boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2016, 22:13
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard Erster Bojenplatz - Boot tauglich machen

Hallo Kapitäne

Die Saison geht ja schon bald wieder los

Da ich eventuell noch kurzfristig ein grösseres Boot kaufe, habe ich mir nun am Bodensee einen Bojenplatz besorgt. Falls ich kein passendes Boot finde, hänge ich einfach mein kleines Boot an die Boje.

Auf jeden Fall muss ich jetzt das entsprechende Boot bojentauglich machen.

Folgende Punkte gilt es hierbei zu lösen:

1) Stropp: Ich brauche ja ein entsprechendes Stahlseil mit frei drehbarem Zwischenstück welches an der Bojenkette befestigt wird. Ich habe gesehen, dass es Leute gibt welche Stahlfedern zwischen Bojen und Boot einbauen, um das Boot zu entlasten, macht Sinn oder? Oder spricht etwas dagegen?

Habt Ihr eure Boote doppelt gesichert? Ich hab jetzt schon von eine paar Fällen gehört wo sich das Boot gelöst hat.

Kennt Ihr gute Lieferanten hierfür?

2) Möwenschutz: Ohne wirksamen Möwenschutz ist die Persenning ja schnell hinüber. Meiner Meinung nach ist das einzig wirklich wirksame, wenn man die Möwen am landen hindert. Also alle Punkte wo sich die Möwen hinsetzen könnten müssen geschützt werden. Ich habe schon mal solche Dinger gesehen welche lange dünne und wippende Stahldrähte in alle Richtungen haben (siehe Zeichnung). Diese Dinger würden sich gut eignen denke ich. Hat jemand eine Ahnung wie man so etwas nennt und wo man dies herbekommt?


3) Persenning: Ich habe mich hierzu im Forum etwas eingelesen. Ist dieser "Persenningstoff" für eine Bojen-Ganzpersenning wirklich die richtige Wahl? Oftmals wird ja auch Stamoid verwendet, dieses ist garantiert wasserdicht. Dafür schwitzt halt das Boot auch von innen, aber ich denke dies wird sich ja auch mit Persenningstoff nicht gross vermeiden lassen oder? Meine Idee wäre jetzt Stamoid und einfach viele Atmungshutzen einbauen (natürlich in die richtige Richtung). Was meint ihr?


Was meint ihr? Habt ihr sonst noch irgendwelche Dinge welche ich beachten muss?

Danke für eure Hilfe und Gruss
Remo
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2016, 22:24
Rzell Rzell ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2016
Ort: Radolfzell
Beiträge: 22
Boot: MoLe Guide
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich habe ebenfalls ein Bojenplatz am Bodensee und werde früher oder später hier landen.


https://www.boote-forum.de/showthrea...r+funktioniert



Die meisten bei mir im Verein schwören allerdings auf Glitzerzeug, schräge Persenningbügel oder künstliche Krähen.



Gruß Florian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2016, 08:57
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Dank die für deine Antwort.

Ja, ein Kollege von mir hat auch diese Pylone mit den Schnüren. Seither hat er au kein Probleme mehr. Ich dachte nur eventuell gibt es eine einfachere Variante[emoji5].

Die Variante mit dem Netz (siehe deinen geposteten Thread) finde ich jedoch auch nicht schlecht. Einfach anzubringen und günstig. Man braucht dann halt einfach ein Boot mit Tower (was bei mir ja dann nicht das Problem wäre).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2016, 09:59
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Bei meinem kleinen Boot habe ich kleine "Knöpfe" für die Persenning an der Seitenwand. Gibt es für diese ein Gegenstück welches auf die Persenning kommt? Also so ähnlich dem TENAX-System oder so. Oder werden bei diesen Knöpfen einfach die Lederschlaufen der Persenning eingehängt?

Gruss
Remo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0791.jpg
Hits:	179
Größe:	20,5 KB
ID:	692283  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2016, 10:34
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Zu 1.: Wieso Stahlseil? Muss nicht falsch sein, macht aus irgendwelchen Gründen bei Euch vielleicht Sinn. Normalerweise nimmt man Kette vom Grund bis zur Boje und dann einen Festmacher von der Boje zum Boot. Wenn es sich um ein Bojenfeld handelt, wäre mein Vorschlag, dass Du den Betreiber des Bojenfeldes / Verpächter des Bojenplatzes fragst, welche Auflagen es möglicherweise gibt. Und andere Bootseigner / Offizielle der örtlichen Bootsvereine fragst, was örtlich üblich ist und sich bewährt hat. Es gibt ja Bojenfelder in Tidengewässern, in Gewässern ohne Tide, an etwas tieferen Stellen, an flacheren Stellen, in Gewässern mit und ohne Strömung, mit Einzelanker für jede Boje, mit langen Ketten, die am Grund laufen und in die man dann das eigene Bojengeschirr einschäkelt, mit nur einem Festmacher zum Bug, mit Festmachern vorne und achtern, in Sazwasser, in Süsswasser, ....

Auf die Klampe vom Boot würde ich tendenziell kein Stahlseil legen wollen, das gibt Macken an der Klampe und sägt sich an der Deckskante ein. Auch dürfte sich ein Stahlseil nicht gut auf einer Klampe belegen lassen und eine Schlaufe in einem Stahlseil wird gerne von der Klampe abspringen. Die Deckskante dort, wo der Festmacher von der Boje an Bord kommt, mit einem guten Schutz zu versehen (Edelstahl), macht Sinn. Den Festmacher selber dort, wo er an Bord kommt, mit einem Schlauch zu "pannzern" wird auch gerne gemacht, damit der Festmacher nicht so schnell schamfielt. Den Schlauch kann man z.B. an zwei Stellen durchbohren und mit Kabelbindern, die auch durch den Festmacher gehen, an diesem fixieren.

Was solltest Du noch am Boot vorbereiten? Du solltest sicher sein, dass die Klampe (oder besser noch die beiden Klampen, dann kannst Du zwei Festmacher "redundant" verwenden) vernünftig angebracht sind.

Federn solltest Du nicht brauchen, wenn Deine Festmacher aus Nylon sind, idealerweise geflochten (Ankerleine). Das ist normalerweise elastisch genug. Nachteil: Nylon sinkt ab, da mußt Du dann an der Boje mit dem Bootshaken nach "fischen" oder brauchst noch eine kleine Schwimmboje am Festmacher, um den gut aufnehmen zu können.. Oder Du brauchst eine große Boje, die oben so einen Metallring hat.

Geändert von Hesti (10.04.2016 um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2016, 10:46
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo Hesti,

danke für deine Antwort.

Es handelt sich um ein Bojenfeld, bei welchem jede Boje mit einem eigenen Stein auf dem Grund angebracht ist. Stein, Kette und Boje sind im Besitz der Gemeinde und werden jedes Jahr neu angebracht.

Das Stahlseil ist Auflage des Hafenmeisters (respektive ich habe nicht gefragt ob ich auch was anderes nehmen kann). Das Seil muss unterhalb der Boje an der Kette befestigt werden mit einem Zwischenstück welche ein freies drehen des Stahlseils/Bootes erlaubt. Das Boot wird nur vorne an der Hauptöse (dort wo man das Boot auf den Trailer zieht) befestigt und kann sich frei im Bojenfeld drehen.

Aber dies mit dem Schutz vorne ist ein guter Tipp,...da muss ich mir etwas einfallen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2016, 18:31
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.842
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Das Stahlseil ist genau richtig. Hatten wir früher an der Ostsee auch.
Habe noch eine komplette Garnitur liegen.
Aber bis in die Schweiz lohnt sich wahrscheinlich der Versand nicht.
Und nimm einen vernünftigen Drehanker.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.04.2016, 19:03
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maisbiensuer Beitrag anzeigen
Bei meinem kleinen Boot habe ich kleine "Knöpfe" für die Persenning an der Seitenwand. Gibt es für diese ein Gegenstück welches auf die Persenning kommt? Also so ähnlich dem TENAX-System oder so. Oder werden bei diesen Knöpfen einfach die Lederschlaufen der Persenning eingehängt?

Gruss
Remo
Kann jemand hierzu etwas sagen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.04.2016, 19:51
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maisbiensuer Beitrag anzeigen
Kann jemand hierzu etwas sagen?
Ja, da kommen Lederbänder mit Knopflöchern dran.
Gruss vomZürisee
Jons
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.04.2016, 22:24
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Perfekt, danke dir für die Antwort!

Dann bleibt nur noch eine Frage:

Persenning: Ich habe mich hierzu im Forum etwas eingelesen. Ist dieser "Persenningstoff" für eine Bojen-Ganzpersenning wirklich die richtige Wahl? Oftmals wird ja auch Stamoid verwendet, dieses ist garantiert wasserdicht. Dafür schwitzt halt das Boot auch von innen, aber ich denke dies wird sich ja auch mit Persenningstoff nicht gross vermeiden lassen oder? Meine Idee wäre jetzt Stamoid und einfach viele Atmungshutzen einbauen (natürlich in die richtige Richtung). Was meint ihr?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.04.2016, 22:34
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maisbiensuer Beitrag anzeigen
Hallo Kapitäne

Die Saison geht ja schon bald wieder los

Da ich eventuell noch kurzfristig ein grösseres Boot kaufe, habe ich mir nun am Bodensee einen Bojenplatz besorgt. Falls ich kein passendes Boot finde, hänge ich einfach mein kleines Boot an die Boje.

Auf jeden Fall muss ich jetzt das entsprechende Boot bojentauglich machen.

Folgende Punkte gilt es hierbei zu lösen:

1) Stropp: Ich brauche ja ein entsprechendes Stahlseil mit frei drehbarem Zwischenstück welches an der Bojenkette befestigt wird. Ich habe gesehen, dass es Leute gibt welche Stahlfedern zwischen Bojen und Boot einbauen, um das Boot zu entlasten, macht Sinn oder? Oder spricht etwas dagegen?

Habt Ihr eure Boote doppelt gesichert? Ich hab jetzt schon von eine paar Fällen gehört wo sich das Boot gelöst hat.

Kennt Ihr gute Lieferanten hierfür?

2) Möwenschutz: Ohne wirksamen Möwenschutz ist die Persenning ja schnell hinüber. Meiner Meinung nach ist das einzig wirklich wirksame, wenn man die Möwen am landen hindert. Also alle Punkte wo sich die Möwen hinsetzen könnten müssen geschützt werden. Ich habe schon mal solche Dinger gesehen welche lange dünne und wippende Stahldrähte in alle Richtungen haben (siehe Zeichnung). Diese Dinger würden sich gut eignen denke ich. Hat jemand eine Ahnung wie man so etwas nennt und wo man dies herbekommt?


3) Persenning: Ich habe mich hierzu im Forum etwas eingelesen. Ist dieser "Persenningstoff" für eine Bojen-Ganzpersenning wirklich die richtige Wahl? Oftmals wird ja auch Stamoid verwendet, dieses ist garantiert wasserdicht. Dafür schwitzt halt das Boot auch von innen, aber ich denke dies wird sich ja auch mit Persenningstoff nicht gross vermeiden lassen oder? Meine Idee wäre jetzt Stamoid und einfach viele Atmungshutzen einbauen (natürlich in die richtige Richtung). Was meint ihr?


Was meint ihr? Habt ihr sonst noch irgendwelche Dinge welche ich beachten muss?

Danke für eure Hilfe und Gruss
Remo

Hi Remo
Du meinst sicher sowas hier
http://www.swi-tec.com/shop/kleine_h...chutz_standard
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.04.2016, 22:34
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Ich würde mal mit einem Blachenmacher sprechen, Lufthutzen gehören eh dazu. Shantan in Männedorf ist bei uns am See sehr beliebt.
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.04.2016, 22:40
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jons Beitrag anzeigen
Ich würde mal mit einem Blachenmacher sprechen, Lufthutzen gehören eh dazu. Shantan in Männedorf ist bei uns am See sehr beliebt.
Gruss
Jons
Oder dann halt zu ihm, ist am Bodensee (Arbon)

http://www.persenning.ch/
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.04.2016, 22:48
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten.

Von den Blachenmachern habe ich jetzt schon verschiedenes gehört, jeder findet halt das am Besten was er verwendet.
Die Bootskollegen mit Boje die ich kenne haben alle Stamoid-Blachen. Aber dies riecht man bei den Booten jedoch auch, sobald man die Blache anhebt. Da diese zwar dicht sind, aber eben nicht atmungsaktiv.

Deshalb dachte ich, von euch evtl. jemand von euch Erfahrung mit den Persenningstoffen hat.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.04.2016, 20:43
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

So, ich mache jetzt für das kleine Boot mal eine Stamoid-Blache. Die mache ich selber.

Je nach Erfahrung lass ich mir dann für das grössere Boot (wenn denn eins gekauft ist), eine aus Stamoid oder Persenningstoff machen.

Als Stropp habe ich mich für eine Edelstahlkette an Stelle eines Stahlseiles entschieden. Was würded Ihr für eine Stärke für ein zukünftiges 2To Boot nehmen? 6mm oder 8mm?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot tauglich für die Ostsee ? t-erdmann Deutschland 35 18.11.2014 13:52
Rab AC San Marino - Bojenplatz muschel66 Mittelmeer und seine Reviere 3 02.09.2011 11:03
Ankern/Bojenplatz, Istrien, Ostküste, Sveta Marina bei Rabac Ponti Mittelmeer und seine Reviere 2 23.03.2009 19:30
Bojenplatz Gardasee Bardolino Wakeboardtiger Woanders 1 02.02.2009 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.