boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2021, 10:39
Benutzerbild von Diwa
Diwa Diwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 172
Boot: Valkcruiser Flybridge, 12.5m
Rufzeichen oder MMSI: DC9285 / 211824090
181 Danke in 69 Beiträgen
Standard Funkgeraet mit integriertem AIS-Sender/-Empfänger

Hallo zusammen,

Frage an das Schwarmwissen. Ich bin auf Suche nach einem Funkgeraet mit integriertem AIS-Sender/-Empfänger. Ich hatte seit Juli 2021 das Simrad RS40-B bestellt und habe jetzt einen (noch ungewissen) Liefertermin fuer 8/22 erhalten. Habe dann schweren Herzens die Bestellung storniert. Jetzt habe ich das Geld zurueck aber noch kein Geraet.

Was ist eine Alternative zum RS40-B? Hab mit der Suchfunktion hier im Forum nichts darueber gefunden.

Ich fahre im Grossraum Rotterdam, daher moechte ich auch senden koennen.

Gruss,
Dietrich
__________________
Carpe diem nam tempus fugit!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.12.2021, 10:50
Benutzerbild von Diwa
Diwa Diwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 172
Boot: Valkcruiser Flybridge, 12.5m
Rufzeichen oder MMSI: DC9285 / 211824090
181 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hab jetzt doch was gefunden unter "Seefunk mit aktivem AIS", bin aber ehrlich gesagt nach dem Lesen der Beitraege nicht viel weiser geworden...

Gruss,
Dietrich
__________________
Carpe diem nam tempus fugit!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.12.2021, 11:05
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Vielleicht so etwas:

https://klabauter-shop.de/6562/b-g-v...ps.html?c=1280
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.12.2021, 11:36
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Das ist das gleiche Gerät, Beschaffung beim Hersteller dürfte heute heißen, keine Ahnung wann die Geräte kommen .
Selbst in der Beschreibung steht RS40-B.

Ich würde die Geräte trennen und mir ein neueres Sotdma AIS wie das em-trak B953 holen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (29.12.2021 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.12.2021, 12:31
Benutzerbild von Diwa
Diwa Diwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 172
Boot: Valkcruiser Flybridge, 12.5m
Rufzeichen oder MMSI: DC9285 / 211824090
181 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Sieht dem RS-40 zum verwechseln aehnlich und ist nicht auf Lager. Ich denke mal, da sind die Lieferschwierigkeiten auch aehnlich...

Gruss,
Dietrich
__________________
Carpe diem nam tempus fugit!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.12.2021, 12:36
Benutzerbild von Diwa
Diwa Diwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 172
Boot: Valkcruiser Flybridge, 12.5m
Rufzeichen oder MMSI: DC9285 / 211824090
181 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Ich würde die Geräte trennen und mir ein neueres Sotdma AIS wie das em-trak B953 holen.
Eingebauter Splitter heisst, ich kan es ueber die Funkantenne betreiben, oder? Aber mir fehlt das Display. Worueber erfolgt die Darstellung der Umgebung und der Schiffe im Bereich? Ich fahre das Boot von der Fly aus und daher war das Display des RS40-B einer der Gruende warum ich es haben wollte...

Gruss,
Dietrich
__________________
Carpe diem nam tempus fugit!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.12.2021, 13:45
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.646
2.830 Danke in 1.257 Beiträgen
Standard

Das Display ist sehr klein, man kann es nur sehr schwer ablesen. Vor allem der AIS-Schirm kommt bei mehr als drei Schiffen an seine Grenzen, er ist dann einfach zu voll.
Ich betreibe das Gerät über den Plotter.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.12.2021, 14:00
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diwa Beitrag anzeigen
Eingebauter Splitter heisst, ich kan es ueber die Funkantenne betreiben, oder? Aber mir fehlt das Display. Worueber erfolgt die Darstellung der Umgebung und der Schiffe im Bereich? Ich fahre das Boot von der Fly aus und daher war das Display des RS40-B einer der Gruende warum ich es haben wollte...

Gruss,
Dietrich
Ja, du kannst mit einer Antenne arbeiten über den Splitter.
Hast du keinen NMEA2000 Kartenplotter?
Der ist auf jedenfall empfehlenswert.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.12.2021, 15:26
Benutzerbild von Diwa
Diwa Diwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 172
Boot: Valkcruiser Flybridge, 12.5m
Rufzeichen oder MMSI: DC9285 / 211824090
181 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Ja, du kannst mit einer Antenne arbeiten über den Splitter.
Hast du keinen NMEA2000 Kartenplotter?
Der ist auf jedenfall empfehlenswert.
Ich habe das Boot mit einem alten Marifon uebernommen. Da lohnt sich das Ueberschreiben auf unseren Namen nicht. Daher will ich ein neues Geraet anschaffen. OK, das Argument mit dem kleinen Bildschirm bei der RS40-B ist gut. Da das Geraet nicht verfuegbar ist werde ich der Stornierung nicht nachweinen. Die Frage, die ich mir jetzt selbst beantworten muss, ist, ob ich nur eine Geraet mit AIS Empfang einbaue oder einmal tiefer ins Portemonaie greife und ein Netzwerk aufbaue.
Da ich das Boot ja zu 99.9% vom Aussenstand fahre muessen die Geraete dann auf der Fly installiert werden. Ich habe mit diesen Geraeten keine Erfahrung, wie Wetterfest sind die und muss ich die im Winter ausbauen?

Gruss,
Dietrich
__________________
Carpe diem nam tempus fugit!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.12.2021, 23:35
Benutzerbild von MacMicha
MacMicha MacMicha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: 173 nm südl. Bornholm
Beiträge: 322
Boot: BEJA Kruiser Silverbird 2
Rufzeichen oder MMSI: DD8494 | 211674320
534 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Trenne die Geräte, wie Trockenangler schon schreibt. Es gibt keine All-in Geräte mit SOTDMA-Transponder. Ich habe deshalb zusätzlich zur Passiv AIS Funke (Standard Horizon GX 2200E mit Mäusekino AIS-Anzeige) als Aktiv-Transponder den Wheaterdock EasyTRX 3 mit integriertem Splitter und WLAN. Darüber kannst Du die AIS-Ziele auf jedem Tablet, Handy usw. via NMEA überall an Bord in die Seekartendarstellung einblenden. Dafür gibt es gute Offline-Lösungen passend zur Papierkarte (z.B. NV-Chart) oder NAVIONICS oder auch kombinierte kostenlose Online/Offline-Lösungen wie NAVIONICS oder AQUAMAP. Meine Lieblings-App von KARTENWERFT kann leider keinen NMEA-Import. Einen klassischen Plotter habe ich noch nie besessen, soll aber auch gehen ;)

Gruß Micha
__________________
BEJA Silverbird 2 Kruiser
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.12.2021, 10:23
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.646
2.830 Danke in 1.257 Beiträgen
Standard

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, das RS40 eben nicht zu stornieren, sondern für die Übergangszeit (und evtl. auch danach) auf der Fly eine anständige Handfunke zu verwenden.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.12.2021, 10:33
Innuendo Innuendo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 81
Boot: Neptunus 108
61 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich würde auch immer eine Anlage aus einzelnen Komponenten verbauen. AIS ohne SOTDMA Technologie würde ich nicht mehr neu kaufen. SOTDMA hat eine wesentlich bessere Sendeleistung als die "normalen" Sender. Und man will ja schließlich auch gesehen werden.
Ich habe zur Zeit eine Funke von SIMRAD: RS 82. Bin super zufrieden damit. Wenn ich neu investieren müsste, würde es die RS 100 werden. Das Funkgerät ist für mich Lebensversicherung!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.12.2021, 13:19
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diwa Beitrag anzeigen
Da ich das Boot ja zu 99.9% vom Aussenstand fahre muessen die Geraete dann auf der Fly installiert werden. Ich habe mit diesen Geraeten keine Erfahrung, wie Wetterfest sind die und muss ich die im Winter ausbauen?

Gruss,
Dietrich
Bleibt dein Boot im Winter im Wasser?
Freilager mit Plane oder Halle?

Bei mir sind die Geräte fest im Pult eingebaut und mein Boot liegt im Winter in der Halle. Da wird nichts ausgebaut.

Beim Aufbaugerät habe ich in der Halle das Gerät (Plotter) abgenommen und in den Salon gelegt.

Im Wasser oder Freilager müssen wenn du das Gerät abnimmst, die Kontakte der Steckverbinder gut gegen Oxidation geschützt werden.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.12.2021, 13:40
Benutzerbild von MacMicha
MacMicha MacMicha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: 173 nm südl. Bornholm
Beiträge: 322
Boot: BEJA Kruiser Silverbird 2
Rufzeichen oder MMSI: DD8494 | 211674320
534 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diwa Beitrag anzeigen
Da ich das Boot ja zu 99.9% vom Aussenstand fahre muessen die Geraete dann auf der Fly installiert werden. Ich habe mit diesen Geraeten keine Erfahrung, wie Wetterfest sind die und muss ich die im Winter ausbauen?

Gruss,
Dietrich
Bei einem WLAN-fähigen Transponder und Tablet-/Handynutzung reicht ja draußen auf der Fly eine USB- oder Ziggi-Dose für das Ladekabel und eine einfache Handy- bzw. Tablethalterung. Das Gerät nimmst Du dann einfach immer mit an den Innenfahrstand, wenn Du bei Regen von drinnen fährst.

Gruß Micha
__________________
BEJA Silverbird 2 Kruiser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.12.2021, 13:50
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.900
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.433 Danke in 2.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Innuendo Beitrag anzeigen
Moin!

Ich würde auch immer eine Anlage aus einzelnen Komponenten verbauen. AIS ohne SOTDMA Technologie würde ich nicht mehr neu kaufen. SOTDMA hat eine wesentlich bessere Sendeleistung als die "normalen" Sender. Und man will ja schließlich auch gesehen werden.
Ich habe zur Zeit eine Funke von SIMRAD: RS 82. Bin super zufrieden damit. Wenn ich neu investieren müsste, würde es die RS 100 werden. Das Funkgerät ist für mich Lebensversicherung!!!!
Zum RS 100 habe ich eine Frage, mich interessiert das Thema auch. Du kennst dich da ja sehr gut aus, vor Allem mit der SOTDMA Technologie:

Es ist aber ein reines See-Funkgerät, habe ich das richtig verstanden?
Und wie würdest du dann idealerweise für Binnenfunk ergänzen?
Ein zweites Gerät fände ich eigentlich kontraproduktiv.

Was mich auch interessiert: Es gibt eine Anschlussmöglichkeit für ein optionales Megafon/Nebelhorn.
Wie ist das gemeint? Megafon hört sich nach Krawall an. Es ergänzt oder ersetzt aber nicht den Funkverkehr an Bord, oder?
Mein Gedankengang ist folgender: Aus dem Innenfahrstand eine Ansage nach aussen zu machen zu können beim An- und Ablegen, ohne dass die Mitfahrer ein Funkgerät tragen müssen (was sie ja bedienen müssten und dann die Hände nicht frei haben für Leinen oder Fender).
Rausbrüllen funktioniert natürlich auch, ist aber was für Anfänger.

Aber wenn man noch ein Binnenfunkgerät braucht (auch doppelt wegen Fly), dazu noch ein Handteil mit Technik für Ansagen über Bordlautsprecher, ist das schon wieder viel Kabelei und Gerätschaft.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (30.12.2021 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.12.2021, 14:07
Benutzerbild von Diwa
Diwa Diwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 172
Boot: Valkcruiser Flybridge, 12.5m
Rufzeichen oder MMSI: DC9285 / 211824090
181 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Bleibt dein Boot im Winter im Wasser?
Freilager mit Plane oder Halle?

Bei mir sind die Geräte fest im Pult eingebaut und mein Boot liegt im Winter in der Halle. Da wird nichts ausgebaut.

Beim Aufbaugerät habe ich in der Halle das Gerät (Plotter) abgenommen und in den Salon gelegt.

Im Wasser oder Freilager müssen wenn du das Gerät abnimmst, die Kontakte der Steckverbinder gut gegen Oxidation geschützt werden.
liegt im Wasser und bleibt generell draussen. Habe ein Winterzelt zum Ueberbauen des kompletten Schiffs zum Boot dazubekommen, habe es aber diesen Winter nicht aufbauen koennen. Aber generell ist die Fly mit einer Plane verschlossen wenn ich laenger nicht zum Boot komme.
Ich werde die Geraete so einbauen, dass ich sie auch schnell wieder ausbauen kann. Ich denke, ich werde ein Funkgeraet in der Kabine einbauen (Black Box). Das Bedienteil kann ich bequem nach draussen fuehren. Fuers AIS nehme ich ein separates Geraet mit Display.

Gruss,
Dietrich
__________________
Carpe diem nam tempus fugit!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.12.2021, 15:10
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.175
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.704 Danke in 1.422 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Zum RS 100 habe ich eine Frage, mich interessiert das Thema auch. Du kennst dich da ja sehr gut aus, vor Allem mit der SOTDMA Technologie:

Es ist aber ein reines See-Funkgerät, habe ich das richtig verstanden?
Und wie würdest du dann idealerweise für Binnenfunk ergänzen?
Ein zweites Gerät fände ich eigentlich kontraproduktiv.

Was mich auch interessiert: Es gibt eine Anschlussmöglichkeit für ein optionales Megafon/Nebelhorn.
Wie ist das gemeint? Megafon hört sich nach Krawall an. Es ergänzt oder ersetzt aber nicht den Funkverkehr an Bord, oder?
Mein Gedankengang ist folgender: Aus dem Innenfahrstand eine Ansage nach aussen zu machen zu können beim An- und Ablegen, ohne dass die Mitfahrer ein Funkgerät tragen müssen (was sie ja bedienen müssten und dann die Hände nicht frei haben für Leinen oder Fender).
Rausbrüllen funktioniert natürlich auch, ist aber was für Anfänger.

Aber wenn man noch ein Binnenfunkgerät braucht (auch doppelt wegen Fly), dazu noch ein Handteil mit Technik für Ansagen über Bordlautsprecher, ist das schon wieder viel Kabelei und Gerätschaft.

Grüße

Totti
ich antworte mal dazwischen: das RS-100 wird (wie auch seine Vorgänger) in der Europa-Version neben DSC für den See-Bereich natürlich auch wieder ATIS-Funktionalität für den Binnenschiffahrtsfunk in Europa beinhalten.
Du kannst an die Headunit bis zu vier kabelgebundene plus bis zu vier kabellose Handsets anschließen (z.B. eine kabelgebundene Station am Innenfahrstand, eine auf der Fly plus ein kabelloses Headset zum rumlaufen und für Intercom-Funktionalität (alle Handsets können untereinander kommunizieren, ohne daß davon irgendwas über den VHF-Funk nach draußen geht).
Das, was Du da beschreibst ist die HAILER-Funktion - das können relativ viele Funkgeräte, wenn man einen passenden wasserfesten (Druckkammerhorn-) Lautsprecher dran anschließt. Bei den Navico-Geräten funktioniert der dann auch gleich als Zweiwegekommunikation - wer von drauen in den Lautsprecher reinbrüllt wird auch drinnen gehört, wenn der Hailer-Betrieb aktiv ist.

Und zum Thema AIS: auch dieses Gerät hat wieder nur einen Class B-CSTDMA-Transmitter eingebaut, wenn man die Version mit aktivem AIS wählt. Das macht also genauso wenig Sinn wie das RS-40B - lieber die (deutlich günstigere) Version ohne Transmitter kaufen und statt dessen einen externen Class-B-SOTDMA-Transceiver... mal sehen wie lange die Leute bei Navico brauchen, bis sie merken daß sie da veraltete Technologie verbauen (und dazu noch für einen Preis, der mMn in keinster Weise gerechtfertigt ist - für fast das gleiche Geld bekommt man schon einen ansonsten gleich ausgestatteten SOTDMA-Transceiver. Wie auch das RS-40B braucht auch das RS-100 nämlich einen externen Splitter oder eine zweite Antenne, wenn man aktives AIS nutzen will.)

lg, justme

Geändert von justme (30.12.2021 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.12.2021, 15:16
Benutzerbild von Diwa
Diwa Diwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 172
Boot: Valkcruiser Flybridge, 12.5m
Rufzeichen oder MMSI: DC9285 / 211824090
181 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MacMicha Beitrag anzeigen
Bei einem WLAN-fähigen Transponder und Tablet-/Handynutzung reicht ja draußen auf der Fly eine USB- oder Ziggi-Dose für das Ladekabel und eine einfache Handy- bzw. Tablethalterung. Das Gerät nimmst Du dann einfach immer mit an den Innenfahrstand, wenn Du bei Regen von drinnen fährst.

Gruß Micha
Hi Micha,

ich denke, dass das die Loesung wird. Ich habe noch eine Alternative die ich grade pruefe aber der Nachteil bei dieser ist, dass der AIS Transceiver kein SOTDMA Geraet ist.

Allerdings stelle ich grade fest - ich hatte es schon vermutet- , dass viele Geraete nicht auf Lager sind und bestellt werden muessen. Wie dann die Lieferzeiten sind wird sich noch rausstellen...

Gruss,
Dietrich
__________________
Carpe diem nam tempus fugit!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.12.2021, 17:18
Innuendo Innuendo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 81
Boot: Neptunus 108
61 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



ich antworte mal dazwischen: das RS-100 wird (wie auch seine Vorgänger) in der Europa-Version neben DSC für den See-Bereich natürlich auch wieder ATIS-Funktionalität für den Binnenschiffahrtsfunk in Europa beinhalten.
Du kannst an die Headunit bis zu vier kabelgebundene plus bis zu vier kabellose Handsets anschließen (z.B. eine kabelgebundene Station am Innenfahrstand, eine auf der Fly plus ein kabelloses Headset zum rumlaufen und für Intercom-Funktionalität (alle Handsets können untereinander kommunizieren, ohne daß davon irgendwas über den VHF-Funk nach draußen geht).
Das, was Du da beschreibst ist die HAILER-Funktion - das können relativ viele Funkgeräte, wenn man einen passenden wasserfesten (Druckkammerhorn-) Lautsprecher dran anschließt. Bei den Navico-Geräten funktioniert der dann auch gleich als Zweiwegekommunikation - wer von drauen in den Lautsprecher reinbrüllt wird auch drinnen gehört, wenn der Hailer-Betrieb aktiv ist.

Und zum Thema AIS: auch dieses Gerät hat wieder nur einen Class B-CSTDMA-Transmitter eingebaut, wenn man die Version mit aktivem AIS wählt. Das macht also genauso wenig Sinn wie das RS-40B - lieber die (deutlich günstigere) Version ohne Transmitter kaufen und statt dessen einen externen Class-B-SOTDMA-Transceiver... mal sehen wie lange die Leute bei Navico brauchen, bis sie merken daß sie da veraltete Technologie verbauen (und dazu noch für einen Preis, der mMn in keinster Weise gerechtfertigt ist - für fast das gleiche Geld bekommt man schon einen ansonsten gleich ausgestatteten SOTDMA-Transceiver. Wie auch das RS-40B braucht auch das RS-100 nämlich einen externen Splitter oder eine zweite Antenne, wenn man aktives AIS nutzen will.)

lg, justme
Danke!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.12.2021, 18:41
Benutzerbild von MacMicha
MacMicha MacMicha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: 173 nm südl. Bornholm
Beiträge: 322
Boot: BEJA Kruiser Silverbird 2
Rufzeichen oder MMSI: DD8494 | 211674320
534 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diwa Beitrag anzeigen
Allerdings stelle ich grade fest - ich hatte es schon vermutet- , dass viele Geraete nicht auf Lager sind und bestellt werden muessen. Wie dann die Lieferzeiten sind wird sich noch rausstellen...
Hi Dietrich, wie gesagt, ich bin mit dem Wheatherdock EasyTRX 3 sehr zufrieden. Ist SOTDMA-Technik mit Antennensplitter und WLAN. Im Herbst war er bei SVB lieferbar - Preis-Leistungsverhältnis ist ok, finde ich! 👍🏻

Gruß Micha
__________________
BEJA Silverbird 2 Kruiser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.12.2021, 07:37
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.900
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.433 Danke in 2.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



ich antworte mal dazwischen: das RS-100 wird (wie auch seine Vorgänger) in der Europa-Version neben DSC für den See-Bereich natürlich auch wieder ATIS-Funktionalität für den Binnenschiffahrtsfunk in Europa beinhalten.
Du kannst an die Headunit bis zu vier kabelgebundene plus bis zu vier kabellose Handsets anschließen (z.B. eine kabelgebundene Station am Innenfahrstand, eine auf der Fly plus ein kabelloses Headset zum rumlaufen und für Intercom-Funktionalität (alle Handsets können untereinander kommunizieren, ohne daß davon irgendwas über den VHF-Funk nach draußen geht).
Das, was Du da beschreibst ist die HAILER-Funktion - das können relativ viele Funkgeräte, wenn man einen passenden wasserfesten (Druckkammerhorn-) Lautsprecher dran anschließt. Bei den Navico-Geräten funktioniert der dann auch gleich als Zweiwegekommunikation - wer von drauen in den Lautsprecher reinbrüllt wird auch drinnen gehört, wenn der Hailer-Betrieb aktiv ist.

Und zum Thema AIS: auch dieses Gerät hat wieder nur einen Class B-CSTDMA-Transmitter eingebaut, wenn man die Version mit aktivem AIS wählt. Das macht also genauso wenig Sinn wie das RS-40B - lieber die (deutlich günstigere) Version ohne Transmitter kaufen und statt dessen einen externen Class-B-SOTDMA-Transceiver... mal sehen wie lange die Leute bei Navico brauchen, bis sie merken daß sie da veraltete Technologie verbauen (und dazu noch für einen Preis, der mMn in keinster Weise gerechtfertigt ist - für fast das gleiche Geld bekommt man schon einen ansonsten gleich ausgestatteten SOTDMA-Transceiver. Wie auch das RS-40B braucht auch das RS-100 nämlich einen externen Splitter oder eine zweite Antenne, wenn man aktives AIS nutzen will.)

lg, justme
Danke dir für die Erläuterungen.
Das Thema ist ja wie viele anderen nicht einfach und wenn man schon Geld in die Hand nimmt, soll es auch nachhaltig sein.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.01.2022, 08:52
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.646
2.830 Danke in 1.257 Beiträgen
Standard

Es gibt was neues, sieht spannend aus: https://www.vespermarine.com/cortex
Nicht gerade billig, aber mit vielen Optionen und einer (!) Antenne.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.01.2022, 09:07
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich benutze ein Standard Horizon GX 2200 mit Tochtermikrofon (incl. Mini Display) und einen aktiven AIS Transponder älterer Bauart an einem Weatherdock Splitter, Alles an einer Antenne.
Daten kann ich mir auch per NMEA 0183 auf meinen Raymarine Plotter holen.
Ich finde und fand es wichtig, nicht nur vom Navitisch aus funken zu können, sondern auch vom Cockpit aus. Gerade, wenn du 2 Steuerstände hat, finde ich das ein wichtiges Feature.
Oben wirst Du ja nur zu Gange sein, wenn Du unterwegs bist, da reichen Augen und das Minidisplay wohl aus, um Gefahren abschätzen zu können, bist ja nicht so behäbig unterwegs wie ein Segler.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.01.2022, 09:12
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.900
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.433 Danke in 2.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Es gibt was neues, sieht spannend aus: https://www.vespermarine.com/cortex
Nicht gerade billig, aber mit vielen Optionen und einer (!) Antenne.

Grüße

Matthias.
Na endlich nimmt mal jemand vom uralt Design Abstand...

Weisst du, was das Set kostet?

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.01.2022, 09:13
ZodiBo ZodiBo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: NRW
Beiträge: 130
Boot: Joker Coaster 550 mit Yamaha 90A Zweitakter
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Es gibt was neues, sieht spannend aus: https://www.vespermarine.com/cortex
Nicht gerade billig, aber mit vielen Optionen und einer (!) Antenne.

Grüße

Matthias.
Was kostet es?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AIS Empfänger/Sender einfach und günstig?? DaWeiß Technik-Talk 27 05.05.2020 16:25
Raymarine C80 mit AIS Sender/Empfänger leunamEJ9 Technik-Talk 5 02.01.2015 19:13
DSC Funkgerät mit integriertem GPS-Empfänger nixbart Technik-Talk 13 17.01.2013 21:08
Funkgeraet Lorenz RT 2500 DSC Klaus52393 Allgemeines zum Boot 1 27.11.2012 22:11
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger Paul Petersik Technik-Talk 27 22.07.2010 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.