging der Spruch noch gleich ?��
Falls natürlich jemand den „ultimativen“ Hinweis hat wäre ich natürlich trotzdem sehr dankbar.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.08.2022, 14:25
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lemondsky Beitrag anzeigen
Sonst wäre es ja durchaus eine Möglichkeit das Boot immer im Hafen zu lassen und bei Bedarf einfach zu Wasser zu lassen.
Diese Variante gab's mal bei Keser an der Freybrücke in Spandau. Ist allerdings 40 Jahre her, ich weiß nicht, ob die das noch anbieten.

Zitat:
Zitat von Lemondsky Beitrag anzeigen
Anbei habe ich noch kein Forum erlebt in dem so sachlich und Hilfsbereit miteinander umgegangen wird
Naja, noch kennst du das hier ja noch nicht wirklich
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.08.2022, 14:31
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.632
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.133 Danke in 3.761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Diese Variante gab's mal bei Keser an der Freybrücke in Spandau. Ist allerdings 40 Jahre her, ich weiß nicht, ob die das noch anbieten.

Naja, noch kennst du das hier ja noch nicht wirklich
Noch warst Du nicht beteiligt…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.08.2022, 22:55
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
..... möchte, aber auch mal ins Segeln schnuppern möchte, würde sich ein Verein ja auch super anbieten......
Damit würde sich der Kreis der Möglichkeiten drastisch erweitern. Ich bin jahrelang vom Moritzplatz zum Stößensee mit der BVG gefahren - allerdinigs immer von Freitag bis Sonntag.
Mein Boot war eine 6m Wanderjolle mit Platz für 2 zum segeln, kochen, schlafen - auch mal 2 Wochen lang. Viel kürzer sollte das Boot nicht sein: ein Pirat geht auch noch, aber viel enger. Ideal wäre ein Zugvogel.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.08.2022, 10:50
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Kreatives Zitieren mit Federball
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urlaubs-Liegeplatz in Istrien->Medulin für Sportboot lexa1508 Mittelmeer und seine Reviere 11 19.05.2017 10:30
Nemo on Tour - "Berlin, Berlin...wir fahren nach Berlin!" Seehexe Törnberichte 15 03.04.2016 22:01
Liegeplatz an der Müritz mit Liegeplatz für Urlaub gesucht Guymarine 560 Deutschland 6 06.07.2013 03:47
suche liegeplatz für mein kleines sportboot in roermond - wer hat ideen?? ro-jog-rr Woanders 2 24.12.2007 09:00
Berlin Berlin wir Fahren nach Berlin M.Peipp Deutschland 12 08.05.2007 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.