boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.06.2022, 08:50
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Was ich auf den Speisekarten im Allgemeinen vermisse, ist normales einheimisches Essen, wie es Kroaten für sich selbst zubereiten.
Ist schwer, da auch die Kroaten nicht immer das essen wollen was es zuhause gibt.
Am ehesten findest Du was wenn Du in Lokale gehst, wo auch viele Kroaten verkehren und damit meine ich nicht unbedingt die 20-30 jährigen, sondern eher die älteren.
Alternativ gibt es auch Rezeptbücher (PaidLink), einfach mal selbst probieren .
Tip:
Buch vor dem Urlaub kaufen, dann kannst gewisse Dinge die länger haltbar sind und bei uns nicht so leicht erhältlich vor Ort einkaufen.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 06.06.2022, 09:05
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 548
Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Einfach die Bedienung fragen ob es eine Tagesspezialität gibt.
Manchmal gefüllte Paprika ,gestern war eine Art Bohneneintopf mit verschiedenen Fleischsorten...

So eine Bohnensuppe /Eintopf soll auch die Spezialität aufm Kamenjak sein.
Zugegeben gibt es nicht überall.

Mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 06.06.2022, 09:55
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Gestern waren wir nach über einem Jahr mal wieder in einem kroatischen Restaurant, und was soll ich sagen: alles teurer als letztes Jahr!!! So ein Nepp aber auch!!!

.....ach ja, das Restaurant ist übrigens in Dortmund....

Was mich immer wieder wundert, ist das alljährliche Gejammere über die gestiegenen Preise in Kroatien. Ja, es stimmt, fast alles wird jedes Jahr teurer. Das passt auch mir ganz und gar nicht, aber irgendwie verstehe ich es. Die Kroaten haben das Prinzip "Marktwirtschaft" sehr schnell begriffen und nehmen, was der Markt hergibt. Solange der Tourismus boomt und die Nachfrage nicht nur ungebrochen ist, sondern sogar noch steigt, wird sich daran auch nichts ändern. Wenn ein Wirt seinen Fisch für 150 Kuna anbietet und der Laden trotzdem rappelvoll ist, weshalb sollte er ihn dann für 120 verkaufen? Restaurants und Marinas sind keine sozialen Einrichtungen für Bedürftige, da will Geld verdient werden!

Was mich auch immer wundert, sind die Preisvergleiche: "Ja, bei uns in Holland sind die Liegeplätze aber viel billiger als auf Rab". - na und? Ob ich abends mit einer Dorade vom Grill den Sonnenuntergang auf Rab genieße oder bei Regen und einem Matjeshering in Sneek auf den Kanal starre, das ist doch ein kleiner Unterschied. Und wenn mir der Sonnenuntergang auf Rab zu teuer ist, dann bleibe ich da weg und fahre nach Holland. Oder an die Müritz; da ist es ebenfalls schön, und Fisch gibt es auch, von Bo-Frost....

Ich bin seit vielen Jahren mit einem Gastwirt auf Ugljan befreundet. Als der noch zu Titos Zeiten seinen Laden auf machte, fuhr er mit einem klapprigen Yugo durch die Gegend, und alles war billig. Heute kostet alles fast das Doppelte, er fährt jetzt einen Audi A6, und ich gönne es ihm. Weshalb sollte ein Kroate weniger Geld verdienen als ein Deutscher?

Entweder leiste ich mir den Luxus - und ein Bootsurlaub in Kroatien IST Luxus !!! oder ich bleibe zuhause und kaufe mir ein Sixpack Bier bei Aldi. Da ist es übrigens auch teurer als letztes Jahr!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (06.06.2022 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 06.06.2022, 10:53
MSLopar MSLopar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2015
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 176
Boot: 2016-2024 Bayliner 2051 SS,Bayliner 285 Ciera
116 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Gestern waren wir nach über einem Jahr mal wieder in einem kroatischen Restaurant, und was soll ich sagen: alles teurer als letztes Jahr!!! So ein Nepp aber auch!!!

.....ach ja, das Restaurant ist in Dortmund....
In welchem Restaurant wart ihr?
__________________
Liebe Grüße

Moritz
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 06.06.2022, 11:11
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Jadran-Stuben, Am Funkturm 1 in Brackel
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 06.06.2022, 11:42
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Ist schwer, da auch die Kroaten nicht immer das essen wollen was es zuhause gibt.
Am ehesten findest Du was wenn Du in Lokale gehst, wo auch viele Kroaten verkehren und damit meine ich nicht unbedingt die 20-30 jährigen, sondern eher die älteren.
Alternativ gibt es auch Rezeptbücher (PaidLink), einfach mal selbst probieren .
Tip:
Buch vor dem Urlaub kaufen, dann kannst gewisse Dinge die länger haltbar sind und bei uns nicht so leicht erhältlich vor Ort einkaufen.
Ich hatte ja schon das Vergnügen und weiß auch wo ich hin muß. Auch wo Mittags Handwerkerfahrzeuge stehen, liegt man nicht verkehrt.

Der Tipp mit dem Buch kommt leider zu spät. Als Rentner bekommst Du keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 06.06.2022, 11:58
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ich hatte ja schon das Vergnügen und weiß auch wo ich hin muß. Auch wo Mittags Handwerkerfahrzeuge stehen, liegt man nicht verkehrt.

Der Tipp mit dem Buch kommt leider zu spät. Als Rentner bekommst Du keinen Urlaub mehr
Na dann ist ja alles gut .
Die Lokale richten sich in der Regel nach dem, was der Touri möchte,
Mixed Grill, Chevape und Calamari Fritti aus aus Asien .
Und wenn Du keinen Urlaub bekommst, fahr halt wenn Dir danach ist
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 06.06.2022, 19:37
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Natürlich wird auch Kroatien immer teurer, die Megainflation ist auch dort angekommen, aber trotzdem müssen wir anerkennen, dass Kroatien für einen Urlaubshotspot eine Topqualität zu einigermaßen vernünftigen Preisen bietet….und seid ehrlich zu Euch selbst….esst zuhause Steaks und frischen Fisch in Toplokations…da würde kein Auge trocken bleiben….und die Touristenfallen in den Kornaten kann man auch auslassen….es gibt genügend Lokale, wo die Preise noch einigermaßen passen….und die kroatische Gastronomie hat auch mit großen Personalmangel zu kämpfen und dementsprechend steigen Löhne und Preise….faire Löhne zahlt immer der Kunde
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 21.07.2022, 11:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

seit heute vormittag ist es fix:

https://www.index.hr/vijesti/clanak/vlada-donijela-odluku-o-uvodjenju-eura-kao-sluzbene-hrvatske-valute/2381628.aspx

Geldautomaten werden Ende des Jahres umgestellt.
https://www.index.hr/vijesti/clanak/video-velika-promjena-na-bankomatima-krajem-godine-trajat-ce-mjesec-dana/2381601.aspx

Zitat: "Vujčić sagte, dass ab dem 15. Dezember 2022 an allen Geldautomaten, egal welcher Bank, Euro ohne Sondergebühr abgehoben werden können.
"Geldautomaten sollten für das Abheben von Euro angepasst werden. Einige der Geldautomaten werden bis zum 31. Dezember mit Kuna bestückt sein, insbesondere während der Weihnachtseinkäufe. Die meisten Geldautomaten werden ab dem 1. Januar auf Euro vorbereitet sein, einige werden jedoch mit Kuna bleiben. Ab dem 15. Januar , erwarten wir, dass alle Geldautomaten Euro haben."
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 22.07.2022, 13:13
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
seit heute vormittag ist es fix...[/I]
...und wer diesen Sommer noch Kuna aus dem Urlaub übrig behält, der sollte die (mit Verlust!) nur zurück tauschen, wenn er nie wieder nach Kroatien fahren will. Genau so wie seinerzeit die DM kann man Kuna in den nächsten Jahren bei Post und Banken zum dann amtlichen Kurs in Euro tauschen. Meine kroatische Bank hat mir bereits schriftlich mitgeteilt, dass sie die auf meinem Devisenkonto noch vorhandenen Kuna-Bestände Anfang Januar automatisch gebührenfrei in Euro umrechnen wird.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 23.07.2022, 12:51
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 526
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zum Glück nehmen sie den Euro. Hatte schon befürchtet das die Parität Euro/kuna eher erreicht wird...

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 28.07.2022, 16:09
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spezlwirt Beitrag anzeigen
Das musste ich jetzt einfach mal rausheben.
Billiger als in Deutschland? Ich finde Kroatien als Tourist in allen Belangen deutlich teurer als Deutschland und das schon seit Jahren.
Nahrungsmittel im Suppermarkt gerne mal die Hälte teurer. Selbst Grundnahrungsmittel. Beispiel: Das billigste Wasser kostet ca. 4 kn/l. Bei uns gibt es Wasser für 17 Cent/l im Supermarkt.
Bier 10 Kuna - gibts selbst hochpreisiges Bier hierzulande kaum über einem Euro.
In Restaurants sind 10 EUR für ein Hauptgericht (meist ohne Beilage) auch nicht ungewöhnlich.

Ganz abgesehen von den Übernachtungskosten. In der Hochsaison 150 EUR aufwärts für einfachste Apartements sind völliger Standard. Dafür bekommt man hierzulande schöne Hotelzimmer mit allerlei Service.
Parken, Eintrittspreise für Veranstaltungen und Lokalitäten... wo soll ich weiter machen?

Was sich nicht von der Hand weisen lässt. Kroatien ist teuer! Sehr teuer sogar.

Und was interessiert mich als Tourist der Strompreis, die Kosten für die Grundversorgung usw.? Richtig, gar nicht. Und wohlbemerkt ist das Lohnniveau auch deutlich niedriger was das ganze ohnehin relativiert.

Aber ich sehe schon. Im kommenden Jahr kommt dann der Euro und jeder schiebt den vermeintlich gestiegenen Preis genau darauf. Ohne dran zu denken, dass der Grillteller mit Pommes samt Getränk und Salat auch 2020 schon an die 200 Kuna gekostet hatte.

Ich bin seit gestern in Kroatien Nova Gradiska.
Landesinnere.
Heute Kaufland hab suchen müssen und gefunden.
Billiges Wasser 2 l mit Kohlensäure,2.64 Kuna also 19 c der Liter Wasser Kaufland Classic .
Ist ok.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 28.07.2022, 16:14
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

2.84 2 Liter 6 Flaschen 2 Liter 17.04 Kuna
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220728_171143.jpg
Hits:	23
Größe:	40,5 KB
ID:	965056   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220728_171118.jpg
Hits:	31
Größe:	41,7 KB
ID:	965057  

Geändert von Marinello Eden (28.07.2022 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 28.07.2022, 16:25
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.117 Danke in 2.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spezlwirt Beitrag anzeigen
...
Ganz abgesehen von den Übernachtungskosten. In der Hochsaison 150 EUR aufwärts für einfachste Apartements sind völliger Standard. Dafür bekommt man hierzulande schöne Hotelzimmer mit allerlei Service.
Parken, Eintrittspreise für Veranstaltungen und Lokalitäten... wo soll ich weiter machen?
....
Aber ich sehe schon. Im kommenden Jahr kommt dann der Euro und jeder schiebt den vermeintlich gestiegenen Preis genau darauf. Ohne dran zu denken, dass der Grillteller mit Pommes samt Getränk und Salat auch 2020 schon an die 200 Kuna gekostet hatte.
Warum bleibst Du nicht einfach zu Hause und machst in Deutschland Urlaub?
Auch hier gibt es schöne Gegenden in denen man sich prima erholen kann. Ich persönlich fahre gerne die 1400 km bis hin, übernachte zwischendurch gerne in AT und freu mich wenn ich für gutes Geld nett, freundlich und zuvorkommend bedient werde.
Vielleicht kann ich das auch für weniger Geld wo anders haben, aber mir ist es das wert. Alle Anderen sollen doch einfach da hin fahren wo es "billig" ist, soll mir recht sein.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 28.07.2022, 16:43
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Hab heute den Kaufland genauer angeschaut.
Wenn mann sucht findet mann auch die billigen Lebensmittel,wie in Deutschland,es geht .Kroatien ist nicht teuer wenn mann sucht.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 29.07.2022, 18:59
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 526
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Das ganze normale Gemüse bekommst du auf dem Markt zu einem bruchteil gegenüber Deutschland. Die Parkgebühr der kapetanija in zadar ist ein Traum. Wassertankstellen für diesel nix mit 2,40€ wie in deutschen Landen.
Noch das Wetter dazu, endlich einen langen und warmen Sommer, dazu angenehme wassertemperaturen....
OK, die kroatische Sprache ist schwer...

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas59 (30.07.2022 um 06:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 29.07.2022, 21:13
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Das ganze normale Gemüse bekommst du auf dem Markt zu einem bruchteil gegenüber Deutschland. Die Parkgebühr der kapetanija in zadar ist ein Traum. Wassertankstellen für ddiesel nix mit 2,40€ wie in deutschen Landen.
Noch das Wetter dazu, endlich einen langen und warmen Sommer, dazu angenehme meerestemperaturen....
OK, die kroatische Sprache ist schwer...

Gruß
Thomas

Kroatische Sprache ist leicht

(Nachtrag ich hab keine Probleme)

(2 Nachtrag Bei der Kroatischen Rechtschreibung hab Ich allerdings mehr Probleme als bei der Deutschen.)

Geändert von Marinello Eden (29.07.2022 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 30.07.2022, 08:59
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
OK, die kroatische Sprache ist schwer...
Nein Thomas.
Dieser Satz geht immer.

" veliko Pivo molim ",
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 30.07.2022, 09:28
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 526
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Nein Thomas.
Dieser Satz geht immer.

" veliko Pivo molim ",
Ach Helmut,

Das wäre zu schön. Generell bin ich der Ansicht, daß ein Gast in einem Lande mindestens höflichkeittsgrundlagen beherrschen und anwenden soll, aus Respekt dem Gastgeber und dem Gastland.
Funktioniert überall hervorragend, aber in kroatisch stehe ich immer als ungehobelster deutscher da..
Danke??? Bitte???? Guten Abend??? Guten Morgen???
Pivo klappt hervorragend, guten Tag geht. Auf Wiedersehen geht nach paar Minuten der Überlegung..
Fazit, entweder das Alter oder die schwere Sprache ist die Ursache.
Hab mich für die schwere Sprache entschieden

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 30.07.2022, 09:39
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Ach Helmut,

Das wäre zu schön. Generell bin ich der Ansicht, daß ein Gast in einem Lande mindestens höflichkeittsgrundlagen beherrschen und anwenden soll, aus Respekt dem Gastgeber und dem Gastland.
Funktioniert überall hervorragend, aber in kroatisch stehe ich immer als ungehobelster deutscher da..
Danke??? Bitte???? Guten Abend??? Guten Morgen???
Pivo klappt hervorragend, guten Tag geht. Auf Wiedersehen geht nach paar Minuten der Überlegung..
Fazit, entweder das Alter oder die schwere Sprache ist die Ursache.
Hab mich für die schwere Sprache entschieden

Gruß
Thomas
Mir erging es nicht anders. Aber alleine schon das man sich Bemüht und die wichtigsten Höflichkeitswörter beherrscht ist ja auch etwas.
Und sein Gegenüber freut sich.
Hatte nie schlechte Erfahrungen.

Auch wenn meine gewählten Worte oder kurzen Sätze .... bei uns sagt man leicht Böhmisch waren. Grammatik, ja schwer.

Habe auch schon Landsleute von mir erlebt die in unserer Mundart bestellen bzw sich mit Einheimischen Unterhalten wollen???

Da stellt es mir meine letzten 3 Haare auf..
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 30.07.2022, 10:37
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Ach Helmut,



Das wäre zu schön. Generell bin ich der Ansicht, daß ein Gast in einem Lande mindestens höflichkeittsgrundlagen beherrschen und anwenden soll, aus Respekt dem Gastgeber und dem Gastland.

Funktioniert überall hervorragend, aber in kroatisch stehe ich immer als ungehobelster deutscher da..

Danke??? Bitte???? Guten Abend??? Guten Morgen???

Pivo klappt hervorragend, guten Tag geht. Auf Wiedersehen geht nach paar Minuten der Überlegung..

Fazit, entweder das Alter oder die schwere Sprache ist die Ursache.

Hab mich für die schwere Sprache entschieden



Gruß

Thomas
Danke - Hvala.
Danke ihnen sehr - Hvala vam puno.
Bitte - Molim.
Guten Abend - Dobra večer.
Guten Tag - Dobar dan
Guten Morgen - Dobro jutro
Entschuldigung - Oprosti
Schnell - brzo
Langsam - polaku

Und einer der wichtigsten Sätze:
Moj prijatelj koji sjedi tamo platit će račun!



Grüße Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 30.07.2022, 12:51
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Und was hat das mit der Umstellung der Währung zu tun?
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 30.07.2022, 13:00
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.794 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Nix, bleibt bitte beim Thema
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 05.08.2022, 06:13
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Mir ist aufgefallen das zum Bsp
In Restaurants die Preise in Kuna und Euro angeben sind.
Wenn der umgerechnet e Betrag,jetzt zum Bsp.
Im Restaurant 4.83 ist ,glaube ich das sehr schnell korrigiert wird ,nach der Währungsumstellung.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 05.08.2022, 10:57
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Auch ich bin mir ziemlich sicher, dass die in den Rechnungen jetzt noch nach regulärem Umrechnungskurs angegebenen Euro-Preise ab Januar großzügig nach oben aufgerundet werden; das war bei uns ja nicht anders.

Aber wie ich schon mal geschrieben habe: wer in Kroatien die Umstellung auf Euro zu unmäßigen Preiserhöhungen nutzt, kommt auf eine öffentlich einsehbare schwarze Liste, und dann kann man selbst entscheiden, ob man da noch sein Geld ausgeben will oder nicht. Deshalb sehe ich dem Euro in Kroatien ganz gelassen entgegen. Billiger wird's eh nicht, weder hüben noch drüben. Nur überschaubarer und bequemer.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrechnungskurs Euro-Kuna am Geldautomat mike-stgt Mittelmeer und seine Reviere 180 09.10.2023 18:34
Geldwechsel Euro/Kuna wo am besten ? powerboat3 Mittelmeer und seine Reviere 73 05.07.2020 11:26
Kuna- Euro Online Konto wie geht das? franz2136 Mittelmeer und seine Reviere 17 25.01.2020 10:24
Wechselkurs Kroatien Euro <-> Kuna renn-harry Mittelmeer und seine Reviere 80 09.07.2013 20:15
Kuna oder Euro ? Gebhard Mittelmeer und seine Reviere 9 13.06.2007 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.