boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2005, 13:59
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard alternative zum sandstrahlen

hallo zusammen

ich hoffe, es gibt eine Menge Stahlbooteigner,die uns vielleicht mit Tips versorgen können.
Es ist leider nicht möglich, unsere Wibo zu strahlen,deshalb suchen wir eine Alternative, die das Unterwasserschiff bis auf den blanken Stahl saubermacht . Bis jetzt haben wir uns darauf beschränkt, immer wieder einzelne Roststellen auszubessern, aber jetzt wollen wir es einmal vernünftig machen, damit wir hoffentlich die nächsten Jahre vom Rost verschont bleiben.
In der Hoffnung auf viele Antworten

Sabine

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2005, 15:02
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Hallo Sabine,

warum kann das Boot nicht gestrahlt werden?

Für die Sanierung muss es eh aus dem Wasser und es gibt mobile Strahlbetriebe, die vor Ort das Ding einmal abtsrahlen können. Dabei wird alles runderhum abgedeckt und bleibt sauber.

Sonst würde mir nur Chemie einfallen, um die alte Farbe zu lösen. Dann müssten evtl. Roststellen noch einmal nachgeschrubbt werden, z.B. mit Bormaschine und Bürstenaufsatz.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2005, 15:44
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo micha

das mit dem mobilen Strahlen hört sich ja gut an. Kennst du eine Firma hier aus der Nähe, evtl. Roermond, die so etwas macht?
Geht es sonst nur mit Chemie oder auch mit Muskelkraft ,Also schleifen oder abkratzen oder Heißluftpistole? Unsere Erfahrung beschränkt sich zur Zeit noch auf den Überwasser, und Innenbereich.

mfG
Sabine
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2005, 10:37
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

schau doch mal in den gelben seiten unter sandstrahlbetriebe
und dann durchtelefonieren, mobile sandstrahler gibt es in praktisch jeder stadt

oft auch ueber baubetriebe, dort werden fassaden gestrahlt, oder ueber schlossereien,
denn die brueckengelaender auf land- stadt- und bundesstrassen
oder autobahnen muessen nach ztv kor(korrosionsschutzrichtlinie) vor dem
beschichten aber nach dem einbau bzw. bei reperaturen alle mobil gestrahlt werden

ein baumaschinenverleih der kompressoren verleiht hat meist auch die notwendige
strahlausruestung im angebot, bzw. kennt einen strahler der sich sein zeug bie ihm ausleiht
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2005, 10:57
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Sabine,

erst einmal ist es schön noch einen Wibofahrer hier im zu treffen.
Wenn es dich interessiert kann man sich ja mal mit speziellen tips zu unseren Booten austauschen.
Aber jetzt zu deiner Frage, versuche bitte auf jeden Fall so einen mobilen Strahldienst zu bekommen alles andere ist vergebene Mühe. Wie du ja selbst schon festgestellt hast ist es ansonsten kaum Möglich den Rost unter Kontrolle zu bekommen. Nach der Strahlung eine gute Versiegelung und du hast für Jahre ruhe.

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2005, 14:54
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

hi es gibt auch die möglichkeit das boot mit trockeneis abstrahlen zu lassen....und wir machen bei uns auf der werft oft nass-strahlen....da ist die belastung mit dem staub nicht so hoch...abdecken ist gar nicht nötig...es muss aber im anschluss sofort grundiert werden....wenn ihr lust habt gebe ich euch die adresse der firma...sind eigentlich recht günstig...beschichten auch.....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2005, 22:57
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten, die ich auf meine Frage erhalten habe.
Ich habe mich schon mal mit dem Branchenbuch auseinandergesetzt und werde mal schauen, ob ich da jemanden finde,der ,,mobil strahlt".
Das mit dem Trockeneis hört sich interessant an,vielleicht kann ich da mal die Adresse haben; entweder hier oder an meine E-Mail Adresse.
Auch der Gedanken und Erfahrungsaustausch über eine Wibo 835 wäre schön; meist ist dieses Boot in Holland vertreten ,wo wir auch segeln.

Bis dann
Sabine
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2005, 10:47
belaja belaja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2005
Ort: Switzerland
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo sabine!



wir hatten vor vielen jahren 'ne wibo 740 für ein symbolisches stück brot und ein ei 'gekauft'. farne und gräser sind aus dem cockpit gewachsen. der rumpf sah entsprechend aus. wir habes zum schmuckstück restauriert und der megafehler war, dass wir den rumpf per muskelkraft runtergeschliffen haben. der ganze aufwand, stundenmässig, würde ich nie mehr machen, und sofort zum sandstrahlen übergehen. kommt schluss und endlich kostengünstiger und auch erheblich professioneller raus. trotzedem hat uns unsere "l'ile" jahrelang mächtig spass gemacht. viel fun beim refit.

andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.08.2005, 10:17
Benutzerbild von Thetis
Thetis Thetis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 35
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Sandstrahlen

Auch ich muß mich hier als Wibo - Eigner outen. Ich würde mein Schiff auch Strahlen lassen. Nur ist meine 830 verzinkt. Komplett. Innen und aussen. Das bedeutet aber auch, dass die Lackierung nicht hält und abspittert. Rost ist nur dort ein kleines Problem. wo Holzleisten aufgeschraubt sind. Es müsste eine Möglichkeit geben, den Lack zu entfernen und die Verzinkung zu erhalten.
Wir liegen mit unserer Wibo in der Nähe von Roermond und wollen dieses Projekt im nächsten Jahr angehen.
Also hat jemand eine Idee?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	319_1125389812.jpg
Hits:	2083
Größe:	16,8 KB
ID:	15730  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.08.2005, 12:42
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo lady albatros,

zum Thema sandstrahlen:

auf unserem Törn fiel uns in der Marina Fuestrup (Nähe Münster, DEK) die Preisliste in die Hand: sandstrahlen, Epoxy grundieren (300u) und einmal AF für 72 € per qm plus MWST.

Dafür haben wir im Frühjahr geschmirgelt und geschliffen bis zum Umfallen, und haben mit Sicherheit nicht allen Rost runter bekommen. Wenn ich dann noch die Kosten für Farben rechne....

Mit Sicherheit gibt es überall solche Betriebe!

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.09.2005, 09:24
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

ALTERNATIVE zum Sandstrahlen :

Ich habe bislang 3 Schiffe wie folgt vom alten Lack befreit:

1. Abschaben der alten Lackschichten mit Elektroschaber von Bosch Typ PSE 180 E
2. Abflexen der Reste mit Schrubscheibe
3. Abbürsten mit Flex und großem runden Drahtbürstenaufsatz ( ! keine billige Baumarktflex nehmen, die ist sofort hin. Auch darf der Bürstaufsatz nicht zu groß sein, denn der belastet das Gerät enorm)
4. extreme Roststellen mit kl. Drahtbürstenaufsätzen "in der Tiefe" bearbeiten
5. letzte Roststellen mit Rostumwandler (z.B. bei HORNBACH) bearbeiten)
6. Komplette Schiff mit EPOXI-Einlaßgrund (Fa. INDUSOL) 2 x streichen (naß in naß)
7. Streichen (2-3x) mit Epoxi-Primer (Zink / Alu-haltig)
8. Spachteln mit Epoxi-Spachtel
9. 2-K Zwischenschicht (Epoxi, etc.), danach fein schleifen (400-800)
10. Endlackierung mit PUR / 2-K Lack
11. ggf.Polieren / Hochschwabbeln mit Spezialmaschinen (FLEX) u. -schwabbelscheiben

zu 1. Etwas Übung braucht es schon, denn der Anstellwinkel darf nicht zu steil sein. Auch sollte man keine HM-bestückten Schabwerkzeuge nehmen, denn stumpf werden sie genauso schnell und dann ist das Schärfen kaum mehr möglich. Also ganz normale HSS Schaber (billiger) nehmen u. immer wieder am Schleißstein anschärfen. Unter Umständen barucht man auch schnell mal 2 Geräte, da sie der Dauerbelastung dann doch nicht standhalten.

zu 6. Ich habe die Möglichkeit, Bleimenige zu bekommen. Alle Schiffsbauer in Holland schwören darauf. Allerdings darf es nur noch an Profifirmen verkauft werden, da der Auftrag nicht ganz unproblematisch ist.

Ich werde in nächster Zeit ein weiteres Schiff so in Angriff nehmen, da mir das Sandstrahlen doch zu teuer werden kann (bis 1.000 EU) pro 10 mtr. Schiff

So long

Gerd-H. Schoppenhorst
www.strathsail.de
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.09.2005, 09:39
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von strathsail
........
zu 6. Ich habe die Möglichkeit, Bleimenige zu bekommen. Alle Schiffsbauer in Holland schwören darauf. Allerdings darf es nur noch an Profifirmen verkauft werden, da der Auftrag nicht ganz unproblematisch ist....
moin
jeder hat diese möglichkeit.

http://www.bleimennige.de

die angebliche verkaufsbeschränkung ist ein gerücht.
vermutlich bereits auf der ebene des grosshandels in die welt gesetzt
damit andere (teurere) sachen verkauft werden können.
mit 12,99 für 2 kg leinöl-bleimennige ist halt kein grosses geschäft zu machen

der auftrag ist absolut unproblematisch - bis auf die wartezeiten.
aber das ist bei allen leinöl-nahen produkten so.
aber zum ausgleich sparst du jede menge rost-schleiferei

problematisch ist nur das spätere abschleifen
aber das wird wohl erst in frühestens 20 jahren nach auftrag der bleimennige akut.

interessante zum nachlesen hier

hth
le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.09.2005, 10:57
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Danke für den Tip

allerdings benötigt man für eine optimale Grundierung
Bleimennige auf Epoxi-Basis. Wie sich nachfolgende
Epoxi-Primer Anstriche auf Leinölbasis verhalten.....

Ich denke mal: schlecht

Also geht es darum, Bleimennige auf Epoxi-Basis zu bekommen

Gerd
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.09.2005, 10:59
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Nachtrag:

Sehe gerade, dass es Bleimennige auf Leinölbasis bzw. Kunstharzbasis
gibt.

Dass funktioniert gar nicht mit Epoxi !!

Gerd-H.
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.09.2005, 05:31
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Es gibt eine recht günstige Methode den Lack vom Stahl herunter zu bekommen. Wir haben das mit unserem Deck und dem Unterwasserschiff im Frühjahr durchgezogen. Eine kräftige Handflex dann ca 20 Scheiben sogenanntes Reinigungsvlies, Preis zwischen 5-8 Euro/Stck wird unter anderem von Dronco hergestellt, entsprechenden Staubschutz und ruckzuck ist das Schiff blank. Danach haben wir ZN95 und 3 Schichten Teerepoxi 2Kdraufgepinselt und als Abschluß 2 Schichten Vorlack 1k und 2 Schichten Decklack 1k .

Das ganze sah dann so aus:
http://victory.delanta80.de/aktuelles/aktuelles-1.0.htm
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.09.2005, 08:03
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FINNnix
Es gibt eine recht günstige Methode den Lack vom Stahl herunter zu bekommen.
Eine kräftige Handflex dann ca 20 Scheiben sogenanntes Reinigungsvlies,
Oh oh...das wird staubig !!!

GHS
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.09.2005, 17:27
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

schon richtig, aber daher "entsprechenden Staubschutz und ruckzuck ist das Schiff blank".
Man kann halt nicht alles haben!
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.09.2005, 07:22
MBaier MBaier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Entlacker

gibt es in deiner Nähe keine "Entlacker Firma" die dir vieleicht Helfen könnte??


Gruss
Mathias
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.09.2005, 23:05
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo

erst mal vielen Dank für eure vielen Antworten. Wir haben jetzt eine Firma gefunden, die das Sandstrahlen übernehmen könnte, aber wir müssen erst mal sehen, wie der Preis ist; sowas ist schließlich auch mitentscheidend.
Eventuell wird das Winterlager doch noch zum Fitnessstudio.
Was ist eigentlich eine ,,Entlackerfirma,, , das habe ich noch nie gehört.
Wenn wir ein Stück weiter sind, melde ich mich nochmal zu diesem Thema, wir werden in diesem Winter wahrscheinlich eine Menge dazulernen.

mfg

Sabine
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.09.2005, 16:19
MBaier MBaier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ganz einfach eine Entlackungsfirma ist genau das gegenteil von einer BeLackungsfirma auch Lackiererei genannt.

Gruss Mathias

siehe auch www.lack-runter.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.09.2005, 03:43
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.323 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

wäre die chemische Methode, die Micha hier
http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...er=asc&start=0
beschreibt, nicht was für Euch
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.09.2005, 13:06
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

liebe lady albatros
die einzige antwort auf deine frage: alternative zum sandstrahlen lautet: gibt es keine! zumindest nichts gleichwertiges.
freilich werden stahlteile in säurebädern usw. entrostet und dann appliziert, aber sowas lässt sich bei booten nicht anwenden.
eine entrostung und dauerhafte vorbehandlung deines bootes erreichst du nur mit stahlen. alle geheimtipps die so herumkursieren taugen nicht auf dauer. dieses herumbürsten und schleifen etc. hat einen grossen nachteil, dessen sich die armen seelen die solch eine plackerei auf sich nehmen gar nicht bewusst sind. erstens werden die rostpartikel in die grundsubstanz (stahl) einmassiert und sind daher nach wie vor vorhanden und zweitens erhältst du mit dem schleifen und bürsten eine oberfläche die immer spiegelglatter wird und für eine perfekte haftung nicht geeignet ist. als ergebnis schöne fotos herzuzeigen lasse ich in diesen fall nicht gelten, es sei denn es zeigt mir ein stahlboot an dem so eine behandlung vor mindestens fünf jahren erfolgte.
strahlen mit trockeneis und speisesoda halte ich ebenfalls für unangebracht, das erhöht bloss unter verweis auf umweltfreundlichkeit die kosten. dabei löst sich bloss das strahlgut ins nichts auf, aber die farbreste und der rost fallen dennoch an. gestrahlt wird in so einem fall mit hochofenschlacke in der körnung 1-6mm. aussen gestrahlt kann das strahlgut auch durchaus ein zweites mal verwendet werden. quarzsand ist seit jahren aufgrund der silikosegefahr verboten.
mobiles strahlequipment kann auch gemietet werden. ich empfehle dir auf jeden fall gründliche nachforschungen anzustellen und eine strahlung des bootes zu favorisieren. dabei sollte dann die schwedische norm SA3
(metallblank, ohne rostwolken- eingehalten werden. im aussenbereich kein problem. das garantiert dir dann-einen gute grundierung und lackierung vorausgesetzt) ein resultat das dich solange du dein boot besitzt zufriedenstellt.
mein boot wurde 1993 gestrahlt, ist nun seit 1997 am meer und rostet nur an stellen wo die lackierung beschädigt wurde und dann ein jahr nicht ausgebessert wurde.
viel erfolg wünscht dir
bertl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.09.2005, 13:59
MBaier MBaier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Kaeptn-Bertl

es tut mir leit wenn alles andere nicht ist!

ich bzw. meine Familie macht entlackung seit 1981
also ich würde sagen wir haben Erfahrung man muss es nur richtig machen und das geht nicht in freier Natur.

MfG
Mathias
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.09.2005, 14:22
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo MBaier
habe in meinem beitrag nirgends die qualität deiner arbeit in frage gestellt.
jedoch-und hier sollte man sich dem objekt zuwenden, plaudern wir hier über ein schiff und über die möglichkeit ebenjenes mit dem geringsten kosten und arbeitsaufwand bestmöglichst wieder in einen eignergefälligen zustand zu versetzen.
auch ich war lange genug im korrosionsschutz beschäftigt um hier eine meinung vertreten zu können.
um genauer zu werden : zwei paletten strahlgut, ein tag arbeit/2 mann und das boot ist blank. punktum.
gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.09.2005, 14:50
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Kann es sein, dass Entlacken und Strahlen (=entrosten) 2 verschiedene paar Schuhe sind
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.