boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2020, 22:53
andrejlevin andrejlevin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.08.2020
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Quicksilver 755 Weekend vs. Benteau Antares 8 vs. Merry Fisher 795

Hallo Zusammen,

ich überlege mir erstmalig ein Neuboot anzuschaffen. Nach einiger Recherche und Testfahrten hat sich meine Suche auf drei Boote verengt.

- Quicksilver Activ 755 Weekend
http://quicksilver.bscenter.de/produ...v-755-weekend/

- Beneteau Antares 8
https://www.beneteau.com/de/antares-...e/antares-8-ob

- Jenneau Merry Fischer 795 Series 2
https://www.jeanneau.de/boats/powerb...er-795-serie2/

Wie seht ihr diese Boot/Hersteller? Wie würdet ihr diese drei Boot ranken?

Riesen Dank für die Entscheidungshilfe!

Grüße,
Andrej
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.09.2020, 21:02
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Mein Reihenfolge wäre die Beneteau Antares und dann die Jeanneau.
Die Quicksilver als letzte Option.
Die Beneteau finde ich zuerst von der Form am schönsten und dann auch innen sehr klar aufgebaut. Ich würde auch sagen das die ersten beiden sich in der Qualität nichts nehmen.
Die Quicksilver finde ich auch optisch nicht sehr gelungen.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.09.2020, 15:44
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Beneteau und Jeanneau sind ein Konzern, die Boote substanziell vergleichbar. Die Qualität dürfte über der Quicksilver liegen.
Die QS hat einen Bug mit viel Volumen, was zwar einen größeren Innenraum beschert, aber schlechte Rauhwassereigenschaft. Da schätze ich erstgenannte besser ein. Vielleicht sollten auch Mal die Anforderungen generell an das neue Boot genannt werden?! Ansonsten viel Geld für Ikea Standard, ich würde auch nach etwas jungen gebrauchten besseren Booten gucken. VG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.09.2020, 18:05
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
Beneteau und Jeanneau sind ein Konzern, die Boote substanziell vergleichbar. Die Qualität dürfte über der Quicksilver liegen.
Die QS hat einen Bug mit viel Volumen, was zwar einen größeren Innenraum beschert, aber schlechte Rauhwassereigenschaft. Da schätze ich erstgenannte besser ein. Vielleicht sollten auch Mal die Anforderungen generell an das neue Boot genannt werden?! Ansonsten viel Geld für Ikea Standard, ich würde auch nach etwas jungen gebrauchten besseren Booten gucken. VG
Anforderungen wären nicht schlecht.
Die Beneteau und jeanneau gibts in Frankreich oft gut gebraucht zu kaufen
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.09.2020, 20:52
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
Beneteau und Jeanneau sind ein Konzern, die Boote substanziell vergleichbar. Die Qualität dürfte über der Quicksilver liegen.
Die QS hat einen Bug mit viel Volumen, was zwar einen größeren Innenraum beschert, aber schlechte Rauhwassereigenschaft. Da schätze ich erstgenannte besser ein. Vielleicht sollten auch Mal die Anforderungen generell an das neue Boot genannt werden?! Ansonsten viel Geld für Ikea Standard, ich würde auch nach etwas jungen gebrauchten besseren Booten gucken. VG
.

Bei den Anforderungen wüsste ich nicht, wie sich diese bei den drei Booten bedeutend auswirken sollen, da die drei genannten ja grundsätzlich vergleichbar sind ("Pilothouse/Weekender") ? Ok, Die Antares dürfte etwas größer sein und mehr Platz bieten und eine bessere Rauhwassereigenschaft haben wegen der Länge. Wäre auch von Interesse, welche junge Gebrauchte (2-3 Jahre) in diesem Bootsstil von der Qualität bei vergleichbarem Preis besser sind (Parker eventuell ?).

Gruß
Sascha
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.09.2020, 07:05
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Ob man mit zwei/ drei Jahre alten Booten eine ganz andere Liga erschließen kann, darf bezweifelt werden - da hast Du allerdings vollkommen recht.

Mit Anforderungen meine ich nicht nur die innere Aufteilung.

-Anforderungen Seegängigkeit
- Erwartung Art und Weise der Bauart:
> Elektrik wirr oder vernünftig
> Luken hochwertig / mittel / billig
> Scheiben alle Glas / teilweise Glas / alles Plastik
> Interieur vernünftig / halbwegs vernünftig / billig ausgeführt
usw.

Gemeint ist hier auch nicht die Sonderausstattung, das sind ja prinzipiell eh fast alles ähnliche Produkte.

Bei diesen Disziplinen gibt es durchaus nennenswerte Unterschiede auch bei vermeintlich eng beieinander liegenden Booten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.09.2020, 08:33
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir die Boote so ansehe, bezweifle ich, dass sich die Hersteller irgendwelche Gedanken gemacht haben, wie die Plicht als Aufenthaltsraum an das Hardtop richtig gut angebunden werden kann.

Da bekleckern sich alle drei nicht mit Ruhm, wobei ich da die Quicksilver noch am besten finde.
Nach Erfahrungen mit einer Beneteau und einer Jeanneau kann ich sagen, dass die Hersteller viel mehr Zeit investieren müssten, wenn man hinten auch bei Schlechtwetter geschützt sitzen will.

Das fängt schon bei den nicht passenden Kederschienen an und hört damit auf, dass man seitlich keine Knöpfe bohren kann, weil die seitlichen Glasscheiben unsinnigerweise bis ganz nach hinten gezogen sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.09.2020, 09:29
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Ein interessanter Hinweis, den man noch verallgemeinern könnte.

Früher waren Boote auf die Anforderungen "auf See" ausgelegt, das hatte ggf. auch Vorrang vor Design etc.

Heute werden Boote überwiegend nur nach schön modern gebaut. Modernes Design (in Verbindung mit den von Dir beschriebenen Problemen), viel Innenraumvolumen im Bug (damit verbunden schlechte Fahreigenschaften), modern chicke eckige Innenaustattung (früher alles abgerundet, damit man sich nicht so derbe bei Welle verletzt usw.

Schaut Euch mal die Veränderung der Bugsektion bei QS über die vergangenen ca. 20 Jahre an. Der Steven wurde noch steiler und der Bug bauchiger. Schlussendlich scheint die Anforderung fast nur noch zu sein, dass "es" schwimmt.

Gebaut wird natürlich - was der Markt verlangt und was bezahlt wird. Das scheint sich in Richtung "Wohnwagen auf dem Wasser für gelegentliche Fahrten bei gutem Wetter" zu verlagern.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.02.2022, 09:22
Pirat 4001 Pirat 4001 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.01.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ???

Hi Andrej,
wie hast du dich entschieden?
Genau diese 3 ausgewählten habe ich bisher nur im Showroom erlebt, aber noch keines auf dem Wasser. Die Bewertung zur Rauwassertauglichkeit wird bei mir keine Rolle spielen. Aber was ist es bei dir geworden und hast du schon erste Erfahrungen gemacht?
Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.02.2022, 11:41
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Hallo Ronald
ich finde es spannend das Du der Rauhwassereigenschaft keine Beachtung schenkst. Das war bei mir das wichtigste. Auch wenn ich meistens Binnen unterwegs bin schätze ich gerade diese Qualität sehr. Das Boot geht auch durch kleine Wellen und beim kreuzen anderer Boot butterweich durch den See.
Bei schlechter Rauhwasserqualität vor jeder Fahrt alles gut sichern.
Mein Favorit wäre die Antares 8

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.02.2022, 18:57
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 158
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
209 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Ist zwar ein älterer Thread, aber warum nicht.

Ich habe mich sehr intensiv mit Pilothouses auseinander gesetzt. In der Größe zwischen 7 bis 8 Meter gibt es neben Antares 8, MF 795 und QS 755 Weekend noch Parker (z.B. CC 750), Galia HT 750 oder Capelli Dino. Theoretisch kann man die Auswahl noch um die QS 805 Pilothouse und die Finnmaster P7 erweitern. Alle sind C kategorisiert, das sollte für Rauwasser reichen, Motorisierung bis zu 350 PS. Von allen finde ich die QS von der Optik am _unschönsten_.

Mein Favorit in der Klasse wäre die Galia: bis 350PS oder gar Doppel mit 2x250PS, Seitentür, große Fenster in der Kajüte und die Möglichkeit einer Toilettenkabine im Salon.

Platz 2 wäre bei mir die MF 795, dicht gefolgt von der Antares 8. Letztere finde ich von allen Antares noch am gefälligtsen. Die Unterflurkabine bei der Antares ist ein Witz, bei beiden ist die Schlafmöglichkeit für zwei sehr kuschelig (zumindestens wenn einer so wie ich knapp 2m lang und knapp 100kg schwer ist).

Die Galia ist die einzige, die ich mir nicht angeschaut habe. Bei den anderen konnte ich keinen nennenswerten Qualitätsunterschiede feststellen. Ich habe das für mich wie die Golf-Klasse beim Auto definiert: Astra, Focus, Golf, A3, ... haben alle ihre Existenzberechtigung und Details sind dann entscheidend für den Käufer.
__________________
--
Alle Mann von Bord!

Alexander
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.02.2022, 09:44
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 680
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard Quicksilver 755 Weekend vs. Benteau Antares 8 vs. Merry Fisher 795

Starfisher 790 gibt es auch.
Sehr hochwertig und class B
Hatte eine ohne Pilothouse, war top!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.02.2022, 16:46
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 158
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
209 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Starfisher 790 gibt es auch.
Sehr hochwertig und class B
Hatte eine ohne Pilothouse, war top!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Da hatte ich keinen deutschen Händler gefunden. Und Admiral, türkische Werft, ebenfalls kein deutscher Händler.
__________________
--
Alle Mann von Bord!

Alexander

Geändert von ALBKR (13.02.2022 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quicksilver 755 Weekend ? joefloki Allgemeines zum Boot 21 20.12.2022 10:45
Quicksilver 755 Weekend, Heizung einbauen ferryboot Allgemeines zum Boot 4 08.03.2020 00:27
Suche Aluschiene für Scheuerleiste an 2013er Jeanneau Merry Fisher 755 Jan-Peter Technik-Talk 1 01.07.2018 13:03
Alternative zu Merry Fisher 755 oder Antares hyperlite Allgemeines zum Boot 1 01.12.2014 17:55
Renken 795 Aufteilung hinten glumpo Technik-Talk 2 07.04.2008 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.